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Geschrieben

Es dreht sich um einen 2,2 l HDI mit 133 PS, Motorbezeichnung DW12TED4.

Dieser soll von einem Peugeot mit Schaltgetriebe in einen C5 II mit Automatik (4HP20) wandern, also mit der Automatik verkoppelt werden. Klar, dass das Schwungrad zu tauschen ist, damit der Drehmomentwandler passt. Aber stimmen die Gehäusebohrungen überein, also passt die Automatik an den Motor, der mit Schaltgetriebe verkuppelt war?

Geschrieben

Zumindest beim V6 gibt es keinen Unterschied, wenn es den 2.2 HDI auch mit Automatik gibt also der 4HP20 wird es wohl Passen.

  • Like 1
Geschrieben

Noch andere Überlegungen, wo es haken könnte?

(Ich gehe davon aus, das der Motorkabelbaum im Empfängerfahrzeug bleiben muss, denn da werden Cit und Pug nicht absolut baugleich sein.)

Geschrieben

Hallo,

ohne jedes Wissen: Es kann sein, dass die Steuergeräte unterschiedlich sind und dann wird es lustig mit der Wegfahrsperre.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Kabelbaum und Steuergerät vom ursprünglichen Motor übernehmen. Injektoren prüfen ist immer sinnvoll, Glühkerzen ersetzen sicher kein Fehler. So gut kommt man nie wieder dran. Der Motor an sich ist bei Schalter und Automatik gleich.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht - Denkfehler

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Machst du das selber?

Gucken, der Automat hat möglicherweise in der Kurbelwelle ne Kunststoffbuchse für den Dorn vom Wandler. Zumindest bei den XMse ist das so gelöst. Die muss mit umgebaut werden, noch besser, eine neue verwenden.
Beim ES9J4 mit 4HP20 zerlegt sich gern das Dreiecksblech (Halteblech Wandler). Da würd ich vorsichtshalber ein neues einbauen, inkl. neuer Halteschrauben Wandler.

4HP20 -> zerlegen, mindestens Dichtsatz, Filter, Wandler neu - falls nicht ohnehin geplant.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Juergen_:

Dieser soll von einem Peugeot mit Schaltgetriebe in einen C5 II mit Automatik (4HP20) wandern,

Das ist ORGA - Nr. abhängig, bis/ab ORGA xxxx gibt es z. B. Unterschiede mit der Stellung/Ansteuerung der SWIRL-Klappen im Zylinderkopf, der Glühanlage, evtl. der Hersteller der Einspritzung!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Machst du das selber?

Gucken, der Automat hat möglicherweise in der Kurbelwelle ne Kunststoffbuchse für den Dorn vom Wandler. Zumindest bei den XMse ist das so gelöst. Die muss mit umgebaut werden, noch besser, eine neue verwenden.
Beim ES9J4 mit 4HP20 zerlegt sich gern das Dreiecksblech (Halteblech Wandler). Da würd ich vorsichtshalber ein neues einbauen, inkl. neuer Halteschrauben Wandler.

4HP20 -> zerlegen, mindestens Dichtsatz, Filter, Wandler neu - falls nicht ohnehin geplant.

Danke für die Tipps!

Nein ich mache das nicht selber.

Ich bin nur der Verkäufer des Motors und möchte sichergehen, das das auch so passt.

Geschrieben

gehört nicht zum 2.2 hdi das hp20 automaticgetriebe mit der kleineren getriebeglocke?

 

 

Geschrieben

Gut möglich, aber das Getriebe bleibt ja, es wird nur an einen anderen 2.2 HDI angeflanscht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb p1000:

Das ist ORGA - Nr. abhängig, bis/ab ORGA xxxx gibt es z. B. Unterschiede mit der Stellung/Ansteuerung der SWIRL-Klappen im Zylinderkopf, der Glühanlage, evtl. der Hersteller der Einspritzung!

Laut Servicebox haben beide Autos ein Bosch-Einspritzsystem. Der Motorspender (Pug 406) hat die Orga 9961 U5, der Empfänger (Cit C5 II) hat 10375 CJ.

Hast du dazu nähere Infos?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Juergen_:

Der Motorspender (Pug 406) hat die Orga 9961 U5, der Empfänger (Cit C5 II) hat 10375 CJ.

Dann sollte das passen, ab ORGA 9107 wurde beim C5 I der SWIRL geändert.

 

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