Zum Inhalt springen

Elektrik / Elektronik / Steuergerät - Spezialisten gesucht X2 1.8

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ich mich bei solchen Gelegenheiten immer frage:

Wenn es scheinbar nicht möglich ist, die aktuell verbaute Sensorik auf ordnungsgemäße Funktion zu prüfen, wie kann man dann davon ausgehen, dass es mit neu verbauten Teilen unbedingt besser werden soll? Nur weil ein Teil neu ist, heißt das nicht dass es auch wie vorgesehen Werte liefern muss.

Geschrieben

Ich habe mir die Sensoren mit Lexia soweit angesehen. Sah für mich alles plausibel aus. Vielleicht schaffe ich es mal mir die Zeit zu nehmen, die Werte genauer auszuwerten, heisst, bei ner Fahrt aufzeichnen und ansehen.

Jetzt mache ich erstmal die Sensoren, den es hat schon mal funktioniert.

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 35 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Jetzt mache ich erstmal die Sensoren

Eben. Eigentlich bin ich ein Freund davon, einen Fehler zu diagnostizieren und dann nur das defekte Teil zu tauschen. Aber manchmal ist die Diagnose so schwierig und zeitraubend, dass es zielführender sein kann, mehrere Teile auf Verdacht zu tauschen. Zum Glück sind die Sensoren nicht so teuer und schnell gewechselt.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Jetzt mache ich erstmal die Sensoren, den es hat schon mal funktioniert.

Ich hätte dann gern den gebrauchten Sensor Farbe Marone. Den kann man mir auch über "Erik" zukommen lassen. Danke.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, ein Fortschritt: Ich habe aktuell den Ansaugtemperatursensor, den Leerlaufregler und den Drosselklappensensor getauscht. Aktuell läuft der Motor mit dem 8V MSG sehr gut, Leerlauf nur unerheblich zu hoch, bei ca. 1000 u/min.

Die nächsten Tage werde ich mal das 16V MSG einbauen und mal sehen, ob dort auch das Problem weg ist.

Danke aktuell schonmal für Eure Ideen und Tipps.

• Like 1
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 19.9.2022 um 19:17 schrieb Uwe Kügler:

Die nächsten Tage werde ich mal das 16V MSG einbauen und mal sehen, ob dort auch das Problem weg ist.

Hallo,

leider hat es "ein paar Tage" länger gedauert. Aber nun habe ich die Steuergeräte des 16 V drin. Motor läuft gut, hat kein Stottern mehr beim beschleunigen. Leider ist die Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart meiner Meinung nach noch zu hoch, bei ca. 1000 U/min. Als Leerlaufventil ist ist ein Topran mit der OE 19207V verbaut. Wenn er richtig warm ist, ist die Drehzahl soweit okay, ca. 850 U/min. Dies habe ich aber noch nicht  gemessen, sondern nur vom Drehzahlmesser abgelesen.

Erstmal Danke für Eure Tipps, es macht wieder Spaß damit zu fahren.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Leider ist die Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart meiner Meinung nach noch zu hoch, bei ca. 1000 U/min. Als Leerlaufventil ist ist ein Topran mit der OE 19207V verbaut. Wenn er richtig warm ist, ist die Drehzahl soweit okay, ca. 850 U/min.

Beim Kaltstart im Winter ist das höher als beim Kaltstart im Sommer, logisch. Wenn Motor warm, ne halbe Stunde später mal Kaltstart machen, dann müsste die Drehzahl schneller und tiefer sinken als beim Frostkaltstart.

• Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Bin mir nicht richtig sicher ob der Drehzahlmesser beim 16V die kleinen Drehzahlen so richtig anzeigt.

Mit dem Lexia, beim Test des Drehzahlmessers zeigt er 3 000/min an. (Ich hoffe dieser Wert stimmt).

Ist der Motor im Leerlauf, zeigt er ca. 900/min an obwohl das Lexia 800/min anzeigt. 🙄

Ich würde das Lexia dran hängen und dort die Drehzahl ablesen.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich würde das Lexia dran hängen und dort die Drehzahl ablesen.

Hallo, genau das wollte ich oben damit sagen. Ich mus mal messen. Trotzdem danke für den Tipp!

• Like 1