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CX Préstige Serie I 2.5 i.e. schlechter Leerlauf nach Kaltstart


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

an ein pn das Teil zu schicken wird schwierig - höchstens zum ausdrucken .......

Geschrieben

Klar. Paketdienst ist dahingehend derzeit noch klar im Vorteil 😁

Geschrieben

Der bringt aber neuerdings meine ganzen Pakete zum Nachbarn ,der beim Gassigehen mir dann regelmäßig Ware bringt.

Der Hund bekommt seine Belohnung und alle sind glücklich...

Geschrieben

Seuffz

Gerade kam ein Taxi und hat mir die Teile gebracht für die Nachmittagstour meines Lieferanten.

So eine Tour kostet ca 400 Euro - das bezahlt der Subunternehmer weil er keine Urlaubsvertretung hat für den Kurierfahrer.

 Soweit sind wir hier in dem Land ....

Geschrieben (bearbeitet)

Und weiter geht's. Dank Rü @Kroack habe ich jetzt zumindest einen dichten Luftstutzen. Ganz lieben Dank!

Also heute Kaltstart: Leerlauf blieb länger als gewöhnlich erhöht, fiel dann wieder ab aber zumindest ging der Motor nicht aus. Bis er ganz heiß war, wieder meines Erachtens deutlich zu tief.

Was jetzt viel deutlicher auffällt: wenn ich nur ganz wenig Gas gebe, sodass der Motor knapp bei 1500U/min dreht, hält er erstmal die Drehzahl bis immer mehr Stotterer dazukommen, teilweise stirbt er fast ab. Das tritt bei mehr oder auch weniger Drehzahl nicht auf.

Die Spannung passt, ist bei über 14 Volt, war auch ein Tip der Basis.

Also irgendwas passt noch immer nicht aber ich meine, es gibt eine Verbesserung. Ich hab an dem Plastikeinlasskasten rundherum abgefühlt um zu sehen, ob da was undicht ist weil die wohl gerne reißen aber nichts gefunden.

Im Gespräch mit der CX-Basis kam heraus, dass die Kabel am Leerlaufschalter der Drosselklappe möglicherweise nicht mehr original sind, war auch ziemlich verbastelt. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob es richtig angeschlossen ist ohne ans Steuergerät zu gehen?

Ansonsten bleibt jetzt nur noch dieses, das Steuergerät, und eine Messung aller Pins.

Zum Testen habe ich noch aus meinem Ersatzteilfundus rote Bougicord-Zündkabel verbaut, gaben leider keinen Unterschied.

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Bearbeitet von Kwashiorkor
Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt doch das Einspritzsteuergerät ausgebaut um die Pins durchzumessen. Jetzt ist es leider so, dass ich zwar schon die Werkstatthandbücher habe aber nur Band I. Scheinbar brauche ich Band II für die neuere Version weil bei meinem Steuergerät der Stecker gänzlich anders belegt ist.

Im Buch steht super einzeln aufgeführt drin, wie man welche Pins durchmisst um verschiedene Verbindungen zu testen aber es passt leider nicht. Kann mir jemand helfen?

Ich hab hier auch zwei andere Steuergeräte liegen und probiert aber beide funktionieren nicht, sind wohl für andere Motorisierungen.

Ach: die Beschreibung zum Test der Leerlauffunktion passt lustigerweise und funktioniert auch. Der Schalter scheint also richtig angeschlossen zu sein.

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Bearbeitet von Kwashiorkor
Geschrieben

So ihr Lieben, die Diva läuft wieder! Jedenfalls aktuell. Springt super an, läuft einwandfrei im Leerlauf. Was habe ich gemacht? Den Kandidaten da ausgetauscht mit einem aus meiner Ersatzteilekiste.

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Dabei noch die Kontakte gereinigt und festgestellt, dass der verbaute keine Dichtung mehr hatte, der jetzt eingebaute schon. Ich habe eine Weile lang die Werte verglichen und obwohl es ähnlich war, gab es doch kleine Unterschiede. Ich meine, auch ab und zu einen unendlichen Widerstand gemessen zu haben.

Ob es jetzt an den Kontakten oder der Dichtung oder dem LMM an sich lag, kann ich nicht sagen, jedenfalls ist jetzt endlich alles gut!

Dabei stellte sich noch heraus, dass das Glas des rechten Scheinwerfers nicht mehr mit dem Gehäuse verbunden ist aber zum Glück habe ich mit dem Auto auch davon einige mitbekommen...

So lange von ganzem Herzen ganz lieben Dank an alle, die sich hier beteiligt haben, das war wirklich absolut großartig!

  • Like 1
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch! Hier wird dir geholfen.

Den alten Luftmengenmesser nicht wegwerfen, mit ein bisschen Glück kann man den reparieren oder aber aufarbeiten lassen. Den Deckel kann man aufmachen und nachher wieder mit Dichtmasse einkleben. Kein Silikon nehmen (einmal Silikon,immer Silikon). Und auf garkeinen Fall mit Kontaktspray reinsprühen. Auch wenn es mal eine Oldtimerzeitug gab, die genau das als Reperaturtipp gegeben hat. Die Zeitung hieß glaube ich 100 Tipps, wie kriege ich mein Auto richtig kaputt.

Aber den Abrieb trocken rausblasen und den Schleifer versetzen, so dass er wieder auf intakter Kohlebahn läuft kann funktionieren. Aufarbeiten lassen kostet so 300 - 400 Euro.

  • Like 2
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Kwashiorkor:

Diva läuft wieder!

Glückwunsch auch von meiner Seite. Wenn man einen Fundus an Ersatzteilen besitzt, kann man - wie Du gezeigt hast - mit logischem Denken und Beharrlichkeit ans Ziel kommen.

Bearbeitet von ACCM Rudolf Götz
  • Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben

Ein defekter LMM scheint mir immer mehr häufig zu sein als Ursache dieser Symptomen...

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb elektromicha:

Herzlichen Glückwunsch! Hier wird dir geholfen.

Den alten Luftmengenmesser nicht wegwerfen, mit ein bisschen Glück kann man den reparieren oder aber aufarbeiten lassen. Den Deckel kann man aufmachen und nachher wieder mit Dichtmasse einkleben. Kein Silikon nehmen (einmal Silikon,immer Silikon). Und auf garkeinen Fall mit Kontaktspray reinsprühen. Auch wenn es mal eine Oldtimerzeitug gab, die genau das als Reperaturtipp gegeben hat. Die Zeitung hieß glaube ich 100 Tipps, wie kriege ich mein Auto richtig kaputt.

Aber den Abrieb trocken rausblasen und den Schleifer versetzen, so dass er wieder auf intakter Kohlebahn läuft kann funktionieren. Aufarbeiten lassen kostet so 300 - 400 Euro.

Danke Dir für den Beitrag, ich wollte ihn auf keinen Fall entsorgen und hatte tatsächlich vor, ihn zu öffnen und mal nachzusehen. Es gibt zur Reinigung von solchen Leiterbahnen „Faderlube“, wird eigentlich im Elektrogerätebereich (bei mir Kassettendecks) benutzt um Schieberegler wieder gangbar zu machen und zu reinigen. Sobald ich dazu komme, werde ich das hier mal ausprobieren. Kontaktspray verklebt da gerne, dann ist nichts mehr mit sauberem Lauf, wie ich aus eigener, leidvoller Erfahrung weiß ;).

  • Danke 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Wenn Du Deinen Luftmengenmesser durchguckst, bitte posten. Das optische Schadensbild der Leiterbahn und wie man das ggf. selbst reparieren könnte, würde vermutlich Viele interessieren. Bei der CX Basis ist im Moment kein einziger Luftmassenmesser lieferbar, ob gebraucht oder revidiert, vom 2.4er angefangen.

  • Like 2
Geschrieben
Am 12.8.2024 um 15:38 schrieb bx-basis:

Wenn der CX Klima und/oder Automatik hat gibt es einen weiteren Bypass mit Einstellschraube und einem Elektroventil als Leerlaufanhebung. Wobei ich nicht weiß was ein Automat ohne Klima damit soll, vielleicht ist es auch ein Fehler im Microfiche.

Bei vorhandener Klimaanlage wird das Elektroventil zusammen mit dem Kompressor aktiviert um den Drehzahlabfall durch den Kompressor zu kompensieren.

Anscheinend braucht auch die Automatik (in diesem Fall C-matic) eine Leerlauferhöhung, sobald ein Gang eingelegt ist, zumindest beim 2400 Vergaser:

carb.jpg.2075a8a0a89632ab9785b7a724d54df9.jpg

Sebastian Fernandez
Geschrieben
Am 23.8.2024 um 12:31 schrieb ACCM Rudolf Götz:

Das optische Schadensbild der Leiterbahn und wie man das ggf. selbst reparieren könnte, würde vermutlich Viele interessieren.

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