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Geschrieben

Hallo,

dieses Jahr im Urlaub im Süden hat die Kupplung unseres C5 III, (163 PS HDI Diesel) wieder Probleme bereitet.

Beim Anfahren fängt die Kupplung an zu rupfen, zu schlagen. Dieses Problem tritt bis jetzt nur bei großer Hitze auf, fährt man längere Zeit, wird das Rupfen beim nächsten Anfahren wieder weniger. Wir sind mit Wohnwagen unterwegs und nur Anfahren mit Standgas hilft, bei höherer Drehzahl beim Anfahren nimmt das Rupfen zu. Die aktuelle Kupplung und das Ausrücklager sind  keine 100.000 km alt.

Brauche ich eine neue Kupplung?

VG aus dem hohen Norden

Klaus

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

gleiches Phänomen bei meinem C5 III HDI165 Kombi, AHK und Hängerbetrieb - genau so, wie von dir beschrieben. Allerdings bei jetzt 275TKM und der C5 ist gerade in der Werkstatt zum Austausch Kupplung und ZMS. Mal sehen, was der Spaß kostet. Es ist die erste Reparatur an meinem C5; ansonsten nur Wartung und neue Bremsscheiben rundum bei 180TKM. Motor läuft noch immer wie neu, null Ölverbrauch - bin also sehr zufrieden mit dem Schweber.

Geschrieben
On 8/22/2022 at 2:28 PM, KlausH said:

Brauche ich eine neue Kupplung?

Ja.

Geschrieben
Am 30.9.2022 um 19:54 schrieb schwinge:

Ja.

Moin,

 

das ist ja doof. Die aktuelle ist nicht sehr alt. Und ich fahre nur einmal im Jahr mit Anhänger. Die Dinger halten nicht lange. Und uns wurde beim letzten Mal in der Werkstatt angeboten statt der Zweischeibenkupplung eine "einfache" zu verbauen, mit geringfügigem Komfortverlust. Ich habe allerdings die originale verbauen lassen. Aber wenn die so schnell verschleißen?

VG aus dem hohen Norden.

P.S: Am Wochenende kam mir ein SM entgegen. Sehr schön.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

es gibt jetzt eine neue Kupplung, mit neuer Schwungscheibe usw. . 120.000km hat die Kupplung dann doch gehalten. Ist das normal?

VG aus dem hohen Norden

Klaus

 

Geschrieben

Ist schon eher Kurzlebig meiner Meinung nach. Der Verschleiss idt aber stark abhängig von deiner Fahrweise.

 

Bei meinem Twingo hält sie bereits seit 245'000km, der ist aber auch bloss halb so schwer :)

Geschrieben

ich denke auch, dass die Haltbarkeit zu kurz ist. Die erste hielt 140.000, die zweite 120.000 km.

2800€ soll der Spaß kosten. Das ist dann eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

 

VG

Klaus

Geschrieben

Hmm, das Material ist eigentlich nicht so Teuer, aber rs ist aufwändig. Hast du einen Kollegen mit Werkstatt im Umkreis? Der könnte das sicher deutlich günstiger..

Geschrieben

nein, leider nicht. Ich kenne niemanden der eine Werkstatt hat. Der Arbeitslohn ist der größte Posten bei dem Kostenvoranschlag. Ich mag nicht jetzt noch so viel investieren. Wer weiß, was dann kommt. Es häuft sich in den letzten Jahren. Und da ich eine gewisse zulässige Zuglast benötige, kommen aktuell nur wenige gebrauchte Citroens in Frage.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Xynactra:

Von wo bist du denn?

Ich komme aus Flensburg, also ganz aus dem Norden. Schon fast Dänemark.

VG

Geschrieben

Oh ok, da kann ich meine Hilfe leider nicht anbieten.

Geschrieben (bearbeitet)

schade. 😪

Ich werde wohl nach etwas neuem schauen. Das ist aber schwierig in der momentanen Lage. Mein Händler möchte mir einen C4 Spacetourer verkaufen..

Bearbeitet von KlausH
Geschrieben
Am 22.8.2022 um 14:28 schrieb KlausH:

Hallo,

dieses Jahr im Urlaub im Süden hat die Kupplung unseres C5 III, (163 PS HDI Diesel) wieder Probleme bereitet.

Beim Anfahren fängt die Kupplung an zu rupfen, zu schlagen. Dieses Problem tritt bis jetzt nur bei großer Hitze auf, fährt man längere Zeit, wird das Rupfen beim nächsten Anfahren wieder weniger. Wir sind mit Wohnwagen unterwegs und nur Anfahren mit Standgas hilft, bei höherer Drehzahl beim Anfahren nimmt das Rupfen zu. Die aktuelle Kupplung und das Ausrücklager sind  keine 100.000 km alt.

Brauche ich eine neue Kupplung?

VG aus dem hohen Norden

Klaus

 

- ich würde sagen: wie man`s nimmt. Im Prinzip geht es ja nur um den sanften Übergang von Gleit- zur Haftteibung. Da ist Verschleiß im engeren Sinn nur ein Kriterium unter vielen anderen. Im Zweifel handelt es sich also lediglich mit einer Art Komfortmangel, der keinesfalls baldigen Ausfall ankündigen muss.

Gruß Gerd 

Geschrieben

 

Hi,

dazu kommen jetzt auch leider "merkwürdige " Geräusche beim Rückfährtsanfahren und manchmal auch beim Vorwärtsanfahren, gut klingt es jedenfalls nicht.

VG

Klaus

Geschrieben

Kommt der Verdacht auf: Ausruecklager 

Was passiert, wenn die Kupplung getreten wird? Sind die Geräusche dann auch da ?

Geschrieben

nein, dann nicht. Das Ausrücklager könnte es sein, das war schonmal defekt und es fühlte sich auc so an. Aber macht es Sinn nur das Lager zu wechseln? Muß man nicht eh alles öffnen?

VG

Klaus

Geschrieben

Doch, Getriebe muss runter. Dann macht es Sinn, die Kupplung gleich zu tauschen, der Aufwand ist unerheblich grösser..

Geschrieben

noch kann ich fahren. Große Strecken werde ich mit dem Auto nicht mehr planen. Ich muß sehen, was es für Alternativen gibt. Spricht etwas gegen den C4 Spacetourer, den 7 Sitzer?

 

VG

Klaus

Geschrieben

Jedes Jüngere Auto hat wieder die nächsten Probleme im Gepäck.

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