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Kugelfragen (Farbe, Empfehlung, Erfahrungen)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde!

 

Ich habe aus aktuellem Anlass ein paar Fragen zu den Federkugeln:

 

a) Liege ich richtig, dass es nur noch einen Hersteller IFHS für neue Kugeln gibt? Das heisst egal über welchen Kanal ich die beziehe, sie kommen aus dem gleichen Werk?

 

b) Die grauen Citroën Kugeln haben Doppelmembran, korrekt?

 

c) Die grünen Citroën Kugeln haben eine Membran, richtig?

 

d) Kann man die grauen nachfüllen?

 

e) Und was ist mit den grünen?

 

f) Ich habe diverse graue und grüne gebrauchte Kugeln Zuhause. Eure Empfehlung: Besser die originalen nachfüllen, oder einmal komplett neu und dann halt nach 4 Jahren wieder neu weil die IFHS nicht top in der Qualität sind?

 

Mein V6 ZPJ Break braucht nun neue Kugeln  

 

Danke wie immer für sachdienliche Antworten, bitte O.T. möglichst weglassen, merci 😉!

 

Stefan

 

Geschrieben (bearbeitet)

b)+c)  Doppelmembrankugeln haben nichts mit der Farbe zu tun, erkennt man an den drei runden Einprägungen mit jeweils 5mm Durchmesser.

d)+e) kann man alle nachfüllen

f) ich bin fürs Nachfüllen. Besonders wenns originale Kugeln sind.

Auf die Antworten zu a) bin ich auch gespannt. Es gibt ja noch diverse andere Hersteller (oder eben auch nur Zwischenhändler) abgesehen von Cit und IHFS.

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Danke 1
Geschrieben

Ich kenne die technischen Details der grauen Kugeln nicht. 

Aber ehe ich hier alle Beiträge zum Thema Haltbarkeit/Qualität/Nachfüllen/Umrüsten auf Ventil der Kugeln wiederhole, wirst du dir schon die Mühe machen und die Threads zum Thema Kugeln durchzulesen.

Meine Meinung - und die wiederhole ich allerdings immer gern: ich rüste nur Originalkugeln um, nachdem ich den Restdruck geprüft habe. Niemals nie nicht mehr IFHS-Kugeln, auch wenn sie 4 Jahre halten und dann weggeschmissen werden. Auch der Lack ist schlechter als bei Original-Kugeln.

Ich hatte einen Satz Lizarte-Kugeln im C6 und war nach 5 Jahren über den Lack erschreckt. Druckverlust der Original-Kugeln im C6 war nach 160tkm 5-10%. Heute würde ich auch beim C6 ausschließlich Original-Kugeln umrüsten. 

  • Danke 1
Geschrieben

Graue Kugeln kamen ab Oktober 2007.

Geschrieben

Ich kaufe grüne NOS-Kugeln, immer wenn ich welche seh und noch ein bisschen Geld auf dem Konto ist. Der eine Satz IFHS-Kugeln hat mir gereicht, sowas brauch ich nicht wieder.

Geschrieben

Dieses Thema Original oder IFHS taucht hier immer wieder auf; auch ich fragte schon danach. Nur fand ich nie einen Hinweis, woher (gute / alte / neue) Originalkugeln zu beziehen sind.

  • Like 2
Geschrieben

Danke für zahlreichen Antworten!
Ich schliesse mich Holger an, wo bekommt man noch NOS Kugeln? Und wenn ja, die sind ja dann auch schon mindestens 10, eher 15 Jahre alt!

Eine "ketzerische" Frage: Wenn die IFHS Kugeln 4 Jahre halten, ja dann tausche ich diese danach halt komplett aus, ist ja nicht so eine grosse Arbeit!
Sicher, es wäre besser - und ich würde auch nicht das Geld scheuen- originale Kugeln zu kaufen, aber wenn es die nicht mehr aktuell hergestellt gibt?

Warum sollten die originalen Kugeln -auch nachgefüllt- besser sein?

Das Nachfüllen bzw. umrüsten kostet ja auch Zeit und etwas Geld. Die guten Schweizer Ventile gibt es ja leider nicht mehr, nur noch die Technosir.

Um nochmals auf meine Anfangsfrage zurück zu kommen: Gibt es neben IFHS noch ein andere Hersteller?

 

Danke für eine rege Beteiligung, Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

IFHS Kugeln werden von Hydraparts produziert. Ob, wie, wo und warum es aktuell noch andere Hersteller gibt - keine Ahnung.

Grüne NOS Kugeln, muss man halt die Augen offenhalten. Da gibts immer mal was. Ich kauf da lieber sowas, als fürs gleiche Geld oder nochmehr neue IFHS. Darf jeder selber wissen. Angeblich halten die grünen bei regelmäßiger Nachfüllerei Jahrzehnte. Ich spiel noch nicht so lange mit, um mit eigenen Erfahrungen was zum Thema beitragen zu können. Nur soweit, dass mein IFHS Satz nach 45tkm Autobahn soweit platt war, dass er quasi austausch- oder füllreif gewesen wäre.

Problem mit IFHS oder anderen Nachbauten ist ja auch, dass mittlerweile das Programm gut zusammengestrichen wurde und es längst nicht mehr alle Kugeln gibt. Wenn man was bestimmtes will, zB XM ES9J4, guckt man in die Röhre.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Moin,

wir brauchen wieder Schraubkugeln mit wechselbarer Membran und wechselbarem Dämpfereinsatz. Dann noch ein guter Korrosionsschutz und die nächsten Jahrzehnte sind gesichert.

Grüße
Andreas

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir letztens für meinen X1 Xantia Break ohne Hydractive in der ServiceBox zwei vordere Kugeln bestellt, und zwar die von Eurorepar. Da sind bräunlich schwarze Kugeln gekommen, hat die schon mal jemand verbaut?

https://www.eurorepar.com/AT-de/p/3341/Unser-sortiment/Aufhangung-lenkung/Federkugeln

Glaubt man der Beschreibung sollten die sehr nahe an die Originalen kommen.

 

 

Bearbeitet von BX16V89
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BX16V89:

Da sind bräunlich schwarze Kugeln gekommen, hat die schon mal jemand verbaut?

Auf dem von dir geposteten Anbieterbild sind die üblichen grauen Kugeln zu sehen, die dürften von IFHS sein.
Zeig doch bitte mal ein Foto der "bräunlich-schwarzen" Kugeln, die du selbst bekommen hast.

Geschrieben

Hab jetzt kurz nachgeschaut, im richtigen Licht betrachtet wirkt die Kugel doch eher grau. Wie kann ich herausfinden ob die Kugeln von IFHS sind? Arbeitet Citroen mit denen zusammen?

Geschrieben

Da muss doch eine Beschriftung drauf sein...

Zusammenarbeit wohl nur soweit, dass im Rahmen der Eurorepar-Teilelinie deren Kugeln an den armen Kunden verkauft werden.

Geschrieben

Hmmm also auf den Kugeln steht nur die Teilenummer, der Druck und etwas das ein Produktionsdatum sein könnte.

Geschrieben

Es geht nicht darum, was draufsteht, sondern wie es aussieht. Die Maschine zum Beschriften bleibt ja die gleiche, nur der Text wird geändert.

Geschrieben

Stopfen und Dämpfungseinsatz dürften auch eine Identifikation des Herstellers zulassen.

Geschrieben
Am 27.8.2022 um 10:26 schrieb xmds2cv:

Danke für zahlreichen Antworten!
Ich schliesse mich Holger an, wo bekommt man noch NOS Kugeln? Und wenn ja, die sind ja dann auch schon mindestens 10, eher 15 Jahre alt!

Eine "ketzerische" Frage: Wenn die IFHS Kugeln 4 Jahre halten, ja dann tausche ich diese danach halt komplett aus, ist ja nicht so eine grosse Arbeit!
Sicher, es wäre besser - und ich würde auch nicht das Geld scheuen- originale Kugeln zu kaufen, aber wenn es die nicht mehr aktuell hergestellt gibt?

Warum sollten die originalen Kugeln -auch nachgefüllt- besser sein?

Das Nachfüllen bzw. umrüsten kostet ja auch Zeit und etwas Geld. Die guten Schweizer Ventile gibt es ja leider nicht mehr, nur noch die Technosir.

Um nochmals auf meine Anfangsfrage zurück zu kommen: Gibt es neben IFHS noch ein andere Hersteller?

Danke für eine rege Beteiligung, Stefan

Ich weiß nicht, ob Original Kugeln wirklich besser sind. Aber meine Erfahrungen der letzten Jahre geht in diese Richtung. Umrüsten kostet einmalig Geld, richtig. Spätestens beim ersten Nachfüllen hat sich die Umrüstung aber schon bezahlt gemacht und ich muss die Kugeln nicht mehr ausbauen zum Testen oder Nachfüllen. (Ausnahme ist natürlich die Speicherkugel links auf der Hinterachse. Ich nenne sie immer Antisinkkugel) 

Einschränkung: die Umrüstung (Druck ablassen und wieder komplett Druck auffüllen) ist für jede Kugel mechanischer Stress. Da geht auch mal eine Membran kurz nach der Umrüstung kaputt. 

Original-Kugeln gibts nur noch mit Glück und Zufall oder aus Schlachtern. 

Und die Frage ist natürlich nicht ketzerisch, alle paar Jahre die Kugeln zu tauschen. Das ist eben die ganz persönliche Entscheidung. Allein die Hauptdruckspeicherkugel am ZPJ vorne zu tauschen ist schon ein Argument für die Umrüstung ;) - wenn man nicht über den geeigneten Stahlbandschlüssel verfügt. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.8.2022 um 09:08 schrieb BX16V89:

Hab jetzt kurz nachgeschaut, im richtigen Licht betrachtet wirkt die Kugel doch eher grau. Wie kann ich herausfinden ob die Kugeln von IFHS sind? Arbeitet Citroen mit denen zusammen?

Originale Citroën-Kugeln haben einen geprägten Doppelwinkel… die von IFHS nicht.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, dann hat sich das wohl erledigt, bleibt die Frage wo welche Kugeln herkommen. Ich hab jetzt noch zwei bei Gebrüder Knechtli geholt, die sehen so aus.

9uhn2rur.jpg

9n8fju8m.jpg

Ob die auch von IHFS stammen?

Die Eurorepar Kugeln hab ich gestern in meinen X1 eingebaut, federn tun sie jedenfalls tip top, ein wahrer Traum zum fahren. Fragt sich wie lange.

Bearbeitet von BX16V89
Geschrieben

Danke für die zahlreichen Antworten!

Zusammenfassend kann man wohl festhalten, dass es nur noch einen Hersteller gibt, https://hydraparts.be der die Federkugeln dann unter der Marke IFHS und anderen verkauft.
GK wie oben gezeigt steht für Gebrüder Knechtli, ist ein Händler in der Schweiz der die Kugeln bei Hydraparts wohl auf Kundenwunsch herstellen lässt (steht auch auf der Webseite, customization).

Ich habe mir sagen lassen, dass die Comfort Kugeln einen guten Kompromiss zwischen weich und guter Strassenlage wären.
Mal sehen wie ich mich entscheide, ich schreibe jetzt auch noch Hr. Grünberg (federkugel.de) an. Ich hätte ja noch 4 fast neue original Federkugeln von Citroen aus einem 2.5 TD Break zum prüfen/ auffüllen.

Geschrieben (bearbeitet)

Da brauchst du für vorne evtl andere Kugeln. Ich weiß nicht, welche an den ZPJ gehören, jedenfalls nicht die gleichen wie am 2.5TD. An den ES9 V6 gehören jedenfalls vorn und hinten spezifische Radkugeln. Da hab ich an einen vornedran auch erstmal ZPJ-Kugeln drangebaut, da es die für den ES9 nicht mehr von IFHS zu kaufen gibt.
Gut, wenn man nur 100/130 fährt macht das wohl keinen Unterschied welche Kugeln man da dranschraubt. Ausser bei Comfortkugeln. Die nur anbauen, wenn man max. 100 fährt.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Die Meinung des Citroenschraubers, der sich in München als einziger noch um die alten Citroen kümmert (v.a. also DS und CX), konnte kein gutes Wort für die Nachbaukugel abgeben. Die gehören einfach raus, was er auch gemacht hat. Jetzt hat er mir alte Originalkugeln mit dem richtigen Volumen und Druck verbaut. Wenn ich mich richtig erinnere, sagte er, dass diese eine Doppelmembran haben. Die bisherigen waren nicht nur ziemlich drucklos, sondern eine auch mit kaputter Membran. Der Unterschied ist krass. Wie Schwinge schon sagt, zusehen, dass man alte original bekommt. (Habe letztens noch zwei zusätzlich erstanden, wird wie so manch anderes gebunkert.)

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb xmds2cv:


 (federkugel.de) 

Interessanter link und das, was er dort ausführt!

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb meixu35:

Wenn ich mich richtig erinnere, sagte er, dass diese eine Doppelmembran haben.

Erkennt man an drei deutlichen, runden Markierungen auf der Kugel. Gibt es nur für die Federung vorne, also maximal drei solche Kugeln pro Auto.

Meine Ur-Xantia federn mit Lizarte- und IFHS-Kugeln ganz hervorragend.

Grüße
Andreas

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