Zum Inhalt springen

Xantia X1 Break 2.0 16v

Vinc

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@matgom meinst du ich hab mir meinen Trailer just for Fun gegönnt weil ich mit meinem Geld nix besseres anzufangen wusste. Ausschlaggebend war diese Einschränkung auf gültige HU bei den Kurzzeitkennzeichen für Überführungen denn vorher hab ich mir halt die für 5 Tage besorgt oder einen Trailer gemietet ...oder noch früher rote Kennzeichen von einer befreundeten Werkstatt genutzt. Ich hab halt auch immer ordentlich die Daten ins rote Begleitheftchen geschrieben und bin damit keine Rennen gefahren (oder mit Autos die nicht verkehrstauglich waren) - anderen ging das offenbar am Arsch vorbei und den Ärger hatte der Inhaber an der Backe, deswegen gibt die seit Jahren niemand mehr raus.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Manson:

Nein ist man nicht wenn idealerweise der Tank leer ist der Rest erledigt sich durch:

- Fahrer 70kg

- Stützlast

Dann nimmt man halt noch die Batterie raus und den Reservereifen und verstaut das im Zugfahrzeug ;)

Ich bin auf jeden Fall Tiefenentspannt bei Verkehrskontrollen, @munich_carlo hat das vor seiner Haustür ja Live miterlebt mit seinem Xantia auf meinem Trailer ....und der wiegt 600kg - wegen mir dürfen die mich gern wiegen.

Ich habe jetzt in der Zulassungsbescheinigung I bei meinen beiden Xantias nachgeschaut.

Unter Punkt G (Masse des Fahrzeugs in Betrieb (Leermasse in kg)) sind bei meinem X1 2.0 8V Automatik 1260 und bei meinem X2 2.0 16V Schalter 1395 eingetragen.

Weshalb die Xantias vom Rüdiger so schwer sind, weiß ich nicht. Vielleicht hat er immer ein paar Kästen Bier im Kofferraum liegen?

Auf alle Fälle kann ich das Erlebnis mit der Augsburger Polizei bestätigen, die haben sich alles genau unter die Lupe genommen, als Detlef meinen ehemaligen X2 1.8 16V auf dem Hänger hatte. Beanstandet haben sie nichts.

Geschrieben
1 minute ago, munich_carlo said:

Weshalb die Xantias vom Rüdiger so schwer sind, weiß ich nicht.

War wohl eher das Gewicht von einem HDI, die stelle ich, wenn überhaupt, auch nur sehr ungern auf meinen Trailer denn dann bin ich drüber, genau wie mit dem ES9J4 in Xantia und XM, da wird die Argumentation etwas erschwert :D

Geschrieben

Wer befugt ist und wer nicht kann ich auch nicht sagen, müßte man einen Anwalt fragen. Ich hab gehört das Betriebsangehörige die roten führen dürfen, also es muß halt ein Zusammenhang mit Werkstatt und deren Aufgaben zu tun haben denke ich.

Das Hauptproblem ist aber das ich unterschreibe das das Auto verkehrssicher ist, sobald die roten in Benutzung sind und das schau ich mir dann schon selbst an.

Einziges Szenario wäre möglich  ich fahre hin checke das Auto und fahrs zur Werkstatt mache die in der Anzeige angesprochenen Mängel und ich bekomme Geld dafür.

Auspuff hätte ich unter dem Schlachter X1 Kombi 1,9 D einen Neuwertigen.

Batterie nimmt man einfach mit.

Also falls jemand den Wagen retten will soll er hinfahren angucken und danach kann ich meinetwegen in Aktion treten.

Geschrieben

Der Xantia wiegt knapp über 1500 kg der Hänger 515 kg ,also

Damals  mit dem CX  Bauschutt mit dem Hänger weggefahren und auf der Waage 4,7 Tonnen gehabt - ging auch

Geschrieben

„an Liebhaber“

Damit der dann endlich mal Staubsauger und Lappen in die Hand nimmt?

:D scnr

Ich habe tatsächlich noch nie ein gutes Auto gesehen, das mit diesem Zusatz beworben wird. Das hier ist ein weiteres Beispiel.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb kroack:

Wer befugt ist und wer nicht kann ich auch nicht sagen

Du darfst Privatpersonen den Auftrag erteilen, einen Wagen mit Deiner roten Nummern zu überführen. Wie Du schreibst, natürlich liegt die Verantwortung für die Verkehrssicherheit bei Dir.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb TurboC.T.:

„an Liebhaber“

Ich habe tatsächlich noch nie ein gutes Auto gesehen, das mit diesem Zusatz beworben wird. Das hier ist ein weiteres Beispiel.

Doch,

hätte er den Wagen immer abgedeckt, wäre der Wert fast 10x so hoch *duckundweg

Geschrieben

„Dépanneuse“ - welch schönes Wort. Kannte ich noch nicht :) 

Geschrieben

35 Beiträge und kein Interessent

Geschrieben
17 hours ago, kroack said:

Einziges Szenario wäre möglich  ich fahre hin checke das Auto und fahrs zur Werkstatt mache die in der Anzeige angesprochenen Mängel und ich bekomme Geld dafür.

Ja, aber dann kann man auch gleich den Trailer nehmen, das spart Geld und Mühe bei der Anreise. Ich hab mal für die Basis einen zugelassenen Prestige auf eigener Achse zur Nachbesserung in Lüneburg abgeholt und hab mich verflucht für die dämliche Idee. ....da gab es zumindest eine halbwegs brauchbare Zugverbindung ohne lange Wartezeiten bei den zwei Zugwechseln und ich wurde am Bahnhof abgeholt, trotzdem alles andere als schön.

Geschrieben
Am 19.8.2022 um 09:34 schrieb AndreasRS:

Du darfst Privatpersonen den Auftrag erteilen, einen Wagen mit Deiner roten Nummern zu überführen. Wie Du schreibst, natürlich liegt die Verantwortung für die Verkehrssicherheit bei Dir.

Grüße
Andreas

Ich glaube nicht, dass das so richtig ist. Wenn ich als Privatperson zu einem Händler gehe, weil ich für mich ein Auto überführen möchte, ist das meines Wissens nicht erlaubt. Legal wäre es, wenn er so tut, als wenn das Fahrzeug für ihn wäre und er mich kurzfristig als Mitarbeiter einstellt. 450 € Basis geht auch.

Geschrieben

...ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation: 

XM für 500€ am Telefon gekauft, Wagen stand (seit mehreren Jahren abgemeldet) hinter Frankfurt und musste dann zu mir nach Saarbrücken. Gut, dann eben Trailer für 90€ gemietet (seriöser Vermieter, neuwertiger Trailer), hingefahren, aufgeladen und ab nach Hause! War an sich ganz einfach! O.k., wegen Anhängelast brauche ich mir keine Sorgen zu machen, an meinen Terracan darf ich drei Tonnen dranhängen...

Und zu den Kosten: Obwohl der XM in einem Zustand war, der auch den doppelten Preis gerechtfertigt hätte, habe ich, bis er TÜV hatte, alles in allem noch fast 2000 Euro nur für Teile investiert... Nur für die Technik, das optische hübsch machen kommt noch on Top.. 

Und immer bedenken: Bei jedem Auto, welches längere Zeit ( im Freien) stand und dann auf die Strasse zurückgeholt wird, zeigen sich dann im Fahrbetrieb bestimmt noch einige Standschäden, die man nie und nimmer vorher so auf dem Schirm hatte! 

Geschrieben

Hallo,

eben, das Auto muss ja nicht Dir gehören.

Ich habe mal für eine Oldtimer-Werkstatt einen Xantia von Augsburg nach Remscheid überführt.

Grüße
Andreas

Geschrieben
On 8/18/2022 at 10:51 AM, silver696 said:

Hi, ich wohne ja auch in der Nähe von Salzwedel. 

Was ich nicht verstehe, wegen Reperaturkosten von 200 Euro steht der Wagen seit 2019 auf der Wiese? 

Spurstangenkopf und Auspuff sollte doch jede Werkstatt machen können. 

Ansonsten gibt es doch in Salzwedel eine Selbsthilfewerkstadt und gute Erfahrungen haben wir auch mit der Autodiele Lübbow gemacht. 

Problem, ein Auto ohne TÜV ist nur mit Hänger zu transportieren und die Standzeit kann weitere Schäden verursacht haben.

Bei guter Pflege sind Motor und Getriebe für weit höhere Laufleistung gut.

O hab ich auch vergessen zu schreiben.

Er stand bis letztes jahr August in meiner Halle. Erst seit dem unter der Tanne.

Geschrieben
On 8/18/2022 at 4:46 PM, Super Mario said:

bei keinen TÜV mehr seit 2019 sehe ich da allerdings auch Essig.

Selbst mit meinem XM (1520 kg Anhängelast; 405 kg Trailer = blieben 1115 kg Zuladung) wird das nix so ohne weiteres (+9% Überladung).

Da müsste man schon einige Teile abschrauben und in den XM legen, damit die Rechnung aufgeht. 🙈🙉🙊

Ansonsten ist der Preis für einen fahrbereiten Xantia mit org. Kat in diesem Zustand jetzt nicht soo verkehrt. 

Die Arbeiten sind überschaubar.

@Vincwenn der Wagen gerichtet und mit neuer HU versehen ist, würdest du den dann selbst weiterfahren?

Habe das mal milchmädchenhaft überschlagen:

Neuer Pott komplett bei Amazon ca. 150,- €

Blinkerglas/Gehäuse ca. 15,-€

Öl+Filter ca. 50,-€

Eine Werkstatt bei dir in der Nähe sollte diese Arbeiten für ca. 350,- € (incl. Abschleppen) erledigen können (da würde ich eine Anzeige schalten, z. B. Ibäh-Kleinziegen + Myhummer). Zumeist haben die auch "den TÜV im Hause" + nochmal ca. 130,-€.

Für den Radlauf (schlecht zu beurteilen, ohne es gesehen zu haben) Schleifpapier, Rostlöser, Grundierung, Farbe ca. 30,-€ 

Strich drunter= ung. 725,-€ Kosten, wenn nichts anderes noch dazu kommt (bei 3 Jahren auf der Wiese unter der Tanne....😖)

Rechnen wir den angenommenen Fahrzeugwert von 400,-€ dazu, sind wir bei ca. 1125,-€ wenn es gut läuft.

Bekommt man dafür einen neu getüvten Xantia Break mit der Laufleistung und in dem Zustand?

Wenn es schlecht läuft, und sich noch andere TÜV-relevante Sachen einschleichen, kommt das noch on Top.

Nochmal: das sind pi mal Daumen Preise - geht bestimmt auch günstiger oder teurer?

Hey eigentlich würde ich ihn gerne weiterfahren,deswegen konnte ich mich auch die letzte zeit nicht trennen. 

Jetzt kommt das große Aber.

Ich brauche mehr Anhängelast ,eigentlich min. 2,5t .

Geschrieben
On 8/19/2022 at 7:32 AM, matgom said:

Es gibt einen Unterschied, vor Jahren waren die roten Nummern der Werkstatt ständig an Privatpersonen ausgeborgt und deutschlandweit unterwegs, das geht jetzt nicht mehr. Auf die neue Situation (Bedarf) haben sich Versicherer eingestellt, versichert ist die regionale Nutzung.

Du hast nicht zufällig rote Nummern um den Xantia zu Überführen ?

Hey nein leider nicht. 

Aber einen Hänger könnte ich anbieten. 

Geschrieben
On 8/19/2022 at 7:52 AM, matgom said:

@Vincwurde der Zahnriemen die letzten 10 Jahre mal gewechselt ? Für eine Überführung auf eigener Achse müsste das Thema "Batterie" noch geklärt werden.

Grüße Matthias

Nach dem Zahnriemen guck ich die Tage  nochmal wen ich vorort bin.

Geschrieben
On 8/19/2022 at 9:20 AM, TurboC.T. said:

„an Liebhaber“

Ja sorry war auch nur so gemeint das ich eigentlich nicht will das er verschrottet oder geschlachtet wird.

Geschrieben
On 8/19/2022 at 9:59 AM, Super Mario said:

Doch,

hätte er den Wagen immer abgedeckt, wäre der Wert fast 10x so hoch *duckundweg

Wie gesagt bis vor ziemlich genau 12 Monaten stand er in meiner Halle. 

Geschrieben
On 8/19/2022 at 5:10 PM, kroack said:

35 Beiträge und kein Interessent

Ja voll schade das heißt er geht dann doch in den Export. 

Geschrieben
On 8/21/2022 at 7:06 AM, Petruschka said:

...ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation: 

XM für 500€ am Telefon gekauft, Wagen stand (seit mehreren Jahren abgemeldet) hinter Frankfurt und musste dann zu mir nach Saarbrücken. Gut, dann eben Trailer für 90€ gemietet (seriöser Vermieter, neuwertiger Trailer), hingefahren, aufgeladen und ab nach Hause! War an sich ganz einfach! O.k., wegen Anhängelast brauche ich mir keine Sorgen zu machen, an meinen Terracan darf ich drei Tonnen dranhängen...

Und zu den Kosten: Obwohl der XM in einem Zustand war, der auch den doppelten Preis gerechtfertigt hätte, habe ich, bis er TÜV hatte, alles in allem noch fast 2000 Euro nur für Teile investiert... Nur für die Technik, das optische hübsch machen kommt noch on Top.. 

Und immer bedenken: Bei jedem Auto, welches längere Zeit ( im Freien) stand und dann auf die Strasse zurückgeholt wird, zeigen sich dann im Fahrbetrieb bestimmt noch einige Standschäden, die man nie und nimmer vorher so auf dem Schirm hatte! 

Ich mache in auch ungefähr alle 2 Monate an und lasse in laufen.

Also er stand nicht nur letztes jahr hab ich in auch noch ca. 15 km bewegt. 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: