Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich kämpfe seit einer Weile mit einem Problem meiner Kühlerventilatoren beim X2, 2.1TD, Bj. 98. Einer (von vorne gesehen links) ist noch nie gelaufen. Der rechte lief immer wieder mal unmotiviert volle Power. Seit einiger Zeit läuft auch der rechte nur noch wenn man ihn anschubst und dann eher träge. Habe mal den linken Motor rausgewürgt und direkt an die Batterie geklemmt. Nach einigen leichten Hammerschlägen und einer Carambadusche hat er mit viel Gekreische angefangen zu laufen und lief nach einer Weile auch recht ordentlich. Im eingebauten Zustand tut er nicht (auch nicht beim Abziehen des Steckers am Thermofühler)! Habe bereits die Relais ohne Erfolg gewechselt. Leider habe ich nur die Bucheli-Schaltpläne. Der für Diesel hat nur einen Lüfter eingezeichnet, so daß ich glaube daß eher der für 'Modelle mit Klimaanlage und Getriebeautomatik' passen würde, wobei ich Schaltgetriebe habe.

In diesem Plan sind Sicherungen mit der Bezeichnung BMF1 u. BMF2 eingezeichnet, die ich wiederum noch nirgends entdecken konnte.

Frage: liege ich mit dem ganzen Schaltplan und damit mit den BMF-Sicherungen falsch oder kann mir jemand einen Hinweis geben wo ich die BMF's finden kann ?

Schon jetzt meinen herzlichsten für jeden Hinweis

Grüßchen

Hans

Geschrieben

Hi Hans,

schweres Anlaufen, Caramba-Dusche, Hammerschläge, Gekreische - das klingt eher nach mechanischen Problemen. Hast Du eine Möglichkeit die Ventilatoren zu tauschen, vielleicht vorübergehend mit gesichert funktionierenden?

Gruß

Darius

Geschrieben

Hallo Darius,

danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich keine Ersatzventis rumliegen und um mal so auf Verdacht neue reinzuhängen ist mir dann doch erst mal zu kostspielig. Daß der linke Ventilator fast war ist für mich noch nachvollziehbar, da ich ihn ja noch nie (seit ca. 8 Monaten) laufen hab sehen. Nach dem ersten Geknarze tat er dann ja auch ordentlich, aber nur direkt an 12 V. Ich würde deshalb doch vorher gerne die BMF's überprüfen, wenn es die bei mir gibt. Dazu müßte ich sie aber erst finden. :(

Relaiskontakte habe ich übrigens natürlich auch schon gereinigt.

Grüßchen

Hans

Geschrieben

Moin,

das klingt für mich auch erstmal nach einem Sicherungsproblem: Wenn der Motor festsitzt, zieht er halt viel Strom und die Sicherung schmilzt - so soll es ja auch sein. Leider weiss ich nicht, wo die Sicherungen sitzen können. Es gibt ja noch ein paar Sicherungen in der Nähe des ABS-Steuergerätes, aber die hast Du sicher schon angesehen.

Gutes Gelingen

Arne

ACCM Volker.Kersting
Geschrieben

Hallo Hans,

ich könnte dir die Schaltpläne für die Ventilatoren senden wenn du die brauchst.

Gruß von Volker.

Geschrieben

Hallo Volker,

danke für das Angebot und würde es auch gerne annehmen. Ich habe zwar die Pläne aus dem Bucheli, aber da gibt es ja mehrere Varianten und ich bin zu doof rauszufinden ob der Plan auf den ich schaue auch der richtige ist.

In dem Plan den ich im Verdacht habe gibt es eben die Sicherungen BMF1 und BMF2 mit denen wohl die Motoren abgesichert sind. Ich finde aber diese Sicherungen nirgends, so daß ich den Verdacht habe, daß ich mich doch mit dem falschen Plan beschäftige.

Wie hast Du den Schaltplan vorliegen, als Datei oder Papier, sprich könntest Du ihn per Email senden? Ansonsten müssen wir noch das mit den Kosten für Porto usw. klären. Jedenfalls vorerst Danke nochmals und Grüßchen

Hans

Geschrieben

Hallo,

die Sicherungen sind beim Y3 V6 in der Naehe der Relais. Fahrerseite zwischen Luftfilter und Scheinwerfer, wobei ich nicht weiss, ob das bei dir auch so ist.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan