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C5 Tourer mit Fahrwerksproblemen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag den Damen und Herren.

 

Ich bin Besitzer eines C5 Tourer exclusiv, Bj 5/2009, mit der 2,7l Dieselmaschine und Automatikgetrieb.

Er hat folgendes Problem😪

Das Fahrwerk fährt nicht mehr hoch, weil sehr wahrscheinlich die Hydraulikpumpe nicht mehr arbeitet. Sicherungerungen ( ich meine es wäre die G39 im Sicherungsblock B) habe ich bereits überprüft, die ist i O! Bevor ich jetzt aber mit der Fehlersuche weiter mache, würde ich gerne mal das Relais zur Ansteuerung der Pumpe überprüfen. Mein Problem ist, dass ich dieses besagte Relais nicht finde. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

Vielen Dank und großes Merci im Voraus

Gruß Alex

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AlexC5271:

ich meine es wäre die G39 im Sicherungsblock

Diese Sicherung ist nur für das Hydraulikblock- Steuergerät, und eher unauffällig.

Der Motor der Hydraulikpumpe ist UNTER der Motorschalteinheit mit einer 40 Ampere Maxi Sicherung abgesichert.

Geschrieben

Hier siehst du die Möglichkeiten wo sich die Sicherung versteckt.

 

Geschrieben
Am 29.8.2022 um 19:13 schrieb p1000:

Diese Sicherung ist nur für das Hydraulikblock- Steuergerät, und eher unauffällig.

Der Motor der Hydraulikpumpe ist UNTER der Motorschalteinheit mit einer 40 Ampere Maxi Sicherung abgesichert.

Servus

Vielen Dank für diesenIgroßartigen Tipp, die Sicherung (Steckplatz 3) ist wirklich defekt.

Ich werde mir heute noch Ersatz besorgen und hoffen das es nur "Altersschwäche" ist und nicht mehr.  Wenn es nicht "Altersschwäche ist bin ich relativ sicher, dass es "nur" der Motor ist und nicht noch ein elektronisches Problem 😅

 

Drückt mir die Daumen 🤪

Gruß Alex

Geschrieben
Am 29.8.2022 um 18:04 schrieb AlexC5271:

Das Fahrwerk fährt nicht mehr hoch, weil sehr wahrscheinlich die Hydraulikpumpe nicht mehr arbeitet.

Das ganze Teil (BHI) ist sehr sehr selten defekt-.
Oft muss nur der Elektromotor gereinigt werden.
Manchmal ist es notwendig, diesen Elektromotor durch einen gebrauchten zu ersetzen.
Citroen macht dies nicht – weder den Motor reinigen noch  nur den Motor austauschen – er ist auch nicht als Ersatzteil erhältlich.
Citroen kann schon lange nicht mehr reparieren, sondern nur noch Baugruppen austauschen.
Zu diesem Thema gibt es bereits viele Beiträge in diesem Forum und viele YouTube-Anleitungen.

Kurzfristig hilft es manchmal eine Sicherung mit geringer höherer Belastung (50A) einzubauen - zum Ausprobieren OK - wenn die 40A Sicherung dauerhaft hält ist eigentlich zunächst nichts erforderlich. Ansonsten Motor-Innenleben reinigen und oder ggfs. auswechseln. 

Während das BHI fahrzeugspezifisch ist - der Motor ist praktisch Modell übergreifend identisch.

Wolfgang

Geschrieben

Guten Morgen.

Also nochmal vielen Dank für die großartigen Tipp´s.

Ich habe mir eine Maxi Sicherung besorgt, aber wie zu erwarten, ist diese (nach Betätigung der Höhenverstellung) wieder durchgebrannt.

Jetzt stellen sich mir noch ein paaaaar Fragen.

1. Das Auto steht im Hof und ist komplett runtergefahren. Das heißt ja gleichzeitig, dass das koplette Öl im Ausgleichstbehälter ist(außer der Alteil in den Leitungen) und ich somit auch nicht mehr aufpassen muss welche Leitungen unter Druck stehen und welche nicht.

2. Um an den Motor ran zu kommen, muss ich ja den Ausgleichsbehälter demontieren. Am untersten Punkt des Behälters (im Radkasten) ist ein Schlauch (mit einer Einohrschelle) montiert, ist das auch gleichzeitig der beste Punkt um das Hydrauliköl abzulassen??? Und kann mir vielleicht auch jemand verraten, wieviel Hydrauliköl im gesamten System vorhanden sein sollte. Würde es dann bei Wiederintriebnahme auch austauschen.

3. Um den Motor vom Hydraulikblock zu demontieren, muss ich da den Hydraulikblock auch mit ausbauen oder gibt es ein Trick ohne den Hydraulikblock zu demontieren???

4. Wenn ich alles wieder montiert habe, wie funktioniert die Inbetriebnahm??

 

Vielen Dank im Voraus !!!!

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn das Fahrzeug ganz unten liegt - drucklos ist es nicht.

Entweder per DIAGBOX/LEXIA drucklos machen oder je nach Hydraulik-System gibt es manuelle Entlüftungspunkte.

Sofern keine Druckleitungen geöffnet werden müssen passiert nichts - sonst gibt es eine ordentliche Sauerei.

Beim Wiederauffüllen von LDS sollte die alte Flüssigkeit möglichst nicht mehr verwendet werden - die Pumpe ist jedoch nicht selbst ansaugend und muss mit einen Überdruck von 0,5 Bar unterstützt werden. 

Einige Links - dort ist auch oft eine Weiterleitung nach YouTube vorgesehen.

Wechsel der Hydraulikpumpe

https://www.frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=49327

https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?cache=1&f=22&p=581404&t=60565&sid=822f2c145c6c62be15dd94b40b2c9544

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/113465-c5-i-wechsel-hydraulikpumpe/

Citroen BHI reparieren + Hydraulik 
https://www.youtube.com/watch?v=U4Aam5ymyf4&t=704s
https://www.youtube.com/watch?v=0OPTlXJtHgU
https://www.youtube.com/watch?v=6b0JdkXYVpo

 

 

Möglicherweise ist es beim frenchcar forum erforderlich sich einzuloggen - vorher kostenlos registrieren ....

Mit google chrom kann alles in deutsch dargestellt werden.

Bearbeitet von cit-rotti

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