Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe Probleme mit meinem Citroen C4 GRAND PICASSO I (UA_) 1.6 16V, Leistung: 150 PS/110 kW (3001 AHL) Bj.2009 Benziner, Turbo, EGS6.

Ich besitze das Auto seit einem Jahr und der Tacho hat jetzt nach 10000km von mir gefahren 125000km auf der Uhr.

 

Mein Problem war:

 

Im Standgas (750 U/min) bricht ca. alle 3 Sekunden die Drehzahl kurz ein.

Wenn ich im Stand auf 3000 U/min hochdrehe und dann schnell vom gas gehe bricht die Drehzahl zusammen und der Motor geht komplett aus.

Im unteren Drehzahlbereich 750-1500U7min hat das Auto auch nicht richtig Leistung, es ruckelt/schwankt beim an fahren.

 

OBD2 Fehler ausgelesen

 


P0109

Signalfehler des Drucksensors des Einlasskrümmers: Kohärenz

 

P0113

Lufttemperatursensor am Luftmengenmesser 1 (Fahrgastraumseite): Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung: Temperatur zu niedrig

 

P0238

Turbodrucksignal (Zuluftverteiler): Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung oder Wert zu hoch

P0238

Turboladerdrucksensor: Kurzschluss nach Plus: Druck zu hoch

P0238

Turbodrucksignalfehler: Spannung zu hoch

 

 

Bei höheren Drehzahlen ist alles Okay, bzw. fährt er normal.

Er braucht ca. 10 Liter, was denke ich meinem Fahrprofil geschuldet ist (70% Kurzstrecke 8km mit 250m Höhenunterschied).

Hoher Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 1000km.

 

 

Das habe ich bis jetzt gemacht.

 

Getriebeöl, Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen und Zündspulen und  Sensor Bosch 0 261 230 134 (Luftmengenmesser?) (P0109) neu.

 

OBD2 Fehler gelöscht und auch nicht mehr gekommen.

 

Keine Besserung.

 

Nach einem kurzen Check des Autos durch einem Bekannten auf Verdacht (Unterdruck im Ventildeckel, hoher Ölverbrauch) Ventildeckel mit PCV Ventil, Sensor Bosch 0 261 230 135 (Druck Ansaugsystem?), neu eingebaut.

 

Mit Nebelmaschine nach Undichtigkeiten gesucht, aber nach Außen ist alles dicht.

 

Jetzt läuft der Motor etwas besser, aber im Standgas immer noch unrund.

Im Standgas auf 3000 U/min und dann Schell vom Gas gehen, geht er jetzt nicht mehr aus, aber im unteren Drehzahlbereich verschluckt er sich bleibt aber an, und Läuft dann unrund im Standgas.

 

Hat Irgendjemand eine Idee was defekt sein könnte, bzw. was ich als nächstes machen könnte?

 

Danke Gruß Mitsch

Geschrieben (bearbeitet)

Kontrolliere mal den Kabelbaum direkt hinter dem 4 pol. Stecker des Ladedruck/Ansaugtemperatur-Sensors, an dieser Stelle kann es zu einem Kabelbruch kommen.

 Ablagerungen an den Einlassventilen wäre auch noch eine Ursache oder ein Problem mit der HD-Pumpe.

Bearbeitet von p1000
Geschrieben

Sowas hatte ich mal beim Xantia. Kurz, der Leerlaufsteller bekam von einem der beiden Luftdrucksensoren falsche Daten.
Bei mir war's der Absolutdrucksensor (wurde als Fehler im Lexia angezeigt) -> Sensor getauscht und gut ist.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Die Sensoren hatte ich ja schon getauscht.

Auf Tipp eines anderen Forums habe ich die Drosselklappe gereinigt. Vor dem Ausbau der Drosselklappe habe ich mich etwas gedrückt,

und habe nur Drosselklappen Reiniger nach dem Turbo eingesprüht.

Das hat gut funktioniert, Auto hat jetzt wieder schönes Standgas und läuft richtig schön Rund.

Der hohe Öl verbrauch hängt wohl mit dem Motor bzw. mit den Abstreifringen Kolbenringen zusammen die sind zu schmall oder so und hängen sich mit der Zeit zu.

Eine Motorspülung kann helfen, muss aber nicht. Der ölverbrauch kann sich anscheined auch steigern auf 1 Liter auf 100km dann helfen nur noch neue Kolbenringe.

Ich werde eine Motorspülung machen, und hoffen das es besser wird.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...