Zum Inhalt springen

Hydractive 2 - Ventil abdichten (Xantia X2)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
es geht u einen Xantia X2 Break v6 Baujahr 2000 (Orga 8661).
Vorn links tropft es und es scheint aus dem vorderen Hydractiveventil zu kommen.
(Druckregler und Leitungen rundum wurden gewechselt.)

TorstenX1  hat mir O-Ringe vermacht mit denen man das evtl. wieder dicht bekommt.
Hat jemand eine Explosionszeichnung oder gibt es eine Anleitung, die Dichtungen zu wechseln?
Geht das in eingebautem Zustand?

Danke und viele Grüße,
Kai

Geschrieben

Wäre es hilfreich, das Aluteil, unten rechts im Bild nachzufertigen ? Das Teil unten rechts ist doch ein Bauteil und läßt sich nicht weiter zerlegen ? Es hat Innen und Außengewinde, so wie es aussieht. Ich könnte das zeichnen und eine Anfrage zur Kleinserie machen.

vor 38 Minuten schrieb SeppCx:

Hat das Elektroventil noch weitere Schwachstellen ? Oder wäre es mit einem neuen Aluteil und neuen Dichtungen wieder Neuwertig ?

Grüße Matthias

• Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb matgom:

Hat das Elektroventil noch weitere Schwachstellen ? Oder wäre es mit einem neuen Aluteil und neuen Dichtungen wieder Neuwertig ?
Grüße Matthias

Innen drin ist ja diese "Nadel" mit dem geschliffenen Konus zur Abdichtung. Wenn die hinüber ist/Stufen hat kann man das nicht reparieren. Dazu kommt die Wicklung, wenn die hinüber ist..
Aber generell hält das alles schon recht lange.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SeppCx:

Du meinst das Elektro-Ventil?
Wenn der Alu-Sechskant bis zur Dichtung wegkorrodiert sein sollte dann hast du schlechte Karten.
Hier eine Anleitung zur Revision:
https://www.bxig.net/hydractive-elektro-ventil-citroen-dichtungen-ersetzen/

Klasse! Danke – werde berichten..
Wahrscheinlich beklomme ich die Schraube in eingebautem Zustand nicht los, aber mal probieren.
edit: Habe nur einen großen Ring als ET .. gehen die kleinen nicht kaputt? Kann ich für die kleinen normale O-Ringe verwenden?

Geschrieben (bearbeitet)

Such doch mal im Forum, da gibt es nach meiner Erinnerung mehrere Berichte. Und auf den 007-Seiten sind ausführlichste Schnittzeichnungen und auch Angaben zu den Dichtungen. Und ein Bild eines Ventils mit zerfressenem Sechskant.... 

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 3
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb ACCM Kai:

Innen drin ist ja diese "Nadel" mit dem geschliffenen Konus zur Abdichtung. Wenn die hinüber ist/Stufen hat kann man das nicht reparieren.

das sollte man doch a'la Ventilsitz überarbeiten können. Mit Schleifpaste vielleicht ?   

• Like 1
Geschrieben

^ Kann funktionieren, klar. Frage ist der mögliche Weg der Nadel – aber wahrscheinlich ist da noch ein bisschen leeway drin auch wenn die Nadel ein bisschen kürzer wird.
Also alte Ventile aufheben ..

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb ACCM Kai:

edit: Habe nur einen großen Ring als ET .. gehen die kleinen nicht kaputt? Kann ich für die kleinen normale O-Ringe verwenden?

Stööhhhn. Hier drin sind doch Ringrößen und Spezifikation beschrieben.

vor 1 Stunde schrieb SeppCx:

Mal was allgemeines zu O-Ringen: In Einbaulage sind die im querschnitt nicht mehr rund sondern oval, das erzeugt Anpressdruck. Nach jahrelanger Aushärtung verlieren sie den Anpressdruck, dann wird das tendenziell undicht. Sowas gibts auch beim Radialwellendichtring.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb ACCM Kai:

Hallo,
es geht u einen Xantia X2 Break v6 Baujahr 2000 (Orga 8661).
Vorn links tropft es und es scheint aus dem vorderen Hydractiveventil zu kommen.
(Druckregler und Leitungen rundum wurden gewechselt.)

TorstenX1  hat mir O-Ringe vermacht mit denen man das evtl. wieder dicht bekommt.
Hat jemand eine Explosionszeichnung oder gibt es eine Anleitung, die Dichtungen zu wechseln?
Geht das in eingebautem Zustand?

Danke und viele Grüße,
Kai

Man kann das Ventil mit einem komplett abschrauben. Was manchmal tricky ist, ist wenn man nur das Oberteil des Ventils abschraubt. Das Ventil muss als Ganzes rauskommen. Das sollte so aussehen (Nummer 4):

51a1a6a4a5f6cc588582100d9a7b4823.jpg

So sieht es aus, wenn es auseinander ist (hier ein Bild von einen Ventil aus einem XM, ist beim Xantia aber ähnlich): 

large.IMG_20201004_190208.jpg.989729cc4a

Vielleicht hilft auch dieser Faden:

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Geschrieben

Ich schreibs auch hier nochmal: im Schraubstock hat das Elektrosteuerventil nix zu suchen. Der eingeschraubte Pinöppel ist gerne derart fest, dass man sich schön den Sechskant im Schraubstock zernudeln kann und dann wars das mit dem Ventil.

Geschrieben

Was daran noch so kaputtgehen kann: Bei meinem V6 ist der Alukörper am Gewinde vom Leckölanschluss gerissen. Ein 1 cm langer Riss, quer zu den Gewindegängen. Einfach so beim ersten Start nach der Winterpause.

Der Sechskant unten am Fuß des Ventils war übrigens als solcher nicht mehr zu erkennen. Vermutung: Das Ventil wurde von jemandem mal mit reichlich Gewalt über den Leckölanschluss raus-/reingewürgt, nachdem das über den Sechskant unten nicht mehr funktioniert hat :(

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Guten Abend,

ist es realistisch, das hintere Elektroventil zu wechseln, ohne den Härteregler auszubauen?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ja, wenn es sich über den hinteren Sechskant am Leckölanschluß am Stück lösen lässt. Hat bei mir bisher in zwei von drei Fällen funktioniert. 

• Like 1
Geschrieben

Für den Fall, daß man mit der 16er Langnuß das Ventil auseinanderschraubt, hab ich eine 24er Nuß mit partiell dünngeschliffenem Rand. Das hat bislang immer funktioniert.