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Unangenehmes Quitschgeräusch direkt nach dem Start


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Geschrieben

Hallo,

ich gehe davon aus, dass ich nicht unbedingt der Erste mit diesem Problem bin, aber in der Suche finde ich Quitschgeräusche an allen möglichen Bauteilen und Fahrzeugen, aber es trifft nichts auf ein Problem zu - oder ich bin zu doof zu suchen.

An meinem XM ES9J4 gibt es nach dem Motorstart jedesmal ein markerschütterndes Quitschen, das nach kurzer Laufzeit aufhört, bzw. manchmal noch beim Gasgeben sanft heraus zu hören ist. Ich gehe davon aus, dass dieses Geräusch von der Hydraulikpumpe erzeugt wird. Ist das normal (oder superplus ;-)? Kann man was dagegen tun? 

BTW: ich habe den hinteren linken Federzylinder gewechselt, da die Kolbenstange abgerissen war, wie auch immer sowas passiert. Danach habe ich die Hydraulikflüssigkeit wieder aufgefüllt, so wie ich es von meinem CX kenne. Motor an, Hydraulik auf die höchste Stufe und die Kante am Kontrollkolben muss innerhalb der roten Markierungen sein. Ob der XM auch in der höchsten Stellung kontrolliert wird, dazu habe ich keine Infos gefunden. Muss evtl. die Hydraulik beim XM entlüftet werden? Ich bin XM-Neuling. Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Gruß Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Joachim,

ich würde mir zuerst den Riemen und seine Rollen angucken. Wenn die Pumpe quietscht, dampft die Kacke richtig.

Entlüften muss nichts. LHM in Höchststellung prüfen, orange Markierung zwischen den Ringen, nicht die messingfarbene.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Geschrieben

LHM Stand prüfen wie jeder Zentralhydrauliker. Entlüften ebenso (Kniebeugen).

Quietschen: Nebenantriebsriemen prüfen, wie Andreas schon schrub.

  • Like 1
Geschrieben

Riemenscheibe auf der Kurbelwelle - da wird sich der Gummi gelöst haben, ein bekanntes Problem beim ES9J4.

  • Like 1
Geschrieben

Zahnriemen und Rippenriemen stehen eh noch an, und Nockenwellen abdichten. Im Moment mach ich die vorderen Wagenheberaufnahmen (eine sch.... Arbeit, 4-5 Bleche übereinander). Vom Klang her würde ich aber den Riemen eher ausschließen, da ist irgendwie was mechanisches dabei, meine ich. Ich bin Kfz-Mechaniker-Meister ohne XM-Erfahrung.

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Oldieschrauber said:

Danach habe ich die Hydraulikflüssigkeit wieder aufgefüllt, so wie ich es von meinem CX kenne. Motor an, Hydraulik auf die höchste Stufe und die Kante am Kontrollkolben muss innerhalb der roten Markierungen sein. Ob der XM auch in der höchsten Stellung kontrolliert wird, dazu habe ich keine Infos gefunden. Muss evtl. die Hydraulik beim XM entlüftet werden? Ich bin XM-Neuling. Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Korrekt und entlüften musst du maximal die Bremse hinten, sollte man in der Regel sowieso gelegentlich machen weil auch Stickstoff der aus den Kugeln kommt den Weg dort in die Bremse findet. Ebenso wie beim CX.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
1 minute ago, Oldieschrauber said:

Vom Klang her würde ich aber den Riemen eher ausschließen, da ist irgendwie was mechanisches dabei, meine ich. Ich bin Kfz-Mechaniker-Meister ohne XM-Erfahrung.

Riemenscheibe unten an der Kurbelwelle!

Geschrieben (bearbeitet)
8 minutes ago, Oldieschrauber said:

[...] da ist irgendwie was mechanisches dabei, meine ich [...]

Hm, was soll das denn sein? Wasserpumpe? Umlenkrolle Zahnriemen macht 1-2min nach Start Geräusche, eher mahlend. 
Ich würd trotzdem mal bei laufendem Motor von oben auf die Kurbelwellenriemenscheibe gucken, ob die eiert oder an der Verkleidung schleift.
Wenn da alles gut ausschaut, Klima deaktivieren (Stecker Kupplung oder Sicherung ziehen)  und erstmal ignorieren, nach den Schweißarbeiten bauste ja eh da alles auseinander. Dann fällt dir das Problem von alleine in die Hände.
Rippenriemen auch gleich alle Rollen und Spanner neu machen, das Zeug ist meistens noch die Werksausrüstung... Lager Klimakompressor und Generator angucken nicht vergessen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Klingt nach Durchrutschen der aufvulkanisierten Schwungscheibe im Rippenriementrieb. Hatte ich bei meinem Activa V6 mit dem gleichen Motor auch. Es quietscht insbesondere beim Anlassen und bei Lastwechseln. Neue Scheibe und Ruhe ist es. @torstenx1 hat das bei mir gemacht und das schon öfters erlebt.

 

Edit: Mach einfach einen Kreide Strich an die Scheibe von außen bis zur Welle. So kannst du schnell und ohne Aufwand erkennen, ob die Scheibe sich verdreht. Dann ist umgehender Wechsel angeraten.

Bearbeitet von 96er
  • Like 5
Geschrieben

Es klingt jetzt vielleicht etwas stur und besserwisserisch, aber der Klang eines durchrutschenden Riemens ist mir durchaus bekannt. Der ist er hochfrequent, aber diese Geräusch klingt, als würde die Hydraulikpumpe Hydrauliköl irgendwo durchpressen wollen, wo es nicht durch will, oder... Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, es klingt aber nicht nach durchrutschendem Riemen. Ich tendiere gerade zum Austausch der Pumpe, aber wenn die Batterie wieder angeklemmt ist, schaue ich trotzdem mal auf den Riemen. Allerdings bekomme ich morgen meinen Subaru wieder vom Lackierer, der hat dann erst mal Priorität beim Zusammenbauen (weniger Aufwand).

Geschrieben

Hallo,

vor 15 Minuten schrieb Oldieschrauber:

der Klang eines durchrutschenden Riemens ist mir durchaus bekannt.

der Riementrieb besteht nicht nur aus dem Riemen.

Mach doch den Riemen ab, ob das Geräusch bleibt. Das ist der geringste Aufwand.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Es klingt jetzt vielleicht etwas stur und besserwisserisch, aber der Klang eines durchrutschenden Riemens ist mir durchaus bekannt. Der ist er hochfrequent, aber diese Geräusch klingt, als würde die Hydraulikpumpe Hydrauliköl irgendwo durchpressen wollen, wo es nicht durch will, oder... Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, es klingt aber nicht nach durchrutschendem Riemen. Ich tendiere gerade zum Austausch der Pumpe, aber wenn die Batterie wieder angeklemmt ist, schaue ich trotzdem mal auf den Riemen. Allerdings bekomme ich morgen meinen Subaru wieder vom Lackierer, der hat dann erst mal Priorität beim Zusammenbauen (weniger Aufwand).

Ich meinte nicht den Riemen - ich meine die KW-Schwungscheibe, die sich in sich selbst verdreh, weil das außenteil auf das innenteil aufvulkanisiert ist und irgendwann durchrutscht. Das ist was anderes und es klingt auch anders. Einfache Überprüfung siehe oben.

Bearbeitet von 96er
  • Like 4
Geschrieben

Innenteil und Außenteil der KW Riemenscheibe mit einem Strich über Innen- und Außenteil markieren. Dann im kalten Zustand starten und Motor wieder ausmachen. Dann schauen, ob sich die beiden Bauteile gegeneinander verdreht haben. 

  • Like 4
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sofern das noch die originale Scheibe ist, was relativ einfach zu erkennen ist, kann man sich das Markieren sparen. Da ist mir in den letzten Jahren keine einzige untergekommen, die man nach dem Zahnriemenwechsel noch hätte wieder dranbauen können. Verdreht oder nicht.

8 hours ago, Oldieschrauber said:

Ich tendiere gerade zum Austausch der Pumpe [...]

  Da kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie da was quietschen soll. Eine gute Pumpe muss man auch erstmal finden.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Schreib ich in Swahili wenn ich die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle als Fehlerquelle nenne?

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 2
Geschrieben

Ok, ich glaub es, wenn so viele das Gleiche sagen. Ich hab mir jetzt eine Riemenscheibe, einen Spanner mit Feder und noch die Umlenkrolle bestellt. Ich hab mit den ET-Nummern aus dem ET-Katalog gesucht, aber sie passen i.d.R. nur am C5, der XM wird bei den Fahrzeugen, auf das die Teile passen sollen nicht genannt. Aber ich geh mal davon aus, dass sie am C5 und am XM passen, nur dass der XM dabei nie genannt wird.

Nichtsdestotrotz habe ich mir umgehend eine Riemenscheibe, und einen Riemenspanner bestellt. Die Riemenscheibe ist da, der Spanner soll morgen kommen.  Dann hab ich Reifenkreide genommen und über die gesamte Riemenscheibe eine Markierung gemacht. Dann wieder Batterie ran und Motor starten. Das Quitschgeräusch trat wieder auf und nach Kontrolle der Markierung war der Strich nicht mehr eins, die Scheibe hat sich tatsächlich verdreht.

Danke für die Hinweise.

Joachim

  • Like 3
Geschrieben

Hallo Joachim,

vor 1 Stunde schrieb Oldieschrauber:

nach Kontrolle der Markierung war der Strich nicht mehr eins, die Scheibe hat sich tatsächlich verdreht.

prima, Ursache gefunden.

vor 1 Stunde schrieb Oldieschrauber:

Ich hab mit den ET-Nummern aus dem ET-Katalog gesucht, aber sie passen i.d.R. nur am C5, der XM wird bei den Fahrzeugen, auf das die Teile passen sollen nicht genannt. Aber ich geh mal davon aus, dass sie am C5 und am XM passen,

🙈

Vielleicht solltest Du in den richtigen XM-Katalog gucken.

Grüße
Andreas

 

 

Geschrieben

Dasselbe Quietschen der Riemenscheibe tritt auch gern beim 2,1 TD auf.

Uwe

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo Joachim,

prima, Ursache gefunden.

🙈

Vielleicht solltest Du in den richtigen XM-Katalog gucken.

Grüße
Andreas

 

 

Ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, die ET-Nummer hab ich im XM-Katalog rausgesucht und dann die OE-Nummer bei den einschlägigen Teiledealern (autodoc, kfzteile24, daparto usw.) herausgesucht. Wenn man das Teil dann hat und in der Auflistung der passenden Fahrzeuge nachschaut, findet man keinen XM, nur den C5. Aber das Teil scheint bei C5, Xantia und XM mit dem ES9J4 identisch zu sein. Das neue Teil sieht zumindest genauso aus, wie das noch Eingebaute.

Geschrieben

Ich habe bei meinem ESJ94 Handschalter das Gleiche auch schon wieder,trotz anderer Hydraulikpumpe. Der Tip von unserem "Suhaeli" Manson leuchtet mir auch ein, nur: wie kriegt ihr den weißen Strich dahin? Von oben sehe ich die Kurbelwellenriemenscheibe überhaupt nicht. Liegt es an mir oder geht das nur von unten oder muss da was extra abgebaut werden?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb RRJKMZ:

wie kriegt ihr den weißen Strich dahin?

Von der Seite. Der Strich muss sowieso seitlich sein.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben
56 minutes ago, RRJKMZ said:

Ich habe bei meinem ESJ94 Handschalter das Gleiche auch schon wieder,trotz anderer Hydraulikpumpe. Der Tip von unserem "Suhaeli" Manson leuchtet mir auch ein, nur: wie kriegt ihr den weißen Strich dahin? Von oben sehe ich die Kurbelwellenriemenscheibe überhaupt nicht. Liegt es an mir oder geht das nur von unten oder muss da was extra abgebaut werden?

Nach rechts einschlagen und die Plastikabdeckung unten am Rahmen lösen, wegklappen, Strich machen, einfach wieder randrücken, laufen lassen, erneut wegklappen und den gewanderten Strich bewundern.

Geschrieben (bearbeitet)

Striche mach ich nur auf neu verbaute Riemenscheiben. Die alten fliegen bei erster Gelegenheit raus. Sehr selten, mal einen Xm mit einer neuen Scheibe zu sehen. Und wenn, dann ist meist dahinter die Abdeckung von der alten Scheibe zerbröselt worden. Alles Wartungsleichen, diese billigen Franzosenkarren - wohlwollend ausgedrückt.

4 hours ago, RRJKMZ said:

Von oben sehe ich die Kurbelwellenriemenscheibe überhaupt nicht.

Dann guck nochmal hin. Die Riemenscheibe kann man von oben wunderbar sehen. Von oben kann man auch sehen, wenn die neu gekaufte Riemenscheibe eiern sollte. Kauft besser keine SASIC.

5 hours ago, Oldieschrauber said:

Wenn man das Teil dann hat und in der Auflistung der passenden Fahrzeuge nachschaut, findet man keinen XM, nur den C5.

  Wer sich auf TecDoc verläßt, ist verlassen. :P

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Also, das von Manson beschriebene Fensterchen (danke!) habe ich schon Mal gefunden und die Scheibe drehen sehen. Da er immer nur bei Kaltstart quiekt, lass ich das mal bis Montag.

 

Geschrieben

Hallo Manson,

auch bei mir kann ich sagen: dein Tip war Gold. Der Kern der Kurbelwellen-Riemenscheibe dreht sich schneller als der äußere Metalring, auf dem der Riemen aufliegt, das Gummi dazwischen laeßt den rutschen und es quietscht.

Noch ne Frage dazu: was kann dadurch passieren, darf ich damit noch fahren?

 

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