Zum Inhalt springen

Unangenehmes Quitschgeräusch direkt nach dem Start

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb RRJKMZ:

darf ich damit noch fahren?

Wenn die Verbindung zwischen äußerer und innerer Scheibe stärker einreisst, dann besteht das Risiko, dass sich die Sache verkantet, der Rippenriemen runter springt und mit Pech sich das ganze Richtung Zahnriemen auswirkt. Kapitaler Motorschaden die Folge.

Bei vielen Fahrzeugen ein Risiko.

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 46 Minuten schrieb RRJKMZ:

was kann dadurch passieren

Der äußere Ring fliegt weg, durch die dünne Plastikabdeckung, in den Zahnriemen. Motorschaden.

Ich für meinen Teil würde den Motor keine Sekunde laufen lassen.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben
2 hours ago, RRJKMZ said:

Noch ne Frage dazu: was kann dadurch passieren, darf ich damit noch fahren?

Dürfen darfst du, wer sollte es dir verbieten. Allerdings würde ich es nach Möglichkeit unterlassen, beim ES9J6 meiner Tochter äußerte es sich so das die Lenkung ruckartig schwer ging und natürlich die Ladespannung einbrach, Klima war zum Glück aus denn es kann durchaus passieren das die äußere Hälfte abschert. Da hatte im übrigen noch nichts gequietscht, uns fiel zuallererst die Lenkung auf und da meine Tochter erst kurz vorher den Unfall wegen dem geplatzten Lenkventil hatte, schrillten bei ihr natürlich die Alarmglocken und sie nötigte mich zu einer Probefahrt.

Geschrieben

Edit: Ohne Flachriemen kann der Motor natürlich laufen. Also zum Rangieren oder Umparken z.B. Denk dran, dass Du dann nur die Handbremse hast.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb RRJKMZ:

damit noch fahren?

Ja, wenn Du das Innen- und Außenteil miteinander verschweißt. Musste ich machen, weil die Riemenscheibe bei meinem Teilefuzzi zwei Tage Lieferzeit hatte und der Wagen jeden Tag benötigt wurde. Wenn Du die Scheibe wechselst, zeichne Die vorher den Verlauf des Keilrippenriemens auf, das spart Dir x Versuche, bei denen der Riemen entweder lang oder zu kurz ist.

Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo, erst einmal danke an alle hier ( 96er / Manson / etc. ).Wie man sieht,  es lohnt sich auch für Nichtschrauber wie mich, hier im Forum mit zu lesen.

Da werde ich also den XM nur noch in die Werkstatt fahren und bis dahin meinen W211 wieder rausholen, der noch 10 Tage auf seine Werkstatt warten sollte, weil das obere Traggelenk quietscht wie ein altes Sofa (quietscht auch, lustig!).

Ansonsten: wünsche weiterhin nur Freude mit dem XM.

Geschrieben
28 minutes ago, RRJKMZ said:

Ansonsten: wünsche weiterhin nur Freude mit dem XM.

Danke, hab ich, meiner darf mit mir immer auf Achse, bekommt gelegentlich einen zärtlichen Klaps aufs Dach ....dafür erzählt er mir immer zotige Witze ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.9.2022 um 22:03 schrieb Oldieschrauber:

Ok, ich glaub es, wenn so viele das Gleiche sagen. Ich hab mir jetzt eine Riemenscheibe, einen Spanner mit Feder und noch die Umlenkrolle bestellt. Ich hab mit den ET-Nummern aus dem ET-Katalog gesucht, aber sie passen i.d.R. nur am C5, der XM wird bei den Fahrzeugen, auf das die Teile passen sollen nicht genannt. Aber ich geh mal davon aus, dass sie am C5 und am XM passen, nur dass der XM dabei nie genannt wird.

Hallo Joachim,

es gibt Teilehändler / Anbieter die z. B. auf Xantias/XM etc. spezialisiert sind, die üblichen Internet-Händler sind da meisst nicht so genau mit der Zuordnung ihres Angebotes - ich würde z. B. bei "TorstenX1", "citropart" oder "Ersatzteileprofi" ( resp. original Citroen ?) o.ä. suchen und kaufen....die großen allgemeinen Teilehändler im Internet sind eher was für VW Golf o.ä.

LG Markus

P.S. : Wenn man dem "Internet" glaubt sind viele Teile noch lieferbar, bis sie bei dir zuhause ankommen und doch nicht passen (z. B. WaPu XM V6 ZPJ)

Bearbeitet von guzzimk
  • Like 3
Geschrieben

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb guzzimk:

viele Teile noch lieferbar, bis sie bei dir zuhause ankommen und doch nicht passen

Genau. Wobei die Fehlerquote nach meiner Erfahrung relativ gering ist, wenn man nach Teilenummer bestellt. Über die Schlüssel-Nummer geht es hingegen ziemlich oft schief.

Aber zurück zum Thema: Während heute mein kleiner Ur-Xantia geduldig vor der Werkstatt auf seinen Ölwechsel wartete, war ein V6 auf der Hebebühne, mit genau dem Problem:

Grüße
Andreas

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Genau. Wobei die Fehlerquote nach meiner Erfahrung relativ gering ist, wenn man nach Teilenummer bestellt. Über die Schlüssel-Nummer geht es hingegen ziemlich oft schief.

Aber zurück zum Thema: Während heute mein kleiner Ur-Xantia geduldig vor der Werkstatt auf seinen Ölwechsel wartete, war ein V6 auf der Hebebühne, mit genau dem Problem:

Grüße
Andreas

Andreas - das ist ja schlimm, aber doch kein Grund so herzerweichend zu jammern 😉

Hört sich ja furchtbar an.

Geschrieben

Erstaunlich, dass es immer noch Leute gibt, die mit der Erstausrüstung unterwegs sind.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Erstaunlich, dass es immer noch Leute gibt, die mit der Erstausrüstung unterwegs sind.

Bei meinem sind nach dem Original sind schon dreimal neue Zahnriemen und irgendwelche Rollen und WP eingewechselt worden. Ob diese spezille Scheibe in den 24 Jahren jemals getauscht wurde,kann ich nicht beurteilen. Sie ist stark korridiert und hat im Gummi klar erkennbar mindestens einen Querriß.

Das hinter diesem harmlosen Quietschgeraeusch so ein lebensbedrohendes Problem fuer diesem ansonsten so wundervollen Motor steckt, scheint  tatsaechlich weitestgehend unbekannt zu sein!!!

Bei jedem XM muessten meines Erachtens diejenigen, die da, aus welchem Grund auch immer, Hand anlegen, diesen simplen weißen Strich anbringen und immer mal kontrollieren.

Allein das eingestellte Video oven reicht schon fuer gestraeubte Haare.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb RRJKMZ:

Das hinter diesem harmlosen Quietschgeraeusch so ein lebensbedrohendes Problem fuer diesem ansonsten so wundervollen Motor steckt, scheint  tatsaechlich weitestgehend unbekannt zu sein!!!

Keine Sorge, das weiß so gut wie jeder, der mit Xantias oder Xm oder... zu tun hat 😉

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb 96er:

Hört sich ja furchtbar an.

Ordentlich Ballistol, dann ist das leise. :ph34r:

Grüße
Andreas

• Haha 2
Geschrieben

Kann man da nicht ein Loch durchbohren und einen Splint eintreiben ? Dann kann man sich das Geld doch sparen

• Haha 1
Geschrieben

Anstatt Ballistol einfach Sekundenkleber reinschütten dann kannst du dir das bohren sparen. Bohren ist eh doof erinnert doch immer so an Zahnarzt.

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir mal jemand sagen, warum die Riemenscheibe mit der einvulkanisierten Schicht so gebaut ist? Ist das überall so oder eine Citroën-Spezialität? Ich habe mich bei anderen Fahrzeugen ehrlich gesagt nie drum gescheert.
Oder andersrum gefragt: Könnte ich sowas auf einer Drehmaschine einfach aus einem Stück nachfertigen?

Bearbeitet von 96er
Geschrieben (bearbeitet)

Machen kann man alles. Du kannst dir ja zB mal einen Kostenvorschlag machen lassen, was so ein Teil als Einzelanfertigung kostet. Dann erledigt sich die Frage schon von alleine. :D
Sowas gibts schon seit Jahrzehnten nicht mehr an Motoren zu finden. Eine massive Riemenscheibe ist zum Einen arg teuer (Einzelanfertigung), zum Anderen riskiert man u.U eine zweiteilige Kurbelwelle.
Die Version, die an XM Motoren verbaut wird, ist technisch die simpelste und billigste Variante.
Man muss da halt nur mal hingucken. Die Hersteller empfehlen Kontrolle alle 60tkm und Austausch im Zweifel nach 120tkm, bzw Austausch bei jedem Zahnriemenwechsel. Dem durchschnittlichen Citroen-Fahrer kann man aber wohl erfahrungsgemäß nur schwerlich vermitteln, dass Wartung ein bisschen was kosten könnte. Zumindest so meine Schlußfolgerung. An den meisten von mir gekauften XM befand sich die Werksausrüstung verbaut, an denen wo neue Scheiben dran waren wurden diese nach einem Schaden gewechselt (und leider dabei "vergessen", die beschädigte Zahnriemenabdeckung zu erneuern).

A damper pulley, commonly known as a crankshaft pulley, is a pulley mounted at the front end of the crankshaft. It drives the accessory belts, which in turn drive the alternator, air conditioning compressor, power steering pump, water pump etc. Modern engines produce a large amount of torsional vibration in the crankshaft. The simple pulley has a damping effect on crankshaft stresses. The pulley filter absorbs vibrations that arise due to the a-cyclical nature of the engine. The latest generation of diesel engines also emits low frequencies. These may significantly reduce the lifespan of the accessory drive system. To overcome this, a pulley filter with a double rubber insert is used to help reduce these low frequency vibrations.

https://www.ntn-snr.com/sites/default/files/2017-03/pulley_damper_brochure_2016_en.pdf

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 96er:

Kann mir mal jemand sagen, warum die Riemenscheibe mit der einvulkanisierten Schicht so gebaut ist? Ist das überall so oder eine Citroën-Spezialität? Ich habe mich bei anderen Fahrzeugen ehrlich gesagt nie drum gescheert.
Oder andersrum gefragt: Könnte ich sowas auf einer Drehmaschine einfach aus einem Stück nachfertigen?

Die Riemenscheibe dient gleichzeitig als Drehschwingungsdämpfer. Wenn das nicht so wäre, könnte man die Riemenscheibe viel einfacher und zierlicher bauen, wodurch der Motor etwas spritziger drehen könnte, weil er weniger Masse bewegen müsste. Andere Hersteller machen das auch, aber vielleicht nicht in dieser Art.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dachte mir, daß es ein Drehschwingungsdämpfer sein muss - da steht dann s.w. die Funktion „gedämpftes Schwungrad“ und nicht der Riementrieb im Vordergrund.

Bearbeitet von 96er
Geschrieben

Bei Serienmotor ist das vergebene Liebesmüh, da kommt nix bei raus.
Wenn man die Masse reduzieren will, sind an anderen Stellen mehr Punkte zu holen. Leichtere Kolben und Pleuel -> Reduzierung der Gegengewichte der Kurbelwelle möglich. Kurbelwelle mit Schwungrad und Kupplung wuchten, bringt deutlich was. Dazu hübsch den Motor ein bisschen aufblasen, dann lohnt sichs auch, in ein Upgrade des Harmonic Balancers zu investieren.