Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Mein Xantia Turbodiesel (x1 94, 90 PS) will seit einiger Zeit nur noch nach langem Orgeln und unter gewaltiger Rauchentwicklung starten (ist Dieselruß!).

Da ich vor ein paar Wochen den Dieselfilter wechselte, zog ich da erstmal die Dichtungen nach und stellte fest, dass unten bei der Wasserablassschraube für den Dieselfilter die Gummidichtung eingerissen war, die direkt auf der Plastikschraube liegt.

Kann er duch den kleinen Riss wirklich soviel Luft ziehen, dass trotz morgendlichem handpumpen er immer noch ca 1 Minute braucht, bis er sich berappelt! Es macht den Eindruck, als wenn die Pumpe quasi immer erst Diesel ansaugen muss. WEnn der Wagen allerdings nur ein paar Stunden (bis zu 5) steht, springt er ganz normal an.

Kann es sein, dass die Pumpe irgendwo eine Art Rückhalteventil hat, welches nun kaputt ist? Man hört ein ganz leises Zischen, wenn man mit der Handpumpe morgens wieder versucht Druck aufzubauen. Komischerweise kann man drücken bis es hart wird, wartet dann eine Minute und kann nochmal eine Weile Pumpen, bis man wieder Gegendruck spürt, ist das normal??

Geschrieben

Hallo, überprüf mal deine Vorglühanlage!

Geschrieben

Hallo zurück, *gg*!

Also die Vorglühanlage fällt eigentlich aus, weil bis zum Filterwechsel alles tadellos funzte, da konnte er ruhig eine Woche stehen und war sofort wieder da! Außerdem merkt man förmlich, wie der Anlasser erst dreht aber nix zum Verbrennen da ist, dann nach und nach ein paar Muckser und dann kommt sie!

Geschrieben

Hallo zurück, *gg*!

Also die Vorglühanlage fällt eigentlich aus, weil bis zum Filterwechsel alles tadellos funzte, da konnte er ruhig eine Woche stehen und war sofort wieder da! Außerdem merkt man förmlich, wie der Anlasser erst dreht aber nix zum Verbrennen da ist, dann nach und nach ein paar Muckser und dann kommt sie!

Geschrieben

habe dasselbte problem wie du. jetzt wo´s wieder kalt ist will er nicht.

habe bei mir die kaltstarteinrichung schwer im verdacht.

bei meinem 97er 1,9 td break (X1, ca 155.000 km) ist ein zug an der ESP, der durch einen schwarzen zylinder gespannt wird.

habe diesen "spanner" letztes jahr erneuert, da der sich nicht mehr bewegte.

problem ist allerdings immer noch nicht gelöst, weil auch der neue zylinder (spanner) den seilzug und damit den hebel an der ESP beim starten nicht spannt. das sch...ß ding spannt erst (zieht also an), wenn die maschine nach dem georgel läuft... - dann brauche ich das auch nicht mehr.

ich denke, dass die spannung bei kalter maschine vorhanden sein müsste.

jetzt die preisfrage: wie muss diese spannvorrichtung funktionieren ?!? habe diese frage hier schon mal gestellt und dieses foum hat versagt - man kann es sich nicht vorstellen :-))) (das sollte doch wohl jetzt genug motivation sein, oder ?!?) :-)))

zum testen einfach mal beim starten den hebel per hand gezogen halten und hören, was sich tut...

weiß, dass es sich um ein unterdrucksystem handelt. wie, wann und warum das allerdings funzt weiß ich leider nicht. problem wird jetzt wieder akut.

Geschrieben

und jetzt schieb ich das nochmal nach oben :-)))

mfg H-A-P

Geschrieben

Kannst du mal beschreiben, wo dieser Zug ganz genau liegt! Ich kann das mal an meinem Tauschmotor mit dem Motor, der jetzt in meiner Zitrone werkelt vergleichen! Beschreib mal nach dem Motto: Ich stehe vor der Motorhaube...

P.S: DIe Zeit zwischen normalem weideranspringen und einem Georgel ist auf grad mal 5 Stunden runtergegangen, hat keiner eine Idee???

Geschrieben

bin wieder da:

beschreibung muss ich jetzt aus dem kopf machen, weil es die kiste meiner eltern ist und der nun mal nicht hier steht:

vor dem wagen stehen; hinter der (bosch !) ESP ist ein hebelchen, von dem ein zug nach rechts weg geht. dieser zug endet in einem schwarzen zylinderförmigen teil mit spanneinrichtung (modell fahrradbremse :-))). dieser schwarze zylinder zieht sich im kalten zustand beim gasgeben zusammen und zieht so den hebel an der ESP an.

der zylinder ist an einen (unterdruck- ?)-schlauch angeschlossen, der wiederum an einem abzweig angestelckt ist.

so viel zu den fakten - jetzt zu meinen unprofessionellen vermutungen:

da ich durch testen festgestellt habe, dass die maschine bei gespanntem (gezogenen) hebel an der ESP gut anspringt, wird das wohl die ursache sein.

denke, dass dieser zug nicht erst beim laufen und gas geben der maschine anziehen sollte, sondern bereits beim starten mit kaltem motor. das tut das ding eben nicht - bei anderen "premium-herstellern" wie VW existierten seinerzeit die berühmten diesel-chokes, damit die gurken bei kälte ansprangen - wird wohl dasselbe system im handbetrieb gewesen sein...

so, jetzt sind die fachleute gefragt :-)))

Geschrieben

Hallo zusammen,

Also ich hab am WE mal die Glühkerzen überprüft. Naja was soll ich sagen, 3 ausgebaut, 3 Leichen gezogen. Die vierte hinter der Pumpe fummel ich mal raus, wenn ich mehr Zeit habe, wird auch wohl tod sein!

Danach (jetzt mit BMW-Bosch-Kerzen) lief er sofort bei erster Anlasserumdrehung, echt unglaublich, dass ein paar Grad Temperaturunterschied (Wagen steht eigentlich nur in der Garage nachts!) soviel ausmachen, im SOmmer wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass was mit der Vorglühanlage nicht stimmt!

Geschrieben

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh sie hat die BMW Kerzen gefressen, die sind jetzt auch tod! Heute morgen wollte ich den Wagen ganz normal anschmeißen, tha A****lecken, wieder nur orgel ruß orgel! Oh mann! Tja Kerze rausgebaut, durchgetestet, tod! Naja morgen suche ich mal nach passenden Kerzen für den Xantia, obwohl die für den BMW525tds haargenau so aussehen! Ich hoffe nur die Karre frisst die neuen auch nicht gleich oder kann es sein, dass da was kaputt ist, dass die so schnell kapitulieren! Sie haben nämlich genau einmal (gestern) gefunzt!

Geschrieben

habe auch vor kurzem die glühkerzen erneuert und kurzfristig besseren start gehabt, nun wieder mit rauchwolke und darüber beschwert sich jetzt auch noch meine freundin....

bin mal gespannt

gruß

pete

Geschrieben

check doch einfach mal, ob die Glühkerzen noch funktionstüchtig sind! Die Idee da BMW Kerzen reinzutun war im Nachhinein auch wirklich dämlich, aber passiert ist zum Glück ja nix, außer dass sie jetzt schrott sind (waren eh alt!). Heute hab ich neue gekauft aber ich trau mich kaum die einzubauen weil ich Angst habe, dass er die wieder zerstört!! Geht das denn nur duch Strom, wenn ich die 4 alle wechsele und durch nagelneue tausche??????

Geschrieben

Tja ich hab sie heute alle eingebaut die neuen Schätzchen! Erster Startversuch nach 2 Tagen, absolut perfekt, der Anlasser hat kaum angesetzt da lief sie schon!

Mal sehen was morgen ist, entweder orgelorgel und 70 Euro verbraten oder alles ist super!

Geschrieben

ALso heute morgen ging er auch wieder perfekt an *jubel*! Mal sehen was die Zukunft bringt, dafür rasselt jetzt aber irgendwas im Motorraum mit, wenn ich Gas gebe, oh Mann die Tante braucht auch jeden Tag Zuwendung! Ich kenn den Motorraum jetzt schon besser als die meiner Vorgägnerrenaults (immerhin 3 Jahre) zusammen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...