Zum Inhalt springen

Kann man diesen C5 getrost kaufen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

bisher war ich immer im XM/Xantia Bereich aktiv. Wir fahren seit Jahrzehnten Citroen und haben von GS über BX, mehrere XMs und Xantias alles durch. Wir haben noch einen Xantia 1,8i/16V von 2002 in Betrieb, einen der letzten ausgelieferten. Nach 270.000 km häufen sich aber die kleinen Mängel. Trotz intensiver Betreuung durch TorstenX1 habe ich, aber vor allem hat meine Frau, Zweifel an der Zuverlässigkeit. Die Angst stehen zu bleiben, fährt immer mit. 

Jetzt überlege ich ein letztes Mal einen Hydropneumaten anzuschaffen und zwar einen nicht so uralten und habe diesen hier im Internet gefunden.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=350165894&categories=EstateCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=13&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&fnai=prev&searchId=8df4cffb-8a4e-07fe-e045-ba9134a74aea&ref=srp

Nachdem ich im C5 Forum so einiges recherchiert habe, scheint der eine vernünfige Variante zu sein. Für Kommentare und Hinweise bin ich jedem dankbar.

Euer Uwe

Geschrieben

Ein wenig noch am Preis Handel und 

kaufen 

Gruß Uwe

Geschrieben

Ja, bei dem Preis sollte man noch verhandeln.

Wenn Dir Euro 5 langt. 

Ein neuerer und sparsamerer 180 HDi sollte mindestens zu ähnlichen Preis verfügbar sein, allerdings gibt's hier die adblue Tank Problematik. 

Was mich stutzig machen würde  ist die niedrige Kilometerleistung bei dem Alter , genau prüfen!

  • Like 1
Geschrieben

Der Preis ist sehr ambitioniert, da muss noch deutlich was runter.

Der HDi 200 ist wie schon häufiger beschrieben eine feine Maschine. Ordentlich Leistung, zuverlässig und einigermaßen sparsam.

Die Laufleistung ist super, wenn dokumentiert, wäre das auf jeden Fall ein deutlicher Pluspunkt.

 

 

Geschrieben

Und ausführlich probesitzen! Die Leder/Stoff-Kombination „Saint-Cyr“ mit den hohen Seitenwangen empfand ich immer als etwas unbequem.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb uwe.v11:

Ich nicht 

Schön für Dich.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb uwe.v11:

Ich nicht 

ich auch nicht.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb thomasmu:

ich auch nicht.

Schön auch für Dich.

Uwe kann nach Probefahrt und -sitzen sicher beurteilen, ob er gut sitzt. Das war meine Empfehlung an ihn. Die Seitenwangen schmälern die Sitzfläche, das mag eben nicht jeder.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Da kann man aber super um die Kurve fetzen 🙂

Seitenhalt, wird doch in den Autotest immer bemängelt…

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Leben mit 300 Kilo?🤭

Bezog sich auf"Seitenwangen schmälern die Sitzfläche , das mag eben nicht jeder "

Bearbeitet von schwebepanzer
  • Danke 1
Geschrieben

Der ADAC nennt als Händlerverkaufspreis 11.150 Euro, bei der Berechnung dort wirkt sich der erfreulich niedrige Kilometerstand aber nur in erstaunlich geringem Umfang aus. Spontan hätte ich den Wagen aufgrund der wenigen Kilometer und bei nur einem Vorbesitzer bei rund 15.000 Euro als Händlerverkaufspreis angesiedelt. Viel Glück beim Verhandeln - wenn der Wagen vom Zustand her so gut ist, wie er im Inserat wirkt, könnte das wirklich ein sehr guter Kauf sein. Zum Motor hat @Thomas Hirtes ja schon alles Wichtige gesagt - ich habe ihn in meinem C5 Berline von 2014 und bin sehr begeistert von der Maschine (und sehr zufrieden mit dem vor einem Jahr gekauften Auto).

  • Like 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb id_ds:

Der ADAC nennt als Händlerverkaufspreis 11.150 Euro, bei der Berechnung dort wirkt sich der erfreulich niedrige Kilometerstand aber nur in erstaunlich geringem Umfang aus. Spontan hätte ich den Wagen aufgrund der wenigen Kilometer und bei nur einem Vorbesitzer bei rund 15.000 Euro als Händlerverkaufspreis angesiedelt. Viel Glück beim Verhandeln - wenn der Wagen vom Zustand her so gut ist, wie er im Inserat wirkt, könnte das wirklich ein sehr guter Kauf sein. Zum Motor hat @Thomas Hirtes ja schon alles Wichtige gesagt - ich habe ihn in meinem C5 Berline von 2014 und bin sehr begeistert von der Maschine (und sehr zufrieden mit dem vor einem Jahr gekauften Auto).

Der ADAC Preis ist absolut lächerlich, offenbar ist dort noch nicht angekommen, dass der GW Markt gerade absolut verrücktspielt. Jahreswagen werden zT oberhalb Neupreis gehandelt, alle Preise sind aktuell unfassbar hoch. Ob man für einen 8 Jahre alten C5 nun 18.000 € bezahlen will, muss jeder selber wissen. Ich würde sagen 15-16 müssten es eigentlich auch tun, aber ob der Verkäufer das auch so sieht? Das Auto steht erst seit etwas mehr als einer Woche im Netz. Ich fürchte, die Bereitschaft den Preis sehr deutlich zu reduzieren, wird da noch nicht so ausgeprägt sein

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb AStrunk:

 

 

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten,

ich werde dort mal anrufen und mich schlau machen

Euer Uwe

Geschrieben

Hallo, ich habe für meinen HDI 180 Exklusive vor gut 3 Jahren 17000 bezahlt, Baujahr 8/2015 und 67000 km. Ich sehe das Fahrzeug bei maximal 15000. Auch wenn die GW- Preise insgesamt steigen, sind knapp 180000 deutlich zu viel. Der Händler hat das Auto für max. 12000 angekauft.

LG Werner 

Geschrieben

Angebot & Nachfrage!

Wie viele junge C5 III mit dem Motor und solch einer Laufleistung bekommt man noch?? 

Richtig, nahezu keine, und die Händler sind auch nicht doof. Natürlich ist das verhältnismäßig viel. Ich hab 2019 für einen 2014er HDi 200 CrossTourer mit voller Hütte und 98.000km 12.000 bezahlt. Für meinen aktuellen 2015er HDi 165 habe ich im Nov. 2021 bei 94.000km glatte 10.000€ hingelegt. Die Zeiten sind aber vorbei und Jahr für Jahr werden es weniger. Wundert mich, dass der überhaupt noch verfügbar ist. Könnte aber auch an der Farbe liegen, Silber ist wirklich schlimm.

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Preise sind wirklich ordentlich. Verhandlungsspielraum sehr gering. Habe mir gestern einen 180 HDI in blau mit beigen Leder geholt. 45000 km zu 18 T€. naja. Die Händler kennen schon ihre starke Verhandlungsposition. Aber für meinen C5 II 3.0 EZ 2007 gab es schon bestimmte Teile nicht mehr. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb musikant33:

Die Preise sind wirklich ordentlich. Verhandlungsspielraum sehr gering. Habe mir gestern einen 180 HDI in blau mit beigen Leder geholt. 45000 km zu 18 T€. naja. Die Händler kennen schon ihre starke Verhandlungsposition. Aber für meinen C5 II 3.0 EZ 2007 gab es schon bestimmte Teile nicht mehr. 

AdBlue Tank schon getauscht ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb musikant33:

für meinen C5 II 3.0 EZ 2007 gab es schon bestimmte Teile nicht mehr

Ich habe meinen noch recht guten CII deshalb aufgeben müssen. Man sollte die Ersatzteilprobleme, die ja auch den C5III schon treffen, nicht unterschätzen. Wer keine Schrottplatztouristik mag oder keine Freude an der Suche nach Gebrauchtteilen und dem Umgang damit hat, sollte sich keinen C5 kaufen.

Irgendwann kommt eine teurere Reparatur, und selbst wenn die benötigten Teile noch erhältlich sind, stellt sich die Frage, ob sich die Investition noch lohnt. Es könnte ja bald noch ein weiterer Schaden auftreten, der sich mangels Teilen nicht mehr beheben lässt.

Bearbeitet von derGraueHase
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die leise Hoffnung, dass bis auf die HP3+ Teile, die Ersatzteilversorgung der letzten C5 III BlueHDI eigentlich noch lange stehen sollte...

Der Motor und seine Nebenaggregate sind "Industriestandard", Verschleissteile wie Bremsen, Bremssättel etc.  sollten auch langfristig kein Problem sein. Wie es mit einer Hochdruckpumpe oder den 3-Membran-Kugeln (die gibt es heute schon nur noch unterhalb der Ladentheke)  in der nahen Zukunft aussieht, keine Ahnung. Meist ist es dann irgendeine 10Euro-Hochdruckleitung, die die Reparatur unmöglich macht. Von solchen Problemen können die Sterne-Fahrer nur träumen.  Gibt es bei Daimler die 40-Jahre-Nachkaufgarantie eigentlich noch ? 😀

Insgesamt sind die C5 III grundsolide Autos, um Längen zuverlässiger als ein vergleichbarer VW und der Rest "unterhalb" von VW.

Wenn der Preis/Umfeld stimmt, würde ich einen 2016/2017 C5 immer kaufen. 

P.S.  AdBlue-Tank-Probleme sind keineswegs zwangsläufig "vorprogrammiert" aber durchaus existent. Mein C5 hatte keine.

 

Bearbeitet von DerSchweber

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...