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Xantia X2 Hydraulikbehälter undicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich war heute zur HU mit Xantia 2, 11/99, 1,8 16V, 190.000km. Bevor die Plakette geklebt werden konnte, weil alles o.k., fing er vorn links an zu tropfen. Hydrauliköl quillt aus dem Ausgleichsbehälter unterhalb des Randes (großer Kreis auf dem Deckel um dieEinfüllöffnung herum. Sieht nach Undichtigkeit des Behälters aus, da keine Flüssigkeit an den Anschlüssn austritt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Schadensbild? Gibt es den Behälter als Ersatzteil und wo? Morgen soll ihn der ADAC erst einmal zur Citroen Werkstatt bringen.

Danke für Eure Meldungen, Hartmut

Geschrieben

Nach deiner Schadensbeschreibung läuft der über. Ist da vielleicht einfach zuviel LHM im Behälter ?

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb EggeliHa:

Hydrauliköl quillt aus dem Ausgleichsbehälter unterhalb des Randes (großer Kreis auf dem Deckel um dieEinfüllöffnung herum.

Hallo Helmut,

das runde Teil kann man aus dem Behälter herausziehen, die zugehörige Runddichtung gibts einzeln

https://www.drxantia.com/index.php/en/products/hydraulic-system-repair-kits/lhm-tank-cover-gasket-detail

Es ist möglich das es dann nicht perfekt dicht ist, denn...

Leider gibt es ein Problem, weil das Runde Teil gegen den Behälter gedrückt wird, der Behälter verformt sich oben an der Dichtfläche etwas, und wird etwas eingedrückt. Sieht man von außen.

Um der Verformung entgegenzuwirken kann man eine Stütze in den Behälter einbauen

https://www.drxantia.com/index.php/en/products/other-xantia-products/lhm-storage-gasket-with-internal-support-leg-detail

da ist die Dichtung mit dabei.

Alternativ kann man einen Behälter einbauen wo das oben aktuell nicht stark eingedrückt ist, zB bei einem vor ü 10 Jahre ausgebauten Behälter. So hab ich das beim letzten LHM wechsel gemacht.

Grüße Matthias

  • Like 1
Geschrieben

Da wird sich eine Kugelmembran verabschiedet haben und das komprimierte Gas strömt in die Hydraulik, dadurch drückt es dann das Lhm zum Behälter raus. Da sich LHM nicht vermehrt wenn man nichts nachkippt und die Volumenänderung durch Höhenänderung und Erwärmung im Behälter passiert ohne das etwas überläuft, was er ja wohl bisher gemacht hat, bleibt ein geplatzte Kugelmembran als einzige schlüssige Erklärung übrig. Was drunterstellen und austropfen lassen, reinigen und wieder zur HU, die Plakette abholen. Erst danach würde ich eine dazu befähigte Person damit beauftragen die defekte Kugel zu lokalisieren und auszutauschen ....ich bezweifle stark das man die bei dem Citroen-Händler finden wird zu dem der ADAC abschleppt ;)

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