Zum Inhalt springen

CX Lupentacho /Drehzahlmesser-welches Baujahr ?

sylvester

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin zufällig  auf diesen Lupentacho gestoßen . Das Fahrzeug ist ein CX Pallas- Zulassung soll 1979 erfolgt sein im Oktober. Ich habe mal meine Prospekte durchforstet und bin nicht fündig geworden. Der Drehzahlmesser ist mittig schon schwarz abgesetzt, habe ich bis dato noch nicht gesehen.

Der CX hat die typischen eckigen Luftdüsen in der Mittelkonsole . Diese kamen 79 ? Ist meine Erinnerung richtig ? - oder handelt es sich hier schon um das Modelljahr 1980 ?

Es ist ein CX Pallas mit den eckigen Außenspiegel in schwarz mechanisch von innen verstellbar. Die Kartenleselampe ist an der Mittelkonsole nicht vorhanden, da wohl diese in 1979 wegfiel- kein Schiebedach. Dachhimmel ist stoffbezogen und hat die übliche Lampe Schwenkkipplampe .

Wer kann hier etwas zu diesem Lupentacho mit Drehzahlmesser in mittig schwarz abgesetzt sagen bezüglich der Einführung.

Danke im voraus20220828_155400.jpg.eb62cf05fc2708fa9309060536b35d2c.jpg

Geschrieben

Ach, im falschen  Bereich eingestellt, wenn möglich bitte verschieben

Danke

Geschrieben

Hallo,

komische Mischform. Orange Schrift auf schwarzem Grund kam 07/1982, zugleich entfiel die Lupe.

vor einer Stunde schrieb sylvester:

eckigen Luftdüsen in der Mittelkonsole . Diese kamen 79 ? Ist meine Erinnerung richtig ? - oder handelt es sich hier schon um das Modelljahr 1980 ?

Ja, müssten 1979 gekommen sein, zusammen mit dem waagerechten Radio und darauf der Kugelascher.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Den reinen Lupentacho, gelber Grund mit schwarzen Ziffern, gab es 1979 aber auch noch- von daher fand ich den gesammten Lupentacho extrem merkwürdig. Fahrzeug hat Kugelaschenbecher.

Im Prospekt von 1979 hatte ich diesen Lupentacho nicht finden können.

Geschrieben

Das ist ein 83 oder später Drehzahlmesser in einem 79er Gehäuse 

Geschrieben

Würde ich auch denken. Auch schwarze Kunststoffspiegel passen nicht zum 79er Pallas. Sollten die schönen Chrom-Exemplare sein.

Geschrieben

Danke  für die Infos, da war ich mir mit 1979 auch sicher- Chromspiegel , und echter Lupentacho. 

Trotz allem, ist mir dieser Tacho völlig unbekannt.

Der CX ist hat den Kugelaschenbecher und Plastikspiegel, sowie ZV mit Türpappen und deren Leuchte. Im Brief steht Erstzulassung 18.12.1979. Da wurde nun ganz schön umgebaut.

Geschrieben

Diesen Lupentacho habe ich dennoch nie vorher gesehen, vielleicht auch verändert.

Geschrieben

Das ist ein mj80 daher die Plastikspiegel. Der Drehzahlmesser ist gebastelt.

Geschrieben

Zentralverrieglung kam erst 1982 mit Modelljahr 1983 ? Daher auch hier umgemodelt. 

Geschrieben

ZV gab es auch vor 1983 schon im CX.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.8.2022 um 20:35 schrieb sylvester:

Diesen Lupentacho habe ich dennoch nie vorher gesehen, vielleicht auch verändert.

Dieser Lupentacho ist für das Baujahr völlig normal und sicherlich nicht verändert. Die Walze des Drehzahlmessers hingegen schon, wie bereits einige Vorredner schrieben… 

Geschrieben
Am 30.8.2022 um 22:17 schrieb bx-basis:

ZV gab es auch vor 1983 schon im CX.

Richtig, mein 81er Prestige hat auch Zentralverriegelung.

Geschrieben
Am 30.8.2022 um 17:31 schrieb sylvester:

Zentralverrieglung kam erst 1982 mit Modelljahr 1983 ? Daher auch hier umgemodelt. 

Nein, gab’s auch schon vorher.

Geschrieben

ich hatte früher mal einen CX2400 Pallas C Matic Bj 1980, auch der hatte schon ZV

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: