Zum Inhalt springen

XM Raritäten - Angebote


Sebastian Fernandez

Empfohlene Beiträge

Das Foto wurde mit nem rechten Weitwinkel gemacht. Nach diesem würde ich mir eine Diagnose nicht zutrauen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 1 Stunde schrieb Chöschi:

Falls jemand einen sehr günstigen XM Y3 V6 will, hier in der Schweiz steht grad einer mit kaputter Kupplung für 400.- zu verkaufen: https://www.tutti.ch/de/vi/bern/fahrzeuge/autos/citroen-xm-3-0-v6/67319100

 

Und mit schöner, seltener Farbe, Klimaanlage und angenehme Motorisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Xm Petar:

Kauf du geiler zpj4.😁

Übersetze das doch mal, z.B.

1. Chöschi, kauf du den geilen ZPJ4

2. Du geiler Chöschi kauf den ZPJ4

Im Übrigen können sich ZPJ4 aus dem Baujahr mit sehr niedrigen Kilometerständen ohne weitere Informationen zur Motorüberholung bekanntlich auch schon mal als etwas „ungeil“ herausstellen.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 3 Stunden schrieb margia2:

Übersetze das doch mal, z.B.

1. Chöschi, kauf du den geilen ZPJ4

2. Du geiler Chöschi kauf den ZPJ4

Im Übrigen können sich ZPJ4 aus dem Baujahr mit sehr niedrigen Kilometerständen ohne weitere Informationen zur Motorüberholung bekanntlich auch schon mal als etwas „ungeil“ herausstellen.

Handy, sry der schreibt manchmal wie er will.👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ACCM Xm Petar:

Kauf du geiler zpj4.😁

Kann kein italienisch, habe aber trotzdem mal etwas nachgestochert und rausgefunden dass der Wagen vom Vorbesitzer 2008 stillgelegt wurde, der aktuelle Besitzer hat den Wagen wohl vor 3 Jahren gekauft, einen vollständigen Service gemacht aber nie eingelöst weil er keine Zeit für das Auto hatte und es deshalb auch wieder Eingelagert, es gibt keine Servicehistorie zu dem Fahrzeug, "im Laufe der Jahre hat seine Tochter das Serviceheft verloren." Die lange Standzeit, der hohe Preis und der Fakt dass das Auto laut Erstzulassung definitiv einen ZPJ4 vor ORGA 5454 hat, schreckt mich leider sehr davon ab mir den mal genauer anzusehen. Ausserdem stöbere ich gerne in den Verkaufsportalen nach hübschen XM's, aber ich bin inzwischen eher auf der Suche nach einem sehr guten CX oder BX als einem XM.

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meinen ZPJ4 gesucht habe, hatte ich den auch im Blick. Mich hat die ziemlich dürftige Informationslage in Verbindung mit der ziemlich happigen Preisvorstellung gestört. Außerdem hatte ich im Hinterkopf, dass es beim Saab 900 vor rund 20 Jahren mal eine sehr groß angelegte "Umkilometrierungswelle" gab, bei der eine gut dreistellige Zahl von Fahrzeugen retuschiert wurde, was die Laufleistung anging. Gern mal um 200 TKM. Vielleicht war das auch bei anderen Fahrzeugen en vogue. Also Vorsicht bei niedrigen Laufleistungen. Und da das Serviceheft "verloren" ging, gilt das noch in verstärktem Maß.

Die angeblich niedrige Laufleistung hat meiner Meinung nach auf Grund der langen Standzeit von 16 Jahren eh kaum noch Relevanz. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass nach den ersten paar Hundert oder Tausend Kilometern verschiedenste Schläuche, Wellendichtringe, Dichtungen und Abdichtungen ihre Funktion einstellen und erneuert werden müssen. Vorher die Kraftstoffversorgungsseite überholen. Die Auspuffanlage dürfte hinüber sein - die nächsten 2.000 €. Die Elektronik prüfen und zum Teil erneuern. Und, und, und ...

Mit der Problematik der Hydrostößel beim ZPJ4 habe ich mir nur sehr am Rand beschäftigt. Ich meine zu wissen, dass die konstruktiven Probleme mit dem ersten Mal Motoranlassen angefangen haben und sich mit jedem gefahrenen Kilometer verschlechtert haben. Ich glaube nicht, dass Motoren der ersten Generation 50.000 km Laufleistung erreichen - und wenn, dann nur deutlich hörbar bzw. mit deutlichem Leistungsverlust.

In die Glaskugel schauend denke ich schon, dass das ein rettbarer und erhaltungswürdiger XM ist. Nur versucht der Verkäufer, den Wert des Fahrzeugs über die Preisforderung zu definieren. Das sollte ja eigentlich andersherum sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MichaelS:

  Ich meine zu wissen, dass die konstruktiven Probleme mit dem ersten Mal Motoranlassen angefangen haben und sich mit jedem gefahrenen Kilometer verschlechtert haben. Ich glaube nicht, dass Motoren der ersten Generation 50.000 km Laufleistung erreichen - und wenn, dann nur deutlich hörbar bzw. mit deutlichem Leistungsverlust.

Die These, dass die konstruktionsbedingten ZPJ4-Probleme im Prinzip schon von Beginn an gleich beim ersten Motoranlassen (!!) zu Tage traten, lese ich hier zum ersten Mal.

Das kann ich mir nun so gar nicht vorstellen. So ein Motor würde doch niemals in Serie gehen. Zumindest ein „kleines bisschen“ testen vorher gehörte doch auch wohl damals schon zum Standardprozedere, bevor ein Motor letztlich ins Programm aufgenommen wurde.

Meinen ehemaligen ZPJ4 hatte es bei gut 40.000 km erwischt (nicht bei mir, aber Motortausch entsprechend dokumentiert). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer sich über die Laufleistung hinweg nur damit rumgeärgert hat.

Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass einer mal ca. 90.000 km geschafft hat. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 1 Stunde schrieb margia2:

Die These, dass die konstruktionsbedingten ZPJ4-Probleme im Prinzip schon von Beginn an gleich beim ersten Motoranlassen (!!) zu Tage traten, lese ich hier zum ersten Mal.

Das kann ich mir nun so gar nicht vorstellen. So ein Motor würde doch niemals in Serie gehen. Zumindest ein „kleines bisschen“ testen vorher gehörte doch auch wohl damals schon zum Standardprozedere, bevor ein Motor letztlich ins Programm aufgenommen wurde.

Meinen ehemaligen ZPJ4 hatte es bei gut 40.000 km erwischt (nicht bei mir, aber Motortausch entsprechend dokumentiert). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer sich über die Laufleistung hinweg nur damit rumgeärgert hat.

Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass einer mal ca. 90.000 km geschafft hat. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht mehr.

Bei meinen zpj4 auch dokumentiert bei 47 tausend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 47 Minuten schrieb ACCM Xm Petar:

Bei meinen zpj4 auch dokumentiert bei 47 tausend...

Aber dann waren die Ersatzmotoren grundsätzlich besser? (sie halten ja offensichtlich mehr...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 10 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Aber dann waren die Ersatzmotoren grundsätzlich besser? (sie halten ja offensichtlich mehr...)

Ja da sie die Verbesserung erhalten haben.

Meiner hat jetzt 265 Tausend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls den y3 mit HDI jemand interessant findet, der steht nicht weit von mir.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...