Zum Inhalt springen

XM Raritäten - Angebote


Sebastian Fernandez

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Manson:

Hmmm, naja, die Technik des Y4..........?! Meine Y3 machten in Bezug auf die zwischen nötigen Reparaturen und Wartung gefahrenen Kilometer deutlich mehr ....so in etwa das 5-fache aller Y4 an die ich Hand anlegen "durfte" ....und komischerweise kommen auch hier im Forum deutlich mehr Y4 mit technischen Problemen zur Fragestellung rein - ist euch das noch nicht aufgefallen?

Du kannst das, was im Forum auftaucht, nicht als repräsentativ nehmen da es zu viele externen Faktoren gibt, die die Rate der Fragen beeinflussen - darunter auch dein persönlicher Eindruck. Außer natürlich man möchte seine eigene Vorstellungen und Bauchgefühle bestätigt haben wollen. Wir Menschen machen das allzu oft und gerne. Aber das wäre alles andere als statistisch seriös.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2024 um 14:10 schrieb Sebastian Fernandez:

Die Rarität: mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der letzten Y3, die produziert wurden. Diese, die das Werk zwischen März und Juni 1994 verlassen haben, sollen technisch wie ein Y4 sein, aber optisch bleiben sie Y3. Das beste beider Welten!

Was – außer dem Motor – ist denn daran schon Y4?

Und was ist es, was angeblich an allen Y3 so viel weniger störanfällig ist als am Y4?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb holger s:

Was – außer dem Motor – ist denn daran schon Y4?

Die Liste von Verbesserungen und Änderungen seit 1989 ist enorm, ich kann das nicht so pauschalisieren. Größter Unterschied ist m.W. die Produktion nach Juni 1992, die mit dem unschönen Lenkrad geprägt wurde. Es gibt eine Liste auf Französisch die das ganze darstellt, ich finde sie im Moment nicht.
 

vor 6 Stunden schrieb holger s:

Und was ist es, was angeblich an allen Y3 so viel weniger störanfällig ist als am Y4?

Vermutlich hast du dich vertippt? Angeblich sollten die Y4 weniger störanfällig als Y3, vor allem wegen der Elektrik, aber auch wurden die meisten technischen Verbesserungen zwischen 1989 und 1993 eingeführt. Es ist ein Kontinuum, es gibt keine plötzliche Stufe. Am Ende der Kurve stehen die Y3 von März bis Mai 1994 also die, die die bisherigen Verbesserungen hätten bzw. sie waren schon "reif".

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2024 um 23:18 schrieb Sebastian Fernandez:

Vermutlich hast du dich vertippt? Angeblich sollten die Y4 weniger störanfällig als Y3, vor allem wegen der Elektrik, aber auch wurden die meisten technischen Verbesserungen zwischen 1989 und 1993 eingeführt.

Es schrieb hier jemand, dass nach seiner »Statistik« (🤣) der Y3 »deutlich«, bis hin zu »5 mal« zuverlässiger sei als der Y4.

Bearbeitet von holger s
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ACCM Xm Petar:

Der steht fast um die Ecke. Den gucke ich mir bei Gelegenheit mal an - nur zum Üben ;)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/29/2024 at 11:18 PM, Sebastian Fernandez said:

Die Liste von Verbesserungen und Änderungen seit 1989 ist enorm, ich kann das nicht so pauschalisieren. Größter Unterschied ist m.W. die Produktion nach Juni 1992, die mit dem unschönen Lenkrad geprägt wurde. Es gibt eine Liste auf Französisch die das ganze darstellt, ich finde sie im Moment nicht.

Mein erstes Auto war einen Ph1.5 1993 XM 2.1td ORGA 6030, ich vermute der größter Unterschied war Hydroaktiv II mit 2 Magnetventile - vorne und hinten. Die Fahrwerk-Modi waren 'normal' und 'sport', im Gegensatz zu 'auto' and 'sport' in früher XMs. Ich glaube das ist die 'sweet Spot' - Phase 1 Exterieur und Interieur mit einige technische Verbesserungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb Dimitar:

Mein erstes Auto war einen Ph1.5 1993 XM 2.1td ORGA 6030, ich vermute der größter Unterschied war Hydroaktiv II mit 2 Magnetventile - vorne und hinten. Die Fahrwerk-Modi waren 'normal' und 'sport', im Gegensatz zu 'auto' and 'sport' in früher XMs. Ich glaube das ist die 'sweet Spot' - Phase 1 Exterieur und Interieur mit einige technische Verbesserungen.

Ja, nach 1993 waren die meisten der Korrekturen schon ab Werk fertig, aber es gab noch manche auch während 1993. Ich würde behaupten, das "sweet spot" wäre zwischen März und Juni 1994. 

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 28.5.2024 um 14:10 schrieb Sebastian Fernandez:

Trauriger Zustand, sicherlich viel Rost, trotz "nur" 146.000 km. Klima und Schiebedach.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-2-0-turbo-ct-sx-kombi-sx/2773319481-216-5203

Die Rarität: mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der letzten Y3, die produziert wurden. Diese, die das Werk zwischen März und Juni 1994 verlassen haben, sollen technisch wie ein Y4 sein, aber optisch bleiben sie Y3. Das beste beider Welten!

Hä, schon verkauft!? Kann ich mich nicht erklären, so schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Hä, schon verkauft!? Kann ich mich nicht erklären, so schnell.

Vielleicht taucht er bald wieder auf. Wäre nicht das erste Mal... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Sebastian Fernandez said:

Ja, nach 1993 waren die meisten der Korrekturen schon ab Werk fertig, aber es gab noch manche auch während 1993. Ich würde behaupten, das "sweet spot" wäre zwischen März und Juni 1994. 

"Sweet spot"?
Da gab es weder den DK5ATE noch den ES9J4. Und auch an den XUD11BTE war da nicht zu denken.
Vom fehlenden Antisink nicht zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

"Sweet spot"?
Da gab es weder den DK5ATE noch den ES9J4. Und auch an den XUD11BTE war da nicht zu denken.
Vom fehlenden Antisink nicht zu reden.

Aber das Y3 Cockpit. Das Y3 Cockpit!!!! 😉😁

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Vom fehlenden Antisink nicht zu reden.

Von fehlen kann ich beim Antisink sicher nicht reden 😏

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

"Sweet spot"?
Da gab es weder den DK5ATE noch den ES9J4. Und auch an den XUD11BTE war da nicht zu denken.
Vom fehlenden Antisink nicht zu reden.

"Sweet spot" unter Y3 XMe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb badscooter:

Aber das Y3 Cockpit. Das Y3 Cockpit!!!! 😉😁

Ich finde, das ist wirklich ausschlaggebend. Selbst wenn man hinten sitzt sieht man die Kontinuität, als würde das Armaturenbrett zur Windschutzscheibe hinführen. Jedes Mal dass ich in einen sitze kann ich das Y4 Armaturenbrett nur sehr bedauern.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 6 Stunden schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Von fehlen kann ich beim Antisink sicher nicht reden 😏

Ich auch nicht, aber wenn mit der 6+2 Pumpe, dann durchaus! Es sei denn, ich wäre ein Mönch und möchte vor dem Abfahren etwas meditieren.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Ich auch nicht, aber wenn mit der 6+2 Pumpe, dann durchaus! Es sei denn, ich wäre ein Mönch und möchte vor dem Abfahren etwas meditieren.

Du kannst doch den 6er-Ausgang in einen Mengenteiler leiten ;)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 13 Minuten schrieb AndreasRS:

Mengenteiler

Oh weh, mit dem will ich lieber nichts im Leben zu tun haben.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja dieses "Liebhaberstück" viel interessanter.🤭 Ein Y3 2.5TD von 1990.🤔 Sicherlich eine Rarität und dann auch noch ein Pallas, wie man an der unvergleichlichen Ausstattung erkennen kann.🙄

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/oldtimer-citroen-xm-2-5-turbo-d-pallas-1990-/2776687087-216-27698

In so einem "guten Zustand" und dann noch für so einen Preis wohl kaum noch zu bekommen.😉

f677f1e7-2675-4921-8929-7381369649e1.jpeg.9d5e9798abfada385360c3f34da15963.jpeg

acc09af6-79b7-41cd-956e-39cb9bf7cac0.jpeg.b0036959821d7e032cd70af3cf12f6fe.jpeg

3fb88280-45d0-4943-8fa9-4eb2f6fd9814.jpeg.5e8d124b47126963f8e63a9f9079c2b0.jpeg

c9a28489-349b-49ab-b7b5-ddc4d66fdee1.jpeg.c4f06fce2fa615d31eee4d700837c3bc.jpeg

  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja und schön von der portugiesischen Sonne verwöhnt wie Lack und Innenausstattung erkennen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon durchdacht, das Fahrzeug. Um die Nachteile eines echten 2.5TD wie verbauter Motorraum und Kühlungsprobleme zu vermeiden hat man einfach bei einem 2.1 den Hubraum vergrößert. Da hätte Citroen auch selber draufkommen können. Beeindruckend auch die hier gezeigten Fortschritte in der Batterieverkleinerung. Der nächst Schritt wäre dann das starten mit 12V-Knopfzelle.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Käufer das formschöne patinierte Zweispeichenlenkrad gegen ein Einspiechenlenkrad tauschen hen möchte,ich habe noch eins! Patina hat es jedoch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...