Zum Inhalt springen

Mal was anderes zugelaufen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
5 minutes ago, Kugelblitz said:

Nachwuchs? :)

Ja, der 205 wurde zu klein um im Winter als Ersatz zu fungieren wenn der XM mal ausfallen sollte. Außerdem wollte meine Tochter was fürn Urlaub ohne HP weil an ihrem Y4 bei den bisherigen zwei Urlaubsfahrten immer eine LHM-Sauerei entstand. Die Y4 scheinen nicht gern ins Ausland zu wollen oder dort zwanghaft das Revier markieren ;)

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
Am 2.10.2022 um 09:48 schrieb Manson:

@matgom hat meine Fahrweise nun auch schon etliche Kilometer vom Beifahrersitz miterlebt und wirklich langsam waren wir auf der Strecke nach Deutschlandsberg auch nur über den einen extrem steilen Pass.

Bei der ergonomischen Fahrweise, nimmt man den bergabwärts Schwung mit um damit wieder schnell bergaufwärts zu sein. Auf der Rückfahrt hab ich dich deshalb gebeten etwas langsamer zu fahren, wegen der Kurven, vielleicht wollte ich auch nur die Aussicht besser genießen. Klar mussten wir schnell unterwegs sein👍, die Reiseroute war ja sehr indirekt. Die Reise hat sich dann mit "Autogas-Tank-Umweg" hingezogen, so das die Deutschlandsberg Besichtigung, also Catering in der City, Porsche Zentrum daneben usw. komplett entfallen ist. 

Grüße Matthias

• Haha 1
Geschrieben

Ja der Autogasumweg hat etwa ne Stunde gekostet, vielleicht auch 1,5h weil wir ja beide nicht wussten das wir über diesen kleinen dezenten Pass mussten :D Aber die Aussicht war herrlich von da oben.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.10.2022 um 21:06 schrieb matgom:

Bei der ergonomischen Fahrweise, nimmt man den bergabwärts Schwung mit um damit wieder schnell bergaufwärts zu sein. Auf der Rückfahrt hab ich dich deshalb gebeten etwas langsamer zu fahren, wegen der Kurven, vielleicht wollte ich auch nur die Aussicht besser genießen. Klar mussten wir schnell unterwegs sein👍, die Reiseroute war ja sehr indirekt. Die Reise hat sich dann mit "Autogas-Tank-Umweg" hingezogen, so das die Deutschlandsberg Besichtigung, also Catering in der City, Porsche Zentrum daneben usw. komplett entfallen ist. 

Grüße Matthias

Mit anderen Worten: Dem Beifahrer waren die Kurven unangenehm schnell, da der Zeitverlust durch den Tank-Umweg kompensiert werden musste und somit auch ein paar Annehmlichkeiten entfallen mussten - geiles Attest, und irgendwie absurd, das Ganze… 

Nach dem Motto: „Der Tank ist fast leer, fahr schneller, damit wir es noch bis zur nächsten Tanke schaffen!“ 😂

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, M. Ferchaud said:

Nach dem Motto: „Der Tank ist fast leer, fahr schneller, damit wir es noch bis zur nächsten Tanke schaffen!“ 😂

So ein Blödsinn. Ich fahre mit LPG weil es etwa die Hälfte kostet und da ich für Matthias den kleinen Ausflug nach Deutschlandsberg pauschal zu den Spritkosten berechnet habe damit er seine neue Achse, noch ein paar Teile und etliche Weinfässer einsammeln konnte, wollte ich ungern drauflegen denn ich wär zwar mit dem letzten Tropfen LPG nach Deutschlandsberg gekommen aber da gab es halt keine Tankstelle in akzeptabler Distanz. Die in Liezen lag schon genauso weit hinter uns wie die nächste erreichbare in annähernd der richtigen Richtung vor uns, deshalb fiel die Entscheidung in Judenburg statt zurück dann lieber nach Griffen kurz vor Völkermarkt zu fahren um den LPG Tank voll zu machen. Womit ich nicht gerechnet hatte war das es von Frantschach nach Deutschlandsberg über einen Pass geht der höher und steiler als Hohentauern ist. Normal wär ich von Judenburg über Köflach die 70 gefahren und dann aus Richtung Graz von Norden nach Deutschlandsberg. Man sieht auf der Karte, der Umweg war marginal.

https://www.google.de/maps/place/9413+Weinebene,+Österreich/@46.8962025,14.950941,34162m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x476fdc11be498c53:0xed7860d2d32acc8b!8m2!3d46.8416273!4d15.0123668

Aufwärts ging es überwiegend nur im ersten Gang, die Abfahrt war dann etwas flacher und ich bin da wie gewohnt mit knapp 80 runter, schneller bin ich auf der ganzen Strecke eh nicht gefahren ...aber für einen Beifahrer kann das dann schon beängstigend sein wenn man sich vorher etliche Kilometer mit etwa 30km/h bewegt hat.

Die Fahrt über Tschechien empfand er vermutlich auch als indirekt, genau genommen fahr ich dort aber genau so schnell wie in D, hab quasi identische Entfernung, weniger Verkehr und das LPG ist als Bonus auch noch etwas billiger, d.h. Weg nach Passau für mich immer über Cheb durch Tschechien nach Passau.

https://www.google.de/maps/dir/50.2294825,11.3141367/48.5745438,13.4459784/@49.4059329,11.8431787,8.75z/data=!4m34!4m33!1m30!3m4!1m2!1d11.8337343!2d50.1870669!3s0x47a10f12e6a54803:0xaa1d1749030f6fdf!3m4!1m2!1d11.9975184!2d50.130857!3s0x47a1017a7f64cd0d:0x716f52e89fb028ae!3m4!1m2!1d12.1497178!2d50.1990536!3s0x47a0fd281ca582c9:0x5dbddb661586692b!3m4!1m2!1d12.3701062!2d50.0845298!3s0x47a0f6a3155ef553:0x91fa9f23608f2a46!3m4!1m2!1d12.879516!2d49.4244667!3s0x470ab02bf65fd91d:0x65ceaa2556537746!3m4!1m2!1d13.1636533!2d48.9530696!3s0x47752266cf4291f3:0xa638d53547d100b4!1m0!3e0

Alternativ kannst du dir ja die Standardrouten über die Autobahnen in Deutschland anschauen. Empfindet man als ungewöhnlich aber ich brauche definitiv auch nicht länger als über Regensburg auf der Autobahn.

Für die ganze Strecke waren wir dann ziemlich genau 36h unterwegs, ich bezweifle das es irgendjemand optimaler hätte fahren können (bis auf die Weinebene, rückblickend wäre es vernünftiger gewesen über Lavamünd zu fahren :D ).

Aber Hauptsache mal wieder über die Tastatur auskotzen. Hast du keine anderen Hobbies? Bemitleidenswert!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

ich deute das mal als Zustimmung 😉

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Mit anderen Worten: Dem Beifahrer waren die Kurven unangenehm schnell, da der Zeitverlust durch den Tank-Umweg kompensiert werden musste und somit auch ein paar Annehmlichkeiten entfallen mussten - geiles Attest, und irgendwie absurd, das Ganze… 

Absurd ist nur deine Darstellung. Die Schwungmitnahme bergabwärts und dann wieder bergaufwärts war in Südbayern. Der Tankumweg war im südlichen Österreich. 

Ich traue Manson einiges zu, aber nicht, das er in Bayern schneller fährt weil er weiß das er mehrere hundert Kilometer später einen Tankumweg nahe der solwenischen Grenze fahren muss😂.

Geschrieben

Als Diesel mit Vorförderpumpe passen 88l in den Tank, dürfte beim Benziner wohl genauso sein. Mehr habe ich damals nicht in den Tank bekommen.

Jens

• Like 1
Geschrieben

Ist jedenfalls ein ganz schöner Klotz von Tank der da längs am Unterboden vom 806 hängt. Beim Radwechsel auf der 2-Säulen-Bühne hab ich mir das Auto neulich auch mal genauer von unten angeschaut.

Geschrieben

Ja nicht unflott, steht bei mir noch einer aus der Dieselevasion incl. Vorförderpumpe rum. Die ist mir nie gestorben in all den Jahren.

Jens

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Da unsere Grundstückszufahrt immer noch ziemlich desolat ist (zumindest sieht sie nicht mehr aus wie eine aneinanderrehung von Bombenkratern), geht es heute zu einem Freund auf die Hebebühne und der PUG bekommt neuen Kühlerfrostschutz, neues Öl und einen neuen Zahnriemen denn ab Morgen muss er dann täglich laufen.

Geschrieben

Zahnriemen ist drauf, das geht bei dem 16V ja fast so easy wie bei meinem 8-Ventiler. Danke @kroack für den geistigen Input und nochmal sorry das ich dich telefonisch belästigen musste wegen dieser Drecksgummriemenscheibe ;)i Kühlflüssigkeit ist auch kein Problem, da ist jetzt aber erstmal blankes Wasser zum Spülen drin.

Dummerweise lief beim Öl einfüllen ein guter Liter unten zu einem Riss in Füllschlauch/Kurbelgehäuseentlüftung raus, Prima. Darf er halt bis Morgen auf der Bühne bleiben und ich fahr meinen Schwiegersohn zur Arbeit, der kann ihn dann nach Feierabend mit nach Hause nehmen denn die Bühne befindet sich in Nachbarschaft zu seinem Arbeitsplatz.

Geschrieben

Sa der Gesamtzustand des Wagens bei immerhin schon 24 Jahren und 204000km auf der Straße bisher immer wieder nur Freude auslöste gab es gestern dann trotzdem mal einen entdeckten Mangel, die hintere rechte Achslagerbuchse ist nicht mehr so prickelnd und bereits etwas außermittig. Nichts was jetzt auf die Schnelle Kopfschmerzen bereiten müsste aber wenn die nächste Mustang-Saison fürn Schwiegersohn beginnt werden die dann mal beide ausgewechselt werden. Den Prüfer von der GTÜ scheint es im Juli ja nicht gestört zu haben..... übersehen kann man das eigentlich nicht wenn man das Fahrwerk kontrolliert, was ja eigentlich bei einer HU Standard sein sollte...... Mein TÜV-Prüfer hätte mir vermutlich auch die Plakette erteilt aber nur mit der direkten persönlichen Auflage das ich das relativ Zeitnah behebe.

Aber das und der obengenannte Riss im Befüllschlauch ist derzeit alles was negativ auffiel und wir haben nun auch schon zwei Tankfüllungen durchgelassen, von daher wäre das jammern auf hohem Niveau wenn man sich darüber aufregen würde ;)

Geschrieben

Den Schlauch gibst leider nicht mehr einen ölfesten Schlauch hab ich leider bisher nicht gefunden , ich behelfe mich mit Wasserschlauch ,der halt nach einiger Zeit wieder aufgibt. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee

Geschrieben (bearbeitet)
13 minutes ago, kroack said:

ich behelfe mich mit Wasserschlauch

Ich hab noch einiges in meiner Schlauchkiste, unter anderem auch vom CX die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche, die sollten das abkönnen, man braucht ja nur etwa 8-10cm (ohne das jetzt gemessen zu haben). Wasserschlauch hab ich bei meinem letzten XM als Kurbelgehäuseentlüftung verbaut, hielt jahrelang und ein paar hunderttausend Kilometer bis zum Unfall in Siegen.

Wenn's wärmer wird im Frühjahr, werd ich da aber noch eine Halteschelle am Motor anbringen, das sollte die Belastung an dem kleinen Teilstück reduzieren.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kroack:

Den Schlauch gibst leider nicht mehr einen ölfesten Schlauch hab ich leider bisher nicht gefunden , ich behelfe mich mit Wasserschlauch ,der halt nach einiger Zeit wieder aufgibt. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee

Silikonschläuche aus dem Tuning-Zubehör, könnte da etwas passen? 

Geschrieben

So bei den Turboschläuchen gibt es verschiedene - das wäre eine Idee Hatte mal von " Arlows"  in Langenhagen was bestellt fürn Kia

Geschrieben

Ich hab einen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch vom 2.0i geopfert, den kurzen der vom Einfüllstutzen zum Ansaugrohr geht, jetzt ist er halt noch ein bissel kürzer und im 806 verbaut.

Alles Dicht, Öl auf Sollstand und der Wagen rollt wieder ....und hat laut Schwiegersohn sogar durch den neuen Zahnriemen mehr Leistung. Dachte zwar nicht das sich das spürbar bemerkbar macht aber die Nockenwellenräder waren beim alten nicht 100%ig korrekt zueinander justiert.

Geschrieben

Die Schläuche (zumindest für den 2,0 16V) kann man günstig noch neu kaufen. 

Hat zwar 14 Tage gedauert (lt. Paketschein kamen die wohl aus Novosibirsk), aber von der Passform sehr gut und für nen 10er inclu. Fracht für beide Schläuche (einmal den unteren dicken, und einmal das ganze Geraffel von der Drosselklappe bis zum Ventildeckel),

kann man nicht meckern. Die alten Schläuche waren nach 26 Jahren komplett ohne Weichmacher und bröselten bei Berührung vor sich hin. Hier mit den neuen Schläuchen:

large.IMG_20220827_205514.jpg.40468fabbdbac7e5a76008c5a1f6b41f.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Du verwechselst da was, der 806 hat ein T-Stück an der Kürbelgehäuseentlüftung von dem es zum Öl-Einfüllstutzen an der vorderen Quertraverse hoch geht.

Egal, er ist dicht, Öl ist drin und der Frostschutz nach zweimaligem Spülen mit blankem Wasser auch.

Jetzt muss demnächst noch ein neues Thermostat her weil er nicht richtig Warm wird, 70° max derzeit dürften bei richtig kalten Wintertagen zum Problem werden. Neue Zündkerzen rate ich auch meinem Schwiegersohn, dann ist alles soweit erstmal im grünen Bereich.

Achja, nachdem er ihn überwiegend ca. 500km in letzter Zeit auf Kurzstrecke bewegt hatte kam ich beim letzten Tanken am Freitag in CZ auf einen Durchschnittsverbrauch von knapp 8,5l, eher weniger weil ich zum ersten mal den Tank wirklich randvoll machte - bei der nächsten Tankfüllung wirds interessant ;)

Bearbeitet von Manson
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So der kleine 205 hat soeben für 2000,-€ auch ein neues Zuhause gefunden

HU hat er noch bis Februar 2024, er ist nach 4 Wintern immer noch komplett Rostfrei (die im ursprünglichen Verkaufsfaden genannte Stelle im rechten Radhaus war lächerlicher daumengroßer Oberflächenrost der entfernt, behandelt und versiegelt wurde), hat zwischendurch ein neues Kupplungsseil, eine neue Benzinpumpe im Motorraum, neue Kühlflüssigkeit, Euro 2, neue Bremsleitungen, neue Bremstrommeln, Bremsscheiben, Radlager und Bremskolben hinten, neue Beläge und vorn neue Klötze bekommen. Ölwechsel wurde letzten Juli gemacht.

Er wird Erstfahrzeug eines Fahranfängers der im Moment noch den Führerschein macht und ich denke er wird ihn pfleglich behandeln. @kroack ich würde dich gern als Anlaufstelle für Teile empfehlen wenn es dir Recht ist, vermutlich wird er wohl auf jeden Fall noch ein paar Felgen brauchen können weil er ja dann auch im Sommer auf die Straße darf.

.....und ich werde ein Auge auf dem Wagen haben denn irgendwie schmerzt es mich schon ihn gehen zu lassen auch wenn es nicht meiner war ;)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ist zwar auch OT, aber ich war letzten Montag mit meinem Trailer beim TÜV, alles Paletti nur der Weg der Auflaufeinrichtung nicht, Mist. Heute leg ich mich drunter und dann hab ich doch tatsächlich die Wippen von den 4 Seilen verkehrt rum montiert als ich die Achse tauschte, klar, da waren dann 4cm Weg zu viel und das Gewinde vorne schon am Anschlag. Nu is alles gut und Morgen gibts die Plakette.

Der 205 ist immer noch da und der Bauarbeiter der ihn haben wollte lies sich jetzt schon knapp 3 Wochen nicht mehr sehn, angeblich Krank. Sein Chef hat dann die Einfahrt alleine fertiggepflastert. Ich bin gespannt ob das was wird, wenn nicht steht der dann auch wieder zur Disposition.

Geschrieben

Wunder dich nicht, wenn der Thermostat mechanisch noch funktioniert, jedoch der Dichtgummi abhanden gekommen ist. Ein solches Exemplar habe ich auch in einem EV 1 gefunden.

Jens

Geschrieben

Ja, der Thermostat, der kommt jetzt auch die nächsten Tage endlich dran, ab Mittwoch sollte die Einfahrt wieder komplett befahrbar sein .....wenn Morgen, wie angekündigt, der Spalt im Teer vor ihr wieder asphaltiert wird. Mein XM hat mit den 20cm, die er überwinden muss, kein Problem aber die Rinnsteine könnten leiden.

Geschrieben

Achja, die letzte Tankfüllung am letzten Donnerstag ergab einen Durchschnitt von 8,7l - Mein Schwiegersohn ist mehr gefahren und wieder alles Kurzstrecke bei deutlich niedrigeren Temperaturen ....da ist definitiv noch Luft nach unten ;)