Zum Inhalt springen

XM Raritäten - Angebote

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Phoenics:

Als ehemaliger XM-Fahrer hätte ich schon Interesse (PS: Vermisse meinen alten Y3 2.0 XM). Wäre er in meiner Nähe, würde ich ihn mir sicher anschauen. Bei mir wäre er kein Daily, sondern eher für längere, entspannte Fahrten. Aber ich würde dem Inserent einen Tausch vorschlagen: Einen vollständig funktionierenden C5 V6 3.0 24V Automatik (2005/Facelift) gegen den XM V6 3.0. 

Ja ein schöner XM ist wirklich noch was. Aber was Gutes zu finden ist schwierig. 

• Like 1
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Phoenics:

Oh, ich hoffe das wird in 14 Tagen wieder. Für dein Y3 freut mich das er in guten Händen ist! Ich hoffe er bleibt dir noch lange, lange erhalten. 👍

kleiner Nachtrag: Mir fällt bei vielen Anzeigen der XM Automatik's auf, das der Schaltknauf/-hebel häufig gebrochen bzw. gerissen ist. Das ist nicht böse gemeint, aber ich frage mich dann immer: Warum? Hauen die Leute da aus Frust drauf, wenn der Tag mal suboptimal verläuft? Oder ist das eine generelle (Material-) Schwäche, irgendwann spröde wird und bricht?

!. Foto...So hats ausgesehen

2. Foto...Stand heute Mittag

Zu den Schaltknäufen...nach 25 bis 30 Jahren löst sich der Kunststoff auf. Da muss man nicht drauf rumhauen. Bein meinem Y3 ist ein Riss zu sehen. Habe schon einen anderen mit Leder beziehen lassen.

Der Schaltknauf des Y4 meiner Frau, hat sich auch schon in Wohlgefallen aufgelöst. Ich habe ihr einen aus Holz eingebaut.

ZPJ1.jpg

ZPJ2.jpg

• Like 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Exe:

Aber was Gutes zu finden ist schwierig. 

Dito Käufer für etwas Gutes. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Der Schaltknauf des Y4 meiner Frau, hat sich auch schon in Wohlgefallen aufgelöst. Ich habe ihr einen aus Holz eingebaut.

Cool! Bin begeistert! Das hat Stil! Wenn dann die Verkleidung auch aus Holz ist, dürfte es wie die Faust auf Auge passen!

Ja, ich sehe an den Bildern: Viel Arbeit! Viel, viel Arbeit! Ich habe leider weder das entsprechende Fachwissen (auch wenn man sich in vieles anlesen bzw. einarbeiten kann), noch die Möglichkeiten solche Arbeiten selbst auszuführen (bestenfalls in sog. "Selbsthilfewerkstätten"). Solch' gründlich tiefgreifende Arbeiten würde ich mir nicht zutrauen. Und man müsste auch sehr viel Zeit und Geduld aufbringen. Vor Leuten, die das Fachwissen, die Möglichkeiten und die Zeit haben, habe ich großen Respekt!

PS: Habe noch nie die "Kette/n" so gut und direkt gesehen. Sieht gut aus!

Bearbeitet von Phoenics
berndjetztmitxm
Geschrieben

Meine Frau ist zufrieden, meint, so hat es noch mehr Flair.

Zu meinem Y3...ich mach das nur, weil das Auto ein Garagenfund, also ein Standzeug, war. Ich bin in den zwei Jahren damit jetzt knappe 18.000 Kilometer gefahren, so dass jetzt 64.000 Kilometer auf der Uhr stehen. Wäre die Laufleistung deutlich höher, hätte ich auf einen Gebrauchtmotor zurück gegriffen. Mir war es einfach zu schade, den Motor zu verklappen.

Sämtliche Ketten sind ja noch nicht wieder verbaut, aber es geht weiter.

ZPJ, Kettenansicht.jpg

• Like 3
Sebastian Fernandez
Geschrieben
Am 5.8.2023 um 15:46 schrieb Phoenics:

"Bitte befreit mich von dieser Karre und Geldvernichtungsmachine!" 

Tja...wer kennt das nicht, wenn man keine Geduld und Geld mehr mit dem alten Auto hat. Es ist einfach so, mit alten Maschinen. Mit den Hydropneumaten eine Stufe noch mehr Geduld ist nötig, Hydraktiv 2 Stufen. Dafür ist die Belohnung schön 🥰

Der Verkäufer scheint sehr ehrlich zu sein, und äußert seine Frust. Ich schätze das.

Den Xm könnte ich für Dich @Phoenics gut sehen, ich bin fast jedes WE in HD. Gerade am dieses allerdings nur Sonntag ab ca. 17:00. Schick mir eine PN und wir koordinieren es.

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schorsch68:

Wer wollte sich nicht schon einmal den Wunsch erfüllen, einen Citroën XM V6 GTI zu besitzen?
Für 1'000 € könnte der Wunsch wahr werden: Citroën XM v6 gti - Voitures (leboncoin.fr) (inkl. demoliertem Rückspiegel) 😜

Naja, jedenfalls ist er preislich halbwegs realistisch. 

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Exe:

Naja, jedenfalls ist er preislich halbwegs realistisch. 

Allein die Felgen sind schon ca. ein 15-20% des Preises 😄

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schorsch68:

Wer wollte sich nicht schon einmal den Wunsch erfüllen, einen Citroën XM V6 GTI zu besitzen?
Für 1'000 € könnte der Wunsch wahr werden: Citroën XM v6 gti - Voitures (leboncoin.fr) (inkl. demoliertem Rückspiegel) 😜

Wann bekommt man schonmal einen XM mit 6 oder mehr Türen und 6 Sitzplätzen. Also eine echte Rarität.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Oldieschrauber:

Und der Verkäufer dürfte sich gut mit den XM und Citroën auskennen. Jedenfalls weiß er, dass Rost an der Bodengruppe eine alte “Citroenkrankheit“ ist.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Ich hab so einen gekauft, und kannte mich nicht gut damit aus. Jetzt arbeite ich an einer Generalüberholung. Zum Glück habe ich Mittel und Möglichkeiten dazu, nur bei den Reparaturarbeiten selbst setzt er ständig die Blutgrätsche an. Das bringt einen gelegentlich an seine Grenzen.

In dieser Konfiguration (ES9J4, Break und Schaltgetriebe) wurden nur 112 Stück gebaut (mit Automatik wurden 276 gebaut). Aktuell (01.2023) sind noch 30 ES9J4 Break beim KBA gemeldet. Setzt man die Produktionszahlen ins Verhältnis und berücksichtigt die überdurchschnittlichen Ausfallzahlen der Automaten, dürfte es noch ca. 10 Schalter geben, denke ich.

Geschrieben

Der ist ohne Auspuff. Da fällt mir ehrlich gesagt gar nichts mehr ein… 

Geschrieben

Ein Auspuffendstück ist im Bild erkennbar, Bild vergrößern und ausschneiden.

Geschrieben

Soll wahrscheinlich heißen, den Auspuff brauche ich für einen anderen, baugleichen.

Oder der Kat wurde schon meistbietend verhökert.

Je nach Größe und Seltenheit sind da 200 - 500€ drin.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb matgom:

Ein Auspuffendstück ist im Bild erkennbar, Bild vergrößern und ausschneiden.

Und dann das Bild ausdrucken und an die Wand kleben? War zum Zeitpunkt der Aufnahmen wohl noch drunter der Auspuff, wurde inzwischen aber vermutlich verscherbelt - ist ja in gutem Zustand sicher einfach zu verkaufen. Deshalb der Hinweis im Text...

Geschrieben

...

vor 4 Stunden schrieb matgom:

Bild vergrößern und ausschneiden.

Ausschneiden ist eine Funktion um unnützes vom Bild zu entfernen, um dann das übriggebliebene wesentliche des Bildes zu vergrößern, um details besser erkennen zu können...

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Und dann das Bild ausdrucken und an die Wand kleben?

...haste wohl noch nie gemacht, und wer hat was von ausdrucken geschrieben ?

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

War zum Zeitpunkt der Aufnahmen wohl noch drunter der Auspuff, wurde inzwischen aber vermutlich verscherbelt

Woher weißt du, bzw. warum vermutest du, das der drangewesene Auspuff inzwischen verscherbelt wurde ?