Zum Inhalt springen

Sehr charmante britische Serie "Bangers&Cash" (am 14.11.24 mit Citroën DS)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe ACC-Forum-Nutzende,

in Yorkshire gibt es seit vielen Jahren einen Familienbetrieb, der sich auf die Auktion von Klassikern spezialisiert hat, die kein Vermögen kosten. Vor etlichen Jahren habe ich zufällig beim Vorbeifahren "Mathewsons Auctions" (mathewsons.co.uk) entdeckt und habe immer, wenn ich mal wieder in Yorkshire war, dort vorbeigeschaut. Dieses Jahr habe ich festgestellt: Seit 2018 gibt es im britischen Fernsehen (UKTV) eine charmante Serie namens "Bangers & Cash" über dieses Auktionshaus. Die Folgen sind in Deutschland allerdings leider nicht so einfach abrufbar.

Seit diesem Jahr gibt es zudem einen Serien-Ableger namens "Bangers & Cash Restoring Classics", in dem das Bangers & Cash-Fernseh-Team Fahrzeuge bei "Mathewsons Auctions" ersteigert, von Fachleuten restaurieren lässt und dann wieder versteigern lässt - in aller Regel mit deutlichem Verlust, weil sie zu teuer eingekauft haben und die Restauration aufwändiger wurde als gedacht. Derzeit sind zumindest zwei Folgen dieses Ablegers (möglicherweise ohne Einverständnis des britischen Senders) auf Youtube abrufbar. Ich finde beide Folgen sehr kurzweilig und sehenswert. 

Die Links lauten: Bangers and Cash Restoring Classics S01E01 ASTRA (July 22, 2022) - YouTube und Bangers And Cash Restoring Classics S01E02 Vanden Plas (July 31, 2022) - YouTube.

Viel Spaß beim Anschauen! Bin auf euer Feedback gespannt.

Herzliche Grüße

Wolfgang

PS: In der ersten Folge wird neben einem Vauxhall Astra GTE eine sehr seltene französische Derny ersteigert, behutsam restauriert und dann wieder versteigert:

DERNY - j'adore - certainement une belle affaire !  Derny_10

(Auf dem Foto ist nicht die in der Serie gezeigte Derny, sondern eine gleiche Derny, die auf leboncoin angeboten wurde)

Bearbeitet von id_ds
  • Like 1
Geschrieben

Ich seh mir die Serie schon seit ein paar Monaten ab und zu an.

Der Empfang ist zumindest in CH kein Problem, solange man eine Streamingtaugliche Internetverbindung hat. Das kriegt man über Wilmaa.ch sogar gratis, wenn man mit etwas Werbung leben kann. Läuft manchmal fast ununterbrochen auf dem "Yesterday Channel", der da bei den gratis verfügbaren Sendern ist. Man kann das sogar ohne Registrierung nutzen, wenn man sich die Minute Zeit nimmt, alle halbe Stunde 5 Werbeanzeigen durchlaufen lassen, die aber nur einmal am Anfang und dann halbstündlich laufen, falls man den Kanal umschaltet.

Ich mags vor allem deshalb, weil man da gelegentlich einfach unglaubliche Geschichten zu sehen kriegt. Was die da zu stattlichen Preisen handeln, hätte anderswo als unrestaurierbar in der Presse geendet. Ob da die Briten einfach leidensfähiger sind, oder die betreffenden Modelle den Haufen Kies wirklich wert sind, kann ich nicht immer abschätzen.

Sympatisch auch die Gelegenheiten, in die eine oder andere doch sehr eindrückliche Privatsammlung zu linsen, und manchmal auch was zur Fahrzeughistorie zu erfahren.

Allerdings werden hardcore-Citroënisten enttäuscht sein. Es gab glaub ich bis jetzt noch keinen Citroën. Jedenfalls ist mir keiner begegnet, als sporadischer Zuschauer.

 

Eigentlich viel interessanter ist aber auf dem selben Kanal die Serie "Secrets of the London Underground", in der die Geschichte der Londoner U-Bahn, liebevoll "The Tube" genannt, präsentiert wird, indem meist Details gezeigt werden, die der Öffentlichkeit sonst nicht oder nicht mehr zugänglich sind. Das geht von alten Liftschächten über nie eröffnete Stationen und Kommando- und Luftschutzbunker aus dem 2. Weltkrieg und dem Kalten Krieg bis hin zu sillgelegten Linien in der Peripherie, von denen manchmal kaum noch mehr als ein Bahnhofsgebäude übrig ist, und von Betriebswerken bis hin zu historischen Plakaten, und Fotos von Bautätigkeiten... Vor ein paar Tagen hab ich bemerkt, dass irgend einer der "Welt"-Sender, ich  glaube es war N24 Doku, die Serie jetzt auch mit deutscher Synchronisation bringt...

Es gibt eine ähnliche Serie, die glaub ich "Secrets of Great Britain" heisst, wo es dann wirklich um interessante Orte der Zeitgeschichte geht, von denen man in der Regel nichts oder nicht viel wusste. Da sind dann Ruinen der Standorte des britischen Nuklearprogramms genauso dabei, wie Churchills Zweitbunker oder Irgendwelche anderen interessanten Orte, in der Regel mit ordentlich viel Patina. Wobei zerfallene Betonbauten sicherlich nicht an den Charme Schottischer Burgruinen heranreichen...

  • Like 1
Geschrieben

Habe weitere Folgen im Internet gefunden:

 

 

Geschrieben

Habe mittlerweile eine Möglichkeit gefunden, wie man Bangers&Cash-Folgen in Deutschland ansehen kann: TVMucho ermöglicht in der kostenfreien Variante täglich eine Stunde Streaming zahlreicher ausländischer Sender, darunter auch Yesterday. Zudem sind dort (temporär gespeicherte) Aufzeichunungen von Sendungen möglich. Wer mehr sehen will muss allerdings monatlich 7,99 Euro zahlen.

Geschrieben (bearbeitet)

In Season 6 Episode 1 von Bangers & Cash wird unter anderem eine Ente von 1987 versteigert. In der Sendung zu sehen ab 7:05, 19:05 (Versteigerung) und 38:52 (bei den neuen Besitzern). Besonders nett: Dereks Versuche, die Motorhaube zu öffnen. Er sagt von sich selbst, kein Citroën-man zu sein. Sein schönster Satz in diesem Zusammenhang: "It's got an engine because I've heard it." Schönster Satz des Sprechers: "... and even by the 1970s nought to 60 was measured in facial growth". Hier der Link:

 

Bearbeitet von id_ds
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

In der heute erstmals ausgestrahlten Folge 7 der sechsten Staffel wurde ein 1949 in Slough gebauter Citroen Light 15 versteigert - entspricht dem 11 BL. Die in Slough gebauten Fahrzeuge hatten ein Armaturenbrett aus Walnussholz und sie gab es auch mit Schiebedach. Der Light 15 bei Bangers & Cash war in einem guten Gebrauchszustand und wechselte für 9000 Pfund den Besitzer, also umgerechnet für rund 10.500 Euro plus commission (7,5% + VAT=Mehrwertsteuer).

Bearbeitet von id_ds
  • 10 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Am 14.11.24 - also nächsten Donnerstag - wird ab 21 Uhr die erste Folge einer neuen Staffel von "Bangers & Cash Restoring Classics" gezeigt. In ihr wird ein Citroën DS ersteigert, im Auftrag des TV-Teams überarbeitet und dann wieder versteigert. In Deutschland sind die Sendungen über teeveeing.com zu sehen: Home TV via Satellite for Expats & Travellers

Bearbeitet von id_ds

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...