Zum Inhalt springen

XM Raritäten - Angebote

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Unvollständig zusammengebastelt, wenn man das hinzufügen darf.

Das ist ein Suchspiel … ich hab die fehlenden Lüftungsauslässe in der B-Säule entdeckt. 

Was fehlt noch?

Geschrieben

Was ich gut finde: Die Gummiprofile der Einstiegsleisten wurgen durch Gummiprofile mit Textilüberzug versehen. Bordcomputer scheint vorhanden.

Es fehlt:

Teppich schwarz.
Beheizte Scheibenwischwaschdüsen (keine Beweise, aber sehr wahrscheinlich).
Die Luftauslässe im Armaturenbrett für die B-Säulenlüftung (wie oben, keine Beweise).
Sitzheizung. Ich hab noch niemalsnicht einen deutschen Leder-Exclusive-XM mit ohne Sitzheizung gesehen (Nur Alcantara).

NB:
Sitze sind Y4, Sidebags aber weder durch Aufkleber oder baujahrgerecht durch Stick an der Lehne gekennzeichnet.

Geschrieben

Sitzheizung war beim Exclusiv in Deutschland Aufpreis und wurde nicht immer mitbestellt. Wir haben einige NEU ohne Sitzheizung verkauft und auch bei Ex Dienstwagen von Citroen Köln war die nicht immer drin beim Exclusiv. Ich habe genug XM als Neuwagen verkauft... lange ist es mittlerweile her.

Gruß

Geschrieben

Billig isserja. Pallas sieht man nicht aller Tage.

Geschrieben

Und noch handschalter...

• Like 1
Geschrieben

Auf den ersten Blick wirklich ein schöner XM. Der Fahrersitz muss neu bezogen worden sein. Auch eigentlich ein gutes Zeichen…

• Like 2
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb schwinge:

Billig isserja. Pallas sieht man nicht aller Tage.

Ja, nur gut, dass er kein SSD hat, ansonsten würde ich mich ein bisschen ärgern.

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Strelitzer:

Ja, nur gut, dass er kein SSD hat, ansonsten würde ich mich ein bisschen ärgern.

Gab es beim Pallas nicht ab Werk. Bei dieser Version konnte man nichts abwählen oder dazu bestellen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb ACCM Jens:

Gab es beim Pallas nicht ab Werk. Bei dieser Version konnte man nichts abwählen oder dazu bestellen.

Ja, Pallas=Sondermodell=keine extra Extras. Wie gesagt, nur gut...

Geschrieben
50 minutes ago, Strelitzer said:

ärgern

Brauchste nicht. Auf den Fotos sieht der erstmal besser aus, als es den Anschein macht. (Nein, ich hab nicht druntergesehen)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Brauchste nicht. Auf den Fotos sieht der erstmal besser aus, als es den Anschein macht. (Nein, ich hab nicht druntergesehen)

Na wer weiß, welche Kalamitäten Deine Röntgenaugen auch drunter schon wieder entdeckt haben Michael.

Und nein, ich ärgere mich nicht, meiner ist doch wie für mich gemacht.😎

• Like 1
Geschrieben

Weiteres ausschließlich per PM an Kaufinteressenten. Sonst gibts hier wieder nur Gejammer.

• Verwirrt 1
Geschrieben

Warum denn "Gejammer"? War doch nur ein Angebot in der kleinen Bucht. Und auch sonst sollten zweckdienliche Hinweise doch immer willkommen sein.

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Strelitzer:

Warum denn "Gejammer"? War doch nur ein Angebot in der kleinen Bucht. Und auch sonst sollten zweckdienliche Hinweise doch immer willkommen sein.

Vielleicht ist die Kritik an seine Hinweise oder an die sehr hohen Ansprüche gemeint? Allerdings finde ich sie ausdrücklich willkommen, wir lernen alle daraus. Was natürlich nicht heißt, dass man sie nicht kritisieren darf, was ich aber nicht als "Gejammer" benennen würde.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Liegt wohl an mir und meiner Art. Ich bin "pessimistischer Optimist". So beschreibe ich mich selbst als "alt und bald tot". Dann kann ich mich jedesmal daran erfreuen, wenn ich ne Treppe hochgekommen bin ohne drei Tage lang ein kaputtes Knie zu haben oder wenn ich meine Rente mit 50 noch erleben darf. :P

Und ja: Gejammer ist natürlich das falsche Wort. Möchte niemandem auf die Füße treten, nur weil er offen seine Meinung zum Ausdruck bringt. Schriftliche Kommunikation hat immer das Potential für Mißverständnisse. Diskussionen am Lagerfeuer wären mir lieber. Holz ist da, aber die Trockenheit erlaubt keine Zündeleien, wir müssen also weiterschreiben. :D

Bearbeitet von schwinge
  • Like 6
  • Danke 1
Geschrieben

@Sebastian Fernandez Kritik, solange sie sachlich(!) ist und bleibt, sollte gerade in einem Forum wie diesem immer willkommen sein.

• Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Diskussionen am Lagerfeuer wären mir lieber.

Mir auch. Ich denke, du hast es auf den Punkt gebracht. Danke für deinen tollen Kommentar.

Ich persönlich habe ich eine extra-Schwierigkeit: Sprache, kulturelle Eigenschaften und Ansprüche.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Strelitzer:

@Sebastian Fernandez Kritik, solange sie sachlich(!) ist und bleibt, sollte gerade in einem Forum wie diesem immer willkommen sein.

Ich glaube fest daran, dass es (meistens) so ist. Sonst würden wir gar nichts kommentieren und das Forum wäre eher still. Offensichtlich ist das nicht der Fall 😜

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Ich persönlich habe ich eine extra-Schwierigkeit: Sprache, kulturelle Eigenschaften und Ansprüche.

Warum "extra Schwierigkeit"? Ein jeder hier hat doch seine eigene Sprache, kulturellen Eigenschaften und Ansprüche. Es kommt doch bei der Kommunikation darauf an, das zu reflektieren bzw. respektieren.

Bearbeitet von Strelitzer
  • Danke 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Strelitzer:

Warum "extra Schwierigkeit"? Ein jeder hier hat doch seine eigene Sprache, kulturellen Eigenschaften und Ansprüche.

(Es wird OT, aber ich denke es lohnt sich) Weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Und obwohl ich hier schon 6 Jahre habe ist es mir schwer, sehr genau zu verstehen und mich sehr genau auszudrücken.

Vor allem manche kulturelle Tendenzen sind mir schwer. Ganz speziell hier bezogen die Kompromisslosigkeit, die zulande m. Erfahrung n. sehr geschätzt wird. "Entweder richtig gut oder gar nicht". Ich finde dieses ist nicht unbedingt gut, und nicht unbedingt schlecht. Es hat teure Kosten bzw. beträchtliche Nachteile. Wenn man davon nicht bewusst ist kann man schnell nichts oder nur sehr wenig machen. Z.B: Diesem "sehr deutschen" Ansatz nach hätte ich gar keinen XM, weil ich mir keinen sehr guten, bzw. "halbwegs brauchbaren" XM leisten kann. Dennoch was ich mit meinem "nicht brauchbaren" XM bisher erlebt (und ausgegeben) habe ist so schön, dass ich die Kompromisslosigkeit hier als Fehler finde. Kompromisse helfen einem, vieles zu erleben, und daraus zu lernen.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 5
Geschrieben

"Kompromisslosigkeit"... also wer das fehlerfrei schreiben kann, muss sich um seine Sprachfähigkeiten schonmal gar keine Sorgen machen @Sebastian Fernandez 👌  Das umschreibt außerdem die allgegenwertige Krankheit sehr gut. ICH habe recht...😔

Geschrieben (bearbeitet)

Wichtig ist, dass Erwartungen und Realität zusammenpassen. Und besonders dann, wenn die Realität den Erwartungen zurücksteht, gibts Schmerzen. Hier haben sich schon einige ihre Finger an einem XM verbrannt. Dass man mit Falten und Gebrechen im Alter leben muss ist klar. Problem beim XM ist die (für die Zeit) hohe Komplexität, schlechte Teileverfügbarkeit und dünne Expertenlage aufgrund der Seltenheit (ich habe schon viele kaputtreparierte XM gesehen). Dazu kommt die Korrosion - der Deutsche kennt hauptsächlich VW/Mercedes/BMW, die ehrlicherweise ringsrum faustgroße Rostlöcher im Blech zeigen. Der XM schaut von außen gern hübsch aus, kann untendrunter aber schon hoffnungslos verrostet sein.

21 minutes ago, Sebastian Fernandez said:

Weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Und obwohl ich hier schon 6 Jahre habe ist es mir schwer, sehr genau zu verstehen und mich sehr genau auszudrücken.

Ich hab dich bis jetzt immer verstanden. Gut, bis auf das eine Telefonat, als du auf französisch wechseltest. Lesen und verstehen geht bei mir, aber hören - das ist mir zu schnell um es zu verarbeiten. Anyways, ich hab 3 Jahre im Ausland gelebt, und kann gut nachvollziehen wie es dir geht. 

Bearbeitet von schwinge
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Strelitzer:

Das umschreibt außerdem die allgegenwertige Krankheit sehr gut. ICH habe recht...😔

Ja, Rechthaberei hier ist viel zu oft ein Problem, und es ist nicht nur nervig, sondern es hemmt Kommunikation und ruiniert die Stimmung. Rechthaberei macht uns auch starr.

• Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Wichtig ist, dass Erwartungen und Realität zusammenpassen. Und besonders dann, wenn die Realität den Erwartungen zurücksteht, gibts Schmerzen. Hier haben sich schon einige ihre Finger an einem XM verbrannt. Dass man mit Falten und Gebrechen im Alter leben muss ist klar. Problem beim XM ist die (für die Zeit) hohe Komplexität, schlechte Teileverfügbarkeit und dünne Expertenlage aufgrund der Seltenheit (ich habe schon viele kaputtreparierte XM gesehen). 

Ja, ich bin völlig bei dir hier. Ich glaube für einen XM sollte man etwas "Citro-Erfahrung" haben, und verlangt vor allem Geduldsvermögen, oder Resilienz. Mit dem XM muss man einfach viel Geduld haben, und nicht erwarten, dass was man da hat ein normales Auto ist. Diese Geduld ist heutzutage immer mehr seltener, finde ich.

vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Der XM schaut von außen gern hübsch aus, kann untendrunter aber schon hoffnungslos verrostet sein.

Und damit ein Ende zum OT: dieser XM Pallas könnte wohl so ein Fall sein?