Zum Inhalt springen

Funksender ZV X2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

seit ein paar Wochen funktioniert der Funksender für die ZV nicht mehr. Da ich ein "bisschen" Ahnung von der Materie habe (Fernsehtechniker), habe ich schon alles Mögliche getestet. Schalter, Lötstellen alles OK. Ich habe bis zur Basis des SMD-Transistors (oben im Bild 2)  bei Tastendruck auch ein wunderbares Rechtecksignal am Oszilloskop. Am Kollektor ist dieses Signal aber winzig klein, zu klein um über die Antenne abgestrahlt zu werden. Hat jemand der "Schlüsseltechniker" noch einen Tip oder gar eine Platine zum Tlarge.Funksender2.jpg.60616afcdabee8e2ff8fe03505524c13.jpglarge.Funksender.jpg.9941bd1c331cef04a693617b9ae0efca.jpgesten für mich? Anlernen lassen müsste sich die ja.

Gruß,

Christoph

Geschrieben

In Bild 1 gibts ne Batterie, ein Austausch ist hilfreich um die Reichweite der Fernbedienung zu erhöhen.

Geschrieben

Danke für die Blumen, aber ich kann die nicht annehmen. Ich sehe mich eher als dilettierenden Hobbybastler mit Löterfahrung. Gerade bei der Funke des X2 sind meine Möglichkeiten arg begrenzt.

  • zuerst gucken, ob alles da ist
  • dann alles, wirklich alles (!) nachlöten. Speziell die Chips drücke ich dabei etwas an.
  • neue Batterie rein
  • zum Testen Signal mit einem 433-MHz-Empfänger aufzeichnen

Wenn das Signal bis zum letzten Transistor anliegt, dann liegt's an dem, oder an seiner Versorgung, oder irgendetwas zieht den Ausgang runter.

Gruß Stefan

Geschrieben

Möglicherweise belastet dein Messgerät den Collector vom Translator HF-mäßig zu sehr. Da geht's ja an die Antenne und somit 433MHz. Oder gar 868MHz, wenn ich mich recht an meinen Schlüssel erinnere.

Ich kann Dir anbieten, mit einem passenden Spektrumsanalyzer zu messen, was der Schlüssel abstrahlt.

  • Like 1
Geschrieben

Will damit sagen, dass deine Platine doch ziemlich gut aussieht. Sogar die Taster scheinen noch fest zu stehen. Und einen Bauteildefekt kann ich mir auch nicht vorstellen. Sind alles keine Bauteile drauf, die besonders altern, wie z.B. Elkos. Aber, das weißt du als Fernsehtechniker selber. Der Schlüssel ist vielleicht gar nicht defekt.

Manchmal hilft ein erneutes Anlernen. Hattest du vor dem Ausfall die Batterie gewechselt?

Geschrieben

Die Taster habe ich direkt nach Erwerb des X2 nachgelötet, bevor die Lötpunkte abreißen. Nachgelötet habe ich auch schon alles. Ich suche jetzt nach so einer Platine um Vergleichsmessungen zu machen. Mit dem Anlernen hat´s bisher nach verschiedenen hier im Forum beschriebenen Verfahren auch nicht geklappt. Vielleicht probier ich´s mal mit der Lexia.

Nach dem ersten Ausfall der Funke hat sie´s nach ein paar mal Draufklopfen wieder getan, deshalb habe ich sie nachgelötet.

Geschrieben

Ich habe einen liegen, der bei Schlachtung Autos 2/2018 mit "i.O." beschriftet wurde. Kann ich Dir zuschicken. Bei Bedarf -> PN

Gruß Stefan

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ChristophX2:

Mit dem Anlernen hat´s bisher nach verschiedenen hier im Forum beschriebenen Verfahren auch nicht geklappt. Vielleicht probier ich´s mal mit der Lexia.

Hat bei mir auch nicht geklappt. Nach Anlernen mit Lexia aber sofort.

Und Hier nochmal der Hinweis, dass Gedrückthalten eines Tasters gar nicht bringt, da der Schlüssel pro eimal Drücken gemäß Spektrumsanalyser immer nur eine Code-Sequenz sendet.

 

Geschrieben

Dass die Impulse nur eine sehr kurze Zeit anliegen habe ich auch schon festgestellt. Nächste Woche werde ich es mal mit der Lexia probieren.

@ Stefan: vielen Dank für dein Angebot, komme evtl. drauf zurück!

Gruß Christoph

Geschrieben

Ich möchte mich da gerne dranhängen…

Habe seit ein paar Monaten einen X2, leider ohne Funkschlüssel…

Interessehalber hab‘ ich mir eine 2-Tasten-Leiterplatte um 5 Euro aus China bestellt. Mit dem Oszi getestet, funkt die zwar wunderbar, die Trägerfrequenz stimmt, ist mit Lexia aber nicht 'sichtbar'…

Hat jemand noch einen Funkschlüssel oder eine Leiterplatte liegen, oder kennt jemand eine preisgünstige Quelle?

Weiß jemand ob auch 2-Tasten-Funkies anderer Modelle anzulernen sind? Abgesehen vom spezifischen Megamos48-Transponder… der leicht zu ersetzen ist…

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...