Zum Inhalt springen

Y3-Fensterheber (Fahrerseite) in den Y4 -> die Elektrik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe einen Y3-Fensterheber in meinen Y4 eingebaut. Der Antrieb wird an die selbe Stelle geschraubt wie das Original. Dieses wurde von vielen gemacht, aber die Änderungen der Elektrik wurde nicht näher beschrieben. Das will ich mit diesem Beitrag ändern:

Hier im Bild die Y4-Tür (bzw das Schlachtfeld). Der Y4 ist Baujahr 98.

large.Y3Y4-2.jpg.3e7e91605d8acd4244c04d90356782ca.jpg

Im Gegensatz zum Y4 Steuerung am Motor) ist beim Y3 die Steuerung in der Türverkleidung. Der Kabelbaum dafür wird ebenfalls in der Verkleidung verstaut. Die Schnittstelle zwischen Türverkleidung und Tür ist der 8polige Stecker überm Lautsprecher. In Klammern stehen die Farben, mit denen die Adern an den Enden zusätzlich markiert sind, der Kabelbaum ist von einem 92er Y3.

large.Y3Y4-1.jpg.cc6abe950cb7c19a5a19e1d91eea4932.jpg

A - Hauptversorgung, B - Motor1, C - Antrieb Beifahrer1, D - Vorfeldbeleuchtung1

E - Beifahrer2, F - Motor2, G - Beifahrer3, H - Vorfeldbeleuchtung2

Edit vom 26.8.22:

Das Gegenstück zum 8poligen Stecker sitzt im Kabelbaum der Y3-Tür, das orangene ist der Stecker für den Motor. Die Kabel für die Vorfeldbeleuchtung (meinetwegen auch Positionsleuchte genannt) werden ebenfalls in den Verkleidungsbaum weitergeleitet (im Bild grün und braun)

large.Y3Y4-4.jpg.3ed91a1e69787c2fbb2e3cccef28d7c2.jpg

Die anderen des Y3-Türbaums werden nicht verwendet. Sie sind im Y4-Baum vorhanden. Die Motorleitung muss nicht durchtrennt werden, die Länge passt.

large.Y3Y4-5.jpg.287a1bc23999986145a3318f6c8357eb.jpg

Im Grunde genommen werden nur die 3 Adern des Beifahrerschalters und die beiden Motorkabel zum Türkabelbaum durchgeschleift. Die Vorfeldbeleuchtung (die Leuchte unten in der Tür/Positionsleuchte) wird durch den Steckverbinder von der Tür zur Verkleidung weitergeleitet. Alle anderen Leitungen fallen dann selbsterklärend weg (blauer Kasten oben).

Leider habe ich mir leider die 3 Kabelbezeichnungen des Beifahrerschalters (Y4) nicht notiert, ich habe einfach nach und nach die 3 Leitungen getrennt und weiterverbunden. Klemme 2 und 4 sind sowieso gebrückt.

Eine Leitung ist übrig (siehe Bild 1), ich habe sie isoliert und sichtbar an der Tür fixiert.

Gruß Volker

 

Bearbeitet von VolkerXM
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Eine Leitung war bei mir auch übrig, die läuft, wenn ich mich richtig erinnere, zum Türschloß. Hab mich damals gefragt was das soll und es funktioniert auch alles. Jetzt gerade kam mir in den Sinn das es eine Automatikfunktion der Fensterheber zum schließen der Fenster sein könnte wenn man den Wagen verriegelt - @schwinge kannst du mal testen ob es die Funktion gibt, vielleicht auch nur am Exclusive?

Geschrieben

Eine solche Funktion gibt es afaik nicht beim XM.

  • Danke 1
Geschrieben

Volker, mit deiner Anleitung, kann keiner was anfangen.

1. Im Bild 1 zeigst du einen Stecker der raus fliegt. Die Leitung abschneiden und dann?

2. Die Kabelfarben an den Steckern bringt was?

3. Dann zeigst du noch die Türpappe vom Y3 und keiner weiß, welcher Stecker wohin gehört...

Fakt ist doch: Wenn jemand diesen Umbau macht, der hat den Motor und die Elektronik. Mit Glück mit dem Stecker dran. Der Schrotti, der das ausgebaut hat, hat aber nicht den ganzen Kabelbaum ausgebaut, sondern die Kabel einfach abgeschnitten. Also braucht es eine Detaillierte  Anleitung welcher Draht wohin gehört, und für was der zuständig ist.

Dann frag ich mich, was der Fensterheber mit der "Vorfeldbeleuchtung" (Für mich ist das aber eine Begrenzungsleuchte) zu tun hat?

Und was hat der Beifahrer Fensterheber mit dem Fahrerfenster zu tun?( Außer dass da ein Schalter dafür vorhanden ist)

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo, von perfekt habe ich nichts geschrieben 🙂 Aber Deine Kritik hat mich den Ursprungspost überarbeiten lassen.

Gerne wäre ich allumfassend in meinen Ausführungen, aber im Grunde habe ich nur eine Beschreibung der in meinem Fall nötigen Modifikationen vorgenommen. Dazu gehörte in meinem Fall das Durchmessen der meisten Leitungen. Meine Aufzeichnungen habe ich handschriftlich vorgenommen. Da, wo ich meine Schmierereien nicht mehr identifizieren konnte, habe ich sie besser weggelassen.

Die mir zu dem Zeitpunkt vorliegenden Beschriftungen in den Schaltplänen deckten sich nur selten mit dem in der Realität vorgefundenen

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb VolkerXM:

Die mir zu dem Zeitpunkt vorliegenden Beschriftungen in den Schaltplänen deckten sich nur selten mit dem in der Realität vorgefundenen

Das Problem ist, dass es viele Pläne gibt, sie sind aber nicht von Cit. Im Prinzip stimmen die schon, aber die meisten "Laien" rennen gern den Kabelfarben hinterher. Und die sind mir egal. (Es gibt bei mir nur eine Farbe, die ich nie zweckentfremde, und die ist Grün/gelb) Also: Nicht nach Kabelfarben schauen, sondern auf den Stecker, dessen Anschluss Nummer. Die Farbe des Steckers kann man aber noch heranziehen.

Perfekt, wird es eh wohl nicht geben, weil jeder anders Liest und denkt. Für dich Perfekt, für andere nicht :)

Schau mal auf meiner Homepage, da habe ich schon einiges über die Fensterheber geschrieben.

  • Like 1
Geschrieben

Pins sind ausschlaggebend, Farbe guck ich nur zur Kontrolle fix nach, wegen verzählen und so. Fehler in den Schaltplänen sind mir noch nie aufgefallen, man muss halt das richtige Blatt in die Hand nehmen. Der von tramontana den verlink ich gern, der ist für Anfänger wie mich sehr schön zu lesen, aber da muss man halt im Zweifel in die "richtigen" Pläne gucken wenn man wo rumschnipselt wos Änderungen gab.

Was habt ihr eigentlich gegen die Y4-Heber? Könnt ihr mir gern alle schicken, wenn ihr die loswerden wollt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...