Zum Inhalt springen

XM Raritäten - Angebote

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 3.4.2023 um 22:07 schrieb Chöschi:

Ein von einer Werkstatt kaputtgeschraubter Y3 XM 2.0 TCT der nun schon seit über 10 Jahren steht, mit Leder, Klima, (kaputter)Automatik, Tempomat, Elektrischen Sitzen, 4x Sitzheizung aber ohne ABS: Citroën XM 2.0i Turbo CT Automatic | Kaufen auf Ricardo

Evtl. taugt der ja was als Schlachter für jemanden? 

Kleine Anmerkung dazu, der XM ist erst bei 99Chf und die Auktion endet am 12.
Falls den wirklich jemand Schlachten sollte, dann wäre ich doch an ein paar Teilen davon interessiert für meinen TCT Break. 

Geschrieben

Kauf dir die ganze Kiste und stell dir das Ding weg zum Fleddern.

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Kauf dir die ganze Kiste und stell dir das Ding weg zum Fleddern.

und wohin damit?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Chöschi:

und wohin damit?

Die Frage stelle ich mir auch jedesmal bei derartige Angeboten. Nicht jeder hat ein 10Km² großes Gehöft wo er dutzende Autos zum schlachten oder basteln abstellen kann. 😉

• Like 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb ACCM Jens:

Die Frage stelle ich mir auch jedesmal bei derartige Angeboten. Nicht jeder hat ein 10Km² großes Gehöft wo er dutzende Autos zum schlachten oder basteln abstellen kann. 😉

mein Auto steht etwa 2-300 Meter vom Haus entfernt auf einem gemieteten Tiefgaragenplatz, ich hab nicht mal den Platz um meinen XM ordentlich vor dem Haus zu parken, also auch keinen Platz für ein zweites Auto, geschweige denn Platz ein zweites Auto komplett zu zerlegen und die Teile einzuladen. würde ich sowas liebend gerne machen, aber so...

• Like 1
  • Traurig 1
Geschrieben
Am 4.4.2023 um 13:36 schrieb Kroack:

Ich sag immer die Hälfter der Autos stirbt wegen Alter und die andere Hälfte wegen der Werkstätten ...

Hierzu eine kurze offtopic Anekdote:

Mein Bruder hat einen C5III, da war vor etwa 4 Jahren die Lenkung kaputt. In seiner Nähe ist eine kleine Werkstatt, dort läßt er immer alles machen, also auch den Lenkungstausch. Gut. Nur nun war die Lenkung wieder undicht, klar, ist beim C5 ein Problem, wenn man den Rost bei Neueinbau nicht beseitigt, schmirgelt eine neue Lenkung relativ bald wieder durch. Pech. Kurz darauf: der C5 springt nicht mehr an, der ÖAMTC bescheinigt einen  defekten Anlasser, besagte Werkstatt tauscht ihn aus. Gut, Pech! Unmittelbar nach der Reparatur: der C5 geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an. Wieder in die Werkstatt! Mein Bruder flucht, seine Frau flucht, seine VW und Audi affinen Schwiegereltern und Schwager sind Schadenfroh und amüsieren sich über die Citroën Kraxn! Was war diesmal die Ursache? Der Stecker vom Kurbelwellensensor!

Annahme von mir: die Werkstatt hat beim Lenkungstausch den Stecker oder das Kabel beschädigt. Was bedeuten würde: hätten sie gleich beim ersten Lenkungstausch sauber gearbeitet, wäre es jetzt nicht zum zweiten Tausch gekommen und es wäre nicht der Stecker des Sensors beschädigt worden. Somit wäre es wshl. auch nicht zum Anlassertausch gekommen (ich nehme an, da war nicht der Anlasser defekt, sondern eben auch wegen des Sensors). Alle schimpfen auf den C5, dabei wäre all das mit einer C5 erfahrenen Werkstatt wohl eher nicht passiert!

Die Werkstatt hat übrigens auch den C3 meines Bruders in Behandlung. Da war ebenfalls die Lenkung kaputt, neue eingebaut, doch ein elektronisches Teil für die Servo seit Monaten angeblich nicht lieferbar ist. Mein Bruder fährt nun halt ohne Servo.... Auch hier vermute ich, dass eine engagierte (jaja) Citroën Werkstatt das Teil schon längst irgendwo aufgetrieben hätte...

Das Wichtigste aber ist, auch wenn man selber nicht Schrauben kann oder will - dass man sich selber in die Technik und Probleme seines Fahrzeugs einarbeitet. Und sei es nur durch regelmäßige Lektüre unseres tollen Forums!

• Like 3
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Chöschi:

mein Auto steht etwa 2-300 Meter vom Haus entfernt auf einem gemieteten Tiefgaragenplatz, ich hab nicht mal den Platz um meinen XM ordentlich vor dem Haus zu parken, also auch keinen Platz für ein zweites Auto, geschweige denn Platz ein zweites Auto komplett zu zerlegen und die Teile einzuladen. würde ich sowas liebend gerne machen, aber so...

...geht mir genauso! Allerdings bin ich in der glücklichen Lage,  dass meine Frau ein Alcantara-Sitzkissen vom XM in der Wohnung duldet... Und ich darf auch ab und an Höhenkorrektoren auf dem Esszimmertisch überholen... 😊

Aber ausreichend Platz? Was ist das...?  Da beneide ich Schwinge wirklich!

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Grade in einer Facebook Gruppe gefunden, drehzahlmesser wie der vom Benziner, also geht maximal bis 8000, aber mit Ladedruckanzeige wie in Früher Turbodiesel, teilenummer 95 663 123, gabs das wirklich so? Wo war das Verbaut? Kann man das mit wenig Aufwand in einen TCT einbauen? https://www.facebook.com/groups/citroenxmworld/permalink/343761796654743/?sale_post_id=343761796654743

Bearbeitet von Chöschi
Sebastian Fernandez
Geschrieben
Am 12.4.2023 um 10:02 schrieb Chöschi:

drehzahlmesser wie der vom Benziner, also geht maximal bis 8000, aber mit Ladedruckanzeige wie in Früher Turbodiesel, teilenummer 95 663 123, gabs das wirklich so? Wo war das Verbaut?

Habe ich auch noch nie gesehen. Ich bin sehr überrascht, ich denke immer, ich sehe viel zu viele Fotos von XMe.

Geschrieben

War das nicht vor Jahren mal hier ein Thema, im TCT die Ladedruckanzeige vom Diesel nachzurüsten? Ich glaube, mich zu erinnern, dass das ging.

Geschrieben
Am 13.4.2023 um 17:22 schrieb NonesensE:

War das nicht vor Jahren mal hier ein Thema, im TCT die Ladedruckanzeige vom Diesel nachzurüsten? Ich glaube, mich zu erinnern, dass das ging.

Aber die Folie ist doch ein Teil wo Drehzahlmesser (bis 6000 U/min) und Ladedruckanzeige drauf sind.

• Danke 1
Geschrieben

Genauso ist das. Wie genau das also gehen soll, ist mir daher zweifelhaft.

Geschrieben
Am 12.4.2023 um 10:02 schrieb Chöschi:

.. teilenummer 95 663 123, gabs das wirklich so? Wo war das Verbaut?

Läßt sich das nicht über das Serviceportal herausfinden?

ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben
Am 6.4.2023 um 17:59 schrieb Chöschi:

Will jemand hier Zufälligerweise eine Handgeschaltenene Weisse 2.1TD Y3 Limo mit unter 200'000km für unter 2000Chf? 
CITROEN XM Berline 2.1 TD Ambiance, Occasion, Diesel, 192'000 km, CHF 1'900.– (autoscout24.ch)

Oh, ein Traum! Zum vollständigen Glück fehlt mir da eigentlich nur die Klimaanlgage... Aber: Platz, Zeit, Schweiz... ach ja.

Viele Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Oh, ein Traum! Zum vollständigen Glück fehlt mir da eigentlich nur die Klimaanlgage... Aber: Platz, Zeit, Schweiz... ach ja.

äh, der hat Klima...

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Oh, ein Traum! Zum vollständigen Glück fehlt mir da eigentlich nur die Klimaanlgage...
Andreas

... Schiebedach hätte schon gereicht.

ät Chöschi ... dieser 2,1td XM hat keine Klima!

Geschrieben
Am 14.4.2023 um 23:38 schrieb Dr.Jones:

Aber die Folie ist doch ein Teil wo Drehzahlmesser (bis 6000 U/min) und Ladedruckanzeige drauf sind.

Stimmt, ich habe nicht aufgepasst, dann ist meine Erinnerung falsch.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Oberhesse:

ätChöschi ... dieser 2,1td XM hat keine Klima!

Äh, der hat aber im innenraum den Knopf um die Klimaanlage abzuschalten?

• Like 2
Geschrieben

Also ich kann da keinen Knopf entdecken🤔

Geschrieben
42 minutes ago, Oberhesse said:

... Schiebedach hätte schon gereicht.

ät Chöschi ... dieser 2,1td XM hat keine Klima!

Doch, scheint er zu haben, halt keine Klimaautomatik sondern die rudimentäre mit den Drehreglern. Zumindest scheinen mir rechts vom Lenkrad alle Schalter belegt zu sein, somit auch der mit dem man die Klima ab- bzw zuschalten kann.

• Like 1
Geschrieben

Also ich kann da keinen Knopf für die Klima erkennen, oder hat der keine Schneeflocke drauf?

Screenshot-20230416-154103.png

Screenshot-20230416-154107.png

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb BX16V89:

Also ich kann da keinen Knopf entdecken🤔

Auf einem Bild ist der Schalter klar zu sehen.

20230416_155056.jpg.42e65733a5e7d6e014ec31ea8addbfa5.jpg

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
  • Danke 3