Zum Inhalt springen

Y3 XM von 1990 zu verkaufen

Michal N

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb margia2:

Worum geht es denn hier? Um einen nirgendwo verfügbaren und womöglich auch nie existierenden Y3 2.0 i ohne Kat mit 130 PS oder möglicherweise sogar um den Nachfolger 16V mit 132 PS?

Sorry, aber in diesem Verkaufsthread mutet die Frage so oder so leicht sinnfrei an.

Ich weiß nicht ob ich Deine Frage (oder Kritik, bzw. rethorische Frage) verstehe. Ich möchte nur wissen ob jemand den Unterschied zwischen beide Motorisierungen erfahren hat. Das ist alles.

Geschrieben

Ok, zwischen welchen dann genau? 

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb margia2:

Ok, zwischen welchen dann genau? 

Zwischen den 2.0i von 89 bis Juni 92 (ohne Kat.) und dem von Juli 92 bis Juni 94 (mit Kat.).
In Frankreich war Juli 1992 die mit Kat. Version eingeführt, in Deutschland weiß ich nicht.

Geschrieben

In Deutschland gab es den nur mit Kat. Wird also nicht so einfach sein jemanden zu finden… Und der hatte dann tatsächlich 130 PS? Nicht schlecht.

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Ach so, jetzt verstehe ich warum Du irritiert warst: in Deutschland wurde der 2.0 injection von Anfang an nur mit Kat angeboten? Tja, das wusste ich nicht. Ich dachte vielleicht kam diese Version nur früher (z.B. 1991), aber nicht dass die 128 (130 CV) PS Variante einfach nie in Deutschland angeboten wurde.

Manche haben sich XMe (oder andere Autos) vom Ausland gekauft. Oder dort einen gefahren. Vielleicht kennt ja einer deswegen, wie viel hat der 2.0i Motor mit Kat an Leistung und Verhalten eingebüßt.

Geschrieben

Später kann ich euch eine Briefkopie liefern... bin nicht zuhause.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb margia2:

In Deutschland gab es den nur mit Kat. Wird also nicht so einfach sein jemanden zu finden… Und der hatte dann tatsächlich 130 PS? Nicht schlecht.

Eben. Und wegen der Farbe, Polsterung und Lenkrad "monobranche" habe ich sofort an die erste XMe gedacht, die -für meinen ausländischen Kontext- alle den 130 CV (128 PS) Motor hatten. Aber tja, leider in Deutschland nicht.

128 PS ist nicht viel mehr als 121, vielleicht ist viel mehr das Verhalten oder Charakter des Motors der große Unterschied. Das möchte ich wissen, ob jemand beide erfahren hat.

Geschrieben

Beim CX GTI sind es ja bekanntlich 15 PS weniger mit Kat und die machen nach allem was man so hört schon einen ordentlichen Unterschied aus. Hier sind es dann nur die Hälfte, wahrscheinlich eher zu vernachlässigen, aber wer weiß…

Geschrieben

Den Unterschied macht aber nicht die Blechdose im Auspuff sondern vor allem die deutlich geringere Verdichtung damit der Motor mit 91 Oktan Sprit zurechtkommt. Was besseres gab es anfangs nicht ohne Blei.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb margia2:

Beim CX GTI sind es ja bekanntlich 15 PS weniger mit Kat und die machen nach allem was man so hört schon einen ordentlichen Unterschied aus. Hier sind es dann nur die Hälfte, wahrscheinlich eher zu vernachlässigen, aber wer weiß…

Genau deswegen bin ich besonders interessiert. Gefahren habe ich beide 25 GTi, ich habe ja auch einen (katlosen). Der Unterschied finde ich gewaltsam. Als wäre der Motor mit Kat eher einen 2200 cm3 Motor. Ich empfinde sogar der 22 TRS als genau so schnell, wenn nicht sogar schneller. Es sind nicht so sehr die PS sondern wie lebendig, wie schnell der Motor reagiert, vor allem im unterem Drehzahlbereich.

Geschrieben

Ergänzend:

Damals gab es ja noch diese EG-Neufahrzeuge, bzw. Reimporte, welche z. Teil deutlich günstiger als der reguläre Listenpreis beim Markenhändler waren. 

Dafür waren "begehrte" Extras Serie (z. B. Schiebedach, ZV, Servo oder ähnliches). 

Es konnten allerdings die in Deutschland serienmäßige Ausstattungsdetails fehlen (Leuchtweitenregulierung, ABS, G-Kat...)

Geschrieben

Hier die Briefkopie. So weit ich weiß vom Erzählen der Erben, wurde das Auto in Deutschland erstausgeliefert, dann nach Frankreich verkauft und dann wieder zurück nach Deutschland. Die Briefkopie ist von 1990, also aus der Zeit der Erstzulassung.

20220823_183057.jpg

Geschrieben
On 8/26/2022 at 2:45 PM, bx-basis said:

Das Gerücht daß der Inhalt dieser Blechdose für die geringere Motorleistung verantwortlich ist wird wohl nie aussterben...

Jo, das einzige was bei leerem Kat mehr wird, ist das Gerassel der Keramikbrösel in den Schalldämpfern und das Geröhre im leeren Kat.

Geschrieben
Am 26.8.2022 um 15:43 schrieb Sebastian Fernandez:

Eben. Und wegen der Farbe, Polsterung und Lenkrad "monobranche" habe ich sofort an die erste XMe gedacht, die -für meinen ausländischen Kontext- alle den 130 CV (128 PS) Motor hatten. Aber tja, leider in Deutschland nicht.

128 PS ist nicht viel mehr als 121, vielleicht ist viel mehr das Verhalten oder Charakter des Motors der große Unterschied. Das möchte ich wissen, ob jemand beide erfahren hat.

Mein Y3 2,0i 8V ist Bj. 91 und letztes Jahr aus Frankreich importiert worden. Auch der hat Kat und nur 121ps...

Geschrieben

Oh, um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe nie an das Märchen geglaubt das ein leergeräumter Kat die Leistung steigert, das ist genau der gleiche Blödsinn wie dickere Auspuffrohre zu montieren um die Leistung zu steigern, die machen auch nur Laut und im schlimmsten Fall gewinnt man zwar keine Leistung aber dafür mehr Durst.

• 1 Monat später...
Geschrieben
17 minutes ago, Michal N said:

Das Auto ist verkauft...

Das ist schön!

Geschrieben

Finde ich auch. Und angeblich jemand, der es wieder auf die Strasse bringt. Ging völlig an mir vorbei, bin gestern zufällig vorbei gefahren und es erfahren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: