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möglichst schnell hintere Lagerböcke für die vorderen Querlenkers meines XM's


Chöschi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, 
Ich bin mit meinem XM leider etwas in Schwulitäten gekommen und bräuchte nun so schnell wie möglich ein paar Lagerböcke für meine vorderen Querlenker und dem vorderen Stabi, wenns geht am besten noch mit den Stabigummis. meine sind leider komplett oxidiert und sogar gerissen, was mir natürlich erst aufgefallen ist nachdem mir die Schraube abgerissen sind. Hätte da jemand was und wäre bereit diese in die Schweiz zu schicken? 
Fahrzeug ist ein 1993er XM Break 2.0 TCT, Y3, ORGA 6051 mit Hydractive 2, auf dem Linken Lagerbock, den ich schon draussen habe, steht "1°G" "2.2" und "980 80" der Rest unleserlich. Ich bräuchte die Teile wohl für beide Seiten.
Hoffe da hat jemand was da, denn das Auto Blockiert momentan den Platz...

Geschrieben

Was fasst du die Dinger auch an, ohne Ersatz zu haben... :unsure: Da liegt doch sicher irgendwo JB Weld bei euch rum...

Lagerböcke: Es unterscheiden sich mit mit und mit ohne Hydraoktive.
Und dann wurden mal Schrauben geändert, in der Ersatzteilliste nachgucken, ob das passt.
Also vier Versionen.

1° ist doch aber für mit ohne Hydractive... Was ist denn da bei dir los? Oder hab ich nur keine Ahnung? Was steht denn auf deinen Querlenkern drauf? Und auf den Lagerschalen oben auf den hinteren Querlenkerlagern?

Stabilager, dürfte interessant werden. Break sollte 25mm haben (steht drauf). Vielleicht findest du Ruville 985920 irgendwo noch rumkugeln, da sind die original BOGE Teile drinnen, was anderes gibts auch afaik nicht.

Viel Erfolg bei der Suche nach guten Teilen. 

Für unverschämte 444,44 EUR könnt ich am Montag brauchbare einbaufertige 4° Lagerböcke, inkl. schwarz lackierte Querlenkerhalter, neuen Schrauben (Querlenkerlager) und 2x NOS Ruville 985920 (25mm Stabi) rausschicken - mit per Edding aufgemaltem Geschenkband ums Paket weilwegen den Raffgierigen. Aber wie gesagt, da müsste man vorsichtshalber Bohrungen messen, dass das die passenden sind.

img_20220827_205045ele5c.jpg

Wenn jemand mal die Lagerböcke nachfräsen lassen will, ich nehm mindestens 5 Sätze für Y4 hydractive.

Gruß,
Michael

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Was fasst du die Dinger auch an, ohne Ersatz zu haben... :unsure: Da liegt doch sicher irgendwo JB Weld bei euch rum...

Ich hatte nicht damit gerechnet dass die Lager an den Querlenkern so scheisse zu wechseln sind, die eine Schraube vorne, Schraube am Traggelenk, die 2 Schrauben da hinten, Deckel ab, Querlenker raus, alte Lager abmachen, neue drauf pressen, alles wieder zusammen, ist ja kein Mercedes wo sowas komplett verbaut ist, naja, falsch gedacht.

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Lagerböcke: Es unterscheiden sich mit mit und mit ohne Hydraoktive.
Und dann wurden mal Schrauben geändert, in der Ersatzteilliste nachgucken, ob das passt.
Also vier Versionen.

Da hat mich eben diese 1° (denke das wird angeben um wie viel Grad der Querlenker gekippt ist, oder?) verwirrt, Schrauben sind dort M10 verbaut, an den Schrauben welche den Fahrschemel an die Karosserie anschrauben grösser, bin mir aber ganz ehrlich gesagt absolut nicht sicher um wie viel, hab nicht nachgemessen, aber schätze M12

vor einer Stunde schrieb schwinge:

1° ist doch aber für mit ohne Hydractive... Was ist denn da bei dir los? Oder hab ich nur keine Ahnung? Was steht denn auf deinen Querlenkern drauf? Und auf den Lagerschalen oben auf den hinteren Querlenkerlagern?

Gute Frage, Querlenker vorne links "G170 BB", Rechts "D171" und ein Umgekehrtes "BB" , auf den Lagerdeckeln steht das 1° genau so drauf, sowohl rechts als auch Links, ob 1° auch Links auf dem Lagerbock steht kann ich nicht erkennen.

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Stabilager, dürfte interessant werden. Break sollte 25mm haben (steht drauf). 

Korrekt.

Geschrieben

Hmmm TCT Break Y3 sollte wohl die gleichen haben wie TCT Y3 Berline und die wiederum sind die gleichen wie beim 2.0i - da hätte ich wohl noch ein paar rumliegen. Stabigummis allerdings, da müsste ich was von vorderen Achsen abmontieren und da komm ich derzeit schlecht und nicht vor Dienstag ran.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Manson:

Hmmm TCT Break Y3 sollte wohl die gleichen haben wie TCT Y3 Berline und die wiederum sind die gleichen wie beim 2.0i - da hätte ich wohl noch ein paar rumliegen. Stabigummis allerdings, da müsste ich was von vorderen Achsen abmontieren und da komm ich derzeit schlecht und nicht vor Dienstag ran.

Denke an den Stabigummis sollte ein möglichst schneller Versand nicht scheitern. Ich habe die Misere gestern besichtigen dürfen. Und das Gummi war nicht zerstört. Also kann er durchaus seine gebrauchten wieder montieren statt deiner gebrauchten. 

Gruss

Holger

Geschrieben

Was wäre denn jetzt überhaupt der unterschied zwischen den 1° und den 4° lagerböcken? Winkel von den Querlenkern? Also mit 4° hinten höher als mit 1°?

Geschrieben

Also den Unterschied der Lagerböcke haben wir ja gestern noch per PN geklärt aber ich brauche jetzt unbedingt für den Versand jetzt noch dine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse damit das Paket auf die Reise gehen darf @Chöschi

  • 2 Wochen später...

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