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Geschrieben (bearbeitet)

Der LN wurde ja zumindest in Deutschland als Spatz aus Paris beworben. Jetzt habe ich diese Bezeichnung auch im Zusammenhang mit dem R5 gelesen - in diversen Artikeln zum 50 Jahr Jubiläum. Wurde der R5 ebenfalls so bezeichnet?

LG Thomas

Bearbeitet von badscooter
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

R5 wurde nie so bezeichnet. Die zweite Serie wurde „der kleine Freund“.

 

roman

Geschrieben

Es gab noch einen Spatz. 

Edith Piaf: Der Spatz von Paris

 
 
 
 
Geschrieben

Spatz hin Spatz her. Der R 5 ist einfach gelungen im Gegensatz zur Chimäre aus Peugeot 104 und Eingeweiden der A-Modelle.

Da ist nix mit „Non, je ne regrette rien“

  • Like 2
Geschrieben

Geschmackssache. Mir gefällt der LN/LNA besser.

  • Like 2
Geschrieben
Am 31.8.2022 um 07:32 schrieb Valerius:

Spatz hin Spatz her. Der R 5 ist einfach gelungen im Gegensatz zur Chimäre aus Peugeot 104 und Eingeweiden der A-Modelle.

Da ist nix mit „Non, je ne regrette rien“

Was hat denn der R 5 1977 in der Basis Ausführung gekostet ?

Geschrieben

Gibt es hier im Forum LN/LNA Besitzer ?

Geschrieben

Ich bin nur Ex-Besitzer. Ein LN war mein erstes Auto, 1990.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Der Spatz aus Paris war Mireille Mathieu, die Dame wurde so genannt. Mein Kenntnisstand in Bezug auf Fahrzeuge müsste es der LN gewesen sein

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb FouR16 et BX:

Der Spatz aus Paris war Mireille Mathieu, die Dame wurde so genannt. Mein Kenntnisstand in Bezug auf Fahrzeuge müsste es der LN gewesen sein

Mireille Mathieu(* 22. Juli 1946 in Avignon) ist eine französische Sängerin. In Frankreich wird sie auch La Demoiselle d’Avignon genannt, in Deutschland war sie am Anfang ihrer Karriere als Spatz von Avignon bekannt.

Geschrieben

Es war neben dem LN also Edith Piaf! Es gibt auch daneben einen interessanten wirtschaftspolitischen Aspekt, warum LN bzw. LNA mit 2 Türen wie der R5 und der Peugeot 104 mit nur 4 Türen angeboten wurde.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Valerius:

... und der Peugeot 104 mit nur 4 Türen angeboten wurde.

... was so leider nicht stimmt 🤔:

spacer.png

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Valerius:

Es war neben dem LN also Edith Piaf! Es gibt auch daneben einen interessanten wirtschaftspolitischen Aspekt, warum LN bzw. LNA mit 2 Türen wie der R5 und der Peugeot 104 mit nur 4 Türen angeboten wurde.

Der 104 mit 2 Türen war doch die Basis für den LN/LNA und der Peugeot 104 4 mit Türen die Basis für den Visa. 

Geschrieben

Hamwa schon über den Talbot Samba geredet ?

Geschrieben

Den Talbot gab es mit einer für Kleinwagen sehr luxoriösen Ausstattung.

Geschrieben
Am 22.10.2022 um 18:50 schrieb EntenDaniel:

Den Talbot gab es mit einer für Kleinwagen sehr luxoriösen Ausstattung.

 

Geschrieben

Den Samba ignoriere ich mal hier. Der erste 104 war 4 Türer. Es gab wohl einen politische gewollten Deal mit Renault, dass dann der R5 der etwa zur gleichen Zeit erschien nur 2 Türen (ohne hier die Heckklappe mitzuzählen) haben dürfte. Der  Deal hielt wohl nicht lang und die Varianten wuchsen bei Peugeot (2 Türer) und R5 (4 Türer). Die Heckklappen mal gar nicht mitgerechnet. Ach ja der Samba, von dem gabs dafür ein Cabrio. Aber das ist eine andere Geschichte.

Geschrieben

Politisch gewollter Deal? Glaube ich eher weniger. Als der R5 erschien war der viertürige R6 noch recht frisch, als der dann in Rente geschickt wurde hat man den R5 mit vier Türen als Ersatz gebracht. 

Geschrieben
Am 6.9.2022 um 15:18 schrieb entenwilli:

Gibt es hier im Forum LN/LNA Besitzer ?

Ein Freund von mir hat einen dunkelblauen LNA 2 Zylinder. Noch. Da er ihn fürchterlich nervt, weil der einfach nicht ordentlich läuft. Das heißt, wenn er denn mal endlich angesprungen ist fährt er super. Dann geht er wieder mal aus, springt nicht mehr an... Ihm gefällt der LNA sehr gut, aber wegen dieser nervigen Sachen wird er ihn wohl verkaufen.

PS: Der Redakteur des R5 Spatz Artikels hat sich jedenfalls für die Aufklärung bedankt, er hätte auch nur geschrieben, was wo anders schon so gestanden ist und meinte, dass vermutlich mehr als Spatz bezeichnet worden ist...

Geschrieben (bearbeitet)

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In heutiger Kaufkraft wären das ungefähr 14.000 Euro. Damals waren es ca. 5.500.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb badscooter:

Ein Freund von mir hat einen dunkelblauen LNA 2 Zylinder. Noch. Da er ihn fürchterlich nervt, weil der einfach nicht ordentlich läuft. Das heißt, wenn er denn mal endlich angesprungen ist fährt er super. Dann geht er wieder mal aus, springt nicht mehr an...

Hat der LNA eigentlich auch schon die elektronische Zündung wie der Visa? Wen ja, würde ich auf defekte/nicht mehr feuchtigkeitsdichte Zündfühler tippen.

Geschrieben

Ich glaube mich zu erinnern, dass "Helene" (LN) den 2CV-Motor hatte, "Helena" (LNA) den Visa...

  • Danke 1
Geschrieben

… stimmt fast … LN=Dyane Motor — LNA=Visa Special/Club Motor — LNA 11=Visa 11

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