Zum Inhalt springen

Mal was anderes zugelaufen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor 14 Tagen spontan per Telefonanruf unbesehen nach Bauchgefühl gekauft und am Montag in FFM abgeholt. Peugeot 806 Premium für 1500,-€ - HU 07.2022 neu, Bremse neu, Federn hinten neu, 2l 16V inkl. Überführung mit Fremdkennzeichen auf eigener Achse :)

exkl. Wäsche, der Verkäufer war der Meinung wir kommen erst Morgen, nunja, egal beim Sauber machen lernt man ein Auto auch kennen. Motor läuft samtweich und ultraelastisch, etwas länger übersetzt konnte ich ihn fahren wie meinen XM 2.0i, beschleunigt ab 30 im fünften Gang anstandslos hoch, Tacho geht absolut exakt laut Naviabgleich, meist hab ich ihn auf der überwiegend Landstraße mit 90km/h bewegt und auf der Autobahn mit 110 (am Kreuz Werneck auf dem unlimitierten Stück Autobahn auch mal kurz auf 160 beschleunigt ....aber Leer will man das dann wohl auch nicht dauerzeitig fahren und schneller schon gar nicht, da ist er im Vergleich zum XM doch etwas unruhig, wie es beladen ausschaut weiß ich noch nicht)

Paar Kleinigkeiten sind zu machen, eine Birne der Cockpitbeleuchtung, die Schiebetüren brauchen Fett, es fehlt an Ladebuchsen, ein Voltmeter ist Pflicht ...und noch ein, zwei Sachen die mir grad nicht einfallen. @kroack darf ich dich zeitnah mal vor Werkstattöffnungszeiten aufsuchen damit du mal ein Auge drauf wirfst? Außerdem hab ich ne kleine Wunschliste die du vielleicht aus deinem Fundus befriedigen kannst ;)

Achja, Zahnriemen kam vor 30000km neu, dabei hat man die Abdeckung verschlampt ...das wär z.B. was aus der Wunschliste ;)

so und nun die ersten beiden Bilder

large.PTDC0133.JPG.9541ffb407283ef09cf63

large.PTDC0132.JPG.3827061e1865c63537280

.....und nein, es ist nicht meiner, der kommt in den Fuhrpark von Tochter und Schwiegersohn als Allrounder fürs ganze Jahr.

Ich darf ihn nur warten, reparieren und gelegentlich bewegen, was zugegeben doch auch Spaß macht.

  • Like 7
Geschrieben

Sieht für den Preis ja recht ordentlich aus.

Geschrieben

Hallo Manson,

gratuliere euch,ist wirklich ein super Wagen da er Platz für bis zu

8 Personen hat und ohne Sitze der perfekte Kleinlaster ist.

Und er soll ja viel weniger als der tct verbrauchen soll und mit E 85 damit sicher mehr

als 800 für 60 Euro kommen sollte.

Und das beste ist das er sehr solide ist,mein 97 er lancia TCT hat wirklich

Null Rost,bis auf den hinteren Bremsdruckregler.

Gruss aus den heissen Medoc

Geschrieben
4 hours ago, JK_aus_DU said:

Sieht für den Preis ja recht ordentlich aus.

Vorn links im Kotflügel hat er eine ca. 20cm lange Delle, die hintere Stoßstange hat etliche Kampfspuren, ansonsten ist außen nichts außergewöhnliches, wenn sich nicht noch etwas unter dem Staub versteckt.

Ich glaube der wird in der Familie bleiben wenn die Eigentümer erst mal damit gefahren sind, bis jetzt hatte nur ich das Vergnügen, erst 50km raus aus Frankfurt nach Dieburg zur billigsten Tanke in der Region die halbwegs aufm Weg lag, dort gingen dann knapp 70l in den Tank, was mich zu der Schlußfolgerung verleitet das er wohl einen ähnlich großen Tank wie der XM besitzt, und dann 240km nach Hause. Was er auf jeden Fall bekommen wird ist eine AHK und eine Gasanlage.

Es war auch eine sehr nette Kaufabwicklung, da wurde nicht um ein paar Euro gefeilscht sondern einfach das bezahlt was der Verkäufer wollte und im Gegenzug gab es jede Menge Information zum Wagen, auch ungefragt ;) - ich behaupte einfach mal, Spaß daran hatten beide Parteien und so soll es sein.

Die Heizung heizt, die Klima kühlt, Gebläseregelung ist irgendwie suboptimal hinter dem Schaltknauf verborgen ....der wohl auch mal zerbröselte und durch eine kleine Chromkugel ersetzt wurde. Naja, auf die gefahrene Distanz hab ich wohl so ziemlich alles ausprobiert was man testen kann ....kleiner Funfact war dieser kleine Schalter auf der Türverkleidung der mir dann auf der Fahrt durch den Spessart erst mal die Sicht nach hinten entzog weil sich beide Spiegel einklappten - lol. Sollte man vielleicht nicht unbedingt während der Fahrt benutzen außer wenn es mal Eng wird :D

So, jetzt hab ich mein Schlafdefizit kompensiert und werd mal in den Motorraum kriechen was es da so zu entdecken gibt.

Geschrieben

Kommt drauf an obs ein XU oder EW Motor ist, den EW haben wir damals mit über 400.000 km nicht aufgehoben - da hab ich also nix. Ich bin die Woche am Freitag da, morgen zu Donnerstag kommt die Telekom ( vielleicht ) daheim und macht das Telefon und ab nächsten Montag hab ich 2 Wochen Urlaub

Geschrieben
15 minutes ago, kroack said:

Ich bin die Woche am Freitag da

Freitag klingt gut, mach mich beizeiten hier vom Acker Früh, will ja deinen Arbeitsalltag nicht belasten damit. Morgen wird er umgemeldet, von daher muss ich dann auch nicht mit den MKK Kennzeichen zu dir runterfahren :)

Geschrieben

Detlef, falls du den OT-Sensor beim Peugeot mal wechseln musst...

Ich hätte da einen Tipp 😉 😀

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn alles an den Karren so zuverlässig funktionieren würde wie diese OT-Sensoren, dann würde ich nachts deutlich besser schlafen. Bisher habe ich nur einen ausgetauscht und das war in Finnland an meinem 2.0i ....und eigentlich auch nicht nötig denn der war ja nicht verantwortlich.

Für meine XM hab ich etliche gebrauchte im Lager und an ausgebauten Getrieben, wird wohl am 806 auch passen.

....und ich werd ihn schon rausbekommen, weiß ja wo er ungefähr sitzt ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Lastabhängigen Bremskraftregler dürfte noch bei mir rumliegen, die gehen gerne fest oderwerden undicht. Wenn einer verbaut ist. Gabs in 2 Versionen mit ond ohne ABS, die mit ABs hatten wohl keinen.

Abs Block ist auch noch da, eben alles, was ich damals aus der 2000er Evasion ausgeschlachtet habe. Motorträger sind zu beobachten, bei denen vor 2000 rostet wirklich wenig. Querlenker immer paarweise wechseln, sobald sich die Reifenflanken stärker abfahren, sind die hin. Die dicken Gummis bekommen dann Spiel. Lenkungen hab ich auch noch, so manches ist vom Scudo 1 noch da.

Blinkerhebel verschleißt, da laufen sich die Hülsenkontakte ein, auf naan.de gibts zu den Eurovan 1 genug Infos. Werden da streckenweise als Plüschbomber bezeichnet.

Jens

  • Danke 1
Geschrieben

War am Freitag mal bei Rüdiger, er hat auf die Schnelle nichts gefunden was aktuell Sorge bereiten müsste. Zahnriemen kommt neu, hab ich schon da und die passende Abdeckung auch. Im Cockpit funktioniert jetzt auch wieder alles und er hat tatsächlich erst 201000km runter :) Schön wenn man den Kilometerstand wieder lesen kann wenn die LCD-Anzeige wieder beleuchtet ist - so ein Murks!

Geschrieben

Ach, fast vergessen, hab auf dem Weg zu Rüdiger noch ein paar Bilder gemacht, immer noch ungewaschen und ungereinigt:

large.PTDC0138.JPG.5ed100b078afa75909e53

large.PTDC0137.JPG.9316e3ded0263ef7322ed

large.PTDC0136.JPG.b7331e1050aebb4c52776

large.PTDC0135.JPG.eff37d873760e0610ab9a

large.PTDC0134.JPG.3a239c5b3f7088dd403c4

  • Like 2
Geschrieben

Mittlerweile glänzt aber wenigstens schon das Armaturenbrett ;)

Geschrieben

Ausgerechnet das Armaturenbrett sollte eeeeeigentlich nicht glänzen…

Geschrieben

Sehr schön.

Sogar Leder! Der Fahrersitz könnt einen Sattler gebrauchen oder eine Holzkugelauflage.

Geschrieben
1 hour ago, Super Mario said:

Sehr schön.

Sogar Leder! Der Fahrersitz könnt einen Sattler gebrauchen oder eine Holzkugelauflage.

Premium halt, wenn schon denn schon ;) Ja, der Fahrersitz ist das einzige wirklich gravierende Manko aber da findet sich bestimmt irgendwann eine Lösung.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Super Mario:

eine Holzkugelauflage.

Hey es wird bald Winter, da so ein evasion recht gut heizt kann man das Holz getrost in den Ofen stecken.

  • Haha 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, den kleinen grad mal in Tschechien vollgetankt, irgendwie hat man den Eindruck der braucht keinen Sprit. Ich selbst bin inkl. gestern nach Tschechien insgesamt ca. 750km damit gefahren, mein Schwiegersohn ein paar Tage zur Arbeit und meine Tochter ist auch mal etwa 150km damit unterwegs gewesen. ...insgesamt wohl knapp über 1000km. Schwiegersohn hat extra noch schnell hier 10l nachgetankt damit ich nicht liegen bleibe, das war unnötig, bei der Ono waren noch gut 20l Sprit im Tank. Jetzt hab ich auch mal den Tageskilometerzähler nach dem Tanken genullt, bin gespannt, nach meiner Schätzung dürften Solo ohne Gepäck und weitere Passagiere 1400km auf Langstrecke drin sein.

Heute Nachmittag bekommt er nagelneue Winterfüße und einen gebrauchten Reservereifen.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

wie gross war nochmal der Tank? 80Liter? Und dann 1.400 km? Das sind wieder Deine genialen Rechenkünste…

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
6 hours ago, Andreas Strunk said:

wie gross war nochmal der Tank? 80Liter? Und dann 1.400 km? Das sind wieder Deine genialen Rechenkünste…

Das habe ich ganz ehrlich noch nicht herausgefunden, er war noch nie ganz leer, wurde erst 2x betankt und beim ersten mal als 72l reingingen leuchtete auch noch keine Reserve. Ich ging von den gefahrenen Kilometern aus (die ich, zum Teil vermutlich zu niedrig, schätzen musste)  und von dem was noch im Tank war bei angenommenen 80l Fassungsvermögen. Jetzt bin ich seit Tschechien damit auch schon wieder 200km gefahren und an der Tankuhr hat sich kaum etwas bewegt, meinen XM habe ich mal leer mit 6,7l fahren können, wenn ich jetzt davon ausgehe das das Getriebe beim 806 etwas länger übersetzt und der Motor auch noch etwas elastischer ist, dann traue ich dem Wagen einen besseren Wert zu, das Leergewicht ist nur etwa 100kg über dem von meinem XM ....also warum sollten da 1400km unrealistisch sein?

Der Wagen begeistert mich zunehmend mit jedem Kilometer den ich damit fahre, dummerweise fehlt ihm die HP sonst wäre das eine echte Alternative zum XM Break als Reisefahrzeug für mich.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Manson:

....also warum sollten da 1400km unrealistisch sein?

weil das einem Verbrauch von ca 5,7l/100km entspricht und der IST unrealistisch. Aber egal, das Auto gefällt mir, sowas ist inzwischen in gutem Zustand nahezu ausgestorben und ich freue mich über jeden Survivor. Geht mir bei meinem 2000er Faltdach-Berlingo 1.8 genauso, die sind auch alle weg. Der braucht übrigens bei zartester Fahrweise auch mehr als 5,7l 😉

Geschrieben

...5,7 ltr sind schon sehr wenig, aber m.E. nicht unrealistisch. Ich habe auch schon so manche Verbrauchsmessfahrt (Max. 100km/h auf Autobahen, Stadtverkehr vermeiden wo's geht, Maximaldrehzahl 2000min-1, Klima aus,...) mit Kundenfahrzeugen hinter mir  und teilweise die Werksangabe unterboten.

Spass macht so eine Fahrweise - zumindest mir - aber nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Autobahn! Da würde mich das auf Dauer auch anöden. Ein gutes Beispiel für niedrige Verbräuche ist immer wieder Skandinavien ...und das mit vollbeladenen Autos. 1985 hab ich auf der gesamten Strecke zum Nordkapp und zurück im Schnitt 6l mit meinem Simca 1308GT geschafft (da war der Kofferraum randvoll mit Ersatzteilen, zwei Rädern, Werkzeug, in den Fußräumen stapelten sich Getränke und Verpflegung und zwei Räder waren auf dem Dachgepäckträger), 1990 haben wir zu zweit mit dem Ford Transit FT175 mit Zwillingsreifen auf der Hinterachse und 2,0l V6 unter der Haube für die gleiche Strecke (13000km) 1000l, also 4x wegen Zusatztanks, getankt und da war noch mächtig Sprit vorhanden als wir wieder zu Hause waren, 2018 brauchten die beiden XM jeweils um die 8,5l, meiner mit dem Klappfix am Haken und der ES9J4 Solo, der Konvoi beladen mit 11 Ersatzrädern, ein paar Ersatzteilen, mein Werkzeug in meinem Kofferraum und die restlichen Freiräume waren gefüllt mit Klamotten, Verpflegung und Getränken für 4 Personen und 3 Wochen.

Der Trick dabei ist immer im höchstmöglichen Gang zu fahren und den auch durch Ortschaften drin zu lassen, am Ende der Ortschaft sanft beschleunigen auf max 80-90km/h, das ist dann so mittlerer Drehzahlbereich um die 2500U/min ...und am Ende der Touren hat man dann Durchschnittsgeschwindigkeiten die auch nicht viel niedriger sind als wenn man stückweise schneller fährt ....aber das hab ich an anderer Stelle schon des öfteren geraten die Durchschnittsgeschwindigkeiten zu errechnen und die max. Geschwindigkeit daran anzupassen. Man verliert quasi fast keine Zeit, ist deutlich entspannter und spart jede Menge Sprit und damit auch Geld.

@matgom hat meine Fahrweise nun auch schon etliche Kilometer vom Beifahrersitz miterlebt und wirklich langsam waren wir auf der Strecke nach Deutschlandsberg auch nur über den einen extrem steilen Pass.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Alsoich habe schon 84 Liter rein bekommen und der Tank war nicht ganz leer.

  • Like 1
Geschrieben

Ja, der Tank im XM ist tatsächlich größer als 80 Liter. Mit meinem Y4 16V komme ich entspannt 1200 km weit mit einer Füllung. Dabei fahre ich viel französische Landstrasse (80) und Route Nationale (90), in D aber auch bisweilen mal 180 km/h auf der Autobahn.

Die prognostizierten 1400 km halte ich für trotzdem für ambitioniert…

Geschrieben
Am 30.8.2022 um 02:02 schrieb Manson:

.....und nein, es ist nicht meiner, der kommt in den Fuhrpark von Tochter und Schwiegersohn als Allrounder fürs ganze Jahr.

Nachwuchs? :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...