Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe eine dringende Frage an die C6 Spezialisten hier im Forum.

Der Vorderreifen auf der Beifahrerseite ist einseitig abgefahren. Die Werkstatt meint, dass der Höhensensor für das Rad nicht mehr funktioniert, ich solle bitte einen neuen besorgen. Wo bekomme ich den ? Kann mir jemand die Teilenummer mitteilen ?

Es gibt zu den Sensoren Anzeigen auf ebay.de aus Litauen, die gebrauchte Sensoren verkaufen. Der Händler hat sehr gute Bewertungen, aber in der Beschreibung steht immer dabei, dass es sich im "Xenon Sensoren" handelt. Auf Anfragen meinerseits wird nicht reagiert.

Sind das die Sensoren für die Scheinwerfer, oder sind die auch für die Räder ?

Neue Sensoren finde ich nirgends angeboten. Ich würde wenn, dann lieber gleich beide Sensoren vorne tauschen. Was meint ihr ?

C6, 2,7 HDI Bj. 2007

Geschrieben

Die Diagnose kommt mir zweifelhaft vor.

Wurde Spur/Sturz und vor Allem die Höhe exakt eingestellt?

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Die Diagnose kommt mir zweifelhaft vor.

Mir auch.

Bitte Achsvermessung bei korrekter Höhe machen, dann sieht man was im Argen ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DirkUsed:

Werkstatt meint

Naja, vielleicht das hier?

Gruß Jens 

Geschrieben

Wenn die Werkstatt von Sensoren spricht, wird sie ja wohl kaum eine Gummibuchse meinen.

Ansonsten bin ich bei @Thomas Hirtes und @ACCM Rudolf Götz: Diagnose unplausibel!

Vorderachse auf Spiel prüfen, vermessen und einstellen!

Geschrieben

Und wenn Du gebrauvhte Sensoren benötigtst, habe ich welche liegen.

Geschrieben

Bei mir hat sich der Verschleiß der Lager des unteren Querlenkers durch einseitigen Reifenverschleiß bemerkbar gemacht. Also, wie oben schon geschrieben, als erstes alle Lager auf Spiel prüfen (lassen)! Dann ggf. Fahrwerk vermessen. Fahrzeughöhe sollte zuvor zumindest kontrolliert werden (eigenes Thema). Und ganz wichtig (und von Werkstätten gerne ignoriert): Wenn am Fahrwerk etwas getauscht wird (z.B. Querlenker): Anschließend Fahrzeughöhe neu programmieren!

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Am kostengünstigsten wäre:

1. Fahrzeughöhe vorne überprüfen => Zündung an, normale Fahrposition, Abstand von Fahrbahn bis Kotflügelunterkante 73cm.

2. Spiel in den unteren Gelenken prüfen, vermutlich ist das Traggelenk defekt. Dazu muss die Vorderachse drucklos sein, entweder Lexia benutzen oder die Entlüftungsschraube am Federbein öffnen und die Hydraulikflüssigkeit über einen passenden Schlauch/Gefäß auffangen. Ich vermute da kommen einigen Hundert Milliliter raus. Vorher sollte man das Fahrzeug vorn hochgefahren haben (steht mit den Reifen z.B. auf Holzbalken) Die Fahrzeughöhe beim Drucklosmachen ist vermutlich die unterste Fahrstellung (vorher elektrisch anfahren, bin mir nicht sicher). Jetzt Fahrzeug vorn an den richtigen Punkten anheben => Reifen frei => wenn es wackelt, dann defekt, eventuell genau schauen wo es wackelt => reparieren.