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Frage Regeneration Partikelfilter


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Geschrieben

Hallo zusammen

Immer wenn die Regenerierung vom Partikelfilter gemacht wird raucht es aus dem Motorraum. Es kommt von hinten links. Ist das normal und habt ihr das auch?

Während der Regeneration ist das Fahrgeräusch beim Runterschalten auch sehr dumpf rsp. wie bei einem Sportauspuff.

Es handelt sich um den 2.0 HDI mit 163 PS. 

Danke für Eure Rückmeldungen.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Marco91:

Ist das normal und habt ihr das auch?

Nein. Wieviel hat er gelaufen? Wie ist der Zustand des DPF? Lass ihn mal in der Werkstatt auslesen.

Geschrieben

Wenn es da raucht ist was  im Abgasstrang undicht

Dringend Prüfen 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Higgins*:

Nein. Wieviel hat er gelaufen? Wie ist der Zustand des DPF? Lass ihn mal in der Werkstatt auslesen.

@Higgins*

190‘000. Die Werkstatt hat bereits alles überprüft - es sei alles in Ordnung. Und sonst raucht da auch nichts raus… Nur bei der Regeneration….

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb wkxmtd:

Wenn es da raucht ist was  im Abgasstrang undicht

Dringend Prüfen 

Die Werkstatt hat bereits alles überprüft - es sei alles in Ordnung. Und sonst raucht da auch nichts raus… Nur bei der Regeneration….

Geschrieben

Bei der Reg wird der DPF auf über 500 Grad Celsius aufgeheizt und somit der ganze Abgasstrang wesentlich heißer. Bei dir könnte eine Undichtigkeit vorliegen. z.B. Öl, welches sich dann auf Kat Hosenrohr oder DPF legt. Und bei der Reg verbrennt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Walter01:

Bei der Reg wird der DPF auf über 500 Grad Celsius aufgeheizt und somit der ganze Abgasstrang wesentlich heißer. Bei dir könnte eine Undichtigkeit vorliegen. z.B. Öl, welches sich dann auf Kat Hosenrohr oder DPF legt. Und bei der Reg verbrennt.

Hallo @Walter01

Die Werkstatt hat mir gesagt, dass wahrscheinlich die VDD leicht schwitzt. Damit man sicher gehen kann, soll man aber wohl alles demontieren… Ein grober Ölverlust konnte nicht festgestellt werden…

Was gibt es denn an Arbeit die VDD zu ersetzen? Anscheinend kann es erforderlich sein, die Injektoren zu ersetzen da diese „abgerissen „ werden können?

Bearbeitet von Marco91
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo

Melde mich zurück. 😉

Die VDD wurde ersetzt. War alles verölt. Der Motor ist nun trocken und bei der Regeneration raucht es noch immer. Nach dem VDD-Wechsel nun etwa 3500km gefahren… 

Anscheinend ist der DPF verstopft und es drückt dabei die Abgase raus. Es wird aber keine Fehlermeldung im Cockpit angezeigt. Weder die Meldung „Partikelfilter fast voll“ noch die MKL.

Der Kostenvoranschlag für einen neuen Filter bei Citroen liegt bei 1500 Euro.

Nun wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Walker-Filter hat:

Klick

Da es einen riesigen Unterschied macht würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

Danke im Voraus 😉😎 🙏 

Geschrieben

DPF reigen lassen.Es gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben.Der Vorteil ist das man seinen Filter behält.Selbst die Autodoktoren machen das so.

Geschrieben
Gerade eben schrieb wolffi50:

DPF reinigen lassen.Es gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben.Der Vorteil ist das man seinen Filter behält.Selbst die Autodoktoren machen das so.

 

Geschrieben

Auf keinen Fall den Originalfilter gegen ein billiges Nachbauprodukt ersetzen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Marco91:

 

Anscheinend ist der DPF verstopft und es drückt dabei die Abgase raus. Es wird aber keine Fehlermeldung im Cockpit angezeigt. Weder die Meldung „Partikelfilter fast voll“ noch die MKL.

Der Kostenvoranschlag für einen neuen Filter bei Citroen liegt bei 1500 Euro.

 

Die Beladung des Partikelfilters wird, zumindestens beim C4 (1), errechnet. Das heisst, er wird nicht gemessen. Falsches, nicht aschearmes Oel, oder andere Widrigkeiten, koenne zu einer vorzeitigen Verstopfung fuehren. Auch ein Mangel an Elosyl (der beim Tanken automatisch zugefuegten Katalysatorfluessigkeit), koenen ein, ggF  reversibles, Verstopfen ermoeglichen. Der Partikelfilter ist beim ordnugsgemaessen Betrieb nach ca. 150 000 -200 000 km voll.

Der Partikelfilter kann rueckgespuelt werden nachdem Russreste verascht oder sonst wie entfernt wurden. Dazu wird ueblicherweise CO2 benutzt. Ich habe meinen selbst, mit Wasser, rueckgespuelt und er hat weitere 200 000 km funktioniert.

Was etwas verwunderlich ist, dass der zu hohe Gegendruck nicht als Motorfehler angezeigt wird.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

@MatthiasMKannst du deine Reinigungsmethode mal bitte etwas beschreiben. Im Internet sieht man ja dies und das, teilweise mit Reinigungsmitteln oder halt Einschicken zum Ausbrennen, wie @Higgins* das erfolgreich machte. Der Erfolg gibt deiner Methode aber auch recht, deshalb frage ich. Meiner moserte bei knapp 193TKm auch schon etwas wegen "Partikelfilter bald verstopft" herum, weshalb ich mich mit der Problematik wohl auch bald beschäftigen muss. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Pillhuhn:

@MatthiasMKannst du deine Reinigungsmethode mal bitte etwas beschreiben. Im Internet sieht man ja dies und das, teilweise mit Reinigungsmitteln oder halt Einschicken zum Ausbrennen, wie @Higgins* das erfolgreich machte. Der Erfolg gibt deiner Methode aber auch recht, deshalb frage ich. Meiner moserte bei knapp 193TKm auch schon etwas wegen "Partikelfilter bald verstopft" herum, weshalb ich mich mit der Problematik wohl auch bald beschäftigen muss. 

Ich hatte hier mal eine ausfuehrlichen Beschreibung, ich suche sie mal :).

"Ausbgebrannt" wird nur verbleibender Russ, weil Asche eben nicht mehr brennt. Die wird rueckgespuelt. In den Videos wird aber immer nur der erste Schritt gezeigt, wie die Filter in den Ofen kommen. Wenn man den Filter, wie beim C4, oeffnen kann, muss man nicht ausbrennen, dann kann man Russ der noch nicht verbrannt wurde, einfach entfernen.

Geschrieben
Am 24.11.2022 um 12:22 schrieb MatthiasM:

Der Partikelfilter ist beim ordnugsgemaessen Betrieb nach ca. 150 000 -200 000 km voll.

 

Auf Peugeottalk hat gestern ein User eine Kostenaufstellung seines 508 140 HDi ,seit Ez. 2011 bis jetzt 408 000km,von Wartung und aller Reparaturen eingestellt. 

Der DPF musste erst bei km 360 000 gereinigt werden. 

Geschrieben

Der Kollege fuhr vermutlich keine 50km Kurzstrecken.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb schwebepanzer:

 

Der DPF musste erst bei km 360 000 gereinigt werden. 

Wundert mich ein wenig, da ich bisher immer Zahlen von um die 200 000 gelesen hatte und das ja auch selbst so erfahren, kann es aber natuerlich nicht ausschliessen. Vielleicht hat er auch eine Reinigung nicht verzeichnet. Die  Intervalle, bei den ersten Fahrzeugen mit dem System zum vorgesehen Wechsel des Filters waren, soweit ich mich erinnere, sogar noch kuerzer, so 120 000 km.

Mein Erfahrungsbericht:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/102107-agr-ventil-und-partikelfilter-reinigen-fap-system/

@Pillhuhn: Aber den kennst Du ja schon, Du hast ihn doch geliked, ich sollte ihn also nur fuer die suchen :D?

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/117406-partikelfilter-bald-verstopft-gelbe-service-anzeige/?do=findComment&comment=1628359

 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Ich denke nicht, dass der Kollege etwas vergessen hat aufzulisten. Er hat akribisch alle Daten mit Kilometerstand aufgeführt, Verbrauchsdiagramm über 12 Jahre. Ein toller Bericht,sehr detailliert. 

In den 360 000 Kilometer bis zur DPF Reinigung übrigens 1/6 nur kurzstrecke , der Rest Langstrecke Autobahn und Landstraße, vielleicht lags daran .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb schwebepanzer:

Ich denke nicht, dass der Kollege etwas vergessen hat aufzulisten.

Mag sein, ich bewundere ja den Seehund-Mann, seine Faehigkeit ist aber auch kein Massstab  :).

vor 2 Stunden schrieb schwebepanzer:

 Ein toller Bericht,sehr detailliert. 

Was spricht dann dagen in einfach zu verlinken :rolleyes:

BTW: Wen Du jemanden ansprichst ist er hilfreich ihn zu zitieren oder in mit @schwebepanzeranzusprechen. Dann kann man davon ausgehen, dass Foristen das auch mitbekommen. 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

@MatthiasM Ja, danke, du bist besser als jede Suchmaschine! :)

Aber an den Bericht konnte ich mich etzt nicht mehr erinnern. Habe derzeit zu viel um die Ohren und damals war es bestimmt interessant zu wissen für mich, aber noch nicht so relevant wie jetzt. Werde den heute Abend gleich nochmal studieren.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

mein Rußfilter hatte bei 230TKM ca 90% Füllgrad lt Abfrage mit Diagnosegerät bei Inspektion; daraufhin habe ich den Filter ausbauen und zu Barten GmbH schicken lassen zur Regeneration. 1a mit Protokoll und Gegendruckmessung .. wie neu. Nach drei Tagen hatte ich meinen C5 für kleines Geld (1/3 eines neuen Russfilters) wieder und läuft wie neu; jetzt 285tkm.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 24.11.2022 um 12:07 schrieb schwinge:

Auf keinen Fall den Originalfilter gegen ein billiges Nachbauprodukt ersetzen.

Das ist zwar jetzt ein bisschen aus dem Kontext gerissen, aber warum sollte man keinen aus dem Zubehör nehmen? Hast du Erfahrung damit? Was macht der schlechter als der Originale? 

Nachbau klingt natürlich erstmal attraktiv, weil günstiger als reinigen und man kann eins zu eins tauschen…

Geschrieben

Erfahrungen mit einem Nachbau-FAP kann @robi64 eventuell beisteuern, der hatte da gerade ein kleines Problem mit seinem DV6 im C5 III.

  • Danke 1
Geschrieben

Final kann ich leider meinen Senf noch nicht dazu geben.

Bisher sieht es so aus, als wenn der neue günstigere DPF der Fehler im System ist.

Mit altem originalen war der Auspuff auch nach 13 Jahren noch blitzeblank.

Ein halbes Jahr mit dem Neuen und alles ist verrußt und bei HU durchgefallen.

Es gibt aber anscheinend auch noch verschiedene Materialien, die sich auch

verschieden verhalten. Meiner war nicht der billigste, so Mittelfeld.

Es steht aber noch aus, ob der Wagen jetzt durch die HU kommt.

 

  • Danke 1

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