Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bräuchte konstruktive Meinungen über ein relativ einfaches Dilemma:

ich hab mich total in den C3 verliebt und bin zur Zeit gut in der Stimmung einen zu kaufen. Ein Diesel soll es auf jeden Fall sein, ich kann mich aber nicht zwischen dem 1.4 HDi mit 70PS und dem 1.4 HDi 16v mit 92PS entscheiden. Grund dafür sind die zahlreichen Gerüchte über schwache Leistungen und Mangel an Zuverlässigkeit des 1.4 16v.

Probieren konnte ich bereits nur den 70PS und dieser schien mir ganz in Ordnung zu sein, jedoch ein bisschen schlapp.

Ich finde das 92PS schön klingen würden unter meiner Motorhaube aber ich zweifle jedoch an deren wirklichen erhöhten Leistungen im Zusammenhang mit dem 1.4 HDi mit 70PS.

Bitte helft mir weiter !!!

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Zum 1,4 HDI 16V (90/92 PS) fällmir immer wieder folgendes ein:

der Motor wurde bekanntlich vom 1,4 HDI 8V (68/70 PS) abgeleitet, der auch bei den Marken Ford und Mazda zum Einsatz kommt. Die starke Variante wird von Ford/Mazda trotz Ankündigung nicht verwendet. Im Mazda 2 und Ford Fiesat/Fusion ist derzeit bei 68 PS Schluss. Für den Ford Fusion und den Mazda 3 ist bereits eine von 109 auf 90 PS gedrosselte Variante des 1,6 "HDI" angekündigt. Es hat sicher seine Gründe, warum Ford/Mazda statt des 90-PS-1,4ers einen 90 PS-1,6er einsetzen will.

MFG

thomas_67 postete

Hallo zusammen!

Ich bräuchte konstruktive Meinungen über ein relativ einfaches Dilemma:

ich hab mich total in den C3 verliebt und bin zur Zeit gut in der Stimmung einen zu kaufen. Ein Diesel soll es auf jeden Fall sein, ich kann mich aber nicht zwischen dem 1.4 HDi mit 70PS und dem 1.4 HDi 16v mit 92PS entscheiden. Grund dafür sind die zahlreichen Gerüchte über schwache Leistungen und Mangel an Zuverlässigkeit des 1.4 16v.

Probieren konnte ich bereits nur den 70PS und dieser schien mir ganz in Ordnung zu sein, jedoch ein bisschen schlapp.

Ich finde das 92PS schön klingen würden unter meiner Motorhaube aber ich zweifle jedoch an deren wirklichen erhöhten Leistungen im Zusammenhang mit dem 1.4 HDi mit 70PS.

Bitte helft mir weiter !!!

Geschrieben

ich fahre seit dezember 03 den c3 1.4 hdi16v exclusiv und habe soeben meinen 40'000er service machen lassen. bisher, bis auf nen defekten abs-sensor überhaupt keine probleme. der verbrauch hat sich bei zügiger fahrweise bei 4.7 lt diesel eingependelt. alles in allem für mich das perfekte auto :-)

Geschrieben

hallo!

auch wir haben den 1.4 hdi 16v in unserem x-tr und sind bis auf eine schwäche unterhalb von 1900 upm sehr zufrieden damit! durch die üppige bereifung mit 225/45 17er reifen liegt der verbrauch etwa einen halben liter höher als bei cannon, immer so um die 5 liter. ansonsten ein wunderbares motörchen!! für mich ist der leistungsunterschied zum zweiventiler deutlich zu spüren!!

grüssle!

flo

Geschrieben

Schwache Leistung beim 90PS 16V HDI? Vielleicht im Turboloch, aber danach (>2500rpm) reißt der kleine C3 mächtig an, was der Frontantrieb halt hergibt. Ich konnte ihn mal für 10 Tage fahren und hatte mit der Leistung wirklich keine Probleme, nicht einmal auf der Autobahn. Einen Vergleich zur 70PS-Variante habe ich aber leider nicht.

Geschrieben

ich hatte mal den 70ps diesel als ersatzwagen. ich würde nie tauschen wollen *smile

Geschrieben

Und ich fahre den 68-PS-HDi, der mir nicht nur völlig ausreicht, den ich sogar für die ausgewogenere Variante halte. Den stärkeren HDi hatte ich mal als Leihwagen, aber er war mir insgesamt zu ruppig und zu laut. Zum C3 passt der kleine Motor also besser - nach meinem höchst subjektiven Eindruck.

Ich fürchte, unsere Beiträge helfen nicht wirklich weiter, spiegeln sie doch die Tatsache, dass jede Motorisierung ihre Fans hat. Lass deinen Bauch in Verbindung mit deinen Finanzen eine Entscheidung treffen ... Fl.

Geschrieben

Ja, der 16V ist ruppig und laut, wenn man ihn flotter fährt. Ich fand das aber ganz witzig, was wohl am hiesigen Stadtverkehr liegt. Am besten beide einmal Probefahren und dann entscheiden.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Nun steht es in der Presse: im Ford Fiesta kommt der 1,6-90 PS wie im Citroen C4 zum Einsatz.

MFG

Geschrieben

Habe seit Juni 03 den 68 PS HDI, ist bei uns allerdings nur der 2.-Wagen. Für jemand, der viel Langstrecken (Autobahn) unterwegs ist, würde ich auch eher zur stärkeren Variante tendieren, die kleine Maschine ist wegen der hohen Karosse bei höheren Geschwindigkeiten oder bei stärkerem Gegenwind ein bissl müde. Im Stadtverkehr und über Landstraßen aber optimal, vor allem wegen Verbrauch und Geräuschentwicklung.

Würde beim Nächsten vor allem in Ausstattung investieren (SX-Version läßt noch einige Wünsche offen.., vor allem die Qualität der Sitze/Polster ist beim VSX fühlbar besser !

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre seit 28.04.2003 einen C3 1,4 90PS HDI, habe bis jetzt 36.000 Km runter und ich finde den Motor überhaupt nicht laut, den ich muss auch bei 170Km/h den Radio nicht lauter stellen, ich wollte nicht mit der 68PS Kiste tauschen, bekomme ich immer als Leihwagen bei der Inspektion, den finde ich laut und lahm!

MfG

Klaus

"und er bewegt sich doch !"

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...