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Integratorspannung?


Empfohlene Beiträge

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Bei unserem BX 19 TZI brennt seit gestern die Motorkontrolllampe (mal wieder).

Das Ausblinken hat drei Fehlercodes ergeben:  

52

31

34

Der Fehler 52 bedeutet laut Handbuch "Integratorspannung", der Fehler 31 Selbstanpassung Gemischregelung nicht optimal (Lamda-Regelung), der Fehler 34 Ansteuerung Aktivkohlefilter.

Der Motor läuft, wobei er schon immer einen etwas unrunden Leerlauf hatte (schon immer = seitdem ich ihn habe). 

Was bedeutet nun "Integratorspannung"? Eine Internetrecherche brachte mich dazu, dass es um eine Regelgröße im Zusammenhang mit der Lambdasteuerung handelt, das würde mit dem Fehler 31 zusammen ja auf die Lambdasonde hinweisen.

In diesem Forum wurde mal die Erklärung gegeben, es gehe um die Ladespannung der Batterie bzw. weise auf die Zündanlage hin:

Was bedeutet denn "Integratorspannung" nun wirklich? 

Die erst ein halbes Jahr alte Batterie war übrigens vor dem Fehler längere Zeit abgeklemmt, weil ich die Rücklaufleitungsbündel getauscht habe. Aber er sprang ok an, während der Warmlaufphase war nichts Auffälliges. Erst nach dem Abbocken, als es auf Probefahrt gehen sollte, ging die Lampe an.

Geschrieben

Auch hier würde ich zuallererst die Batteriepolklemmen checken und wenn es noch die originalen sind, vorsichtshalber gleich austauschen.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Die sind neu, die Batterie auch

Geschrieben

Wie alt ist denn die Lambdasonde und wie sieht deren Signal aus? Und hast Du den Stecker am LMM schon ersetzt? 😉

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Moin Hendrik, die Lambdasonde dürfte wie das Auto auch fast 30 Jahre alt sein. Dann werde ich den Fehler mal in dem Bereich suchen, vielen Dank 👍

Den Kabelbruch im LMM - Stecker habe ich gefunden und repariert, danke für die Tipps. Er lief auch wieder gut. Das hier ist jetzt ein neuer Fehler ...

Ich frage mich, ob man nicht sofort auch den Kraftstoffdruckregler erneuern sollte, auch wenn kein Benzin rauslief, als ich den Unterdruckschlauch abgezogen habe. Leider sind Neuteile schwer zu bekommen. Diese Ausführung war wohl auch bei Volvo, Opel und BMW verbaut - da liegt der Gedanke nah, mal einen Pierburg- Druckregler für einen E30 zu bestellen ...

Geschrieben

Never change a running system. Wenn der Benzindruck iO ist und die Reglermembrane dicht dann laß es wie es ist...

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