Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht ist das Thema hier besser aufgehoben ? Mir persönlich würden Fachwerkstätten mit Xantiaerfahrung am meisten helfen 😊.

Geschrieben

Inhalte, die sich gelegentlich ändern, am besten bei citdocs.de

Geschrieben

Besser bedient wärst du wohl mit einer Liste von Xantia-Schraubern die du kontaktieren kannst wenn du in deren Nähe strandest. Ich selbst war ja auch schon einige male unterwegs um Reparaturen am XM irgendwo durchzuführen weil sich entweder auf die schnelle oder überhaupt niemand fand der bereit war das in einer Werkstatt durchzuführen Der weiteste Weg bisher war zum lächerlichen Anlassertausch, was normal jede Werkstatt ohne sonderliche Spezialkenntnisse können sollte, ins Altmühltal nach Berching wo ich den dann auf einem Parkplatz unter erschwerten Bedingungen (weil dessen Motor natürlich nach über hundert Kilometern heiß war) gewechselt habe.

• Like 1
Geschrieben

Eine Fahrzeug-spezifische FAQ "Abteilung" wäre eine feine Sache. Dazu noch (möglicherweise bebilderte) Reparaturanleitungen ein Traum.

Eine Gleichteile-Liste der Himmel! Ergänzend noch die Fahrzeug-spezifische Werkstattliste (nach PLZ sortiert) würde mich vollkommen sprachlos machen.

Allerdings... 

wäre das Forum wahrscheinlich um viele, mitunter sehr unterhaltsamen Beiträgen ärmer.

Ist nur meine Meinung.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb zudroehn:

https://www.2cv-wiki.de  A-Typen
https://www.2cv-karte.de Werkstätten und Co.
https://www.citdocs.de Hydrauliker
https://u23.zudroehn.de Hecktriebler und teilweise Traktion/HY

da sammeln wir ja schon munter solche Dinge ausserhalb des Forums.

😉

Hallo zudroehn.

Wirklich eine feine Sache!

für mich als XM-Fahrer ist da allerdings noch "deutlich Luft nach oben".  Würde ja gerne helfen, allerdings habe ich schon einmal eine Anleitung zum Wechsel der Benzinpumpe geschrieben, was zur sofortigen Empörung führte, da ich keine Clickschellen verwende, für die man eine extra Zange (um die 30 Euro) benötigt, sondern auf schraubbare Schlauchschellen umgerüstet habe.

Dabei wurde von einigen behauptet, ich hätte davon keine Ahnung davon. Diese "einigen" waren allerdings auch die, die es empfohlen haben, diese Clickschelle wiederzuverwenden (ist alles nachzulesen).

Habe nichts dazu gesagt und mir nur schmunzelnd meinen Teil dazu gedacht. Solange solche Koniferen (ne halt, das sind Büsche) im Forum unterwegs sind, habe ich wenigsten meinen Spaß und immer noch keine Ahnung.

• Like 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Super Mario:

Habe nichts dazu gesagt und mir nur schmunzelnd meinen Teil dazu gedacht. Solange solche Koniferen (ne halt, das sind Büsche) im Forum unterwegs sind, habe ich wenigsten meinen Spaß und immer noch keine Ahnung.

in der 2CV Wiki sind die grössten Kritiker zu faul was einzutragen, somit egal, bzw. bleibt uns überlassen ob und wie wir die Kritik hinnehmen und Fehler verbessern...
kann das aber voll nachvollziehen, was du geschrieben hast - schraube zwar selbst seit ca. 30 Jahren an 2CV/CX/Traktoren/LKW/Fahrrädern - Ahnung hab ich aber, zum Glück, auch keine.

😉

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Na dann reihe ich mich doch gleich mal mit Stolz ein in die Reihe der Ahnungslosen ;)

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Super Mario:

Fahrzeug-spezifische Werkstattliste

Genau den Traum habe ich auch 😊.

Und wenn ich im Norden nähe DK noch ein paar Adressen zum Kontaktieren hätte, würde ich sorgloser in den Urlaub starten. 

Vielleicht können wir anfangen mit Traum realisieren statt rumzuweinen und weiter zu träumen. Ich für meinen Teil habe sehr gerne Anlaufstellen - deutschlandweit und gerne auch in Österreich oder der Schweiz. Oder Frankreich oder Tschechei oder Dänemark ... Es gibt doch bestimmt auch Koryphäen wie Torsten, Günni und Team, Rüdiger und Tobias in anderen Ecken. Und eben vielleicht auch noch offizielle Citroen-Werkstätten mit Ahnung von Zentralhydraulikern. Je mehr, umso sicherer, falls man liegen bleibt und pannenortnahe Hilfe braucht.

Da ich nicht selber schrauben kann und schon gar nicht jede Werkstatt an meine geliebten Xantia lasse, ist Bedarf da 🙂.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe in 2020 eine Liste erstellt von nicht vertragsgebundene Citroen Werkstätte in Niederlanden.

Ist ein Word Dokument. Wegen Umzug ist es mir nicht gelungen die Liste zu überprüfen.

Wer es haben möchte melde sich per Email.

Wie ich es hier einspiele weiß ich nicht.

• Like 2
Geschrieben

Vielleicht als Screenshot/Bild einfügen ?

Geschrieben (bearbeitet)

klever33 hat angefangen, ich mache weiter:

Heilbronn umzu ist Citroën König & Damian, Lohwasenweg 1, 74206 Bad Wimpfen, Telefon 07063 950054 (aktuell noch) in der Lage und willig, ältere Hydraulikern zu reparieren. Sie bemühen sich auch darum, Ersatzteile zu besorgen, und nicht nur einfach Citroenteile, sondern mit Beratung auch Aftermarket 🙂.

Bearbeitet von Nihonnezumi
Ergänzung Kontakt
  • Like 2
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Nihonnezumi:

klever33 hat angefangen, ich mache weiter:

Heilbronn umzu ist Citroën König & Damian, Lohwasenweg 1, 74206 Bad Wimpfen, Telefon 07063 950054 (aktuell noch) in der Lage und willig, ältere Hydraulikern zu reparieren. Sie bemühen sich auch darum, Ersatzteile zu besorgen, und nicht nur einfach Citroenteile, sondern mit Beratung auch Aftermarket 🙂.

Danke.
Sie sind bei Google wirklich super bewertet!

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb klever33:

Hallo zusammen,

Ich habe in 2020 eine Liste erstellt von nicht vertragsgebundene Citroen Werkstätte in Niederlanden.

Ist ein Word Dokument. Wegen Umzug ist es mir nicht gelungen die Liste zu überprüfen.

Wer es haben möchte melde sich per Email.

Wie ich es hier einspiele weiß ich nicht.

Es ist doch im DS-Club eine Liste veröffentlicht, die ich schon mehrfach verlinkt hatte. Das sind alles Werkstätten, die sich mit der Hydraulik an DS, CX auskennen. Ich gehe deshalb davon aus, dass die auch bei einem XM oder Xantia nicht vor unlösbaren Problemen stehen.

https://www.dsclub.de/tech/index.html

Geschrieben (bearbeitet)

Es gab doch mal sone Karte...

Irgendwo hab ich ne persönliche Liste mit Werkstätten/Schraubern erstellt. Da kann ich aber natürlich nix veröffentlichen. Wobei ich eher der Meinung bin, dass Schrauber die bessere Wahl wären für Probleme unterwegs. Mit nem Karren, bei dem bei jedem zweiten Schraubereinsatz auf gebrauchte/nachgebaute Teile zurückgegriffen werden muss, kann man in ner Werkstatt selten schnelle Lösungen erwarten. Eine Werkstatt daheim kann sich ja jeder selber suchen.

Wer mit nem Y4 Sorgen hat, kanns gern bei mir versuchen. Xantia kenn ich nur aus Erzählungen. https://goo.gl/maps/AwApCX78zzKF3kBM8 Die Öffnungszeiten sind aber eher andersrum als bei Google angegeben, von 10-2 mach ich gern meinen Mittagsschlaf. :D

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wer mal im Saarland Probleme hat mit einen y3 oder y4, Cx und Xantia auch gerne gehsehn kann sich bei mir melden.

Bearbeitet von petar24
  • Like 2
  • Danke 3
Geschrieben

Xm, Xantia, C5III und C 6 kann ich auch helfen.

Liege an der A7 im Raum Hildesheim.

Werkstatt mit allem drum und dran vorhanden.

Ersatzteile von 2 geschlachteten C6 vor Ort.

Bitte nur als Nothilfe verstehen. Ich schraube sonst nur für mich....

Grüße Holger

• Like 4
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

Es hat wenig Sinn, wenn hier jeder in den Thread postet, dass er Hilfe in seiner Region anbieten kann. Das wird spätestens auf der dritten Seite unübersichtlich.

Früher gab es eine sehr gute Seite nach Land und PLZ geordnet. Da konnte man sich selber in Kategorien einteilen A Profischrauber, B Hobbyschrauber mit Bühne, C Hobbyschrauber mit Werkzeug, D kann nur Hilfe bzgl. Übernachtung anbieten...

So ähnlich halt, mit kurzer Info und Kontakt.

In weiterer Folge wurde auch eine Karte implementiert. Oder war das wieder eine eigene Seite? Citaide war das.

Jedenfalls ist das größte Hindernis die Pflege der Seite. Die Daten sollten ja auch aktuell sein etc. Von der Programmierung ganz zu schweigen. Und wer macht das heutzutage schon freiwillig und unentgeltlich? Und opfert für ein Projekt seine Zeit? Nach zwei Jahren hat derjenige keinen Cit mehr und die Seite verwaist wieder...

PS: Da ist es sicher zielführender bei einer Panne wo tatsächlich absolut niemand, weder der ADAC noch die Cit Werkstatt in die man geschleppt wird, weiter weiß, hier ins Forum zu schreiben:

"Hilfe! Bin in Hintertupfing gestrandet, wer kann helfen" Meistens wird auf solche Fragen zeitnah geantwortet.

Bearbeitet von badscooter
  • Like 5
Geschrieben

Vielen Dank für die gute Diskussion ! Gute Gedanken !

Gibt es denn oben Richtung DK/Jütland/Flensburg/ jemanden, der jemanden kennt, der Xantia kann ? Mir wäre wohler, wenn ich das Risiko "ADAC plädiert auf Totalschaden, kein Transport, weil zu weit nach Heilbronn" etwas reduzieren könnte ... 🙄

Geschrieben
Am 25.8.2022 um 23:33 schrieb munich_carlo:

Es ist doch im DS-Club eine Liste veröffentlicht, die ich schon mehrfach verlinkt hatte. Das sind alles Werkstätten, die sich mit der Hydraulik an DS, CX auskennen. Ich gehe deshalb davon aus, dass die auch bei einem XM oder Xantia nicht vor unlösbaren Problemen stehen.

https://www.dsclub.de/tech/index.html

die hab ich nun auch mal hier: https://www.citdocs.de/index.php?title=Deutschland verlinkt.....

• Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb badscooter:

In weiterer Folge wurde auch eine Karte implementiert. Oder war das wieder eine eigene Seite? Citaide war das.

Jedenfalls ist das größte Hindernis die Pflege der Seite. Die Daten sollten ja auch aktuell sein etc. Von der Programmierung ganz zu schweigen. Und wer macht das heutzutage schon freiwillig und unentgeltlich? Und opfert für ein Projekt seine Zeit? Nach zwei Jahren hat derjenige keinen Cit mehr und die Seite verwaist wieder..

http://urlm.de/www.citai.de  ist offline. 

Unentgeltlich und zeitaufwändiges Engagement wird auf freiwilliger Basis nicht einfach zu realisieren sein. Jedes Jahr ändern sich die detaillierten Bedingungen auf der Anbieterseite und erfordern eine fortgesetzte Anpassung. Meine eigene Erfahrung vor meiner Cit-Zeit : eine IG mit Enthusiasten lief ohne finanzielle Unterstützung aller Beteiligten (nicht Sponsoren), nach dem 2. Jahrestreffen auseinander. 

In dieser und anderen Hilfebereichen ist vermutlich eine e.V. mit entsprechendem Vereinsetat hilfreich.  Wird es vermutlich in den nächsten 5 Jahren beim Xantia nicht geben.  Meine Glaskugel munkelt was von Activa Club e.V. Europa in paar Jahren. Die Entwicklung im Citroen SM Club Deutschland war aus meiner Sicht ein gelungenes Beispiel, die ich seit vielen Jahren verfolgen konnte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb xantiboy:

nach dem 2. Jahrestreffen auseinander. 

Hallo, grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber 😉 die 2CV Wiki gibt es nun seit 4 Jahren, andere Projekte auf Webseitenbasis betreue ich seit 2003.
Es ist einfach eine Frage des Managements und vor allem des Stressmanagements.
Ich würde mich über Unterstützung freuen, da darf sich jetzt jeder von und/euch an die eigene Nase fassen, 
zum Glück gibt es bei all den Projekten, meist, doch noch Leute, die ehrenamtlich agieren.

Lieber nur ein paar überschaubare Projekte auf Dauer,
anstatt alles machen zu wollen und schnell nachzulassen.

Das Schöne ist, dass das Sammeln von Informationen, in meinem Fall, immer unterstützt wird und da ist z.B. eine Wiki ein gutes Werkzeug
um diese Informationen zu veröffentlichen....

gruss

Bearbeitet von zudroehn
  • Danke 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb xantiboy:

http://urlm.de/www.citai.de  ist offline. 

..

Meine eigene Erfahrung vor meiner Cit-Zeit : eine IG mit Enthusiasten lief ohne finanzielle Unterstützung aller Beteiligten (nicht Sponsoren), nach dem 2. Jahrestreffen auseinander. 

...

Ja, citai.de ist leider offline.

Ich habe auch jahrelang die XMIG Austria geführt ohne jegliche finanzielle Unterstützung. Auch habe ich 4 Hydropneumatentreffen und zwei Folgetreffen alleine mit einem Freund organisiert. Auch das große 25 Jahre XM Treffen in Österreich. Immer ohne finanzielle Unterstützung und zum Selbstkostenpreis (bei Verpflegung etc.) für die Teilnehmer. Mir hat das jedes Mal einen riesen Spaß gemacht und ich habe das gern gemacht. Nur irgendwann wird der Aufwand zu groß und es gibt noch andere wichtige Sachen. Dadurch schläft das alles wieder ein. Ich hatte auf der Webseite der XMIG unter xmig.at Vieles zusammengetragen, auch auf der alten doppelwinkel.at Seite (Domain mittlerweile an einen Teilehändler verkauft). Aber man muss dran bleiben. Schon alleine um seinem eigenen  Anspruch gerecht zu werden. Ist das nicht mehr möglich, ist es besser, die Projekte einzustellen. Natürlich zum Nachteil derer, die Infos suchen oder sich beteiligten. Im Nachhinein auch immer schade um den Aufwand, den man die Jahre davor hineininvestiert hat.

• Like 3
  • Danke 1