Zum Inhalt springen

XM Raritäten - Angebote

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb badscooter:

Auf einem Bild ist der Schalter klar zu sehen.

20230416_155056.jpg.42e65733a5e7d6e014ec31ea8addbfa5.jpg

Aha, da hat sich der Schlingel versteckt😅

Mein Fehler, hatte ich übersehen.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb BX16V89:

Aha, da hat sich der Schlingel versteckt😅

Verständlich, ich meine ich habe es immer nur ganz rechts gesehen, dann ist er sofort sichtbar. Ganz links habe ich noch nie gesehen.

• Like 1
ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Chöschi:

äh, der hat Klima...

Hm...

vor 1 Stunde schrieb badscooter:

Auf einem Bild ist der Schalter klar zu sehen.

Ah! Nach dem hatte ich gesucht, ihn aber nicht gesehen, warum auch immer. Danke für die Korrektur :)

Also korrigiere ich mich: Das ist so ziemlich genau mein Wunsch-Y3 🤩: Weiß, kein Break, 2.1td (gut, ZPJ wäre auch ok), kein Automatikgetriebe, kein Leder, Tecnic (Fensterheber hinten), früh (also Einspeichenlenkrad und Dreh-Lichtschalter), Heizungs-Drehregler (die Tasten-Bedienung sieht mMn nur beim Y4 besser aus), UFO-Radkappen (die man ja noch durch einen Satz Italia-Felgen ergänzen kann).

Am Rest ändert sich leider nix: Platz, Zeit ... Ihr kennt das ja...

Grüße
Andreas

• Like 3
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Platz, Zeit ... Ihr kennt das ja...

Eben 😔

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Geschrieben
Am 12.4.2023 um 10:02 schrieb Chöschi:

gabs das wirklich so? Wo war das Verbaut? Kann man das mit wenig Aufwand in einen TCT einbauen

Serviceportal sagt ja:

large.Screenshot2023-04-16203844.jpg.0e9

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

6 feet-under ⚰️:

wenn wir schon bei Leichenwagen sind, hier ein Funébreak von Rappold in Polen für umgerechnet ca. 6000 euro: 
Facebook
Produktfoto von 1995 Citroën XM

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 1
Geschrieben
Am 21.4.2023 um 00:01 schrieb Chöschi:

wenn wir schon bei Leichenwagen sind, hier ein Funébreak von Rappold in Polen für umgerechnet ca. 6000 euro: 
Facebook
Produktfoto von 1995 Citroën XM

Der ist hübsch. Gefällt mir sehr gut. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb XM 2.1D:

Keine besondere Rarität

der ncith gerissene Automatikwählhebel ist definitiv eine Rarität!

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Zustand vermutlich nicht so wahnsinnig gut.

Nein, aber eben nicht wahnsinnig teuer. Unter 4.000 finde ich fair, wenn der XM gut fährt, keine teure Baustellen und keinen Rost hat.

ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

Oh! Oje... dann muss ich mich mal selbst zitieren:

Am 16.4.2023 um 17:53 schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Also korrigiere ich mich: Das ist so ziemlich genau mein Wunsch-Y3 🤩: Weiß, kein Break, 2.1td (gut, ZPJ wäre auch ok), kein Automatikgetriebe, kein Leder, Tecnic (Fensterheber hinten), früh (also Einspeichenlenkrad und Dreh-Lichtschalter), Heizungs-Drehregler (die Tasten-Bedienung sieht mMn nur beim Y4 besser aus), UFO-Radkappen (die man ja noch durch einen Satz Italia-Felgen ergänzen kann).

Nun, dieser hier hat noch den Vorteil, nicht in der Schweiz, sondern nur ca. 1h entfernt zu stehen... zum Glück hat er ein Automatikgetriebe, sonst müsste ich ihn mir wohl morgen anschauen... ;). Trotzdem wieder verdammt nah an meinem Wunsch-XM (obwohl ich einen schönen habe und gerade nicht suche).

Viele Grüße
Andreas

Geschrieben

Zu dem weißen Automatik-V6 ein paar ergänzende Informationen:

Das Auto stand lange Zeit draußen. Vom Grad der Vermoosung her würde ich sagen ca. 5 - 10 Jahre. Der XM wurde zusammen mit zwei anderen PKW von einem Autoverwerter geborgen. Als ich mir den XM angesehen habe, war der Keilriemen der Hydraulikpumpe gerissen - hochpumpen war also nicht. Mit eingeschränkter Sicht sahen die Wagenheberaufnahmen gut aus. Die Auspuffanlage dürfte auf gesamter Länge fertig sein. Mehr war am Unterboden nicht zu prüfen. Die Fahrerseite hat in der Fläche zwei Rostbereiche, von denen einer schonmal (dürftig) überlackiert wurde. An einer der hinteren Türen ist ein Streifschaden o.ä. Die Kofferraumabdeckung ist hellgrau verblichen. Zum Lackzustand kann ich weiter nichts sagen, da der XM bei mir noch moosgrün-Pastell und nicht weiß war. Der Motorraum ist großflächig weiß (Schimmel? Alu-Oxidation?). Der Innenraum macht einen optisch guten bis sehr guten Eindruck. Allerdings ist der Fußraum auf der Beifahrerseite triefend nass. Woher das kommt, ließ sich nicht klären. In diesem Bereich wurde auch schon gebastelt - Verkleidungen fehlen bzw. sind lose, es sind Kabel gezogen, ich meine mich zu erinnern, dass der Innenraumlüfter fehlt. Der Motorlauf war bei einem ersten Start nach X Jahren überraschend gut. Verbaut ist eine aufwendige Diebstahlwarnanlage, die mittels eines Schloß/Schlüssels im Kotflügel auf der Fahrerseite zu aktivieren bzw. deaktivieren ist und auch in die Zündung eingreift.

• Danke 3
Geschrieben
12 hours ago, Chöschi said:

der ncith gerissene Automatikwählhebel ist definitiv eine Rarität!

Abwarten! Bei meinem Break war ich auch ganz Stolz drauf das der noch richtig gut aussah ....ein Jahr später wars vorbei mit der Herrlichkeit.

• Like 1
Geschrieben

Da fehlen sicher 20 Kleinteile und noch mehr Sachen sind damit nicht ganz in Ordnung, aber wenn der hält, was versprochen wird (und das sieht erstmal so aus), sollte der Dieselfan nicht lange überlegen.

• Like 2
Geschrieben

Es sieht auch so aus, als wäre er schon mehrfach nachlackiert worden. Mein Audi 90 ist zwar grau, sieht aber lacktechnisch ähnlich aus. Ich nenne es "Harlekin monochrom"

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb XM 2.1D:

Vergaser mit Klimaanlage.

Mal eine andere Frage: Was waren eigentlich die Gründe, den XM mit Vergasermotor anzubieten? Steuer? Aber da gab es ja den Monopoint mit etwas weniger PS (107) und den Multipoint mit etwas mehr PS. Warum dann noch etwas dazwischen? Welchen Vorteil hätte der Vergaser gegenüber den beide  Einspritzern?

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb badscooter:

Was waren eigentlich die Gründe, den XM mit Vergasermotor anzubieten?

Vermutlich günstiger in der Herstellung. Damals war Elektronik vergleichsweise teuer.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Vergaser war damals in F noch Standard.

Geschrieben

Der Anteil der Einspritzanlagen stieg rasant mit der Einführung des geregelten Katalysators. Es gab auch einige wenige elektronisch geregelte Vergaser.

Geschrieben
Am 27.4.2023 um 19:57 schrieb Oldieschrauber:

Ich nenne es "Harlekin monochrom

...die elegante Umschreibung für "kariert"