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Geschrieben

Ich muss leider einen Radwechsel vornehmen und scheitere am Radschloss. Offenbar sollte ein Schlüssel für die Unterlegscheibe dabei sein (siehe Foto)? Gibt es dafür eine Bezeichnung, damit ich den evtl. im Baumarkt kaufen kann? Oder wie bekomme ich das runde Ding sonst raus?

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Geschrieben

Hallo Jörg,

das was ich auf dem Foto sehe ist der Diebstahlschutz für die Felgen. Ich erinnere mich, daß es dafür einen Aufsatz gab, um das dann zu lösen. Das Teil bekommst Du nicht im Baumarkt, leider.

Ich habe es bei Zeiten entsorgt. Vielleicht kann Dir ein anderer C6-Fahrer damit aushelfen?

Grüße Stefan

  • Danke 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb prestige:

das was ich auf dem Foto sehe ist der Diebstahlschutz für die Felgen. Ich erinnere mich, daß es dafür einen Aufsatz gab, um das dann zu lösen. Das Teil bekommst Du nicht im Baumarkt, leider.

Richtig, das ist das unsägliche Felgenschloss. Der Schlüssel bzw. die Nuss liegt ab Werk im Kofferraum bei dem „Bordwerkzeug“.

Geschrieben

Das war Serienausstattung. Liegt die Nuss, welche nicht mit einem Schlagschrauber genutzt werden darf nicht im Kofferraum oder Handschuhfach ? Wie wurden die Räder in den letzten 10 Jahren demontiert? Hat der :) diese Nuss "behalten"? Das Muster gibt es in mehreren Varianten

 

Geschrieben

So ein Mist! Danke allerseits!

Geschrieben

…. und anschließend den Scheiss schnell entsorgen und eine normale Radschraube verwenden. 

  • Like 1
Geschrieben

Wenn es nicht besonders tief ist eine Mutter drauflegen und  verschweißen, sprich die Mutter innen mit Schweißdraht füllen, manchmal klappt das . 1 oder 2 Versionen der Felgenschloßnüße  hab ich da

Geschrieben

Warte mal kurz,ich schicke mal Bilder wie es geht...hatte ich voriges Jahr an meinen C5 II auch,genau der gleiche Mist.Ich hatte zwar die Nuß,aber da wurde mit Schlagschrauber gefuscht...

[img]https://up.picr.de/42098480ev.jpg[/img]

Du brauchst eine Bohrkrone Bimetall 22 mm Durchmesser.Mit Akkuschrauber LANGSAM bohren mit Schneidöl.Etwa 5 min hat das gedauert.Die Autowerkstatt wollte etwa 150-250 € je nach Aufwand und Dauer.Ach ja,die Bohrkrone kostet im Baumarkt 9,99€ (Toommarkt)

Geschrieben

Sorry,bitte nicht anfangen mit irgend ein Bohrer anfangen zu bohren,das wird nix.Du siehst ja das ich mit einen kleinen 3 mm Bohrer versucht habe.Besorg dir die Bohrkrone und du wirst sagen,ÄTSCH ich bin schlauer als die Werkstatt...

Geschrieben

An sich macht man das mit einer 22 mm 12 Kant Nuß...

Oder mit einem konischen Ausdrehwerkzeug:

Gernot

Geschrieben

Bohrer und Gewinde rein hatte ich vor Jahren auch mal versucht: keine Chance! 
Man bekommt nicht genügend Drehmoment übertragen.

Die einfache Lösung ist: Mutter aufschweissen und gut. Das kann eine gute Werkstatt im Nu machen.

Alle meine Fahrzeuge haben keine Felgenschlösser mehr 😊

 

Geschrieben

Der Wagen steht auf einem Parkplatz mit plattem Reifen.

Ich habe die Nuss gefunden. Es ist damit aber nicht möglich – zumindest allein –, die Schraube zu lösen, weil der Schlüssel abrutscht. Es müsste jemand mit beiden Händen dagegen drücken und ein zweiter den gezielten Tritt ansetzen.

Eine Frechheit, das Ganze.

Geschrieben

Diese Felgenschlösser sind absoluter Müll. Wir haben unseren Kunden immer dazu geraten die durch normale Radschrauben zu ersetzen so lange man sie noch gelöst bekommt. Mit Radkreuz o.ä. alleine kaum zu lösen, aber das hast Du ja schon bemerkt...

  • Like 1
Geschrieben

Ich sagte doch,mit einer Bohrkrone 22 mm ,Akkuschrauber und Schneidöl bewaffnen und zum Parkplatz.Die anderen Schrauben als erstes entfernen und dann die Sicherungsschraube mit der Bohrkrone den Rand abbohren.Etwas Vorsichtig zum Ende zu damit der Sitz der Felge (Schraubensitz) nicht beschädigt wird.

Warum wohl eine Werkstatt nicht mit einen Schweißgerät da ran geht...wahrscheinlich geht das zu schnell???

Außerdem in diesen Fall hier eher nicht machbar,außer er läßt sich vom ADAC hin schleppen/huckepack.Diesen Aufwand ists nicht Wert.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb wolffi50:

Ich sagte doch,mit einer Bohrkrone 22 mm ,Akkuschrauber und Schneidöl bewaffnen

Ich habe keine Bohrkrone 22 mm. Vielleicht rufe ich den ADAC, damit der hilft, die Schraube zu lösen.

Geschrieben

Sehr vorsichtig mit dem Schlagschrauber lösen (ich nehme an der ADAC hat so etwas an Bord), dabei genau senkrecht ansetzen und gegen den Schraubenkopf drücken.

  • Danke 1
Geschrieben

Ich hatte auch keine Bohrkrone,nun habe ich zwei davon.Das ist nun natürlich blöd für dich da am Sonntag was zu reisen.

Das mit der Radsicherung ist aber nicht nur bei PSA so,auch andere Hersteller haben Radsicherungen und Probleme.

Zumindest weißt du jetzt das du diese entfernen läßt und nur normale Radbolzen benutzt und vor allem ohne Schlagschrauber arbeitest,wenigstens bei den paar Schrauben an den Rädern.

In dem Sinne.

Andreas

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JörgTe:

. Es ist damit aber nicht möglich – zumindest allein –, die Schraube zu lösen, weil der Schlüssel abrutscht

Auch nicht mit einem "Radkreuz", weil die Bolzen mit dem Schlagschrauber angeknallt wurden?

Geschrieben

Auch mit dem Radkreuz schafft man es alleine meist nicht weil die Nuß keine wirkliche Führung hat und verkantet wenn man das Radkreuz ohne zusätzliche Stabilisierung dreht. Dann ist die Schraube im Nu vermurkst.

Geschrieben

Die Löcher und Stifte sind viel zu kurz, das Werkzeug rutscht immer ab. Ich frage mich, ob es überhaupt jemals jemand geschafft hat, mit dem im Fahrzeug befindlichen Werkzeug, einen geplatzten Reifen zu ersetzen.

Mal sehen, was der ADAC gleich macht.

Geschrieben

Mit einem Akku-Schlaghammer hat der Mann es geschafft. Auto ist in der Werkstatt, jetzt lasse ich die Felgenschlösser durch normale Schrauben ersetzen.
Vielen Dank nochmal an alle!

  • Like 4

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