Zum Inhalt springen

XM Raritäten - Angebote

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb XM_Boris:

Weniger. Kommt auf das Auto an. Beim XM jedenfalls nicht.

Leder wirkt auf mich mittlerweile grundsätzlich ziemlich verstaubt. Passt gut in einen Jaguar XJ S2 oder so. Im XM wollte ich es nicht (hier hat mir nur die spätere graue Alcantara-Austattung sehr gut gefallen, zumindest optisch).

Und Rot finde ich halt je gesättigter und volltöniger um so schlimmer. 

Aber das ist ja wirklich nur ganz subjektiv.

Hi Farben sind irgendwie immer Geschmackssache. Wobei schwarz ja nicht wirklich eine Farbe ist 🙂 . Ja nach Fahrzeug passt es ganz gut, ich finde, dem xm stehen andere Töne besser,  zB. Weiß. Ganz schlimm ist das gerade bei VW sehr populäre 'Mittelgrau' . Ein alterer Herr hat das letztens mal passend als Wehrmachtsgrau bezeichnet-> diese Bewertung finde ich sehr passend. Zum Glück haben unsere xms darunter nicht zu leiden.

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich sind Farben Geschmacksache, und deswegen auch von der lokalen Kultur stark abhängig. (Von woher ich komme z.B. sind schwarze Autos "anrüchig" 😬🤷‍♂️...und typisch in Kombination mit riesigen Felgen und Auspuffe usw.)

Interessant finde ich, dass bei manchen Autos ist eine dunkle Farbe überhaupt nicht passend, bei manchen anderen im Gegenteil. So ist z.B. beim XM; eine helle Farbe unterstreicht die starken Linien, man sieht "mehr", wie z.B. das schwebende Dach. Beim C6X finde ich eine dunkle Farbe schöner.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Sebastian Fernandez:

Beim CX finde ich eine dunkle Farbe schöner.

Hmm … nöö – beim CX (S1) finde ich die Hellblau-Metallischen – die hier auch mal rumgeisterten und die mal auf der Oldtimer-Praxis abgebildet waren – mit Abstand am aller begehrenswertesten. Direkt danach die goldenen und die braunen. 

• Like 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb holger s:

Hmm … nöö – beim CX (S1) finde ich die Hellblau-Metallischen – die hier auch mal rumgeisterten und die mal auf der Oldtimer-Praxis abgebildet waren – mit Abstand am aller begehrenswertesten. Direkt danach die goldenen und die braunen. 

Hmmm, meine Top 5 der CX-Lieblingsfarben sind alle eher "mittel": Sable Cendré, Bleu Delta, Vert Iroise, Brun Roque-Brune, Vert Dryades. Von den dunklen mag ich am liebsten Gris Vulcaine und Bleu Polaire.

Beim XM würde ich sagen Blanc Meije, Bleu Amiral, Bleu Mauritius. Bleu Olymp métallisé und Vert Amandier métallisé habe ich noch nie "in echt" gesehen, kann ich mir aber auch gut vorstellen.

• Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb holger s:

Völlig d'accord, ich habe meinen Beitrag korrigiert.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wie schön, dass es auch Liebhaber für Alcantara-Teilederausstattungen gibt. Da bleiben die "geilen" XM mit dem phänomenalen "fetten" schwarzen "Ledergestühl" für mich übrig 🙂

V6 167 PS und V6 190 PS haben mit Automatik sicher ihren Reiz, ich bin beide selbst gefahren. Ich finde den 190 PS als Schalter deutlich reizvoller. Ein gefühlt anderes und gefühlt dynamischeres Auto.

Bei allen anderen Motoren sind die Automatikgetriebe eher etwas für "Automatikliebhaber".

Bearbeitet von XMV6
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb XMV6:

Bei allen anderen Motoren sind die Automatikgetriebe eher etwas für "Automatikliebhaber".

Zweifellos wahre Worte. Und dabei sollte eines aber nicht vergessen werden: Die Schaltgetriebe im XM sind eher etwas für „Schaltliebhaber“. 

• Like 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb margia2:

Zweifellos wahre Worte. Und dabei sollte eines aber nicht vergessen werden: Die Schaltgetriebe im XM sind eher etwas für „Schaltliebhaber“. 

Und die Lenkungen in Nicht-DIRAVI-Fahrzeugen was für »Lenkliebhaber«.

• Like 1
Geschrieben

Aber alle XM sind etwas für LHM-Liebhaber

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Der könnte für den einen oder anderen durchaus lohnenswert sein, wenn man entsprechende Transportkapazitäten hat und vielleicht noch aus der Nähe kommt. Für welche Verwendung auch immer… Laufleistung leider nicht angegeben.

U.a. 8 x Zenderfelgen, gutes Holzlenkrad, Y4 Sitze mit Alcantara ohne Löcher und der ganze Y3 ZPJ Automatik Rest. Sehr lange wird der jetzt vermutlich nicht mehr da stehen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm/2920342076-223-20340
large.IMG_1897.jpeg.d6fcb267625148796040cc741b83a70a.jpeg

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

na,  mal gut, dass so ein Auto 'rar' ist. Irgendwann vor einem Jahr war ich bei einem ähnlichen Scheunenbewohner in Duisburg zur Besichtigung. Der musste genau wie der  Wagen auf den Bildern per Hubwagen aus dem Abstellbereich geholt werden wg kaputter Hydraulik. Das der Wagen nicht mehr hochkommt hat der Duisburgen vorab nicht gesagt, sonst wäre ich erst gar nicht hingefahren.  Der hier muss auch noch per per Rasenmäher gezogen werden.....

Sowas könnte man für 0€ mitnehmen und ausschlachten.

Norbert

Geschrieben

Wenn dann auch noch Y4 Türpappen dran sind, wirds ein schöner Potpourri durch die Modelljahre. Wenn ich dran vorbeikomme, werfe ich einen Blick. Beim Transport bin ich gern behilflich. Niedriger Wagenheber und Aufbockwerkzeug sind vorhanden. 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb norbert.ac:

Naja, das ist jetzt aber etwas übertrieben. Oder hast Du den Wagen schon besichtigt ?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb norbert.ac:

Der hier muss auch noch per per Rasenmäher gezogen werden.....

Vielleicht besser als bis zum Anhänger schieben.

vor 2 Stunden schrieb norbert.ac:

Für sowas könnte man auch etwas mehr als Nix ausgeben, wenn einem z.B. die Zenderfelgen gefallen. Etwas beliebter als z.B. Wurstfelgen dürften die schon sein.

• Like 1
Geschrieben
Am 12.11.2024 um 18:00 schrieb margia2:

Der könnte für den einen oder anderen durchaus lohnenswert sein, wenn man entsprechende Transportkapazitäten hat und vielleicht noch aus der Nähe kommt. Für welche Verwendung auch immer… Laufleistung leider nicht angegeben.

U.a. 8 x Zenderfelgen, gutes Holzlenkrad, Y4 Sitze mit Alcantara ohne Löcher und der ganze Y3 ZPJ Automatik Rest. Sehr lange wird der jetzt vermutlich nicht mehr da stehen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm/2920342076-223-20340
large.IMG_1897.jpeg.d6fcb267625148796040cc741b83a70a.jpeg

Den habe ich heute kurz angesehen. Kühlwasser ist keins mehr drin. Dafür Ausgleichsbehälter rostrot. Wagenheberaufnahme links geknickt, aber nicht bröselig. Fahrschemel ohne Befund. Felgen ordentlich aufgeblüht, teils an den kleinen Schrauben rostig. 
Alcantara etwas peeling, aber nicht durch. Keine Sitzheizung. 
Im Motorraum duftete es nach Bauernhof - er stand auch auf einem solchen, wenn auch kleinem.  Scheunenfund passt hier ganz genau, allerdings weniger in Form eines Heubodens, eher eines  Schweinestalls ;) 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb XMbremi:

Den habe ich heute kurz angesehen. Kühlwasser ist keins mehr drin. Dafür Ausgleichsbehälter rostrot. Wagenheberaufnahme links geknickt, aber nicht bröselig. Fahrschemel ohne Befund. Felgen ordentlich aufgeblüht, teils an den kleinen Schrauben rostig. 
Alcantara etwas peeling, aber nicht durch. Keine Sitzheizung. 
Im Motorraum duftete es nach Bauernhof - er stand auch auf einem solchen, wenn auch kleinem.  Scheunenfund passt hier ganz genau, allerdings weniger in Form eines Heubodens, eher eines  Schweinestalls ;) 

Und was bedeutet das jetzt? Schlachter oder Option?

Geschrieben

Eric, keine Ahnung. Motor startet nicht. Mir wäre es zuviel Projekt. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb XMbremi:

Hört sich doch gut an.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hier ein wie ich finde nicht uninteressanter sehr früher V6, gebaut Anfang Mai 1989.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Aktuell gibt es eine recht grosse Auswahl an XM Breaks in der Schweiz die zum verkauf angeboten werden, deutlich mehr als nicht Breaks:

Y3 ZPJ Handschalter in Weiss mit Velours, 268'500 km, 6500chf:

https://www.autoscout24.ch/fr/d/x-occasion-11968755

Y3 2.1 TD Handschalter in Grün, Velours, 225'000km, 6900chf:

https://www.ricardo.ch/fr/a/citroen-xm-break-21td-frisch-ab-mfk-1271255788/

Y4 ZPJ Automat, Schwarz mit Schwarzen Leder, 234'000km, 6750chf:

https://www.autoscout24.ch/fr/d/x-occasion-12091159

Y4 ES9 Automat, Blau mit Beigem Leder, 238'500km, 9500chf:

https://www.autoscout24.ch/fr/d/citroen-xm-break-30-v6-24v-confort-12063413?slide=0

Y4 ES9 Automat, Silber mit Schwazren Leder, 248'000km, 11800chf:

https://www.anibis.ch/fr/vi/berne/vehicules/voitures/citroen-xm-v6-24v-break-automat/50560227

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 1