Zum Inhalt springen

Elektrikprobleme/Undichtigkeiten/Erfahrungsbericht Xantia 2.1TD Bj.96

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1. Der linke (elektrisch verstellbare) Aussenspiegel bewegt sich in waagerechter Richtung nicht, jedenfalls nur sporadisch.

2. Das linke Rücklicht in der Heckklappe( Break), die rechte Kennzeichenbeleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung brennt nicht mehr- Birnchen sind i. O. ebenso ist das Flachbandkabel in der Heckklappe (ohmig durchgemessen) o.k.. Als das Problem neu auftrat, beobachtete ich, das bei halb geschlossener Heckklappe beide Birnchen brannten und beim Schließen ausgingen. Die beidseitigen Kabeldurchführungen zur Fahrgastzelle scheinen unbeschädigt- da gut verlegt.

Wer weiß einen Rat? Gibt es im Reparaturhandbuch von Hayes Elektoschaltpläne?

3.Die Formfolie in der Heckklappe ist nach 2 Jahren (mit Sikaflex von mir gut eingeklebt) wieder undicht. Der Aachener Citroenhändler/-meister kennt das Problem nicht... und es gibt keinen Spezialkleber. Die Folie ist selbstklebend i und für günstige 75 € erhältlich. Wer kennt einen passenden Kleber?

4. Die rechte Beifahrertür lässt manchmal oben an der Türdichtung Wasser eintreten. Dies läuft an der Innenverkleidung bis unten auf die Dichtung die dann nach innen überläuft und so das der Fußraum naß wird.

Erfahrungsbericht:

Baujahr 06/1996, gekauft 06/2000 vom 2. Besitzer mit 136000 km, sofort alle Filter und Öl gewechselt; nach ca 2 Monaten Heckklappe abgedichtet, da bis zum Beifahrerfußraum alles naß war!

dann neue Bremsscheben und Beläge vorn; mittlerer Schalldämpfer neu und matrix-Kat zwecks Euro 2-Umschlüsselung eingeschweißt( Fahrzeug aus Belgien).

10/2001: 163000 km- Zylinderkopfdichtung an 3 Stellen defekt, obwohl ich den Motor stets warmfahre und auf die Öltemperatur achte, fahre täglich 2x 20 km zur Arbeit davon 12 km Autobahn.

z.Zt die o.g. Mängel bei ca. 186000 km Laufleistung

Ich bin im großen ganzen sehr zufrieden vor allem mit dem Fahrwerk, Bremsen außer den hinteren, die zum Klemmen der Kolben neigen, wie sicher alle Breakfahrer wissen.

Der Fußraum ist ab Schuhgröße 45 etwas zu niedrig, da der Fahrerschuh gegen die Verkleidung stößt. Heizung (Klima) könnte besser ausgelegt sein

Geschrieben

Hallo Pierre,

Die aufgefürten Mängel sind mir unbekannt und ich fahre XM. Trotzdem hier meine Suchmethode bei Elektronikaussetzern:

Spiegel: Da nur der linke Ärger macht , kann ich davon ausgehen, dass die Stellschaltereinheit OK ist. Daher Türverkleidung abnehmen, Stecker für Spiegelmotoren suchen und mit analogem Messgerät prüfen, ob Spannung bei Schalterbetätigung anliegt bzw. umpolt. Wenn ja, dann ist bis zur Tür alles OK. Wenn nein, Spiegelmotoren freilegen und Messung an Motorkontakten wiederholen. Wenn Spannung da/umpolt und Spiegel sich nicht bewegt - Motor defekt(meine Vermutung).

Rücklicht: Es ist möglich, dass Kabel in bewegten Durchfürungen innerhalb der Isolation brechen und nur noch voreinanderliegen. Das erklärt die positive ohmsche Messung, aber bei Belastung bricht die Spannung zusammen. Verbinde die Zuleitung Rücklicht links Karosse mit einem einadrigen Kabel mit der Zuleitung Rücklicht links Klappe(am einfachsten zwischen Stecker und Kontakt einklemmen). Wenn dann Rücklicht Klappe OK, ist wahrscheinlich die Durchführung zur Klappe defekt(meine Vermutung).

Kofferraumlicht: Wenn ein Neigungsschalter in der Klappe sitzt und/oder Kabel gebrochen ist, funktioniert Beleuchtung nicht - also Schalter suchen, Kontakt auf Masse legen: Licht an - Schalter defekt, kein Licht - Kabel prüfen.

Genauer kann ich nicht werden, da ich keinen Schaltplan vom Xantia besitze, wünsche aber trotzdem viel Erfolg!

Gruss

Robert