Zum Inhalt springen

XM Raritäten - Angebote

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Sebastian Fernandez So ist es, leider...

@schwinge Korrosion gibt es ab einem bestimmten Alter und abhängig von der Pflege früher oder später bei jedem Auto. Darüber gibt es keine zwei Meinungen. Es braucht aber Experten wie Dich, die mir als Laie sagen können, ob der Zustand eines konkreten Wagen noch akzeptabel ist oder eben nicht.

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Strelitzer:

Es braucht aber Experten wie Dich, die mir als Laie sagen können, ob der Zustand eines konkreten Wagen noch akzeptabel ist oder eben nicht.

Wobei je nach Anspruch. Was heißt "akzeptabel"? Was für X akzeptabel ist könnte für Y schlecht sein. Für manche könnte es sich lohnen, €4.000 in Karroseriearbeiten zu "investieren" (eher ausgeben, die XMe sind nicht teuer) einfach weil man mit dem Xm sehr zufrieden ist und sich mit ihm langfristig sieht, und mit seiner Farbkombination und Version glücklich ist.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

@Sebastian Fernandez Womit wir wieder beim Thema "Anspruch" sind. Deine Ansprüche kennst nur Du. Je konkreter Du sie formulierst, desto besser kann Dir bei einer Kaufberatung hier geholfen werden. Sprich, was für ein Auto mit welcher Ausstattung soll es sein, was kannst/willst Du investieren, kannst Du selbst reparieren oder brauchst Du eine Werkstatt etc..

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Strelitzer:

@Sebastian Fernandez Womit wir wieder beim Thema "Anspruch" sind. Deine Ansprüche kennst nur Du. Je konkreter Du sie formulierst, desto besser kann Dir bei einer Kaufberatung hier geholfen werden. Sprich, was für ein Auto mit welcher Ausstattung soll es sein, was kannst/willst Du investieren, kannst Du selbst reparieren oder brauchst Du eine Werkstatt etc..

Natürlich sind wir beim Thema Anspruch, das ist ja was entscheidet, ob man auf niedrigem, normalen oder hohem Niveau jammert. Und klar kenne ich meine Ansprüche. Mittlerweile, und weil ich besonders die letzten Jahren schwatzhaft im Forum bin, wahrscheinlich kennen schon manche meine Ansprüche. Aber es geht nicht um meine Ansprüche, sondern um aller. Es gibt kein "der Anspruch". Darum diskutieren wir ja, und wir analysieren die Fälle - hier, die "Raritäten-Angebote".

Geschrieben

Mit 4k kommst du leider heutzutage überhaupt nicht weit.

Ich war vor 7 Jahren bei einem Karosseriebauer, da sollte ein kleine Beule im Schweller und in der Tür eines T5 1500 Euro kosten. Heute vermutlich das doppelte.
Fazit: Selbst repariert.

20161019_133804_hdrlceff.jpg

Bei einem T4 kannst du dir ringsrum die unteren 50cm neu machen lassen. Da gibts auch alles an Blechen zu kaufen. Für den XM gibt es genau garkeine Bleche zu kaufen. Alles muss gedengelt werden. Das wird teuer. Oder halt eine "TÜV-Reparatur". Also weder schön noch gut.

Alleine für eine gut gemachte Konservierung liegt man schon bei deutlich über 1000 Euro. Selbst "gute" XM haben an unzähligen Stellen Unterwanderungen unter dem Unterbodenschutz. Das muss man vor dem Konservieren alles in stundenlanger Arbeit abkratzen.

• Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Mit 4k kommst du leider heutzutage überhaupt nicht weit.

Ich kenne schon 2 die damit ihre XMe "ohne Rost" (tja, was heißt das) haben sollten. Ich glaube das ist zu Fallspezifisch. Ich habe meinen von einem bekannten Karroseriebauer in der Pfalz inspizieren lassen, bei mir wird seiner Meinung nach ca. 3000-4000 kosten. Aber für andere mit schönerem Zustand sind eher 1500...wenn man aber den hohen Anspruch hat, dann 6000, warum auch nicht 10.000. Die Kurve geht asymptotisch nach oben.

Geschrieben

Schwinges Ansprüche sind eben ganz besonders hoch, was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist. Einigen wir uns darauf?😀

• Haha 1
Geschrieben

Ich versuchs mal so:

ezgif.com-webp-to-jpge0ef4.jpg ezgif.com-webp-to-jpggbeif.jpg

Letztes Jahr war ich bei einem XM wegen plötzlichen unerklärlichen Wassereinbruchs. Ursache: Günstige Blechdengelarbeiten. Dem Verursacher gehört sich ne Ohrfeige verpasst. Wie üblich ums ganze Fahrzeug ringsrum geschnüffelt, mehrere ähnlich qualitativ unterdurchschnittliche Arbeiten vorgefunden. Dem Besitzer mitteilen müssen, dass ich das Ding nichtmal mit ner Kneifzange anfassen würde. Fahren bis es stehenbleibt, dann pressen. Ärgerlich: erst kürzlich investiert. Zahnriemen usw. Hier gab es eine Fehlkommunikation zwischen Besitzer und Mechaniker. Besitzer wollte gern das Fahrzeug noch einige Jahre fahren. Die "Qualität" der daran ausgeführten Arbeiten reichte aber nicht aus, um dieses Ziel zu erfüllen.

Merke, A&O: ein guter Mechaniker fragt immer wie lange das Fahrzeug gefahren werden soll. Entsprechend dessen muss das Fahrzeug instandgehalten und gewartet werden. Wenn die Basis zu schlecht ist, kurz und schmerzlos: weg mit der Kiste.
Das gilt für meine eigenen Fahrzeuge, und ich arbeite auch nur noch an fremden XM, die vom Zustand her "gut genug" sind.

Ich hab 18 XM gekauft, fahre seit 2014 XM auf Langstrecke, eine handvoll bis auf die letze Schraube zerlegt und zersägt, und viele XM gesehen. Total vergammelte. Auch einige mit um 40tkm und niemalsnicht mit Streusalz in Kontakt.

Vielleicht in dem Zusammenhang hilfreich - Toyota, und arbeitet an nicht ganz so alten Autos, die Grundsätze sind aber die gleichen: Common Mistakes When Buying Used Cars or Keeping Your Old One in 2023 (YT)

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Merke, A&O: ein guter Mechaniker fragt immer wie lange das Fahrzeug gefahren werden soll. Entsprechend dessen muss das Fahrzeug instandgehalten und gewartet werden.

Ich finde auch das Karosseriearbeiten mindestens 10 Jahre rostfrei bei 200Tkm Nutzung und dann nochmal mindestens 3 Jahre rostfrei nach Außerbetriebsetzung sein müssen. Leider kann man sowas bei keinem Mechaniker bestellen. Mittlerweile kann ich eigene Werke bewundern.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Chöschi:

schau mal die Bilder der Schweller an, besonders Bild 7, der wird vermutlich durchgerostet sein...

Stimmt!

Geschrieben

Das fällt nur nich so auf, weil da schonmal neue Farbe drübergepinselt wurde. Genau hingucken, ist die Devise.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Chöschi:

Schickes Ding, einzige Problemchen die ich grad so auf die schnelle gesehen hab sind wohl die Delle im rechten Schweller und die Zender Felgen: Citroen XM 3.0 V6 Y3 167 PS Diravi Tecnic meteorgrau - Erste Hand in Sachsen - Annaberg-Buchholz | Citroen Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

Schön das der hier landet nachdem der andere Thread so zerstört wurde. Und jetzt, warum ich ein tolles Auto nicht kaufe. 😎

Meine anderen V6 bedürfen momentan einfach zu viel Geld und Aufmerksamkeit. Schade...

• Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

(OT) Als CX-Lover finde ich die Bezeichnung "Prestige" eine Beleidigung. Einzig und alleine dürfte ein XM "Boonacker" so einen Namen tragen 😄

image.png.a0f222eed80eb090664ead999ab97eec.png

image.png.f510c9e21f9044a7b8907eb4fab4174e.png

• Like 6
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

(OT) Als CX-Lover finde ich die Bezeichnung "Prestige" eine Beleidigung. Einzig und alleine dürfte ein XM "Boonacker" so einen Namen tragen 😄

Nö … da muss noch bei der Position des/der Zigaretten nachgearbeitet werden. Das ist nicht zuende-entworfen und umgesetzt. Und wo sind die Fußstützen?

Trotzdem charmant und unauffällig. Die Form des CX Prestige war ja verglichen mit der Berline nicht wirklich elegant – zumindest nicht die des Hochdach-Prestige.

• Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb holger s:

da muss noch bei der Position des/der Zigaretten nachgearbeitet werden. Das ist nicht zuende-entworfen und umgesetzt. Und wo sind die Fußstützen?

Stimmt!

OT: warum ließ sich Citroen so einen XM verpassen...wäre wirklich genial gewesen. Vielleicht wäre es tatsächlich dazu gekommen, wenn der Skandal der Zuverlässigkeit nicht passiert wäre.

Geschrieben
Am 22.6.2023 um 09:58 schrieb silver696:

Schön das der hier landet nachdem der andere Thread so zerstört wurde. Und jetzt, warum ich ein tolles Auto nicht kaufe. 😎

Meine anderen V6 bedürfen momentan einfach zu viel Geld und Aufmerksamkeit. Schade...

Wo war denn das Problem bei dem hier?

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Exe:

Wo war denn das Problem bei dem hier?

Mit dem XM an sich gab es keins. Es gab "nur" Missverständnisse. XMerisch nicht relevant.