Zum Inhalt springen

XM Raritäten - Angebote

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt gehen auch die Y4 Kettenferkel-Preise durch die Decke, zumindest die aufgerufenen. Mal wieder zur Abwechslung einer der seltenen Exclusive ohne Sitzheizung.

Die Präsentation des Angebotes ist angesichts des Preises schon fast etwas dreist. Eine schöne Farbe mit Leder beige sind ja auch nicht alles, was man gerne als „Teaser“ sehen möchte.

Was sitzt denn da unter der Klimaautomatik? Kann ich nicht so recht einordnen das Fach, steckt da ein Anzünder drin?

Schöner Automatik-Wählhebel…

Bearbeitet von margia2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb margia2:

Jetzt gehen auch die Y4 Kettenferkel-Preise durch die Decke, ...

...

Schöner Automatik-Wählhebel…

Mir soll es recht sein, Farbe passt, Leder beige bekomme ich sicher auch noch hin. Und dann cashe ich ab! Aber wo bekomme ICH dann wieder einen XM! Hach, ein Teufelskreis!

Wählhebel: ich erkenne einen Riss, oder täuscht das?

By the way: Schalter oder Automatik beim Y4 Kettenferkel begehrter? Die Frage zielt darauf ab, dass der Y4 ZPJ mit Schaltgetriebe nur in wenigen Ländern verkauft wurde. Drauf gekommen bin ich, weil mit meinem in Ö nur zwei zugelassen sind. Also hier eine Rarität! Klar, weil offiziell nur Automatik verkauft wurden und meiner und der andere (ich vermute das ist mein ehemaliger V6) (Deutschland-)Importe sind.

• Like 1
Geschrieben

Keine richtige Rarität, aber der von Q&K inserierte 2,5er könnte ein guter Kauf sein. Ich kenne den Vorbesitzer, der ein absoluter XM Liebhaber ist und sehr pfleglich und penibel mit seinen Fahrzeugen umgeht. Er hat den XM nut deswegen abgegeben, weil er sich bei Q&K einen XM nach seinen Wunschvorstellungen komplett neu auf- und zusammenbauen hat lassen. Y3, ZPJ, brun Castor, Leder beige,...

Hier der 2,5er

https://m.mobile.de/auto-inserat/citroen-xm-2-5td-exclusive-jastkow/370724648.html?searchId=391fc7b5-9552-3c3b-0be0-4edc53451a18&ref=srp&type=ad

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.7.2023 um 15:55 schrieb Hartmut51:

Am Wochenende hat mein Nachbar in HH einen Y3 2,1D  Portugalimport erstanden. XMbremi holt ihn am Freitag, ich werde berichten. Zuwachs für den Stammtisch.😉

Der Laden hatte auch sehr schöne Buckelvolvos,  P1800 etc….

Dieser Portugiese ist hier bombig eingeschlagen, nachdem Martin ihn hier abgeliefert hat.

Die Werkstatt, sie hat SM, DS im Kundenkreis, hat Expertise und ruft Samstagmittag meinen Nachbarn an!
Da bist Du ja wohl echt beschissen worden…..dann eine längere Erklärung, was Sie gemacht haben und das Resultat: Das, was man Dir da angedreht hat kann kein Citroën sein, denn nix pieselt, nirgends feucht und kein Rost…… Glückwunsch.

Er konnte den Herzkasper gerade noch abwenden.😉

Als Dailydriver hat er sich am Samstag aus BY einen Volvo S80, gepflegt, 60.000km, Vollausstattung, 170 PS für kleines Geld geholt. Gefällt

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb badscooter:

Keine richtige Rarität, aber der von Q&K inserierte 2,5er könnte ein guter Kauf sein. Ich kenne den Vorbesitzer, der ein absoluter XM Liebhaber ist und sehr pfleglich und penibel mit seinen Fahrzeugen umgeht. Er hat den XM nut deswegen abgegeben, weil er sich bei Q&K einen XM nach seinen Wunschvorstellungen komplett neu auf- und zusammenbauen hat lassen. Y3, ZPJ, brun Castor, Leder beige,...

Hier der 2,5er

https://m.mobile.de/auto-inserat/citroen-xm-2-5td-exclusive-jastkow/370724648.html?searchId=391fc7b5-9552-3c3b-0be0-4edc53451a18&ref=srp&type=ad

Die Bilder sind wirklich schön! Auch von unten - allerdings sind sie von 'nem anderen XM: Auspuff und Ölwanne sind vom ES9J4...

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Dr.Jones:

Die Bilder sind wirklich schön! Auch von unten - allerdings sind sie von 'nem anderen XM: Auspuff und Ölwanne sind vom ES9J4...

Ja, ich habe nicht so genau geschaut beim Inserat. Wie der Unterboden beim 2,5er tatsächlich ausschaut kann ich nicht sagen. Wenn jemand ernsthaftes Interesse hat, kann ich gerne den Kontakt mit dem Vorbesitzer vermitteln.

Geschrieben

Ich kenne den Vorbesitzer auch, er sagte mir die Wagenheberaufnahmen sind sehr gut erhalten und der Unterboden wurde regelmäßig konserviert.

Geschrieben

Sowas sollte man sich besser nicht antun. :mellow:

• Danke 1
Geschrieben

Steht bei mir um die Ecke - falls jemand den als Schlachter haben will. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Sowas sollte man sich besser nicht antun. :mellow:

Meiner war nicht besser von Zustand. Ist halt aufwändig, aber man hat am Ende einen tollen XM.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb XM 2.1D:

Ist halt aufwändig, aber man hat am Ende einen tollen XM.

Tut mir leid, aber das glaube ich nicht. Der XM wird nie wieder ein toller XM. Wagenheberaufnahme, Kofferraumboden, Hinterachse, Türen,. .alles verrostet und vermutlich noch deutlich mehr. Lenkung und Einspritzpumpe undicht,... etc. Das wird ein Faß ohne Boden, sowie der aktuell diskutierte Xantia von Moritz.

Gut, wenn jemand Spaß am Schweißen und Basteln hat, sonst keine anderen Hobbys oder Verpflichtungen, kann er/sie den XM als Übungsobjekt holen. Alles andere wäre Irrsinn. Und dann wäre es noch immer kein toller XM, sondern eine zusammengeschweißte  Kiste.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ist halt Ansichtssache. Man kann auch ordentlich schweißen. Diesel in der Ausstattung gibt es keine mehr.

• Like 1
Geschrieben

Mein Kombi hatte auch alle Vorzüge des hier angebotenen XM, dauerte halt und ein sauber geschweißtes Auto ist nix schlechtes.

Wie sind die Bleche gleich wieder ab Werk zusammengefügt ???

• Danke 2
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Kroack:

Wie sind die Bleche gleich wieder ab Werk zusammengefügt ???

Bitumen?

• Haha 1
Geschrieben

Nicht jeder Keks ist ein Scherzkeks...

Geschrieben

Außer V6 wird der XM leider nicht ernst genommen. Ist eigentlich schade, da die Alltagstauglichen die 2.0 und 2.1 TD sind. 
Gute Verbrauchswerte, einfache Wartung und genügend Leistung um im Alltag damit zu fahren. Es muss nicht immer V6 sein.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb XM 2.1D:

Außer V6 wird der XM leider nicht ernst genommen. Ist eigentlich schade, da die Alltagstauglichen die 2.0 und 2.1 TD sind. 
Gute Verbrauchswerte, einfache Wartung und genügend Leistung um im Alltag damit zu fahren. Es muss nicht immer V6 sein.

Nicht jeder mag einen alten Diesel fahren. 

• Like 2
Geschrieben

Nicht jeder mag sich einen saufenden V6 antun.

• Danke 1
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Kroack:

Nicht jeder Keks ist ein Scherzkeks...

Offensichtlich!

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb XM 2.1D:

Nicht jeder mag sich einen saufenden V6 antun.

Kannst ja auch einen saufenden TCT fahren. 😁

• Haha 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb XM 2.1D:

Außer V6 wird der XM leider nicht ernst genommen.

...

Es muss nicht immer V6 sein.

Auch der oberen Aussage muss ich dezidiert widersprechen. Das kommt mir nicht so vor. Und auch ich bin bekennender Dieselfan. Bin 16 Jahren einen 2,1TD  gefahren und hätte mir jederzeit wieder einen gekauft. Noch lieber einen 2.5TD. Diesen würde ich sogar meinem jetzigen V6 vorziehen. Ich kann aber, so wie wahrscheinlich 80-90% der XM Liebhaber keine Rostlaube zusammenflicken (damit sich niemand an dem Begriff schweißen stört). Und daher habe ich einen XM unabhängig von der Motorisierung im bestmöglichen für mich leistbaren Zustand gesucht und gefunden. Wäre es ein 2,5er gewesen, dann hätte ich jetzt den. 

Will sagen: Wenn sich jemand die Schweißerei und Reparaturen antun will, bitte, warum nicht. Ich verstehe es nur nicht und kann mir auch nicht vorstellen, dass der dann wieder so super da steht. 

Auch ist der verlinkte XM in meinen Augen nicht soooo besonders, dass sich der ganze Aufwand lohnen würde. Selbst wenn man alles selber machen würde, gibt es wohl seltener und bessere XM um dieses Geld. Das hier ist ein gewöhnlicher Turbodiesel, mit Hydractive, in zugegeben magerer Austattung, die aber trotzdem noch nicht die unterste ist.

Ich hatte auch genau so einen (zwar ohne Hydractive, ohne Schiebedach, dafür mit genügend Rost für Liebhaber, selbes Sitzmuster und ebenfalls weiß). Für mich gekauft, eben weil mir die Kombination so gefällt, aber dann einsehen müssen: es macht keine  Sinn! Haben wollte den keiner geschenkt - habe ich glaube ich sogar im Forum angeboten. Irgendwann hat jemand 170 Euro bezahlt und ihn anschließend um 4000 inseriert... naja.

Das war übrigens mein zweiter 2,1er in weiß. Der andere hatte Automatik und war auch so am Semmerl.

Nicht falsch verstehen, ich bin über jeden XM froh, der erhalten bleibt und verneige mich vor jedem Könner, der das in Eigenregie hinbekommt. Es stellt sich halt trotzdem das Warum. Es wird vielleicht auch ein guter XM, mit dem man womöglich lange Freude haben wird, aber ein toller? 

• Like 2