Zum Inhalt springen

C5 III 200 HDI 2.2 Diesel, Automatik - Simmering Tausch - Kosten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich musste Ölverlust bei meinem C5 feststellen, laut PSA Retail Niederlassung (bisher immer die beste Erfahrung gehabt, wenn auch erheblich preisintensiv), ist es vermutlich der Simmering. Bei den potentiellen Kosten mit ca. 2500€ wegen Ausbau des Getriebe, wurde mir etwas schlecht.

LECWEC kommt noch, probiere ich vorher.

Ich bin im Raum Köln/Bonn und habe leider mit fast jeder "normalen/privaten" Citroen Werkstatt schlechte Erfahrungen gemacht.

Ist das eine Arbeit, die auch eine freie Werkstatt hinbekommt, oder eine andere Citroen Werkstatt? Bei dem Preis, kann ich mir auch gut vorstellen, mehrere hunderte km durch Deutschland zu fahren um einen günstigeren, jedoch natürlich trotzdem fachgerechte Reperatur zu bekommen.

Auf was sollte bei so einer Reperatur geachtet werden und sollte ich der Werkstatt mitgeben?

Geschrieben

Ich hab das kürzlich bei mir im Betrieb gemacht......ist nicht ganz ohne. Es muss ziemlich viel demontiert werden, zbsp. die komplette Vorderachse. Und beim Aus-und Einbau ist Vorsicht geboten, der Wandler bleibt gerne am Schwungrad hängen oder passt beim Einbau nicht richtig in die Führung. Alles in Allem nicht gerade eine schnelle Übung.

Geschrieben

Habe ich mir schon gedacht, da ich ansich mit der Qualität der Arbeit zufrieden bin, weil halt immer alles - aus meiner Sicht - fachgerecht durchgeführt wird mit Ahnung vom Auto/Citroen, werde ich es vermutlich trotz des hohen Preis dort machen lassen.

Freie Werkstätten, außer spezialisiert auf Citroen (gibts irgendwie kaum noch) machen leider oft viele Fehler bei Citroen, da gab es bisher immer hin und her und mehrmaliges wiederkommen usw.

Geschrieben

Mein Beileid erstmal - 2.500€ tut schonmal weh.

Mal so zu besseren Einordnung: Wie alt ist dein Schiff, wieviel Kilometer hast runter und wie hoch ist der Ölverlust?

Geschrieben

Hi,

PSA ruft für den getriebeseitigen Simmerrung ca. 9,5h auf. Die Werkstatt braucht eher 10-12h. (Fummelei!)

Meiner hatte das Problem seit ca. 2020. Der Ölverlust war praktisch nicht messbar. Allerdings störten ab und zu die Flecken auf dem Asphalt. Dagegen half beim Reifenwechsel das Reinigen der unteren Motorabdeckung. Auch keine gute Lösung.

Als meiner im Februar 10 Jahre wurde hab ich zähneknirschend die reichlich 2500EUR investiert. Da der Simmerring auf der Zahnriemenseite genau so alt ist und der Zahnriemen nach 10 Jahren eh raus soll, den gleich mit machen lassen. Das Getriebe hat auch gleich einen Teilölwechsel bekommen. Dann gleich noch die mittlere Federkugel mit Ventil ausgerüstet! - da kommt man sonst kaum ran...

LecWeg hilft hier leider nicht, da PTFE (Teflon) Simmerringe verbaut sind!

 

knuddli

Geschrieben (bearbeitet)

genau irgendwann ab c5 II wurde auf ptfe gewechselt, auch motorseitig…. da hilft kein lecwec mehr. mein alter c5 I hatte noch die alten simmerringe mit feder. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

und hat das Auto eine untere Motorabdeckung, dann legt man einfach eine Ölauffangmatte dazwischen, die man dann so alle 12 Monate auswechselt.

Gruß Gerd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...