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Federkugeln im BX


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Geschrieben

Werte Gemeinde.

Mal eine Frage zur Bestückung des BX-TZD Turbo '92 mit mit ABS zu den Murmeln an der Vorderachse.

Vor einem guten ½ Jahr mit gerade 36-tausend km erstanden, habe ich ihm neue Kompfort-Murmeln rundum spendiert, da diesbezüglich keine Nachweise über einen vorherigen Tausch vorhanden waren. Bestellt bei CitroParts.

Nach Lieferung stellte ich fest, daß für die VA nur welche mit 400 cm³ geliefert wurden. Orginale hatten jedoch 500.

Den Werten Herren per Telefon konsultiert, sagte er, "Kompfortkugeln" gibt es nur mit 400 - ich kann sie ohne Weiteres einbauen.

Nun meine Wissenslücke:

Kann es sein, daß Fahrzeuge "mit ABS" generell 500 cm³ an der VA brauchen, damit Dieses im Falle des Ansprechens genug Druckreserve in Form von mehr Volumen hat? Der Druck der Kugeln entspricht den Orginalen - nur das Volumen ist kleiner.

Am Fahr- und Federungsverhalten ist nach dem Wechsel kein Unterschied zu spüren. Das ABS kam bei mir aber auch noch nie zum Wirken, so das ich Auswirkungen in diesem Zusammenhang noch nicht beurteilen kann.

Gruß und Dank an Alle vorab für etwas Weiterbildung!

Geschrieben

ABS hat nichts mit den Federkugeln zu tun.

Geschrieben

Hydropneumatik hat nichts mit "Komfort"-Kugeln zu tun. 😎

  • Like 1
Geschrieben

Jop, das ist mir schon klar. Dort ist die Dämpfung anders.

Mir geht es darum, ob das ABS eventuell mehr Volumen für eine ordnungsgemäße Funktion braucht.

Soll mit MEINEN Worten heißen:

Wenn es einsetzt, werden die Bremsen immer wieder gelöst und angelegt, bis der Sensor sagt: Die Räder drehen wieder.

Und daher sagt mir MEINE Logik:

Für diesen Vorgang des LÖSENS und wieder ANLEGENS brauch das System irgendwoher kurzfristig Volumen und Druck.           Und das KÖNNTE aus den größeren Murmeln kommen.

Die Angabe der Kompfortkugeln war nur der Vollständigkeit halber.

Mir geht's darum - SOLLTE das Volumen für das ABS wichtig sein - ob es mit 400 cm³ auch uneingeschränkt funktioniert. Denn irgendwoher müssen ja Druck und Volumen in Sekundenbruchteilen herkommen, wenn es arbeitet.

Aber das ist für mich hier "Bildungsurlaub". 😉 Ich WILL ja die Zusammenhänge verstehen.

Geschrieben

Der Druck für die Bremse (Vorderachse) kommt primär aus dem Druckspeicher am Druckregler. Soviel Öl braucht das ABS nicht. Nach wenigen Sekunden ist alles vorbei.

3 hours ago, BX-CX-Driver said:

Das ABS kam bei mir aber auch noch nie zum Wirken [...]

Man sollte sich schon mit den Funktionen seines Fahrzeugs vertraut machen. Ab und zu mal Gefahrenbremsung üben halte ich für äußerst wichtig, um einen Eindruck zu bekommen wie das Fahrzeug im Ernstfall reagiert und mit welcher Verzögerung bei welchen Fahrbahnbedingungen zu rechnen ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Und daher sagt mir MEINE Logik:

Für diesen Vorgang des LÖSENS und wieder ANLEGENS brauch das System irgendwoher kurzfristig Volumen und Druck.           Und das KÖNNTE aus den größeren Murmeln kommen.

Deine Logik in allen Ehren, aber es bleibt dabei: Die vorderen Federkugeln haben beim BX weder was mit der Bremsanlage, noch mit dem ABS zu tun. Sie hängen lediglich am selben System, interagieren aber nicht miteinander.

Bei ID / DS bestimmter Baujahre wurde in der Tat der Bremsdruck aus der vorderen Federung gespeist, aber das ist lange, lange her.

Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere, hat ein BX mit ABS immer die relativ straffen Kugeln vorn mit 45 Bar und 400ccm als Originalbestückung, niemals 500ccm.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Wenn ich mich richtig erinnere, hat ein BX mit ABS immer die relativ straffen Kugeln vorn mit 45 Bar und 400ccm als Originalbestückung, niemals 500ccm.

Da erinnerst Du Dich falsch. Mein BX Top kam damals vor 29 Jahren mit ABS und 500er Kugeln vom Werk. Die Abstimmung war auch angenehm weich. Jedenfalls DEUTLICH weicher und angenehmer als ein 14 TGE. Die kleineren Kugeln waren mWn eher in den kleinsten Basismodellen verbaut. Und im strafferen GTI. Deshalb habe ich meinen GTI auf 500er Kugeln umbauen lassen.

Eigentlich habe ich ja mit den Komfortkugeln geliebäugelt, damit der GTI wie ein Schiff gleitet (möglichst wie ein CX Prestige 🤣), aber davon wurde mir abgeraten, weil die wohl sicherheitstechnisch schongrenzwertig sein sollen. Und mir wurde auch versichert, dass ein BX nie wie ein CX gleiten wird....😥

Bearbeitet von mdi500
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb mdi500:

Und mir wurde auch versichert, dass ein BX nie wie ein CX gleiten wird

Richtig. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb mdi500:

Eigentlich habe ich ja mit den Komfortkugeln geliebäugelt, damit der GTI wie ein Schiff gleitet (möglichst wie ein CX Prestige 🤣), aber davon wurde mir abgeraten, weil die wohl sicherheitstechnisch schongrenzwertig sein sollen.

Mit Komfortkugeln schaukelt es mehr, ohne daß es besser federt, und das gilt für alle Hydropneumaten. Mancher allerdings empfindet Schaukeln als gut federn.
Mit einem CX kann man das Fahrverhalten eines BX aber eh nicht vergleichen, das fängt bereits beim Bremsnicken an, was ein CX schlicht nicht hat.
 

Geschrieben

Eine guten Morgen in die Runde! 👋

Na das war ja eine lehrreiche Veranstaltung für mich - besten Dank! 🤗👍

Es ist ja, denke ich, schon gut und wichtig, das System wenigstens grundlegend zu verstehen. Einen Beitrag dazu habt ihr geleistet.

Dementsprechend haben also die kleinen 400 - Kubikmurmeln an der VA keinen (negativen) Einfluß auf das ABS.

vor 16 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Deine Logik in allen Ehren, aber es bleibt dabei: Die vorderen Federkugeln haben beim BX weder was mit der Bremsanlage, noch mit dem ABS zu tun. Sie hängen lediglich am selben System, interagieren aber nicht miteinander.

 

vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Man sollte sich schon mit den Funktionen seines Fahrzeugs vertraut machen. Ab und zu mal Gefahrenbremsung üben halte ich für äußerst wichtig, um einen Eindruck zu bekommen wie das Fahrzeug im Ernstfall reagiert und mit welcher Verzögerung bei welchen Fahrbahnbedingungen zu rechnen ist.

Das mit dem "Vertraut machen" steht natürlich auch im Pflichtenheft. Bisher wollte ich das aber auf griffigen Asphaltstraßen noch nicht probieren. Diese "ERFAHRUNG/ERBREMSUNG" 😉 folgt dann mal bei passenden Straßenbelägen - und wenn nicht gerade Bäume oder andere potentiell schädliche Gegenstände in der eventuellen Flugbahn stehen. 😄

 

Zur Austattung und Nutzen der unterschiedlich Kugeln möchte ich aber auch mal kurz meine Erfahrungen kundtun.

Bisher fuhr ich: BX 19 TZD, Xantia HDi 109, Xantia TD Automatik, BX 14 TGE - und jetzt aktuell CX 25 TD 1 + BX TZD Turbo.

Außer dem HDi 109 hatte ich Alle irgendwann mit den Kompfortmurmeln bestückt. MEIN Eindruck war durchweg positiv mit diesen Dingern. Ich weiß, das es hier schon viele Diskussionen um dieses Thema gab - und will Diese nicht wieder aufleben lassen. Es liegt auch für mich im Bereich des Möglichen, das in extremen Fahrzuständen Auswirkungen zu spüren sind. Auch wurde ja in diesem Zusammenhang immer wieder das Thema "Erlöschen der Betriebserlaubnis" angesprochen. --- Lassen wir das einfach mal weg. 🤫

Richtig begeistert war ich beim Xantia TD und beim BX14. Den CX haben beide mit Sicherheit nicht erreicht - das gibt ja wohl schon die Bauart der VA nicht her. Und trotz sicher vorhandener Proteste bin ich der Meinung, der Abstand zum CX wurde damit erstaunlich gering. 👍🤗 Besonders der leichte 14er hatte mich dabei positiv überrascht.

Der 14er TGE hatte übrigens 400 - der 19er TZD 500 cm³ an der VA - beim Xantia weiß ich es nicht mehr.

Erstaunlicherweise will beim derzeitigen TZD TURBO keine richtige "Kompfortfreude" aufkommen. 🤔😠 Und der ist doch wegen seinem "KNACKEVOLLEM" Motorraum - auch noch mit Klima - eigentlich schon genetisch vorbelastet, lang (länger) schwingend über die Piste zu gleiten. 🙁 Hier hat also der Wechsel der Kugeln erstaunlicherweise NICHTS gebracht. Also an der VA - die HA überzeugt. Der 14er war richtig geschmeidig unterwegs - der TZD ist stuckerig und irgendwie stagsig. Als ob er nicht ins Wasser will. 💦😀

Sollte das vielleicht an den Federbeinen liegen? Wenn er unten liegt, hebt er sich gleichmäßig ohne zu rucken.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab zwar keine rechte Ahnung vom BX, aber um da irgendwelche verwertbaren Indikation zu bekommen, müsste man die Dinger vermutlich ausbauen.
Beim XM schau ich auch immer, wie leicht die Kolben gehen. Wenn sie von alleine in den Zylinder sinken, sind die Federbeine nicht mehr wirklich gut. Beim BX klappern die dann auch richtig drinnen. Auf Fahrstellung merkt man das Geklapper ganz gut toter Federbeine auch, wenn man seitlich an den Rädern wackelt. Beim XM hab ich sowas noch nicht erlebt.

Was ich im Hinblick zur Federung garnicht leiden kann ist, wenn Vorderachse und Hinterachse unterschiedlich gut federn. Das gibt ein "interessantes" Fahrgefühl auf unebeneren Straßen. Zu den Komfortkugelthema schreib ich lieber nix, das ist nicht gut für meinen Blutdruck. :ph34r:

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Besonders der leichte 14er hatte mich dabei positiv überrascht.

 

Erstaunlicherweise will beim derzeitigen TZD TURBO keine richtige "Kompfortfreude" aufkommen.  

Der 14er war richtig geschmeidig unterwegs - der TZD ist stuckerig und irgendwie stagsig. Als ob er nicht ins Wasser will. 💦😀

 

Der BX TD hat auch einen um 2mm dickeren Stabi als der Saugdiesel und der 14er.

Das macht die Federung härter und trägt zu dem weniger schwebenden Fahrgefühl bei.

 

mfg Klaus

  • Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Erstaunlicherweise will beim derzeitigen TZD TURBO keine richtige "Kompfortfreude" aufkommen. 🤔😠 Und der ist doch wegen seinem "KNACKEVOLLEM" Motorraum - auch noch mit Klima - eigentlich schon genetisch vorbelastet, lang (länger) schwingend über die Piste zu gleiten. 🙁 Hier hat also der Wechsel der Kugeln erstaunlicherweise NICHTS gebracht. Also an der VA - die HA überzeugt. Der 14er war richtig geschmeidig unterwegs - der TZD ist stuckerig und irgendwie stagsig. Als ob er nicht ins Wasser will. 💦😀

Sollte das vielleicht an den Federbeinen liegen? Wenn er unten liegt, hebt er sich gleichmäßig ohne zu rucken.

Ich vermute, ein oder beide Federbeine sind schwergängig. Das war bei meinem Gti auch so, da war ein Federbein schwergängig und das ganze Auto fühlte sich dadurch steif und unkomfortabel an. Und das, obwohl er völlig ruckfrei hochfuhr. Mein BX Top fuhr dagegen ruckartig nach oben, federte aber dennoch erstklassig.

Einfach auf jeder Seite mal ordentlich runterdrücken. Das muss sich richtig weich anfühlen und das Auto ordentlich schaukeln. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Citroklaus:

Der BX TD hat auch einen um 2mm dickeren Stabi als der Saugdiesel und der 14er.

Das macht die Federung härter und trägt zu dem weniger schwebenden Fahrgefühl bei.

Das kann ich voll und ganz unterschreiben: beim BX TD ist die Aufhängung wie beim GTi dimensioniert, und er ist damit - auch bei Federbeinen in gutem Zustand und neuer Werksbekugelung - deutlich straffer, gesetzter unterwegs als ein 14er. War bei meinen ehemaligen 93er TZD Turbo so und stimmt auch bei meinem jetzigen 89er TRD Turbo.

Natürlich kann sich das noch akzentuieren, wenn die Federbeine zu klemmen beginnen. Indiz dafür ist ruckeliges hochfahren (Stück für Stück statt in einem Zug) aus Tiefststellung, im Extremfall knarren und blockieren an gewissen Stellen.

Zu den Kugeln schrieb @bx-basis an anderer Stelle glaube ich schon mehrfach, dass der BX TD mit ABS ab Werk immer die 45 bar 400ccm Federkugeln hatte (gleich wie 16V?).

P.S. @TorstenX1: Bremsnicken, also eine eintauchende VA, habe ich noch bei keinem einzigen BX gehabt, ganz im Gegenteil zum Xantia. Hast du das wirklich schon im Fahrbetrieb feststelllen können?

Geschrieben

So Männers!  😉

War gerade nochmal den Renner "DRÜCKEN"! 😁

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Straßen. Zu den Komfortkugelthema schreib ich lieber nix, das ist nicht gut für meinen Blutdruck. :ph34r:

Das Thema lassen wir wirklich mal weg - hoher Blutdruck ist nicht gut ... !  😉

 

Der Stabi kam mir auch in den Sinn

vor 52 Minuten schrieb Citroklaus:

Der BX TD hat auch einen um 2mm dickeren Stabi als der Saugdiesel und der 14er.

Das macht die Federung härter und trägt zu dem weniger schwebenden Fahrgefühl bei.

Das der TZD Sauger auch einen dünneren hat, hätte ich nicht gedacht - erklärt aber den Unterschied. Denn der ALTE von vor über 25 Jahren war wie der 14er viel geschmeidiger.

vor 53 Minuten schrieb mdi500:

Ich vermute, ein oder beide Federbeine sind schwergängig. Das war bei meinem Gti auch so, da war ein Federbein schwergängig und das ganze Auto fühlte sich dadurch steif und unkomfortabel an. Und das, obwohl er völlig ruckfrei hochfuhr. Mein BX Top fuhr dagegen ruckartig nach oben, federte aber dennoch erstklassig.

Einfach auf jeder Seite mal ordentlich runterdrücken. Das muss sich richtig weich anfühlen und das Auto ordentlich schaukeln. 

Und nun zum DRÜCKEN:

Also heben tut er sich tatsächlich gleichmäßig und ohne rucken. Beim drücken merke ich dann aber doch etwas "SCHWERGANG". Soll heißen, es braucht schon etwas Nachdruck, um ihn zum Einfedern zu bewegen. Wenn er dann wieder hoch kommt, fehlt jegliches NACHSCHWINGEN. Er kommt hoch - und bleibt stehen. So kenne ich das nicht. Offensichtlich sind die Beinchen doch etwas "verkalkt".

Hätte ich nicht gedacht, denn ich hatte ihn ja vor einem ½ Jahr mit einer für einen Diesel sagenhaft niedrigen Laufleistung von nur 36t km erworben. Mittlerweile sind es 10t mehr. Aber vielleicht tat ihm ja die längere Standzeit zum Schluss beim Vorbesitzer nicht gut - wer rastet, der rostet! 😉

Ist so ein Federbeinwechsel für einen NICHT unbegabten 🙃😉 Hobbyschrauber machbar?  4-Säulenbühne mit Achsfreiheber und recht gute Werkzeugausstattung ist vorhanden. Worauf - außer Sauberkeit - ist besonders zu achten?

Ich habe noch 2 gebrauchte Beine im Regal - und ein 14er Schlachter ohne Antrieb steht als Teilespender im Garten.

Allerdings ist bei beiden der Zustand der Beine nicht bekannt. Den Schlachter habe ich (damals noch mit Motor) wegen defekter Hydraulik nur LIEGEND auf den Abstellplatz bekommen.

Gibt es Bauart- oder Baujahr-bedingte Unterschiede?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Citroklaus:

Der BX TD hat auch einen um 2mm dickeren Stabi als der Saugdiesel und der 14er.

Das macht die Federung härter und trägt zu dem weniger schwebenden Fahrgefühl bei.

Kann ich nicht bestätigen. Meiner hat - wie alle Breaks - ordentlich dicke Stabis und der federt wunderbar weich...

Geschrieben
1 hour ago, BX-CX-Driver said:

[...] es braucht schon etwas Nachdruck, um ihn zum Einfedern zu bewegen. Wenn er dann wieder hoch kommt, fehlt jegliches NACHSCHWINGEN. Er kommt hoch - und bleibt stehen. So kenne ich das nicht. Offensichtlich sind die Beinchen doch etwas "verkalkt".

[...]

Ist so ein Federbeinwechsel für einen NICHT unbegabten 🙃😉 Hobbyschrauber machbar?

Klingt mir kaputt, könnte zumindest nicht schaden, da mal nachzugucken.

Wechsel beim BX sehr einfach. War hier erst vor kurzem Thema, weil ichs auch an einem machen "durfte". Da hatte die Werkstatt offensichtlich ein defekteres Federbein eingebaut, als ohnehin schon vorhanden war. :mellow:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Hätte ich nicht gedacht, denn ich hatte ihn ja vor einem ½ Jahr mit einer für einen Diesel sagenhaft niedrigen Laufleistung von nur 36t km erworben. Mittlerweile sind es 10t mehr. Aber vielleicht tat ihm ja die längere Standzeit zum Schluss beim Vorbesitzer nicht gut - wer rastet, der rostet! 😉

Es ist ein 92er. Bei den späten BXen sollen nicht wenige bereits ab Werk oder nach kurzer Laufzeit schwergängige Federbeine gehabt haben. Kam zwar auch vorher vor, aber nach irgendeiner Änderung häufte sich das dem Vernehmen nach (ich selbst fuhr damals noch Bobbycar und hatte später nur einen BX).

Nachtrag: Was man versuchen kann, ist, die Leckölseite mit LHM zu spülen, manche behaupten, damit Verbesserungen erzielt zu haben:

 

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben

Hm.  🤔

Das mit den späteren Baujahren hatte ich auch schon mal gelesen. Mein Sauger war ein 91'er und der 14'er, wie der jetzige TZD-TURBO, ein 92'er. Sogar nur 2 Monate auseinander. Aber UNGESCHMEIDIG ist nur der TZD. 😒

Und der Spender im Garten ist ein 14'er aus 89 - und konnte ja nicht gehoben werden.

Mal zum Stabi: Beim Spender im Garten ohne Motor konnte ich eben mal gut messen. Der hat so 22,3 mm im Durchmesser.

Der TZD - gemessen bei eingeschlagenen Rad - kommt das gleich raus. Auch 22,3 mm.

Da können es ja wirklich bald nur die Federbeine sein.

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