Zum Inhalt springen

Mal was anderes zugelaufen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist schon recht wenig, bei dem Gewicht, finde ich. Als Diesel ging das auch unter 7l, dabei mußte ich aber sehr zurückhaltend fahren bei Scudo/Expert/Jumpy. Der war halt etwas höher.

Jens

Geschrieben

Also,mein TCT hat bei sehr ruhiger Fahrweise auch nur 8.2 Liter verbraucht.

Und meine 806 HDI 8 V bei einer fahrt über die Landstr von Bordeaux zur Fähre nach  Cherbourg nur 5.8 Liter.

Dieser Fahrzeugtyp ist einfach unwarscheinlich Sparsam.

Geschrieben

Und robust. Wissen vor allem die Osteuropäer und Russen zu schätzen, sodaß man mittlerweile kyrillisch lesen können sollte, um an Ersatzteile zu kommen, die es bei uns nicht mehr gibt.

Lenkungen hab' ich noch davon, einen Dieselzuheizer, eine DPF Nachrüstfilter von HJS für grün statt gelb.

Jens

Geschrieben
16 hours ago, cx-Dirk 2 said:

Also,mein TCT hat bei sehr ruhiger Fahrweise auch nur 8.2 Liter verbraucht.

Und meine 806 HDI 8 V bei einer fahrt über die Landstr von Bordeaux zur Fähre nach  Cherbourg nur 5.8 Liter.

Dieser Fahrzeugtyp ist einfach unwarscheinlich Sparsam.

Naja, ich kann über meinen XM auch nicht meckern. Als ich die Ambulance bei dir abholte hab ich kurz vor Limoges vollgetankt, dann nach dem Besuch bei dir in Rennes und im weiteren Verlauf in Calais (aber da war noch E85 im Tank, war nur die letzte Tankstelle wo ich den Saft bekam und ab dort fuhr ich dann auch wieder mit LPG), bei dem Gewicht und mit Anhänger kann man wirklich zufrieden sein, waren definitiv unter 10l/100km.

Geschrieben

....und stimmt, der Scudo Diesel den ich im Kuriergeschäft des öfteren bewegen durfte war auch sehr sparsam, hab den Verbrauch nie ausgerechnet aber die Distanzen zwischen den Tankstops waren enorm.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hier gibts auch was neues, Traggelenk links defekt - also bekommt der nun auch zwischendurch mal zwei neue Querlenker vorn komplett mit Traggelenken, hinten müssen neue Längslenkerbuchsen rein und neue Zündkerzen hab ich auch gleich mitbestellt, die waren eh schon überfällig denn sie sollten eigentlich schon letzten Herbst mal neu reinkommen.

Geschrieben
Am 12.12.2022 um 19:28 schrieb Jensg:

sodaß man mittlerweile kyrillisch lesen können sollte, um an Ersatzteile zu kommen, die es bei uns nicht mehr gibt.

Habe gerade den letzten derzeit verfügbaren Blinker für >98 im französischen Sprachbereich gekauft. Es wird wohl jetzt so aussehen wie beim XM Standlicht. Auf Reserve vorkaufen ging schon  nicht mehr und ich fürchte das Problem ist nicht temporär.

Geschrieben

Also ich muss schon sagen, die Querlenker tauschen bei so einer Karre ohne HP, schön ist was anderes!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Überraschung!

ist doch noch garnicht Ostern .........

Geschrieben

Ach was, so tragisch auch nicht. Gewöhnst du dich dran, ist beim C8 genauso wie bei deiner Kiste. Irgendwann hat man den Bogen raus. Ärgerlich ist nur, wenn sie nicht passen, weil der Abstand der Silentlager nicht stimmt. Und wenn man nicht weiß, das man, wenn Stabi vorhanden, den beidseitig lösen muß. Und es einfacher geht, wenn man das Federbein komplett herausschraubt.

Und vor allem nachher die Schraube, die den Kugelkopf unten am Achsschenkel klemmt, wirklich sorgfältig und fest anzieht. Da die Bohrung nicht konisch ist, rächt sich zu leichtes Anziehen und schlägt den Achsschenkel aus.

Infos dazu im PSA Forum bei naan.de, denn da haben wir die Kisten von klein auf begleitet, in deiner Plüschfraktion und der Transporterfraktion.

Jens

• Like 1
Geschrieben

Wow, ja, Überraschung, bisher hab ich an so einem MacPherson-Federbein-Dreck noch nicht schrauben müssen. Prinzipiell ist der neue Querlenker auch schon drin nur die innere Schraube vom vorderen Gummilager lässt sich nicht ansetzen weil die ganze Lagerbuchse schräg steht. Würde gehn wenn man den Achsschenkel etwa 10cm anheben könnte aber das geht ja nicht wegen dem Federbein - Wassn Scheiß!

Morgen mach ich mir dazu weitere Gedanken, für Heute hatte ich nach 4h die Nase voll weil es Kalt und Dunkel wurde.

Muss ich halt meinen Schwiegersohn mitm Y4 zur Arbeit fahrn.

Geschrieben
7 minutes ago, Jensg said:

Und wenn man nicht weiß, das man, wenn Stabi vorhanden, den beidseitig lösen muß.

Der Stabi war kein Problem, das rechte Rad steht ja auch noch am Boden ;)

Das Federbein möchte ich allerdings ungern komplett ausbauen ....dachte eher daran eventuell die Verbindung Federbein zu Achsschenkel zu öffnen.

Geschrieben

Federbein hängt vom Radhaus an 2 Schrauben 16SW, geht einfach raus und ist dann nicht mehr im weg. Stbi auf jeden fall lösen, denn die Stabihalterung muß ab, weil sie die Muttern für das hintere Silentlager enthält. Ab gehts ohne beide Seiten lösen, nur kaum noch dran. Ist M12x1,25 Feingewinde, wenn ich das gerade recht vor Augen habe. Und das vernudelt man schnell.

Hoffe, das stimmt so auf die Schnelle. Und immer beide Querlenker wechseln, bevor der Kugelkopf hin ist ist meist das große Gummilager hinten verschlissen und die Seitenflanken der Reifen laufen sich stärker ab. Ist übrigens bei allen PSA Fahrzeugen mit dieser Achskonstruktion so. Kenne das nun von ca. 650.000km Scudofahren und jetzt vom C8.

Jens

Geschrieben

Ja, wie gesagt, Stabi ist schon wieder da wo er sein soll und logisch kommen beide Querlenker neu, kosten ja auch kein Vermögen die Dinger ;)

42 minutes ago, Jensg said:

Federbein hängt vom Radhaus an 2 Schrauben 16SW, geht einfach raus und ist dann nicht mehr im weg.

Ahja, da hängt ja auch keine Hydraulikleitung oder Federkugel dran, dann werd ich das mal rausnehmen.

Geschrieben

Habe das neulich an unserem scudo zum 2.mal links gemacht, rechts ist und bleibt das Original. Federbein raus macht in meinen Augen keinen Sinn die Schrauben zum achsschenkel hingegen scheint mir ein Muss zu sein.

Geschrieben

Hab das Federbein rausgenommen, so ein Akt war das nicht und Platz hat man dann ohne Ende ....nur jetzt warte ich auf meinen Schwiegersohn damit er den Querlenker nach unten drückt und ich das Federbein wieder rein bekomme denn irgendwie fehlt mir grad ne dritte Hand :D

• Like 1
Geschrieben

Oder ein langes Montiereisen mit Gewicht dran. Ich habs bisher immer alleine geschafft, eine Schraube ging immer rein.

Jens

Geschrieben

Tja, jetzt ist unten soweit alles schick, nur ist jetzt der obere Federteller verdreht und der Bolzen fürs vordere Mittelloch sitzt in einem Schraubenloch - ich könnte kotzen, jetzt weiß ich wieder woher meine Abneigung zu diesem MacPherson Mist kommt, genau so eine Situation hatte ich vor etwa 30 Jahren als ich das letzte mal an sowas rumgeschraubt hab. Jetzt brauch ich wohl wieder nen Federspanner denn ohne zuckt sich da nix mehr :(

Geschrieben (bearbeitet)

Auch was mit Hydraulik - letzte Woche zugelaufen und muss jetzt auf dem Grundstück schuften

large_M25.jpg.ca39a880a08c9689e06554cfc82402ea.jpg

Bearbeitet von RalphB
  • Like 1
Geschrieben

Nein, der muß sich drehen lassen, Hatte ich noch nie bei der Ausführung, defekte Domlager. Nicht in den letzten 23 Jahren. Und Detlev, du bist doch kreativer Schrauber. Federspanner nutze ich schon seit vielen Jahren nicht mehr, gescheite 2to Zurrgurte, 3 Stück pro Feder, funktionieren auch.

Gescheite Federspanner, also solche, die auch die Feder führen und bei denen das Wegspringen oder Abfallen ausgeschlossen ist, kontte ich ir früher nicht leisten und jetzt funktioniert die Zurrgurteversion einfach immer.

Ist auch ein netter Zentralhydrauliker, so mit Hydraulikzykinder zentral im Fahrzeug.

Jens

Geschrieben

Trotzdem bleibt das blöde Federbein schuld, nicht er.

Geschrieben

@Jensg hat mit den Federspannern funktioniert, meine Zurrgurte sind viel zu lang um sie da halbwegs gut anbringen zu können. Der Querlenker lies sich halt nicht weiter nach unten drücken als er sowieso schon war und wenn das Domlager am Dom anliegt dann dreht sich nix. 2cm Luft reichten um das ganze gestern in die richtige Position zu bringen, dauerte auch keine halbe Stunde mehr bis er final auf dem Reifen stand.

Warum man allerdings oben vier Löcher und vier verschweißte Gewindepassungen angebracht hat wenn man dann doch nur zwei Schrauben pro Domlager verwendet will sich mir nicht erschließen. Zwei weitere Schrauben einzudrehen, schon allein damit die Löcher zu sind, scheiterte am vermutlich kaputt oxidierten Gewinde.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Manson:

Warum man allerdings oben vier Löcher und vier verschweißte Gewindepassungen angebracht hat wenn man dann doch nur zwei Schrauben pro Domlager verwendet will sich mir nicht erschließen.

Das dürfte mit Übernahmestrategie zu tun haben. Eventuell auch mit Prüf- oder Montageprozessen.