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Geschrieben

Hallo,

mein C1 (3türig, 2006) hat das Problem, dass sich im hinteren Fußraum Wasser sammelt, wenn es stark regnet. Und zwar immer nur dann, wenn er einseitig auf dem Gehsteig geparkt ist.

Man sieht, dass an einer Stelle bei der Türdichtung das Wasser hereingelaufen ist.

Kann man da etwas machen (ausser gerade zu parken :-)

 

Geschrieben

...der C1 ist doch weitestgehend baugleich mit dem Aygo, hier sind in diesem Fall die Türfolien unter den Türverkleidungen zu ersetzen und zusätzliche Dichtungen oben an den Türausschnitten anzubringen... Wenn der Dachhimmel ebenfalls nass ist, kommt's auch am Antennenfuss und/oder der dritten Bremsleuchte rein...  Wenn der Kofferraum feucht ist, die hinteren Zwangsentlüftungen und die Anschläge der Heckklappe ersetzen...

Geschrieben

...interner Toyota-Joke: 

Was bleibt übrig, wenn ein Aygo abbrennt? Eine nasse Fussmatte! 

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Geschrieben

Wenn man sieht, wo das Wasser reinkommt, hast Du schon mehr, als die meisten C1-Fahrer mit dem gleichen Problem.

Erstmal kann man sehen, ob die Dichtung lose ist, und man kann auch mal genau gucken, ob die Tür so sitzt, wie sie soll. Als nächsten Schritt kann man dann überlegen, ob man die Tür richten muss, die Dichtung neu befestigen kann, oder sie austauschen muss.

Das alles immer unter der Voraussetzung, dass die Wassereintrittsstelle wirklich bekannt ist und es nicht nur danach aussieht. Der C1 I hat nämlich eine ganze Menge möglicher Wassereintrittsstellen im Heck, und die Tür ist da nur eine von vielen Möglichkeiten.

An sich kann bei dem Auto auch Wasser an den folgenden Stellen eintreten:

- Türdichtungen

- Fensterdichtungen

- Heckklappe

- Dritte Bremsleuchte

- Rückleuchten

Sowie vorne

- am Antennenfuss

- an der dichtung der Frontscheibe

Sowie, nicht nur bei diesem Auto, sondern bei jedem: Wenn die Abläufe des Lufteinlasses verstopft sind, auch über die Lüftung.

Wenn das Wasser am Heck eintritt, findet man in der Regel auch in der Reserveradmulde Wasser, und eventuell sind auch die Rücksitze feucht. Das Wasser fliesst dann unter dem Teppich nach vorne, und da sieht man es eben nicht, weil der Teppich einen Wasserdichten Rücken aus Kunststoff hat.

Die Heckklappe kann man richten, die Dichtung allenfalls austauschen. Die Dritte Bremsleuchte kann man mit etwas Filzartigem abdichten, oder versuchen, die Abdeckung auszutauschen. Das hilft aber nicht immer.

etc.

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Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb bluedog:

Wenn das Wasser am Heck eintritt, findet man in der Regel auch in der Reserveradmulde Wasser, und eventuell sind auch die Rücksitze feucht. Das Wasser fliesst dann unter dem Teppich nach vorne, und da sieht man es eben nicht, weil der Teppich einen Wasserdichten Rücken aus Kunststoff hat

...ja, in jedem Fall den Kofferraum auf Feuchtigkeit prüfen... Mit dem oben gesagten hat bluedog absolut recht ! 

Hatten wir früher auch sehr oft bei den Aygos...

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb bluedog:

Die Dritte Bremsleuchte kann man mit etwas Filzartigem abdichten, oder versuchen, die Abdeckung auszutauschen. Das hilft aber nicht immer.

...zum Abdichten kann man hier Mastikband verwenden, dann wird die 3.Bremsleuchte wieder dicht... vorher die Auflagestellen gut reinigen und entfetten! Filz(-artiges) würde ich nicht nehmen, das zieht und speichert Wasser

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Petruschka:

er sind in diesem Fall die Türfolien unter den Türverkleidungen zu ersetzen und zusätzliche Dichtungen oben an den Türausschnitten anzubringen...

Eine undichte Folie unter den Türinnenabdeckungen wäre ganz fies.

Diese Folie ist nämlich alles, was Wasser, das durch die Fenstergummis (das sind eben keine Dichtungen im engeren Sinn) nach unten fliesst, vom Innenraum fern hält.

Die Fenstergummis am unteren Scheibenrand können nie ganz dicht sein, weil sich da die Scheibe dran vorbei bewegt, und eben auch mal nass in der Tür versenkt wird, wenn man an einem Regentag an einer Parkhauseinfahrt oder am Schlüsselpfosten einer Tiefgarage das Fenster aufmacht. Dieses Wasser in der Tür, es kann im Winter auch mal Tauwasser sein, wird nur von der Folie aufgehalten, und die ist in etwa so robust wie Frischhaltefolie.

Unten in der Tür sind Wasserabläufe. Die könnte man bei der Gelegenheit auch mal auf Verstopfung prüfen. Stauwasser in der Tür ist auch rosttechnisch nicht empfehlenswert. Das Wasser, was oben reinläuft, soll unten wieder ablaufen.

  • Danke 1
Geschrieben

...das mit den Türfolien hatten wir bei fast allen Aygos so ab ca 2005.... Wir haben damals ( in Zusammenarbeit mit Toyota Deutschland lange nach diesem Fehler gesucht...). 

Reparatur ist hier aber ganz einfach, Türverkleidung abnehmen, alte Folien entfernen, neue montieren... Falls gewünscht, kann ich die Toyota-Teilenummern auch hier einstellen, die passen bestimmt auch im C1... Kommt halt drauf an, welche billiger sind!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb bluedog:

Unten in der Tür sind Wasserabläufe.

Türen auf direkt nach regen und es muss irgendwo an der Tür tropfen. Machen meine Autos jedenfalls.

Wenn nicht ... nunja steht es vielleicht in der Tür dank verstopftem auslauf.

Ich würde da jetzt nicht an die Folien im Hohlraum denken. Zumindest bei C2, C4 schützt diese nur die Elektrik, Boxen etc.
Wenns allerdings den Hinweis gibt wie oben erwähnt, ist es wohl eine Bauartbedingte Schwachstelle die mit mehr Folie abgemildert wird.
Das Wasser läuft halt an der Scheibe runter, durch den Hohlraum der Tür und hoffentlich am ablauf raus (oftnahe dem Anschlag).

Banalerweise würde ich aber auch mal die Türdichtungen checken obs da tropft.

 

Die Hersteller wissen schon, warum sie sich gern auf "Durchrostgarantie nur von außen nach innen" berufen 😉

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Wenn Du die Tür öffnest und auf der am Schweller sichtbaren Dichtung unterhalb der Tür stehen Wassertropfen, sind die Türfolien defekt...

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Petruschka:

...das mit den Türfolien hatten wir bei fast allen Aygos so ab ca 2005.... Wir haben damals ( in Zusammenarbeit mit Toyota Deutschland lange nach diesem Fehler gesucht...). 

Reparatur ist hier aber ganz einfach, Türverkleidung abnehmen, alte Folien entfernen, neue montieren... Falls gewünscht, kann ich die Toyota-Teilenummern auch hier einstellen, die passen bestimmt auch im C1... Kommt halt drauf an, welche billiger sind!

Vor 2005 gab es auch keine Aygos.

In der Regel sind die Ersatzteile der PSA-Schwestern dieses automobilen Dreigestirns billiger als bei Toyota. Allerdings sind die Toyota-Teile wohl am zuverlässigsten lieferbar.

Bei manchen Teilen - Bei den Türfolien wohl nicht - gibt es zudem kleinere Unterschiede. So haben die Schrauben eines Peugeot-Auspuffs nicht zum C1 I gepasst, weil im Durchmesser grösser, so dass ich die Federn und Schrauben des alten Auspuffs für die Montage am Krümmer wiederverwendet habe.

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Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Ich konnte sehen, dass das Wasser innen am Schweller heruntergelaufen ist, es war eine deutliche, schmale Rinne.

Also nur an einer Stelle, ungefähr da, wo die hintere Sitzbefestigung ist. (Hatte vergessen, Fotos zu machen, sorry).

Dachhimmel und Kofferraum sind immer trocken, auch der Fußraum vorne.

Und es passiert nur, wenn der C1 schräg geparkt wird, die Beifahrerseite höher ist.

Also die Türfolie innen und die Türabläufe prüfen?

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb bluedog:

Allerdings sind die Toyota-Teile wohl am zuverlässigsten lieferbar.

Du beliebst zu scherzen! 

Im Ernst, momentan ist "Toyota" ein anderes Wort für "nicht lieferbar".  Zur Zeit ist es eine absolute Katastrophe, wir haben einen MR2 auf dem Hof stehen, die bestellte Kraftstoffpumpe kommt voraussichtlich am 17.09.... Oder Fensterschachtdichtungen für den aktuellen Corolla - 2 Monate, Anhängekupplungen für RAV4 - März 2023... Vor drei Monaten war der Standardölfilter 90915-YZZM3 für mehrere Wochen nicht lieferbar.... 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb C1 NBG:

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Ich konnte sehen, dass das Wasser innen am Schweller heruntergelaufen ist, es war eine deutliche, schmale Rinne.

Also nur an einer Stelle, ungefähr da, wo die hintere Sitzbefestigung ist. (Hatte vergessen, Fotos zu machen, sorry).

Dachhimmel und Kofferraum sind immer trocken, auch der Fußraum vorne.

Und es passiert nur, wenn der C1 schräg geparkt wird, die Beifahrerseite höher ist.

Also die Türfolie innen und die Türabläufe prüfen?

 

 

 

 

 

 

 

 

...das sieht schon nach Türfolien aus...

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Petruschka:

Du beliebst zu scherzen! 

Im Ernst, momentan ist "Toyota" ein anderes Wort für "nicht lieferbar".  Zur Zeit ist es eine absolute Katastrophe, wir haben einen MR2 auf dem Hof stehen, die bestellte Kraftstoffpumpe kommt voraussichtlich am 17.09.... Oder Fensterschachtdichtungen für den aktuellen Corolla - 2 Monate, Anhängekupplungen für RAV4 - März 2023... Vor drei Monaten war der Standardölfilter 90915-YZZM3 für mehrere Wochen nicht lieferbar.... 

Toyota hat doch einen Konzernbaukasten, der weltweit verbreitet ist und sich über mindestens 4 Marken (Toyota, Lexus, Daihatsu und Scion, wenn nicht noch mehr; Lizenzbauten wie bei Perodua und anderen noch nicht mitgerechnet) erstreckt. Es sollte wirklich wundern, wenn die Kraftstoffpumpe des MR2 nicht noch in einigen anderen Modellen steckte, oder man zur Not nicht auch auf eine von Pierburg oder so ausweichen könnte, insbesondere, wenn man als Fachmann Zugang zu den technischen Daten hat, etwa dem Solldruck der Treibstoffpumpe. Es kommt doch der Punkt, wo irgendwann das Bisschen Kreativität wohl auch nicht mehr kostet, als die Standgebühr für ein Auto und allenfalls der Ersatzwagen über Wochen und Monate.

Genauso, wie man sich doch hoffentlich nicht von einem Standard-Ölfilter aufhalten lässt. Es gibt auf jedem Kontinent dieser Erde, ausser vielleicht der Antarktis, mindestens zwei Werke, die solche Standardölfilter herstellen. Wenn Toyota nicht liefern kann, dann ruft man halt mal bei Mahle oder Mann an, oder sonstwo, wo ja letztlich auch Toyota selber einkauft. Die kaufen letztlich ja auch einfach mal eine Wagenladung davon beim gerade billigsten Anbieter, und sind dann halt erstmal blank, wenn die alle zugleich die Preise erhöhen... Wobei es ja nun nicht so ist, dass die "Original Toyota Spare Parts" auch nur im Einkauf einigermassen preiswert wären. Die kosten, ob nun lieferbar oder nicht, stehts mindestens das Dreifache, einfach weil das richtige Emblem mit einer passenden Teilenummer drauf gedruckt oder drin eingeschlagen oder eingelasert wurde.

Bei Anhängerkupplungen kanns ja schwieriger werden, weil oft eben wirklich Modellspezifisch. Auch die giesst Toyota ja aber wohl nicht selber, sondern kauft sie bei einem mehr oder minder renommierten Hersteller ein, der ja auch eine eigene Telefonnummer hat, die in der Regel im Telefonbuch steht...

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Geschrieben

...leider passt nur diese eine Kraftstoffpumpe, bei allem anderen gibt es, wie Du richtig sagst, Alternativen, die wir auch nutzen... o.k., die Preisgestaltung der Originalteile ist ein eignes Thema.... aber da schweifen wir jetzt vom eigentlichen Inhalt dieses Fadens ab....

Jedenfalls bin ich nach den Schilderungen des Themenstarters relativ sicher, dass mit neuen Türfolien und ggf. Zusatzdichtungen am oberen Türausschnitt der Wassereintritt beseitigt sein sollte!

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