Zum Inhalt springen

XM Raritäten - Angebote

Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb tschungl:

Falls den y3 mit HDI jemand interessant findet

Oh ja - allerdings ist (zum Glück?) meine Kapazität für alte Citroëns sowieso schon mehr als ausgeschöpft. Wenn er jetzt noch Stoffsitze und eine schöne Farbe hätte, fiele es mir aber wirklich schwer, mich zurückzuhalten...

Viele Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Wäre ja spannend zu wissen, ob das Ding TÜV hat...

Warum sollte er das verschweigen? Mein Bauchgefühl sagt mir eigentlich zu nahezu 100%, dass er den nicht hat.

Geschrieben
Am 19.6.2024 um 14:54 schrieb Xantia-Harald:

Hier mal wieder ein schöner Y3 Nullausstatter mit Saugdiesel und wenig KM. Nur der Schaltknauf stört das Gesamtbild;-)

https://www.leboncoin.fr/ad/voitures/2748977596

Oh, der steht 45 km von meinem Zweitwohnsitz entfernt. Sollte der Anfang August noch drinstehen dann schaue ich mir den mal an.

• Like 1
  • 3 Wochen später...
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb ACCM Xm Petar:

Naja Orga Nummer sagt was anderes Februar 93.

Okay, passt ja weil die Dinge nicht wirklich schnell verkauft wurden...Aber Feb 93 ist schon Hydraktiv II, "lenkende" hinterachse, andere elektrische Stecker usw

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Okay, passt ja weil die Dinge nicht wirklich schnell verkauft wurden...Aber Feb 93 ist schon Hydraktiv II, "lenkende" hinterachse, andere elektrische Stecker usw

Was ist "Lenkende Hinterachse"?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb zitronabx:

Was ist "Lenkende Hinterachse"?

Das ist eine an unterschiedlich harten Gummilagern gelagerte Hinterachse. Durch die schwimmende Befestigung an der Karrosserie kann sich diese bewegen und erlaubt der Hinterachse ein Einlenken. Gabs beim XM, Xantia, ZX...

• Like 2
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Kugelblitz:

Das ist eine an unterschiedlich harten Gummilagern gelagerte Hinterachse. Durch die schwimmende Befestigung an der Karrosserie kann sich diese bewegen und erlaubt der Hinterachse ein Einlenken. Gabs beim XM, Xantia, ZX...

Das ist mir schon klar, aber was hat das mit Februar 93 zu tun? Bei vielen Xms oder Xantias sind dieses Lager im alter nochmehr lenkend 😀

• Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb zitronabx:

Das ist mir schon klar, aber was hat das mit Februar 93 zu tun? Bei vielen Xms oder Xantias sind dieses Lager im alter nochmehr lenkend 😀

Ab Modelljahr 1994 (also, ab August 1993) wurde diese Lagerung angeblich so dimensioniert, dass das "Mitlenken" optimal wird. Die Funktion wird nicht mehr nur als Lagerung gesehen.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Wer mag weiß?

Nicht nur das: er ist einer der aller letzten Y3, die hergestellt wurden. D.h. technisch praktisch wie ein Y4, optisch aber immer noch eine Augenweide.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schoener-citroen-xm-y3-24v-200-ps/2813167907-216-1439

Ein sehr schönes Exemplar. Sollte der ab Werk nicht einen Holzschaltknauf haben? Bei dem Preis wäre ich seeehrrr pingelig...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Ein sehr schönes Exemplar. Sollte der ab Werk nicht einen Holzschaltknauf haben? Bei dem Preis wäre ich seeehrrr pingelig...

Ja, bei Pallas Ausstattung war er dabei. Der Schaltknauf ist bei so einem Auto das geringste Problem. Der Preis ist angemessen wenn das Fahrzeug wir auf den Bildern den Zustand im echt wiederspiegelt. Dennoch sollte man sich im klaren sein, das dieses/diese Fahrzeuge in paar Tagen Monaten oder Jahren erhebliche Reparaturen abverlangen können (nicht müssen) und dafür kann ein Verkäufer garnichts. Das Elend Kopfdichtung, Diravi sowie undichte Hydraulikschläuche erwischt immer mehr Besitzer. Einige hier im Forum haben das schon selbst erlebt.

Schönes Auto 

Bearbeitet von zitronabx
  • Like 1
Geschrieben

Ich tendiere persönlich immer etwas mehr zum Zpj4 als zum 12v. Die Reparaturen an beiden Motoren sind fast identisch. (24v minimal mehr Aufwand) Teurer wird es bei Abgasanlage die er ja schon wahrscheinlich neu hat, rieeesen Plus dafür. Der etwas mehr Verbrauch des 24v ergibt meist mehr Fahrfreude. 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb zitronabx:

Teurer wird es bei Abgasanlage die er ja schon wahrscheinlich neu hat, rieeesen Plus dafür.

Die Aussparung am Stossfänger musste dafür dann kurzerhand etwas angepasst werden. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb margia2:

Die Aussparung am Stossfänger musste dafür dann kurzerhand etwas angepasst werden. 

Scheint ein endtopf vom es9 zu sein.

Geschrieben

Wo hat die Cit-Werkstatt die grünen Kugeln gefunden?
Kompressor gewechselt, und den Filtertrockner braun gelassen? Wer macht sowas?
Alle Rücklaufleitungen bei Citroen - das könnte interessant sein.

"Sehr guter Zustand" heißt Standlichtscheibe fehlt, irgendwelche Bastelleitungen vom Motorraum in den Wasserkasten, Heckstoßstange und Seitenteil sehr ordentlich verdellt.
Mit Kleinigkeiten, wie zB einem fehlenden Zigarettenanzünder im Fond will ich jetzt nicht anfangen, obwohl es genügend davon gibt. :D
Salz hatter aber eher weniger gesehen, könnte durchaus was taugen.

• Like 2
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb ACCM Xm Petar:

Ich habe ihn mal ca. 2020 "live" gesehen (und gehört! 😍). Am Lenkrad eine ältere Herrschaft.

Diese Farbe ist wirklich fantastisch, hell genug, dass die Linien unterstrichen werden und elegant dazu. Ich erinnere mich gut daran, damals spontan gesagt zu haben, "Oha, schöner geht es nicht".

Kann gerne ihn gucken und "begutachten", bzw. mehr Fotos machen, der XM steht bei mir beinahe um die Ecke.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 2