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Elektrik / Elektronik / Steuergerät - Spezialisten gesucht X2 1.8


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Geschrieben

Hallo,

angefangen hat mein Problem hier: 

Jetzt habe ich folgenden Stand:

Vorab: Wenn ich von MSG tauschen schreibe habe ich das Wegfahrsperrensteuergerät immer mit getauscht. Ich habe von allen auch die Zugriffscodes, auch schon genutzt und die hatten funktioniert.

Ich habe 2018 den Motor aus dem X2 1.8 8V herausgebaut und einen 1.8 16V reingebaut. Erstmal hatte ich das MSG vom 1.8 drin gelassen. Lief auch gut. Ich dachte mir dann aber, bau das richtige MSG für den Motor ein, dann ist alles richtig. Das klappte auch alles gut. Also Schlüssel angelernt, alles gut. Lief.

Bis obige Probleme auftraten, ich dann das Zündmodul austauschte, es erstmal etwas besser lief, aber nicht richtig. Irgendwann ruckelte der Motor wieder bei Beschleunigen.

Dann habe ich das 8V Steuergerät wieder eingebaut. Ruckeln war weg, aber im Kalten (steht unten mehr dazu) schlechter Leerlauf. Wegfahrsperre musste ich nicht neu anlernen, aber die FFB hat das Steuergerät vergessen, obwohl es vorher schonmal ging. Also Laptop raus, Schlüssel anlernen wollen: geht nicht sagt mir Code falsch. Das MSG vom 8V reingemacht, Schlüssel anlernen wollen: Code falsch. Laptop an meinen V6 angeschlossen, Versuch Schlüssel anzulernen: Code angenommen. Dann habe ich von einem Bekannten noch ein weiteres MSG bekommen, davon habe ich auch  den Code: Code falsch wird ausgegeben.  Also vermute ich, dass irgendwas an dem 1.8 im Fahrzeug nicht stimmt.

Auch hat der Probleme beim Start, die Drehzahl dreht meist bis 2000 - 2500 U/min hoch, ohne das man was macht. Wenn der richtig warm ist, läuft der Motor ruhig auf rund 900 U/min.

Kann das irgendwo im Fahrzeug ein Kontaktproblem sein? Wenn ja wo? In den Steuergeräten kann es nicht sein, da ja alle nicht richtig gehen.

Kann ich probieren die MSG in meinen V6 reinhängen um die Schlüssel richtig zu Programmieren? 

 

Danke vielmals.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Auch hat der Probleme beim Start, die Drehzahl dreht meist bis 2000 - 2500 U/min hoch, ohne das man was macht. Wenn der richtig warm ist, läuft der Motor ruhig auf rund 900 U/min.

Klingt logisch, denn 1,8i und 1.8i16V verwenden verschiedene Leerlaufsteller. Du wirst den Wagen sicher nicht ernsthaft auf Dauer mit einem 16V-Motor und einem 8V-Steuergerät betreiben wollen.

Deine Probleme mt der ZV kenne ich nicht. Besorg dir die Stromlaufpläne beider Motorisierungen und vergleiche, prüfe die Verbindungen...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb TorstenX1:

Klingt logisch, denn 1,8i und 1.8i16V verwenden verschiedene Leerlaufsteller. Du wirst den Wagen sicher nicht ernsthaft auf Dauer mit einem 16V-Motor und einem 8V-Steuergerät betreiben wollen.

Nein, deswegen will ich ja das richtige MSG reinhängen, aber mit dem 16V MSG ruckelt er extrem, dass man nicht rihtig fahren kann.

vor 22 Stunden schrieb TorstenX1:

Deine Probleme mt der ZV kenne ich nicht. Besorg dir die Stromlaufpläne beider Motorisierungen und vergleiche, prüfe die Verbindungen...

Ich vermute, dass das Problem ZV und Motorruckeln zusammenhängt, deswegen suche ich Ideen zum Suchen des Fehlers. Diesen Vermute ich halt in den Kabeln / Stecker ... o.ä.

 

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Ich vermute, dass das Problem ZV und Motorruckeln zusammenhängt

Kommt mit abenteuerlich vor. Schlechte Massepunkte, gammelige Sicherungs- und Relaiskontakte oder ein altersschwaches Doppelrelais scheinen mir wahrscheinlicher. Der Leerlaufsteller dürfte im Prinzip ein Elektromotor sein, bei meinem TCT waren seine Kohlen verschlissen und der Wagen fand seine Leerlaufdrehzahl nicht.

Aber wer weiß.

vor 9 Stunden schrieb Uwe Kügler:

deswegen suche ich Ideen zum Suchen des Fehlers. Diesen Vermute ich halt in den Kabeln / Stecker ... o.ä.

Das wäre dann jeweils die zweite Seite der Schaltpläne.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Uwe Kügler:

aber mit dem 16V MSG ruckelt er extrem, dass man nicht rihtig fahren kann.

Ich nehme an, daß das nicht am MSG liegt...

vor 3 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Ich vermute, dass das Problem ZV und Motorruckeln zusammenhängt, deswegen suche ich Ideen zum Suchen des Fehlers.

Bei der Funktionalität gibt es keine Schnittstelle. Es wäre also sinnvoll, zuerst nur ein Problem anzugehen, zb. Motorruckeln und der 30-polige Stecker hinterm rechten Scheinwerfer. Ansonsten Stromlaufpläne systematisch vornehmen.

Und nochmal: Der Leerlaufsteller gehört zum 1,8i16V-Steuergerät, du bekommst Probleme der Motorsteuerung deines 1,8i16V nicht mit einem MSG vom 8V gelöst. ich meine, daß nichtmal die elektrische Anbindung des MSG identisch ist.
Zuerst muß das falsche MSG raus, und gleichzeitig ist der Kabelbaum zu prüfen, ob das 16V-Steuergerät überhaupt eine korrekte Verbindung zum nachträglich eingebauten 16V hat, denn dein Auto ist elektrisch ja immer noch ein 8-Ventiler. Erst wenn die Verkabelung insgesamt für einen 16V richtig angepaßt ist, kannst du weitersehen ob es irgendwo eine Fehlfunktion gibt !

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich nehme an, daß das nicht am MSG liegt...

Bei der Funktionalität gibt es keine Schnittstelle. Es wäre also sinnvoll, zuerst nur ein Problem anzugehen, zb. Motorruckeln und der 30-polige Stecker hinterm rechten Scheinwerfer. Ansonsten Stromlaufpläne systematisch vornehmen.

Den Stecker habe ich natürlich schon geprüft. Sieht weder defekt noch korrodiert aus. Du erwähnst den ja immer wieder, somit habe ich den als erstes mit geprüft. 😉

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Und nochmal: Der Leerlaufsteller gehört zum 1,8i16V-Steuergerät, du bekommst Probleme der Motorsteuerung deines 1,8i16V nicht mit einem MSG vom 8V gelöst. ich meine, daß nichtmal die elektrische Anbindung des MSG identisch ist.
Zuerst muß das falsche MSG raus, und gleichzeitig ist der Kabelbaum zu prüfen, ob das 16V-Steuergerät überhaupt eine korrekte Verbindung zum nachträglich eingebauten 16V hat, denn dein Auto ist elektrisch ja immer noch ein 8-Ventiler. Erst wenn die Verkabelung insgesamt für einen 16V richtig angepaßt ist, kannst du weitersehen ob es irgendwo eine Fehlfunktion gibt !

Mit Tausch des Motors habe ich logischerweise den kompletten 16V Kabelbaum mit genommen, dabei habe ich den auch neu mit Isolation umwickelt, denn die alte löste sich auf. Somit sollte (!) das MSG mit dem Motor die richtige Verbindung haben. Somit sind auch alle Masseverbindungen neu gemacht worden. 

Somit muss ich mich auf die Verkabelung zwischen Innenraum und Motorraum /MSG konzentrieren. Gibt es dort Ansätze wo genau ich suchen müsste?

Danke.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Somit muss ich mich auf die Verkabelung zwischen Innenraum und Motorraum /MSG konzentrieren. Gibt es dort Ansätze wo genau ich suchen müsste?

Danke.

Ich glaube nicht, daß dort die Ursache des Ruckelns zu finden ist.
Fehlerspeicher des MSG wurde ausgelesen ?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Fehlerspeicher des MSG wurde ausgelesen ?

Ja, keine Eintragungen. Sonst hätte ich ja einen Anfangspunkt.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Kommt mit abenteuerlich vor. Schlechte Massepunkte, gammelige Sicherungs- und Relaiskontakte oder ein altersschwaches Doppelrelais scheinen mir wahrscheinlicher.

Das werde ich noch mal prüfen.

vor 21 Stunden schrieb AndreasRS:

 

Der Leerlaufsteller dürfte im Prinzip ein Elektromotor sein, bei meinem TCT waren seine Kohlen verschlissen und der Wagen fand seine Leerlaufdrehzahl nicht.

Den habe ich auch schon neu gemacht. Auch schonmal den alten wieder reingehängt. Keine Änderung, der Neukauf war also umsonst. Wie auch der Neukauf der Zündspule..., denn die neue hat mit dem MSG 16V auch wieder geruckelt, aber mit MSG 8V nicht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

so, ich habe mich heute mal wieder etwas dem Problem widmen können. Nebenbei haben wir bemerkt, dass die Temperaturanzeige manchmal ausfällt.

Luftfilter, Batterie und Halter raus, somit kam ich an die Massepunkte soweit ran, sahen alle soweit gut aus. trotzdem abgemacht, gereinigt und wieder neu dran. Somit auch dem Kabelbaum Fahrerseitig schonmal geprüft, alle Stecker auf, teilweise gereinigt und wieder zu (denn die Temp-Anzeige ging ja manchmal nicht).

Beifahrerseitig alle Stecker nochmal geöffnet und geprüft. Dabei auch den Kabelbaum optisch geprüft, sah soweit gut aus. Dabei das MSG auf 16V getauscht, um zu prüfen, ob der Fehler weg ist. Beim Stand mal am Kabelbaum gewackelt, aber leider kein Fehler irgendwelcher Weise aufgetaucht. Motor lief stabil im Leerlauf. Nebenbei die Parameter am Laptop geschaut, alle soweit stabil beim wackeln. Dann Probegefahren, da ruckelte der Motor wieder extrem. Kein Fahren möglich.

Eins ist mir noch aufgefallen, die Kühlmitteltemperatur auf dem Laptop (also MSG) zeigt 63 - 65 Grad, im Tacho zeigt es um die 70 Grad, und die Kühlerlüfter sind auf Stufe 1 angesprungen. Klima war aus.

Am Ende habe ich wieder auf das MSG 8V zurück gebaut, damit wir fahren können.

Hat noch wer Tipps? Wie kann ich herausbekommen, ob das Ruckeln Zündung- oder Einspritzprobleme sind? Beim Fahren mit 2 Person schauen? Reicht das?

Danke

Geschrieben

Eingang der Sensorik am MSG ist überprüft, alles kommt da an wo es soll ?
Falls du es, wie es schient, nicht selbst überprüfen kannst, schreib doch mal was für ein MSG -genaue Bezeichnung, die draufsteht- ursprünglich im Auto war und welches zum verbauten 16V gehört. Vielleicht hat jemand Lust, das anhand der Stromlaufpläne auf Kompatibilität zu überprüfen. Denn anzunehmenderweise gibt es ein Durcheinander, wenn das zum Motor passende Steuergerät angeschlossen wird.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Eins ist mir noch aufgefallen, die Kühlmitteltemperatur auf dem Laptop (also MSG) zeigt 63 - 65 Grad, im Tacho zeigt es um die 70 Grad, und die Kühlerlüfter sind auf Stufe 1 angesprungen. Klima war aus.

Der grüne Temperatursensor gibt möglicherweise einen zu niedrigen Temperaturwert an.

Wenn du mit 2 Motorsteuergeräten arbeitest, dann kannst du doch auch bei beiden die Echtzeitwerte sichtbar machen.  Sind die Werte vom Saugrohrdrucksensor in beiden Motorsteuergerät - Echtzeitwerten identisch ?

vor 4 Stunden schrieb Uwe Kügler:

 Nebenbei die Parameter am Laptop geschaut, alle soweit stabil beim wackeln. Dann Probegefahren, da ruckelte der Motor wieder extrem. Kein Fahren möglich.

Kannst du das ruckelnde Probefahren auch mit Laptop und gasgeben im Stand simmulieren und dabei die Werte prüfen ? Ruckelt er auch im Stand wenn du Gas gibst ?

Geschrieben

Hallo,

vor 13 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Eins ist mir noch aufgefallen, die Kühlmitteltemperatur auf dem Laptop (also MSG) zeigt 63 - 65 Grad, im Tacho zeigt es um die 70 Grad

Normalerweise zeigt das Thermometer ca. 7 Grad zu wenig an.

Torsten berichtete hier mehrfach, dass die Motor-Kühlmittel-Temperaturfühler (grüner Stecker) im Laufe der Jahre falsche Werte liefern. Bei meinen TCT starb der Motor gelegentlich im Leerlauf ab, weil der Ansaugtemperaturfühler (in der Drosselklappe) zeitweise falsche Werte lieferte. Vielleicht ist es zielführend, diese beiden Sensoren auf Verdacht zu tauschen. So teuer sind die nicht.

Grüße
Andreas

Geschrieben

....Batterie und Lima sind geprüft und in Ordnung?

Geschrieben
Am 6.9.2022 um 22:34 schrieb TorstenX1:

Eingang der Sensorik am MSG ist überprüft, alles kommt da an wo es soll ?
Falls du es, wie es schient, nicht selbst überprüfen kannst, schreib doch mal was für ein MSG -genaue Bezeichnung, die draufsteht- ursprünglich im Auto war und welches zum verbauten 16V gehört. Vielleicht hat jemand Lust, das anhand der Stromlaufpläne auf Kompatibilität zu überprüfen. Denn anzunehmenderweise gibt es ein Durcheinander, wenn das zum Motor passende Steuergerät angeschlossen wird.

Hallo, Schaltpläne habe ich da und schon teilweise gewälzt. Ich verstehe nur nicht, was falsch sein soll, wenn ich den Kabelbaum mit getauscht habe. Da werde ich mich aber nochmal ran setzen. Das originale MSG ist das: SL96 IND Mod.:7, 8006 021922; das vom 8V ein MagnetiMarelli IAW 1AP.20.

Danke

Geschrieben
Am 6.9.2022 um 22:46 schrieb matgom:

Wenn du mit 2 Motorsteuergeräten arbeitest, dann kannst du doch auch bei beiden die Echtzeitwerte sichtbar machen.  Sind die Werte vom Saugrohrdrucksensor in beiden Motorsteuergerät - Echtzeitwerten identisch ?

Das kann ich nochmal prüfen.

Am 6.9.2022 um 22:46 schrieb matgom:

Kannst du das ruckelnde Probefahren auch mit Laptop und gasgeben im Stand simmulieren und dabei die Werte prüfen ? Ruckelt er auch im Stand wenn du Gas gibst ?

Im Stan dreht der Motor ohne ruckeln hoch, nicht simmulierbar.

Geschrieben
Am 7.9.2022 um 07:54 schrieb AndreasRS:

Hallo,

Normalerweise zeigt das Thermometer ca. 7 Grad zu wenig an.

Torsten berichtete hier mehrfach, dass die Motor-Kühlmittel-Temperaturfühler (grüner Stecker) im Laufe der Jahre falsche Werte liefern. Bei meinen TCT starb der Motor gelegentlich im Leerlauf ab, weil der Ansaugtemperaturfühler (in der Drosselklappe) zeitweise falsche Werte lieferte. Vielleicht ist es zielführend, diese beiden Sensoren auf Verdacht zu tauschen. So teuer sind die nicht.

Grüße
Andreas

Dann werde ich mal die Sensoren tauschen. Vielleicht gleich mal alle.

Danke

Geschrieben
Am 7.9.2022 um 13:15 schrieb guzzimk:

....Batterie und Lima sind geprüft und in Ordnung?

Sind eigentlich gut. Werde ich aber nochmal prüfen.

Geschrieben

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Dann werde ich mal die Sensoren tauschen. Vielleicht gleich mal alle.

der blaue Kühlmitteltemperaturfühler (nur für den Tacho) und der braune (nur für das Lüftersteuergerät) können m.E. mit dem Ruckeln nichts zu tun haben. Wohl aber der Geber am Schwungrad.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

der blaue Kühlmitteltemperaturfühler (nur für den Tacho) und der braune (nur für das Lüftersteuergerät) können m.E. mit dem Ruckeln nichts zu tun haben.

Ja, aber wenn das System einmal offen ist...

vor 16 Minuten schrieb AndreasRS:

Wohl aber der Geber am Schwungrad.

Grüße
Andreas

Dann machen ich den auch gleich mit. Ist ja alles zum Glück nicht so teuer.

 

Danke

  • Like 2
Geschrieben

Vom marone Sensor würde ich die Finger lassen, denn er schaltet die Lüfter früh ein. Hier kann man sich nicht verbessern, nur verschlechtern.

  • Verwirrt 1
Geschrieben

So, nach langem genauen Suchen habe ich mal Teile bestellt. Temperaturfühler grün, Saugrohrdrucksensor, Temperatursensor Ansaugluft, Leerlaufregler, Sensor Drosselklappe. Mal sehen was dann passiert.

Danke

  • Like 1
Geschrieben

Viel Erfolg! Erneuere doch den Schwungradsensor gleich mit.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mal geschaut, ob der fahrzeugseitige Kabelbaum für beide Motorkabelbäume paßt, oder ob da zb. eine Stromversorgung fehlt für den Betrieb eines 1,8i16V. Besonders IC05, also den braunen Stecker hinterm rechten Scheinwerfer. Mir ist leider nichts aufgefallen. Du hattest sicher alle Sensorwerte mit einem Diagnosegerät überprüft ?

vor 11 Stunden schrieb matgom:

Vom marone Sensor würde ich die Finger lassen, denn er schaltet die Lüfter früh ein. Hier kann man sich nicht verbessern, nur verschlechtern.

Das ist nicht richtig. Ein Motor hat eine bestimmte Betriebstemperatur, zu früh einschaltende Lüfter verursachen zu hohen Verbrauch und zu hohen Verschleiß.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Geschrieben

Wenn der marone Sensor schleichend kaputtgeht, dann schaltet er die Lüfter erst bei höherer Temperatur ein.

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