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Hydraulikpumpe C5 Break III qualmt


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Geschrieben

Hallo meine Lieben 

Bei meinem Citroen C5 Beake III 2.7 150KW BJ. 2008 wurde die Hydraulikpumpe neulich ausgetauscht (Gebrauchte Pumpe-freie Werkstatt). Pumpe wurde neu eingelernt und alles war wieder gut. Nachdem ich das Auto übernommen habe war alles in Ordnung. Hydraulik funktioniert tadellos. Hochheben des Autos und alles andere auch.  Erst nach Paar tausend Kilometer ist mir aufgefallen dass die Pumpe nur bei Hochheben ordentlich qualmt aus dem Motorteil der Pumpe. Sonst gar nicht. Die beim Citroen meinen ohne wirklich zu checken dass Lds aus der Pumpe in das Motor eindringt und das Öl qualmt bei Reibung im Motor. Sagten mir noch dass die Pumpe nicht lange halten wird. 

Ich war aber dabei wo die Pumpe eingebaut wurde und habe selbst gesehen dass der Mechaniker viel LDS auf die Pumpe verschüttelt hat. Die Pumpe war ganz nass vom Öl. 

Meine dass viel Öl dabei in das Motor eingedrungen ist und deswegen öl drinnen ist. 

Bitte um Ihre Meinungen. Was kann ich da machen. Macht es einen Sinn Motor der Pumpe einfach zu reinigen? Wie gefährlich  ist überhaupt ein Auto zu fahren in diesem Zustand? Kann LDS überhaupt brennen?

Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar im Voraus. 

LG Muki 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mickey66:

auf die Pumpe verschüttelt hat

Das ist nicht gut. Da sollte die Pumpe auseinander gebaut werden und gereinigt werden. Da ist bestimmt auch einiges an Kohleabrieb drin. Der hätte auch vor dem Einbau der gebrauchten Pumpe entfernt werden können.

Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo Jens, nach Überfüllen meiner Hydraulikanlage ist etwas LDS auch auf meinen Pumpenmotor ausgelaufen. Gibt es irgendwo Anleitungen, wie man den Motor reinigt? Vielen Dank!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Marsalek:

Anleitungen

Wenn Ich mich recht erinnere, hat @ottomitc6oder @Higgins*mal etwas dazu geschrieben.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Das ist nicht gut. Da sollte die Pumpe auseinander gebaut werden und gereinigt werden. Da ist bestimmt auch einiges an Kohleabrieb drin. Der hätte auch vor dem Einbau der gebrauchten Pumpe entfernt werden können.

Gruß Jens 

Danke für die Antwort Jens. 

Meine Idee wäre mit Bremsenreiniger inneres zu Sprüchen und dann reinigen. 

Was haltest du davin. Es ist ziemlich einfach. Deckel mit 2 Schrauben entfernen und dann reinigen. 

LG Muki 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Mickey66:

ziemlich einfach

Da kann ich nix zu sagen. Ich hatte das Problem glücklicherweise noch nicht.

Gruß Jens 

Geschrieben

So, endlich geschafft, gehöre jetzt auch zum Club der Pumpentoten! 🥵

Fehlermeldung nach wenigen Metern: "Federung defekt, maximale Geschwindigkeit 90 km/h."

Der Wagen scheint zwar nicht ganz am Boden zu hängen, lässt sich jedoch auch nicht mehr aufheben, absenken versuche ich erst gar nicht.

Ich hab tatsächlich bis jetzt noch keine Ahnung, ob zu viel oder zu wenig LDS im Behälter ist.

Nachdem ich letztens bei Niedrigstellung 0,3l aus dem Nippel an der rechten vorderen Kugel abgelassen hatte, die Federung vorne aber trotzdem immer schlechter wurde, 

hab ich vor 5 Tagen wieder eine Kleinigkeit reingekippt.

Heute anscheinend Ende des Pumpenlebens.

Meine Frage nun: 1. Es soll ja eine Sicherung geben, aber ich bezweifle deren Defekt.

2. Soll ich versuchen auf gut Glück LDS nachzufüllen, ob sich die Pumpe evt. wieder rührt?

Mein Auto steht jedenfall mit beiden Vorderläufen im Grab, ich kann ihn mangels Diagbox wieder nur in die Chaoswerkstätte bringen...

 

Gruß Utsch

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb utsch:

So, endlich geschafft, gehöre jetzt auch zum Club der Pumpentoten! 🥵

Fehlermeldung nach wenigen Metern: "Federung defekt, maximale Geschwindigkeit 90 km/h."

Der Wagen scheint zwar nicht ganz am Boden zu hängen, lässt sich jedoch auch nicht mehr aufheben, absenken versuche ich erst gar nicht.

Ich hab tatsächlich bis jetzt noch keine Ahnung, ob zu viel oder zu wenig LDS im Behälter ist.

Nachdem ich letztens bei Niedrigstellung 0,3l aus dem Nippel an der rechten vorderen Kugel abgelassen hatte, die Federung vorne aber trotzdem immer schlechter wurde, 

hab ich vor 5 Tagen wieder eine Kleinigkeit reingekippt.

Heute anscheinend Ende des Pumpenlebens.

Meine Frage nun: 1. Es soll ja eine Sicherung geben, aber ich bezweifle deren Defekt.

2. Soll ich versuchen auf gut Glück LDS nachzufüllen, ob sich die Pumpe evt. wieder rührt?

Mein Auto steht jedenfall mit beiden Vorderläufen im Grab, ich kann ihn mangels Diagbox wieder nur in die Chaoswerkstätte bringen...

 

Gruß Utsch

 

ja es gibt ne Sicherung, die sitzt im Sicherungskasten im Motorraum. Um sie zu finden musst du, den Deckel des Kasten abnehmen, den Relais/Sicherungskasten ein paar Sekunden bestaunen🤣 denn da findest noch nichts. Du musst jetzt die Batterie abklemmen, den Stromanschluß (Schlüsselgröße 13mm) im Sicherungskasten lösen, die vier Verriegelungslaschen des Sicherungskasten finden (sitzen jeweils in der Nähe der Ecken), mit einem kleinen Schraubenzieher ein Lasche nach der Anderen entriegeln, dabei den Kasten immer leicht nach oben ziehen. wenn alle vier Laschen frei kannst den Kasten etwas nach oben ziehen und auf der Unterseite findest die großen Sicherungen. Soweit ich im Kopf hab ist es eine 40 Ampere Sicherung.

Für die Wissenden unter Uns.. ich weiß das Teil heisst BSM, doch mit "Sicherungkasten" ist es leichter beschrieben.😇

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Eine 40A Sicherung ist im kleinen Kasten neben der Batterie

large.IMG_0004.JPG.1fb037d4db3693c10c8c4397ffd8f3f6.JPG

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb utsch:

Meine Frage nun: 1. Es soll ja eine Sicherung geben, aber ich bezweifle deren Defekt.

2. Soll ich versuchen auf gut Glück LDS nachzufüllen, ob sich die Pumpe evt. wieder rührt?

 

Gruß Utsch

 

Zu 1: sollte die Sicherung kaputt sein zieht der Motor zuviel Strom, die Ursache ist meistens ein Kurzschluss infolge Abrieb in Verbindung mit LDS im Motor. Abhilfe erfolgt durch gründliche Reinigung des Motors.

Zu 2: Nachfüllen von LDS ohne Lexia ist nicht ratsam, vermutlich war eh schon zuviel eingefüllt und der Behälter ist irgendwann übergelaufen.

Also zuerst den Deckel des Motors entfernen und mit feinem Pinsel, Druckluft und  Bremsenreiniger den Motor vom Schmodder befreien. Dann mit Lexia den erforderlichen LDS-Stand herstellen. Sollte der Motor danach nicht laufen Sicherung erneuern.

Gruß Otto 

Geschrieben

Erstmal mein Beileid an euch beide, @Mickey66 und @utsch!

Aber noch ist ja nicht alles verloren. Deshalb erstmal an die Pumpe ran, reinigen (gibt youtube-Videos) und Funktion prüfen. Ggf. dann noch Verkabelung prüfen und Sicherung wechseln.

Sicherungskasten mit den Maxi-Sicherungen befindet sich unter dem gleich sichtbaren Sicherungskasten neben der Batterie im Motorraum. Wie oben beschrieben, kann er nach Ausklipsen von Halterungen nach oben etwas abgezogen werden, wobei alle Kabel dran bleiben können. Maxi-Sicherungen vielleicht vorher schon besorgen, die gibt es nicht überall auf Lager. Kosten auch einen ganzen Batzen, meine 40A-Sicherung war mit genau 2,22€ noch ganz preiswert.

Da ich vor Kurzem hier auch kein Bild fand, wo die Sicherungen zu finden sind, habe ich mal welche eingefügt:large.1381697659_SicherungskastenMotorraumC5X7.jpg.0b501f05ee0911fab72dcc69989ed522.jpglarge.851127614_Maxi-SicherungskastenMotorraumC5X7.jpg.1f0a8a1c44086555029e5157ce91fae1.jpg

Wünsche Euch viel Erfolg!

  • Danke 1
Geschrieben

Vielen Dank für eure echt wertvollen Beiträge!

Weiß eigentlich jemand, was Citroen so für die HP-Pumpe rechnet. Ich meine das nennt sich "Hydroelektrischer Block", und umfasst Motor mit Pumpe. 

Beim C5 I hatte ich das mal machen lassen. Zum Glück hatte die damalige Werkstätte eine auf Rückruf getauschte Pumpe im Keller liegen, die gab's zum halben Preis.

Die Videos sehen alle so aus, als wär's kein großes Ding, die Pumpe wiederzubeleben, scheinen aber alle den C5 I darzustellen.

Im Netz hab ich eine neue gefunden, wird aber in Österreich wg Steuer etwas mehr kosten: 

https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/c5-iii-break-td/2-0-hdi-140-t31998/hydraulikpumpe-g592

Ist natürlich eine Kostenlawine, erst recht wenn ich den Einbau in der Werkstätte meines "Vertrauens" zurechne.

Ein altes Auto zu erhalten ist sinnvoll, solange man es selbst reparieren kann.

Aber ich hab keine Bühne und kein Diagnosegerät verfügbar, kann ihn also nicht mal heben, um in den Radkasten zu gelangen.

Nächsten Freitag soll er schon wieder Wohnwagen ziehen, das Urlaubsziel sieht diesmal nach "Balkonien" aus. Immer gerade dann!... 

 

Gruß Utsch

Geschrieben

der C5 I hat das selbe System, die Videos kannst also verwenden.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte das schon mehrmals … es war immer der motor … also wie die anderen schrieben: aufmachen, saubermachen! ist kein großes ding …. sollte es wirklich die pumpe sein, kannst du immer noch neu oder gebraucht ersatz suchen…. wagenheber reicht, du brauchst keine bühne. diagnosegerät würde ich mir zulegen…. macht beim c5 wirklich sinn!

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Eins noch: Ja, die Pumpe wurde vor ein paar Monaten in diversen Werkstätten mehrere Male überschwemmt.

Zuletzt sogar beim ÖAMTC.

Dass dies zum Tod führt wusste ich bis vor kurzem leider auch nicht.

In Zukunft (so es für diesen Wagen noch eine gibt) werde ich aber höllisch dahinter sein, dies zu vermeiden. 

Die Maxisicherung 40A scheint übrigens ok zu sein, von der Flachsicherung neben der Batterie hab ich grad erst gelesen, -> nächstes Ziel!

 

Gruss Utsch

Geschrieben
Zitat

diagnosegerät würde ich mir zulegen…. macht beim c5 wirklich sinn!

Bin krampfhaft auf der Suche! Aber Diagbox mit V7.57 und 32-bit Notebook ist absolut nicht zu finden. 

Geschrieben
Am 22.8.2022 um 19:44 schrieb Ronald:

Eine 40A Sicherung ist im kleinen Kasten neben der Batterie

large.IMG_0004.JPG.1fb037d4db3693c10c8c4397ffd8f3f6.JPG

 

 

Das war's, zumindest vorläufig! Vielen Dank für den Tipp, die Pumpe läuft wieder! 😀

Die 40A-Sicherung hab ich mangels Ersatz mit 30A überbrückt, schon ging's wieder! Den Wagen hoch und niedergestellt, ohne Konsequenzen.

Danach Originalsicherung 40A besorgt, ausgedehnte Probefahrt gemacht, bis jetzt hat sie gehalten.

Ich hab mir auch gleich eine 30er und eine 50er geben lassen, die 50er, falls ich mal gar nicht mehr weiterkomme und irgendwie an Land muss.

Jetzt warte ich mal ab, wie's weitergeht.

Die Pumpe (Motor) muss gemacht werden, keine Frage.

Es scheint nämlich ziemlich lange zu dauern, bis sich der Wagen hebt, d.h. irgendwas ist doch fehlerhaft im System.

Und vorne, wie schon dauerhaft diskutiert, ist er hart wie ein Bock, scheint auch etwas zu tief zu liegen.

Ich warte jetzt auf einen Werkstatttermin, eigentlich zur Pumpenbegutachtung, jetzt aber sollen sie einfach mal drucklos machen und den LDS-Stand richtig einstellen. 

Selbst bleibe ich auf der Lauer um eine 7.57er Diagbox, dann stell ich die Fahrzeughöhe selbst ein.

Übrigens: 

vor 11 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

Vielen Dank für diesen Link, aber über 7.57 wäre für mein Auto Bj.2011 zu hoch!

 

Beste Grüße und vielen Dank an euch ALLE 👍!!!

Utsch

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

@utsch

Kann aus eigener Erfahrung Citroen Zach in Leoben empfehlen, ist ja nicht weit weg vor dir. Ich hoffe halt dass das nicht die von dir erwähnte Chaos Werkstatt ist ;)

 

Edit: und mein billiges Würth wow Klon interface von AliExpress kann die Hydraulik drucklos machen bzw auch die Magnetventile der BHI schalten, EV als (abgespeckte aber günstigere) alternative zu einer Lexia/diagbox

Bearbeitet von baustromverteiler
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb utsch:

Vielen Dank für diesen Link, aber über 7.57 wäre für mein Auto Bj.2011 zu hoch!

Die Installation beginnt immer mit 7.01 und einem automatischen Update auf 7.02. D.h. die folgenden Updates bis z. B. 7.57 müssen danach manuell installiert werden. Wie weit kann somit jeder selbst entscheiden.

Es gibt auch Einzel und Mehrfach-Updates.

large.diagbox-update.JPG.be7e1bf1059365b6f16b3dda9fba81d4.JPG

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb baustromverteiler:

@utsch

Kann aus eigener Erfahrung Citroen Zach in Leoben empfehlen, ist ja nicht weit weg vor dir. Ich hoffe halt dass das nicht die von dir erwähnte Chaos Werkstatt ist ;)

Vollkommen deiner Meinung, war jedoch früher unter der Regie des Seniorchefs ein wesentlich sympathischerer Betrieb. Weiteres würde sich zu weit vom eigentlichen Thema entfernen.

Ich habe dort vor 11 Jahren auch ein wirklich tolles zuverlässiges und kostengünstiges Auto gekauft. 😉

Inzwischen bin ich dort ein Fremder. Die erwähnten Chaoten befinden sich jedoch woanders.

Zitat

Edit: und mein billiges Würth wow Klon interface von AliExpress kann die Hydraulik drucklos machen bzw auch die Magnetventile der BHI schalten, EV als (abgespeckte aber günstigere) alternative zu einer Lexia/diagbox

Wäre mir natürlich ebenso recht, wird' s aber in dieser älteren Version wahrscheinlich gleich selten geben wie die Diagbox mit V7.57.

Geschrieben
Am 23.8.2022 um 09:15 schrieb Pillhuhn:

Erstmal mein Beileid an euch beide, @Mickey66 und @utsch!

Aber noch ist ja nicht alles verloren. Deshalb erstmal an die Pumpe ran, reinigen (gibt youtube-Videos) und Funktion prüfen. Ggf. dann noch Verkabelung prüfen und Sicherung wechseln.

Sicherungskasten mit den Maxi-Sicherungen befindet sich unter dem gleich sichtbaren Sicherungskasten neben der Batterie im Motorraum. Wie oben beschrieben, kann er nach Ausklipsen von Halterungen nach oben etwas abgezogen werden, wobei alle Kabel dran bleiben können. Maxi-Sicherungen vielleicht vorher schon besorgen, die gibt es nicht überall auf Lager. Kosten auch einen ganzen Batzen, meine 40A-Sicherung war mit genau 2,22€ noch ganz preiswert.

Da ich vor Kurzem hier auch kein Bild fand, wo die Sicherungen zu finden sind, habe ich mal welche eingefügt:large.1381697659_SicherungskastenMotorraumC5X7.jpg.0b501f05ee0911fab72dcc69989ed522.jpglarge.851127614_Maxi-SicherungskastenMotorraumC5X7.jpg.1f0a8a1c44086555029e5157ce91fae1.jpg

Wünsche Euch viel Erfolg!

Hallo,

 

Vielen Dank für deinen Beitrag. 

Pumpe musste ich leider Tauschen. 

Die Reinigung hat leider nichts gebracht. 

Citroen in Kroatien hat mir die Pumpe ausgebaut, habe selber die Pumpe vollkommen gereinigt, getrocknet und zusammengebaut. 

Die ganz saubere Pumpe hat trotzdem noch mehr geraucht. 

Am Ende hat mir Citroen eine gute Gebrauchte eingebaut, programmiert,  alles eingestellt. 

900€ hat mich alles insgesamt gekostet. 

Pumpe : 500€

5L LDS plus Kleinmaterial 100€

Einstellungen und Diagnose 100€

Arbeitszeit 200€

Jetzt ist alles wieder Top. 

Vielen dank für eure Beiträge. 

LG Mickey66

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