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Geschrieben

Hallo Xantia Kenner,

eine Bekannte von mir hat einen Xantia 2.0i 16V Bj. 96. Seit einigen Wochen springt der 5.Gang immer raus. Jetzt kann man den Gang nur noch im Schiebebetrieb einlegen. Sowie man gas gibt, springt der Gang raus. Am Getriebedeckel im linken Radkasten ist zu sehen, dass der Deckel schon mal ab war (weiße Dichtmasse steht über). Gibt es ein bekanntes Leiden/Schaden, damit wir abschätzen können ob sich eine Reparatur noch lohnt? Was kostet ein gebrauchtes funktionstüchtiges Getriebe?

Vielen Dank

XM-Lutz

Geschrieben

Moin,

...ich habs ja gesagt, die Getriebeseuche geht um :(

Wenn es denn am 5. Gang liegt, kommt man da einigermaßen bei, schraubt Ihr selber? Sonst nicht mehr damit rumjuckeln, sondern ab in Werkstatt!

Ihr habt das Getriebe mit der Bezeichnung BE3, sind zwar gebraucht zu kriegen, aber leider meist mit hoher Laufleistung, die guten Gebrauchten sind im Moment knapp, die kosten gebraucht so zwischen EUR 200.- bis 300.-, ich habe im Moment leider keines hier, kann aber mal telefonieren, bzw. Euch ein/zwei Nummern geben.

Aber muss ja evtl. gar nicht getauscht werden, erst mal Deckel runter u. nachsehen, der Fünfte macht gerne Stress.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo Kleber,

ich bin Selberschrauber. Ich würde mal sagen fast Profi. Ein Einspritzpumpenausbau am XM schreckt mich jedenfalls nicht. Ich hatte selbst mal Probleme mit dem 5. Gang an meinem XM. Da war dann aber nur die Halteplatte der Getriebewelle lose. Schrauben eingeklebt und das wars. Sieht das beim Xantia auch so aus, oder was geht da am häufigsten kaputt? Kann beim Xantia das Getriebe alleine (ohne Motor) ausgebaut werden?

Vielen Dank schon mal für die Getriebebezeichnung

Lutz

Geschrieben
Da war dann aber nur die Halteplatte der Getriebewelle lose. Schrauben eingeklebt und das wars.

Das war es bei einem Xantia 2.0 8V eines Freundes auch. Allerdings konnte die Sache leider nicht dauerhaft fixiert werden: Nach einiger Zeit war das Gangrad wieder locker.

Geschrieben

Moin,

...ich gehe mal davon aus das Du Schaltgestänge beriets überprüft hast? Den Deckel vom Fünften runternehmen u. als erstes Befestigungen prüfen, das ist kein grosser Akt, den Rest sieht man... Wenn der Rest noch keine Geräusche macht (Differenzial z.B.), macht das Sinn den 5. zu reparieren, ansonsten...

Getriebe bekommst Du auch ohne Motorausbau raus, sofern sich alle Schrauben lösen lassen, da gibt es so eine "sehr nette" Imbusschraube :(

Wenn Du die unteren Traggelenke (Vorderachse) aushebelst (2 Mann, langes Rohr o.ä. zwischen (ohne etwas zu beschädigen!), dann dranhängen/draufstellen (je nachdem ob Auto unten oder oben), der 2. Mann haut mit dem Hammer einen gezielten Schlag drauf, ich lass immer das Auto runter u. gebe über die Bremsscheibe Druck von unten (Wagenheber u. Brettchen dazwischen), dann sind die raus, u. Du ersparst Dir eine Menge Schei**-Arbeit, dann bekommst Du die Gelenkwellen raus, auf den Tachoantrieb (Gelenkwelle Beifahrerseite!) achten, der geht schnell kaputt, vorher abnehmen! Den Motor von oben quersichern! Da sonst der übrige Motorträger doch sehr einseitig belastet wird.

Ich hoffe ich habe das einigermassen verständlich getippt. Penible Fachleute mögen mir mein "etwas rabiates Ausdrücken" der Traggelenke verzeihen, natürlich gibt es dafür auch ein spezielles Werkzeug :)

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo Kleber,

vielen Dank für die wertvollen Tips.

Wir machen uns ans Werk.

Gruß Lutz

Geschrieben

Moin,

fein, dann mal ran da, nur keine Angst =)

achja, morgen hole ich einen kompletten Antrieb (Motor 16V 132PS mit Getriebe aus Unfaller), Laufleistung 100ts km, aus dem Kohlenpott, wenn Du das Getriebe brauchst melde Dich, musst aber schnell sein, Motor ist schon wieder weg, geht So. schon nach NL.

Ich glaube aber das es beim Eurem zu reparieren ist.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Moin,

Getriebe ist auch verkauft.

Würde mich aber interessieren, was es denn jetzt bei Euch war?!

Gruss aus dem Norden!

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