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1995 Xantia X1 Quietsch-/Pfeifton und Temperatur


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Geschrieben (bearbeitet)

Hello, fahre seit etwa  2 Jahren eine X1, gekauft bei 34'000, inzwischen bei 64'000. Hat inzwischen einen grossen Service hinter sich mit Zahnriemen/Pumpe und Ventildeckeldichtung (spuckte Öl). Fährt super etc., hat aber zwei Auffälligkeiten: 

(Nachtrag: 1.8., mit Klima, 8v) 

1) Quietsch-/Pfeifton: Bei harter Beschleunigung ab ca. 3000 Touren. Die Leistung scheint nicht beeinträchtigt. Ich kann den Ursprung nicht recht lokalisieren. Habe mir schon alle möglichen Gedanken gemacht (Riemen, Lager, Wasserpumpe, Lichtmaschine), aber vielleicht kennt jemand das Problem? Wie gesagt, kein Leistungsverlust und es tritt nur bei starkem Hochdrehen des Motors auf (auch im Leerlauf). Der Wagen läuft gut und ich muss im täglichen Verkehr ja nie so stark hochdrehen, aber trotzdem wollte ich mich erkundigen. 

2) Kommt seit kürzerem immer wieder vor: Fahre mit kaltem Motor los, Motor erwärmt sich auf 90 Grad oder etwas mehr, worauf beide Lüfter kurzzeitig voll loslegen. Normalerweise geschieht dann nix und die Lüfter beruhigen sich. Gestern fuhr ich jedoch ca. 7km nach kaltem Start. Beide Lüfter aktivieren sich, Thermo zeigt 90 Grad, gleichzeitig aber rote Lampe und STOP. Habe dann kurz parkiert, LHM-Stand und Ölstand geprüft (die waren beide okay). Des Weiteren bin ich dann vorsichtig weiter gefahren - Wagen wieder auf 90 Grad, keine Warnleuchte, regulärer Lüfterbetrieb. Wieder, hat jemand von euch eine Idee? Kaputter Sensor? Etwas mit der Elektronik? Mechanisch scheint im Motorraum alles soweit i.O., aber ich bin kein Mechaniker und kein Experte - bei weitem nicht. 

Bin froh um euren Input und danke schon mal im voraus. 

LeMont, Basel  

Bearbeitet von LeMont
Geschrieben

Hallo,

wenn STOP alleine leuchtet, also ohne rote/gelbe Lampe im Thermometer, stimmt etwas mit dem LHM nicht. Also LHM-Ölstand oder LHM-Druck.

normalerweise sollten bei etwas mehr als 90 Grad beide Lüfter langsam drehen und erst bei mehr als 100 Grad beide mit hoher Geschwindigkeit. Was ist, wenn Du bei kalten Motor die Klimaanlage einschaltest, laufen dann beide Lüfter langsam?

Ansonsten: Ist genug Kühlmittel drin? Wird der Schlauch vom Thermostat zum Kühler (linke Fahrzeugseite) ab etwas mehr als 80 Grad Wassertemperatur warm? Funktioniert die Heizung, wird es schön warm im Innenraum? Vielleicht sind Luftblasen im System, aber die kommen nicht von selbst.

Wie immer hilft nur systematisches Vorgehen.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben
3 hours ago, AndreasRS said:

Hallo,

wenn STOP alleine leuchtet, also ohne rote/gelbe Lampe im Thermometer, stimmt etwas mit dem LHM nicht. Also LHM-Ölstand oder LHM-Druck.

normalerweise sollten bei etwas mehr als 90 Grad beide Lüfter langsam drehen und erst bei mehr als 100 Grad beide mit hoher Geschwindigkeit. Was ist, wenn Du bei kalten Motor die Klimaanlage einschaltest, laufen dann beide Lüfter langsam?

Ansonsten: Ist genug Kühlmittel drin? Wird der Schlauch vom Thermostat zum Kühler (linke Fahrzeugseite) ab etwas mehr als 80 Grad Wassertemperatur warm? Funktioniert die Heizung, wird es schön warm im Innenraum? Vielleicht sind Luftblasen im System, aber die kommen nicht von selbst.

Wie immer hilft nur systematisches Vorgehen.

Grüße
Andreas

Schon mal danke für den Input, checke sie Sachen ab.

Es war so, dass sowohl rote Lampe als auch STOP-Anzeige aufleuchteten. Ich prüfe es nochmals heute. Die Lüfter legten auf höchster Stufe los, während das Thermometer jedoch normale 90 anzeigte. Wie gesagt, war nach etwa 7 Km leichter Verkehr innerorts. Nichts, was den Motor stressen sollte. 

Geschrieben

Die Druckablassschraube (3) kann auch pfeifen wenn nicht komplett dicht. Ist zwar unwahrscheinlich, aber würde zum Leuchten der STOP-Anzeige passen.  

Bildschirmfoto 2014-11-05 um 23.29.31.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

wenn STOP alleine leuchtet

...dann ist was kaputt! STOP leuchtet IMMER zusammen mit einer anderen Lampe. Temperaturwarnung, Hydraulikdruck oder -ölstand (rotes Ausrufezeichen), Kühlwasserstand oder Motoröldruck. Letzteres läßt alles gleichzeitig leuchten damit auch der letzte Idiot merkt daß er besser mal anhalten sollte...

  • Like 2
Geschrieben
4 hours ago, SeppCx said:

Die Druckablassschraube (3) kann auch pfeifen wenn nicht komplett dicht. Ist zwar unwahrscheinlich, aber würde zum Leuchten der STOP-Anzeige passen.  

 

Beim Pfeifen tritt eigentlich nie ein STOP auf. Danke trotzdem für die Idee, ich schau mal, ob da was undicht ist. Kühlwasser hat tatsächlich etwas gefehlt. Ist nachgefüllt. Mal heute Abend schauen, ob der Wagen anders tut. 

Geschrieben

- wenn`s quietscht kann auch die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ursächlich sein. Die besteht aus einem inneren und äußeren Teil, die durch eine Gummilage verbunden sind. Blöd ist es, wenn sich die Teile zueinander verdrehen, im Endstadium alles auseinanderfliegt, den Zahnriemen mit ins Verderben ziehen und den Motor damit in die ewigen Jagdgründe schicken. Vorsorglich also mal eine Markierung anbringen, um evtl. Verdrehung feststellen zu können.

- Für Warnungen wegen Übertemperatur können auch elektronische Unpässlichkeiten ursächlich sein. Ist also genug Kühlwasser drin und zeigt die Temperaturanzeige nichts Ungewöhnliches an, ist unbesorgtes Ignorieren eine empfehlenswerte Option.

Gruß Gerd

  • Like 2
Geschrieben

Temperatur / Lüfter: Beobachte noch weiter, scheint aber erledigt, seit ich ein bisschen Wasser nachgefüllt habe. 

Quietschen: Gestern der Idee von Seppcx gefolgt. Habe den Druck abgelassen und wieder aufgebaut, Schraube vorsichtig angezogen. Habe das Gefühl das Geräusch ist leicht besser, es kommt jedoch noch vor. Ich hör heute nochmals genau hin. Frage: Ich denke, ich könnte die Schraube noch fester anziehen, möchte aber nix kaputt machen - kann ich das noch versuchen? 

Geschrieben

Hallo,

ja, etwas fester ist schon OK. Also Kraft ja, Gewalt nein. Mit einer kleinen 1/4-Zoll-Knarre hat man das m.E. ganz gut im Griff.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb LeMont:

kann ich das noch versuchen? 

Ich würde aber vorher falls noch nicht gemacht die Schraube komplett öffnen und das Kügelchen und Sitz und so saubermachen und prüfen ob da was auffälliges ist. Und dann wie beschrieben festziehen. Danach Lecksuchspray oder so draufgeben und Gas geben (lassen). Dann sollte man sehen können obs dicht ist.      

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

das feste Anziehen der Schraube halte ich für eine weniger gute Idee, ruck-zuck sind dann Dichtsitz und Kugel beschädigt. Ist alles in Ordnung, reicht bereits geringfügiger Anzug zum sicheren Dichten.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb LeMont:

Temperatur / Lüfter: Beobachte noch weiter, scheint aber erledigt, seit ich ein bisschen Wasser nachgefüllt habe. 

Quietschen: Gestern der Idee von Seppcx gefolgt. Habe den Druck abgelassen und wieder aufgebaut, Schraube vorsichtig angezogen. Habe das Gefühl das Geräusch ist leicht besser, es kommt jedoch noch vor. Ich hör heute nochmals genau hin. Frage: Ich denke, ich könnte die Schraube noch fester anziehen, möchte aber nix kaputt machen - kann ich das noch versuchen? 

Das kann tatsächlich sein, daß der Kugelsitz ne Macke hat.
Man kann folgendes versuchen:
2 neue Kugeln kaufen
1. Kugel einsetzen und die 12er recht stramm ziehen
2. Kugel dann verwenden und hoffen, daß es dicht ist.

Natürlich vorher eine Diagnose versuchen, also schauen was aus dem abgesteckten Rücklauf kommt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke für die Antworten. 

Habe schon von dieser ominösen Kugel gelesen, die besser nicht verloren geht ^^... Ich schau mirs mal an und berichte wieder. 

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