Zum Inhalt springen

CX Préstige Serie I 2.5 i.e. schlechter Leerlauf nach Kaltstart

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb bx-basis:

Kurbelgehäuseentlüftung 5470961 gibt es z.B. hier oder hier oder auch bei der CX-Basis

Also doch, danke. Scheint, als hätte den schonmal jemand mit einem anderen Schlauch ersetzt weil das so ganz anders aussieht. Oder er hat sich durch das Alter verformt.

Geschrieben

Wieder Neuigkeiten:

weder der Schlauch noch der Zusatzluftschieber sind die Ursache des Problems. Heute Morgen konnte ich bei einem der Autoteilehändler einen passenden Schlauch als Meterware bekommen, der jetzt erst einmal vorläufig als Kurbelgehäuseentlüftung fungiert und definitiv dicht ist. Auch den anderen Zusatzluftschieber habe ich drin, der bringt genau gar keine Änderung. Leerlauf noch immer Mist.

Ich habe jetzt zwei Fragen: soweit ich das richtig sehe, laufen nach dem Luftmengenmesser drei Stränge ab. Einer über den Zusatzluftschieber, einer über die Einstellschraube oben auf dem Motorblock und einer über einen weiteren Strang hinter dem Motor durch einen kleinen Zylinder mit zwei Kabeln daran und einer Einstellschraube im weiteren Verlauf (was ist das?). 

Alles trifft sich in einem Metallknochen unter der Ansaugbrücke und läuft dann über einen verschraubten Anschluss in die Ansaugbrücke. Dieser Anschluss ist mit zwei Schrauben befestigt, an der einen ist hinten der Metallhalter für die Zündkabel als Gegenstück zum Einschrauben der Schraube aber was ist normalerweise bei der unteren Schraube als Gegenstück zum Einschrauben vorhanden? Ich war entweder unvorsichtig und mir ist da etwas herausgefallen oder es war nichts drin. Eine Mutter hält leider nicht. 

Wie gehe ich nun weiter vor? Ich würde wohl jetzt anfangen, am Einspritzsteuergerät die einzelnen Pins durchzumessen und, sofern eines der anderen Steuergeräte in meinem Fundus passt, ein anderes zum Testen einbauen.

Weiterhin habe ich in der Ersatzteilkiste noch zwei Luftmengenmesser. Kann ich vor einem eventuellen Wechsel herausfinden, ob die noch in Ordnung sind?

Geschrieben

Wenn der CX Klima und/oder Automatik hat gibt es einen weiteren Bypass mit Einstellschraube und einem Elektroventil als Leerlaufanhebung. Wobei ich nicht weiß was ein Automat ohne Klima damit soll, vielleicht ist es auch ein Fehler im Microfiche.

Bei vorhandener Klimaanlage wird das Elektroventil zusammen mit dem Kompressor aktiviert um den Drehzahlabfall durch den Kompressor zu kompensieren.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Bei vorhandener Klimaanlage wird das Elektroventil zusammen mit dem Kompressor aktiviert um den Drehzahlabfall durch den Kompressor zu kompensieren.

Ah, vielen Dank! Da kann ich wenigstens rückmelden, dass das funktioniert!

Geschrieben

Dieses Teil meine ich. Die Schrauben werden durch das Plastik geschoben und auf der Rückseite in ein Gegenstück eingeschraubt. Was ist das Gegenstück bei der unteren Schraube?

large.2024-08-14-10-51-49-465.jpg.d8e099d6f915c04d912ad4b7cda26856.jpg

Geschrieben

Gute Frage. Vielleicht so eine quadratische Mutter die in einen Schlitz eingeschoben wird. Was auch immer es sei, ich denke Du hast die Falschluftquelle identifiziert. An der Stelle muß es dicht sein.

Was ist das für ein transparentes Teil auf dem schwarzen Plastikbogen? Sieht aus als wäre da mal irgendwas angeschlossen gewesen. Kann mich nicht erinnern das schon mal gesehen zu haben.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben (bearbeitet)

Ich will ja keine falsche Fährte legen, aber beim 2.5er Einspritz-Turbo geht dieser Schlach in die Ansaugbrücke und ist da mit zwei Schrauben befestigt (der Stutzen ist aus Metall, nicht aus Kunststoff, sieht aber ähnlich aus). Der Schlauch endet beim Turbo nicht in der Zylinderkopfhaube.

Bearbeitet von ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Gute Frage. Vielleicht so eine quadratische Mutter die in einen Schlitz eingeschoben wird. Was auch immer es sei, ich denke Du hast die Falschluftquelle identifiziert. An der Stelle muß es dicht sein.

Was ist das für ein transparentes Teil auf dem schwarzen Plastikbogen? Sieht aus als wäre da mal irgendwas angeschlossen gewesen. Kann mich nicht erinnern das schon mal gesehen zu haben.

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Die untere Schraube hatte ich herausgeschraubt und es ist durchaus möglich, dass die Befestigung unbemerkt herausgefallen ist. Um das sicher auszuschließen, müsste ich es wieder neu befestigen. An diese quadratische Mutter hatte ich auch gedacht.

Der Stopfen ist tatsächlich ein Stopfen, der ein Loch verschließt. Ich weiß nicht, ob das original ist.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Ich will ja keine falsche Fährte legen, aber beim 2.5er Einspritz-Turbo geht dieser Schlach in die Ansaugbrücke und ist da mit zwei Schrauben befestigt (der Stutzen ist aus Metall, nicht aus Kunststoff, sieht aber ähnlich aus). Der Schlauch endet beim Turbo nicht in der Zylinderkopfhaube.

Hast Du dazu ein Bild? Wenn das bei mir auch passt, nehme ich es gerne, wenn es jemand hat :-).

Geschrieben

Der Stopfen ist nicht original, da hat mal jemand für irgendwas ein Loch gebohrt. Unter dem Stutzen sitzt normalerweise auch eine Dichtung, Falschluft an dieser Stelle mag der CX gar nicht...

@ACCM Rudolf Götz der Schlauch den man hier sieht ist nicht die Kurbelgehäuseentlüftung die hier ebenfalls schon Thema war. Es ist der Schlauch der von den diversen Bypässen zur Leerlaufeinstellung kommt - genau wie beim Turbo. Teile vom Turbo sind hier nicht kompatibel.

• Like 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

large.IMG_0769.JPG.fc2a3fe5bb228df69c8e95aab4f03f39.JPG

vor 51 Minuten schrieb Kwashiorkor:

Hast Du dazu ein Bild? Wenn das bei mir auch passt, nehme ich es gerne, wenn es jemand hat :-).

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Der Stopfen ist nicht original, da hat mal jemand für irgendwas ein Loch gebohrt. Unter dem Stutzen sitzt normalerweise auch eine Dichtung, Falschluft an dieser Stelle mag der CX gar nicht...

Hm, interessant, in dem Auto war mal eine Autogasanlage verbaut, die wieder rückgerüstet wurde, vielleicht war deswegen ja dort etwas angeschlossen? Eine Dichtung befand sich auch nicht darunter, nur Überbleibsel einer Dichtmasse.

Also benötige ich diesen Stutzen mit den Befestigungsschrauben und der Dichtung aber woher bekomme ich das? Wie heißt das?

Geschrieben

Omg. Mit der Info Autogasanlage rückst du erst jetzt raus, vier Seiten später im Thread? CNG oder LPG? kläre das bitte erst mal. Danke, der Frischling.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Sorry, aus irgendwelchen Gründen lässt sich das auf dem Handy nicht löschen.

@splitterimauge: war LPG und schon 2019 als ich das Auto kaufte ausgebaut. Danach war der CX mehrere Monate für viel Geld bei der CX-Basis zur Restauration, daher dachte ich nicht, dass das noch eine Rolle spielt.

Bearbeitet von Kwashiorkor
Technische Probleme
Geschrieben (bearbeitet)

@splitterimauge: hab das überflogen und ist nicht hilfreich. Es gibt weder eine Lambdaregelung noch ein Gassteuergerät im Fahrzeug das irgend etwas beeinflussen könnte. Und im von Dir verlinkten Thread werden auch nur Fehlerquellen außerhalb der Steuergeräte aufgeführt. Ich hatte selbst einige Jahre und über 100000km einen LPG-betriebenen Xantia und es gab nicht einen Fall in welchem die Gasanlage für Probleme im Benzinbetrieb verantwortlich war. Noch dazu ist die Anlage in diesem Fall schon seit mehreren Jahren ausgebaut.

Ich würde gerne die Sache mit dem Stutzen weiterverfolgen und ihn gerne ersetzen. @Kroack hast Du vielleicht noch einen bei Dir in Deinem Schlacht-CX? Oder sonst jemand?

Hab bei der CX-Basis etwas gefunden, dort sieht es nach so einer eckigen Mutter aus, die als Gegenstück drinsteckt: https://www.cx-basis.de/einlassbr-cke-cx-25-ie-instand-gesetzt-verst-rkt-at-els-24046.html

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Das von Dir gesuchte Teil ist der Stutzen 95591941, dieser wird an der Ansaugbrücke mit zwei kleinen Bolzen plus Dichtung gehalten. Ich vermute das Dein Stutzen schon der richtige ist, aber er aus irgendeinen Grund diese Bohrung mit Stopfen bekommen hat, und der zweite Bolzen fehlt. Ich würde ihn abnehmen, die Bohrung abdichten und mit neuer, selbstgeschittener Dichtung, montieren. Dies Teil einzeln intakt zu bekommen wird wohl eher schwierig sein.

Geschrieben

Dat Dingens ? Ist bei mir aber auch verzogen, weil ein Spezialist eine gemurkste Gummidichtung verbaut hat.

Geschrieben

Wenn man ihn schön plan schleift und abdichtet geht der schon ,willst Du ihn haben oder soll ihn ich wieder ins Regal legen ?

Geschrieben

Was besseres zu bekommen dürfte eh schwer sein. Und hier ist sogar die quadratische Mutter dabei...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.8.2024 um 09:55 schrieb Kroack:

Wenn man ihn schön plan schleift und abdichtet geht der schon ,willst Du ihn haben oder soll ihn ich wieder ins Regal legen ?

Also bevor Du den wegtust, schick ihn mir doch gerne zu, dann schaue ich mal, was ich tun kann. Danke!

Und vielleicht hast Du ja noch ein Stück Dichtung rumliegen, was ich zuschneiden kann :-D.

Geschrieben

Ich guck mir das mal an was ich vorbereiten kann

• Danke 1
Geschrieben

Dankeschön, ich melde mich dann hier wieder, wenn das Ding eingebaut ist und teile mit, ob sich was getan hat. Ich hatte zwischenzeitlich ein echt gutes, längeres Gespräch mit der CX-Basis und dort bekam ich noch ein paar Hinweise, denen ich nachgehen werde, sollte sich hiermit nichts verbessern.